Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt: Prävention - Interaktion - Rehabilitation
Pädagogik im Allgemeinen und Heilpädagogik im Besonderen sieht sich mit einer zunehmenden Vielgestaltigkeit konfrontiert: Aktuelle schul-, und arbeitsmarktpolitische, soziale und ökonomische Entwicklungen erfordern eine Thematisierung und Problematisierung neuer heilpädagogischer Notwendigkeiten in...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Pädagogik im Allgemeinen und Heilpädagogik im Besonderen sieht sich mit einer zunehmenden Vielgestaltigkeit konfrontiert: Aktuelle schul-, und arbeitsmarktpolitische, soziale und ökonomische Entwicklungen erfordern eine Thematisierung und Problematisierung neuer heilpädagogischer Notwendigkeiten in allen Lebensbereichen und Lebensphasen von Menschen mit (potentiellen) Behinderungen, Krankheiten und Entwicklungsschwierigkeiten. Dieser Herausforderung ist der vorliegende Band gewidmet und in drei Bereiche gegliedert: Gesellschaft im Umbruch, Heilpädagogik im Lebenslauf sowie Heterogenität und Schule. "Gesellschaft im Umbruch" lenkt den Blick über die Grenzen der Heilpädagogik hinaus auf Aspekte des gesellschaftlichen Wandels, die für Heilpädagogik - zumindest in indirekter Weise - durchaus relevant sind, im Regelfall aber nicht im Zentrum der Auseinandersetzung stehen. Fokussiert werden die Deformation von Bildung im Zeitalter des Wissens, der gesellschaftliche Stellenwert des Altersstrukturwandels sowie das Bedürfnis nach Sinngebung des Sinnlosen vor dem Hintergrund des Verlustes traditioneller Jenseitsverankerung. Die Beiträge zum Themenfeld "Heilpädagogik im Lebenslauf" spannen einen Bogen von Frühförderung über berufliche Bildung und Integration in das Arbeitsleben bis hin zur Begleitung und Unterstützung alternder Menschen mit Behinderung. Das Kapitel "Heterogenität und Schule" beschäftigt sich mit Heterogenität und Vielfalt im Kontext pädagogischer Theorien einschließlich den Konzepten pädagogischer Umsetzung bei Behinderungen, Lern- und Verhaltensstörungen sowie sozialen Benachteiligungen und Migrationshintergrund, insbesondere in der Schule |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (180 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781551886 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427829 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2009 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781551886 |9 978-3-7815-5188-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781551886 | ||
035 | |a (OCoLC)1075904805 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt |b Prävention - Interaktion - Rehabilitation |c Angela Strachota, Gottfried Biewer, Wilfried Datler |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (180 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Pädagogik im Allgemeinen und Heilpädagogik im Besonderen sieht sich mit einer zunehmenden Vielgestaltigkeit konfrontiert: Aktuelle schul-, und arbeitsmarktpolitische, soziale und ökonomische Entwicklungen erfordern eine Thematisierung und Problematisierung neuer heilpädagogischer Notwendigkeiten in allen Lebensbereichen und Lebensphasen von Menschen mit (potentiellen) Behinderungen, Krankheiten und Entwicklungsschwierigkeiten. Dieser Herausforderung ist der vorliegende Band gewidmet und in drei Bereiche gegliedert: Gesellschaft im Umbruch, Heilpädagogik im Lebenslauf sowie Heterogenität und Schule. "Gesellschaft im Umbruch" lenkt den Blick über die Grenzen der Heilpädagogik hinaus auf Aspekte des gesellschaftlichen Wandels, die für Heilpädagogik - zumindest in indirekter Weise - durchaus relevant sind, im Regelfall aber nicht im Zentrum der Auseinandersetzung stehen. Fokussiert werden die Deformation von Bildung im Zeitalter des Wissens, der gesellschaftliche Stellenwert des Altersstrukturwandels sowie das Bedürfnis nach Sinngebung des Sinnlosen vor dem Hintergrund des Verlustes traditioneller Jenseitsverankerung. Die Beiträge zum Themenfeld "Heilpädagogik im Lebenslauf" spannen einen Bogen von Frühförderung über berufliche Bildung und Integration in das Arbeitsleben bis hin zur Begleitung und Unterstützung alternder Menschen mit Behinderung. Das Kapitel "Heterogenität und Schule" beschäftigt sich mit Heterogenität und Vielfalt im Kontext pädagogischer Theorien einschließlich den Konzepten pädagogischer Umsetzung bei Behinderungen, Lern- und Verhaltensstörungen sowie sozialen Benachteiligungen und Migrationshintergrund, insbesondere in der Schule | ||
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a Heilpädagogik | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
700 | 1 | |a Strachota, Angela |4 edt | |
700 | 1 | |a Biewer, Gottfried |4 edt | |
700 | 1 | |a Datler, Wilfried |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830322 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426219633082368 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Strachota, Angela Biewer, Gottfried Datler, Wilfried |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a s as g b gb w d wd |
author_facet | Strachota, Angela Biewer, Gottfried Datler, Wilfried |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427829 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781551886 (OCoLC)1075904805 (DE-599)BVBBV047427829 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2009 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781551886</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5188-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781551886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1075904805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt</subfield><subfield code="b">Prävention - Interaktion - Rehabilitation</subfield><subfield code="c">Angela Strachota, Gottfried Biewer, Wilfried Datler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (180 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik im Allgemeinen und Heilpädagogik im Besonderen sieht sich mit einer zunehmenden Vielgestaltigkeit konfrontiert: Aktuelle schul-, und arbeitsmarktpolitische, soziale und ökonomische Entwicklungen erfordern eine Thematisierung und Problematisierung neuer heilpädagogischer Notwendigkeiten in allen Lebensbereichen und Lebensphasen von Menschen mit (potentiellen) Behinderungen, Krankheiten und Entwicklungsschwierigkeiten. Dieser Herausforderung ist der vorliegende Band gewidmet und in drei Bereiche gegliedert: Gesellschaft im Umbruch, Heilpädagogik im Lebenslauf sowie Heterogenität und Schule. "Gesellschaft im Umbruch" lenkt den Blick über die Grenzen der Heilpädagogik hinaus auf Aspekte des gesellschaftlichen Wandels, die für Heilpädagogik - zumindest in indirekter Weise - durchaus relevant sind, im Regelfall aber nicht im Zentrum der Auseinandersetzung stehen. Fokussiert werden die Deformation von Bildung im Zeitalter des Wissens, der gesellschaftliche Stellenwert des Altersstrukturwandels sowie das Bedürfnis nach Sinngebung des Sinnlosen vor dem Hintergrund des Verlustes traditioneller Jenseitsverankerung. Die Beiträge zum Themenfeld "Heilpädagogik im Lebenslauf" spannen einen Bogen von Frühförderung über berufliche Bildung und Integration in das Arbeitsleben bis hin zur Begleitung und Unterstützung alternder Menschen mit Behinderung. Das Kapitel "Heterogenität und Schule" beschäftigt sich mit Heterogenität und Vielfalt im Kontext pädagogischer Theorien einschließlich den Konzepten pädagogischer Umsetzung bei Behinderungen, Lern- und Verhaltensstörungen sowie sozialen Benachteiligungen und Migrationshintergrund, insbesondere in der Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strachota, Angela</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biewer, Gottfried</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Datler, Wilfried</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830322</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427829 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781551886 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830322 |
oclc_num | 1075904805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (180 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention - Interaktion - Rehabilitation Angela Strachota, Gottfried Biewer, Wilfried Datler 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009 1 Online-Ressource (180 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik im Allgemeinen und Heilpädagogik im Besonderen sieht sich mit einer zunehmenden Vielgestaltigkeit konfrontiert: Aktuelle schul-, und arbeitsmarktpolitische, soziale und ökonomische Entwicklungen erfordern eine Thematisierung und Problematisierung neuer heilpädagogischer Notwendigkeiten in allen Lebensbereichen und Lebensphasen von Menschen mit (potentiellen) Behinderungen, Krankheiten und Entwicklungsschwierigkeiten. Dieser Herausforderung ist der vorliegende Band gewidmet und in drei Bereiche gegliedert: Gesellschaft im Umbruch, Heilpädagogik im Lebenslauf sowie Heterogenität und Schule. "Gesellschaft im Umbruch" lenkt den Blick über die Grenzen der Heilpädagogik hinaus auf Aspekte des gesellschaftlichen Wandels, die für Heilpädagogik - zumindest in indirekter Weise - durchaus relevant sind, im Regelfall aber nicht im Zentrum der Auseinandersetzung stehen. Fokussiert werden die Deformation von Bildung im Zeitalter des Wissens, der gesellschaftliche Stellenwert des Altersstrukturwandels sowie das Bedürfnis nach Sinngebung des Sinnlosen vor dem Hintergrund des Verlustes traditioneller Jenseitsverankerung. Die Beiträge zum Themenfeld "Heilpädagogik im Lebenslauf" spannen einen Bogen von Frühförderung über berufliche Bildung und Integration in das Arbeitsleben bis hin zur Begleitung und Unterstützung alternder Menschen mit Behinderung. Das Kapitel "Heterogenität und Schule" beschäftigt sich mit Heterogenität und Vielfalt im Kontext pädagogischer Theorien einschließlich den Konzepten pädagogischer Umsetzung bei Behinderungen, Lern- und Verhaltensstörungen sowie sozialen Benachteiligungen und Migrationshintergrund, insbesondere in der Schule Behinderung Heilpädagogik Heterogenität Strachota, Angela edt Biewer, Gottfried edt Datler, Wilfried edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention - Interaktion - Rehabilitation Behinderung Heilpädagogik Heterogenität |
title | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention - Interaktion - Rehabilitation |
title_auth | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention - Interaktion - Rehabilitation |
title_exact_search | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention - Interaktion - Rehabilitation |
title_exact_search_txtP | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention - Interaktion - Rehabilitation |
title_full | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention - Interaktion - Rehabilitation Angela Strachota, Gottfried Biewer, Wilfried Datler |
title_fullStr | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention - Interaktion - Rehabilitation Angela Strachota, Gottfried Biewer, Wilfried Datler |
title_full_unstemmed | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention - Interaktion - Rehabilitation Angela Strachota, Gottfried Biewer, Wilfried Datler |
title_short | Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt |
title_sort | heilpadagogik padagogik bei vielfalt pravention interaktion rehabilitation |
title_sub | Prävention - Interaktion - Rehabilitation |
topic | Behinderung Heilpädagogik Heterogenität |
topic_facet | Behinderung Heilpädagogik Heterogenität |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551886 |
work_keys_str_mv | AT strachotaangela heilpadagogikpadagogikbeivielfaltpraventioninteraktionrehabilitation AT biewergottfried heilpadagogikpadagogikbeivielfaltpraventioninteraktionrehabilitation AT datlerwilfried heilpadagogikpadagogikbeivielfaltpraventioninteraktionrehabilitation |