Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen: eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik
Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehin...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen. Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer "Schule für alle" abgeleitet werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (150 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781551022 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427796 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781551022 |9 978-3-7815-5102-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781551022 | ||
035 | |a (OCoLC)1075897529 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Hedderich, Ingeborg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen |b eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik |c Ingeborg Hedderich, André Hecker |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (150 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
520 | |a Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen. Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer "Schule für alle" abgeleitet werden | ||
650 | 4 | |a Förderpädagogik | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Integrative Schulen | |
700 | 1 | |a Hecker, André |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830289 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490066780160 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hedderich, Ingeborg Hecker, André |
author_facet | Hedderich, Ingeborg Hecker, André |
author_role | aut aut |
author_sort | Hedderich, Ingeborg |
author_variant | i h ih a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427796 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781551022 (OCoLC)1075897529 (DE-599)BVBBV047427796 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781551022</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5102-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781551022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1075897529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hedderich, Ingeborg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen</subfield><subfield code="b">eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik</subfield><subfield code="c">Ingeborg Hedderich, André Hecker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (150 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen. Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer "Schule für alle" abgeleitet werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integrative Schulen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hecker, André</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830289</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427796 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781551022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830289 |
oclc_num | 1075897529 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (150 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung |
spelling | Hedderich, Ingeborg Verfasser aut Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik Ingeborg Hedderich, André Hecker 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009 1 Online-Ressource (150 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen. Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer "Schule für alle" abgeleitet werden Förderpädagogik Integration Integrative Schulen Hecker, André aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hedderich, Ingeborg Hecker, André Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik Förderpädagogik Integration Integrative Schulen |
title | Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik |
title_auth | Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik |
title_exact_search | Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik |
title_exact_search_txtP | Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik |
title_full | Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik Ingeborg Hedderich, André Hecker |
title_fullStr | Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik Ingeborg Hedderich, André Hecker |
title_full_unstemmed | Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik Ingeborg Hedderich, André Hecker |
title_short | Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen |
title_sort | belastung und bewaltigung in integrativen schulen eine empirisch qualitative pilotstudie bei lehrer innen fur forderpadagogik |
title_sub | eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik |
topic | Förderpädagogik Integration Integrative Schulen |
topic_facet | Förderpädagogik Integration Integrative Schulen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022 |
work_keys_str_mv | AT hedderichingeborg belastungundbewaltigunginintegrativenschuleneineempirischqualitativepilotstudiebeilehrerinnenfurforderpadagogik AT heckerandre belastungundbewaltigunginintegrativenschuleneineempirischqualitativepilotstudiebeilehrerinnenfurforderpadagogik |