Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung: Kritische Studien zur Projektpädagogik
Die Projektmethode gehört zu den meistdiskutierten Methoden des Unterrichts. Weltweit zählt sie zum Kernbestand "progressiver" Erziehung. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt. -Wodurch unterscheidet sich die Projektmethode von anderen Methoden des Unterrichts? -Wie, wann und wo entstand sie...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2011
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Projektmethode gehört zu den meistdiskutierten Methoden des Unterrichts. Weltweit zählt sie zum Kernbestand "progressiver" Erziehung. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt. -Wodurch unterscheidet sich die Projektmethode von anderen Methoden des Unterrichts? -Wie, wann und wo entstand sie? -Auf welchen Wegen verbreitete sie sich? -Welche Rolle spielen die Amerikaner John Dewey und William H. Kilpatrick? -Was hat es mit dem berühmten "Typhusprojekt" auf sich? -Welche Positionen vertreten die deutschsprachigen Projektpädagogen der Gegenwart? -Welche Aufgabe hat der Lehrer, welchen Spielraum haben die Schülerinnen und Schüler? -Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Projektarbeit? Diese und andere Fragen werden anhand unbekannter Quellen und instruktiver Beispiele eingehend erörtert, wobei zahlreiche der traditionellen Annahmen zu Herkunft, Theorie und Praxis des Projektunterrichts der kritischen Überprüfung nicht standhalten. Jeder historisch interessierte Leser, aber auch jeder Student, Lehrer, Erzieher, Pädagoge kann aus dem vorliegenden Buch Gewinn und Nutzen ziehen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (372 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781550889 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240926 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781550889 |9 978-3-7815-5088-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781550889 | ||
035 | |a (OCoLC)1268173260 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Knoll, Michael |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)143661159 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung |b Kritische Studien zur Projektpädagogik |c Michael Knoll |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (372 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Projektmethode gehört zu den meistdiskutierten Methoden des Unterrichts. Weltweit zählt sie zum Kernbestand "progressiver" Erziehung. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt. -Wodurch unterscheidet sich die Projektmethode von anderen Methoden des Unterrichts? -Wie, wann und wo entstand sie? -Auf welchen Wegen verbreitete sie sich? -Welche Rolle spielen die Amerikaner John Dewey und William H. Kilpatrick? -Was hat es mit dem berühmten "Typhusprojekt" auf sich? -Welche Positionen vertreten die deutschsprachigen Projektpädagogen der Gegenwart? -Welche Aufgabe hat der Lehrer, welchen Spielraum haben die Schülerinnen und Schüler? -Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Projektarbeit? Diese und andere Fragen werden anhand unbekannter Quellen und instruktiver Beispiele eingehend erörtert, wobei zahlreiche der traditionellen Annahmen zu Herkunft, Theorie und Praxis des Projektunterrichts der kritischen Überprüfung nicht standhalten. Jeder historisch interessierte Leser, aber auch jeder Student, Lehrer, Erzieher, Pädagoge kann aus dem vorliegenden Buch Gewinn und Nutzen ziehen | ||
650 | 4 | |a Methodik | |
650 | 4 | |a Projektarbeit | |
650 | 4 | |a Projektmethode | |
650 | 4 | |a Projektpädagogik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830282 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490078314496 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Knoll, Michael 1946- |
author_GND | (DE-588)143661159 |
author_facet | Knoll, Michael 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Knoll, Michael 1946- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427789 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781550889 (OCoLC)1268173260 (DE-599)BVBBV047427789 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240926</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781550889</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5088-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781550889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268173260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoll, Michael</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143661159</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung</subfield><subfield code="b">Kritische Studien zur Projektpädagogik</subfield><subfield code="c">Michael Knoll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (372 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Projektmethode gehört zu den meistdiskutierten Methoden des Unterrichts. Weltweit zählt sie zum Kernbestand "progressiver" Erziehung. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt. -Wodurch unterscheidet sich die Projektmethode von anderen Methoden des Unterrichts? -Wie, wann und wo entstand sie? -Auf welchen Wegen verbreitete sie sich? -Welche Rolle spielen die Amerikaner John Dewey und William H. Kilpatrick? -Was hat es mit dem berühmten "Typhusprojekt" auf sich? -Welche Positionen vertreten die deutschsprachigen Projektpädagogen der Gegenwart? -Welche Aufgabe hat der Lehrer, welchen Spielraum haben die Schülerinnen und Schüler? -Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Projektarbeit? Diese und andere Fragen werden anhand unbekannter Quellen und instruktiver Beispiele eingehend erörtert, wobei zahlreiche der traditionellen Annahmen zu Herkunft, Theorie und Praxis des Projektunterrichts der kritischen Überprüfung nicht standhalten. Jeder historisch interessierte Leser, aber auch jeder Student, Lehrer, Erzieher, Pädagoge kann aus dem vorliegenden Buch Gewinn und Nutzen ziehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methodik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektmethode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830282</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427789 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781550889 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830282 |
oclc_num | 1268173260 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (372 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Knoll, Michael 1946- Verfasser (DE-588)143661159 aut Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung Kritische Studien zur Projektpädagogik Michael Knoll 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2011 1 Online-Ressource (372 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Projektmethode gehört zu den meistdiskutierten Methoden des Unterrichts. Weltweit zählt sie zum Kernbestand "progressiver" Erziehung. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt. -Wodurch unterscheidet sich die Projektmethode von anderen Methoden des Unterrichts? -Wie, wann und wo entstand sie? -Auf welchen Wegen verbreitete sie sich? -Welche Rolle spielen die Amerikaner John Dewey und William H. Kilpatrick? -Was hat es mit dem berühmten "Typhusprojekt" auf sich? -Welche Positionen vertreten die deutschsprachigen Projektpädagogen der Gegenwart? -Welche Aufgabe hat der Lehrer, welchen Spielraum haben die Schülerinnen und Schüler? -Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Projektarbeit? Diese und andere Fragen werden anhand unbekannter Quellen und instruktiver Beispiele eingehend erörtert, wobei zahlreiche der traditionellen Annahmen zu Herkunft, Theorie und Praxis des Projektunterrichts der kritischen Überprüfung nicht standhalten. Jeder historisch interessierte Leser, aber auch jeder Student, Lehrer, Erzieher, Pädagoge kann aus dem vorliegenden Buch Gewinn und Nutzen ziehen Methodik Projektarbeit Projektmethode Projektpädagogik https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Knoll, Michael 1946- Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung Kritische Studien zur Projektpädagogik Methodik Projektarbeit Projektmethode Projektpädagogik |
title | Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung Kritische Studien zur Projektpädagogik |
title_auth | Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung Kritische Studien zur Projektpädagogik |
title_exact_search | Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung Kritische Studien zur Projektpädagogik |
title_exact_search_txtP | Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung Kritische Studien zur Projektpädagogik |
title_full | Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung Kritische Studien zur Projektpädagogik Michael Knoll |
title_fullStr | Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung Kritische Studien zur Projektpädagogik Michael Knoll |
title_full_unstemmed | Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung Kritische Studien zur Projektpädagogik Michael Knoll |
title_short | Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung |
title_sort | dewey kilpatrick und progressive erziehung kritische studien zur projektpadagogik |
title_sub | Kritische Studien zur Projektpädagogik |
topic | Methodik Projektarbeit Projektmethode Projektpädagogik |
topic_facet | Methodik Projektarbeit Projektmethode Projektpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550889 |
work_keys_str_mv | AT knollmichael deweykilpatrickundprogressiveerziehungkritischestudienzurprojektpadagogik |