Qualität packt Lehre: Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Gute Lehre an Hochschulen reduziert Studienabbrüche und erhöht die Erfolgschancen der Studierenden. Wie man Hochschullehre fachbereichsübergreifend verbessern kann, zeigt der Projektbericht mit Praxisbeispielen zu analoger und digitaler Lehre an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL)...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Gute Lehre an Hochschulen reduziert Studienabbrüche und erhöht die Erfolgschancen der Studierenden. Wie man Hochschullehre fachbereichsübergreifend verbessern kann, zeigt der Projektbericht mit Praxisbeispielen zu analoger und digitaler Lehre an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL). Seit 2012 werden im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre (QPL) an der TH OWL innovative Lernformate mit hohem Praxisbezug und interdisziplinären Schwerpunkten erprobt. In den Beiträgen der Festschrift präsentieren Lehrende aus allen Fachbereichen spannende digitale und analoge Formate, Methoden und Konzepte, die im interdisziplinären Austausch entwickelt wurden. Wesentliches Charakteristikum ist dabei der fachliche Dreiklang von Lehr-Lernkonzepten, Didaktik und Anwendungen des E-Learning. Die Beiträge zu Lernen, Lehren, Kollaboration und Vernetzung sind nach Zielgruppen und Einsatzbereichen geordnet. In ihrer Gesamtheit bilden sie die Strategie aus dem QPL und der Zusammenarbeit mit externen Partnern der Hochschule ab |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (140 Seiten) 15.283 MB |
ISBN: | 9783763966059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427572 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763966059 |9 978-3-7639-6605-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763966059 | ||
035 | |a (OCoLC)1268178198 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Qualität packt Lehre |b Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe |c Dennis Schäffer, André Mersch |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (140 Seiten) |b 15.283 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Gute Lehre an Hochschulen reduziert Studienabbrüche und erhöht die Erfolgschancen der Studierenden. Wie man Hochschullehre fachbereichsübergreifend verbessern kann, zeigt der Projektbericht mit Praxisbeispielen zu analoger und digitaler Lehre an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL). Seit 2012 werden im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre (QPL) an der TH OWL innovative Lernformate mit hohem Praxisbezug und interdisziplinären Schwerpunkten erprobt. In den Beiträgen der Festschrift präsentieren Lehrende aus allen Fachbereichen spannende digitale und analoge Formate, Methoden und Konzepte, die im interdisziplinären Austausch entwickelt wurden. Wesentliches Charakteristikum ist dabei der fachliche Dreiklang von Lehr-Lernkonzepten, Didaktik und Anwendungen des E-Learning. Die Beiträge zu Lernen, Lehren, Kollaboration und Vernetzung sind nach Zielgruppen und Einsatzbereichen geordnet. In ihrer Gesamtheit bilden sie die Strategie aus dem QPL und der Zusammenarbeit mit externen Partnern der Hochschule ab | ||
650 | 4 | |a Berufsorientierung | |
650 | 4 | |a E-Learning | |
650 | 4 | |a eMentoring | |
650 | 4 | |a Fachhochschule | |
650 | 4 | |a Fachhochschulentwicklung | |
650 | 4 | |a Good-Practice | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Hochschulentwicklung | |
650 | 4 | |a Hochschulstudium | |
650 | 4 | |a Mentor | |
650 | 4 | |a Mentoring | |
650 | 4 | |a Praxisbezug | |
650 | 4 | |a Qualitätspakt Lehre | |
650 | 4 | |a Schlüsselkompetenzen | |
650 | 4 | |a Selbststudium | |
650 | 4 | |a Studiengang | |
650 | 4 | |a Studienganggestaltung | |
650 | 4 | |a Studiengangsentwicklung | |
650 | 4 | |a Studienkompetenzen | |
650 | 4 | |a Studieren | |
650 | 4 | |a Studierende | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Studium und Lehre | |
650 | 4 | |a Technische Hochschule | |
700 | 0 | |a Schäffer, Dennis |4 edt | |
700 | 0 | |a Mersch, André |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830065 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490020642816 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schäffer, Dennis Mersch, André |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s m |
author_facet | Schäffer, Dennis Mersch, André |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427572 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763966059 (OCoLC)1268178198 (DE-599)BVBBV047427572 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966059</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6605-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763966059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268178198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität packt Lehre</subfield><subfield code="b">Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe</subfield><subfield code="c">Dennis Schäffer, André Mersch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (140 Seiten)</subfield><subfield code="b">15.283 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gute Lehre an Hochschulen reduziert Studienabbrüche und erhöht die Erfolgschancen der Studierenden. Wie man Hochschullehre fachbereichsübergreifend verbessern kann, zeigt der Projektbericht mit Praxisbeispielen zu analoger und digitaler Lehre an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL). Seit 2012 werden im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre (QPL) an der TH OWL innovative Lernformate mit hohem Praxisbezug und interdisziplinären Schwerpunkten erprobt. In den Beiträgen der Festschrift präsentieren Lehrende aus allen Fachbereichen spannende digitale und analoge Formate, Methoden und Konzepte, die im interdisziplinären Austausch entwickelt wurden. Wesentliches Charakteristikum ist dabei der fachliche Dreiklang von Lehr-Lernkonzepten, Didaktik und Anwendungen des E-Learning. Die Beiträge zu Lernen, Lehren, Kollaboration und Vernetzung sind nach Zielgruppen und Einsatzbereichen geordnet. In ihrer Gesamtheit bilden sie die Strategie aus dem QPL und der Zusammenarbeit mit externen Partnern der Hochschule ab</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">eMentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachhochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Good-Practice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätspakt Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbststudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studiengang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienganggestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studiengangsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium und Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technische Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schäffer, Dennis</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mersch, André</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830065</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427572 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966059 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830065 |
oclc_num | 1268178198 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (140 Seiten) 15.283 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Qualität packt Lehre Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Dennis Schäffer, André Mersch 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (140 Seiten) 15.283 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gute Lehre an Hochschulen reduziert Studienabbrüche und erhöht die Erfolgschancen der Studierenden. Wie man Hochschullehre fachbereichsübergreifend verbessern kann, zeigt der Projektbericht mit Praxisbeispielen zu analoger und digitaler Lehre an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL). Seit 2012 werden im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre (QPL) an der TH OWL innovative Lernformate mit hohem Praxisbezug und interdisziplinären Schwerpunkten erprobt. In den Beiträgen der Festschrift präsentieren Lehrende aus allen Fachbereichen spannende digitale und analoge Formate, Methoden und Konzepte, die im interdisziplinären Austausch entwickelt wurden. Wesentliches Charakteristikum ist dabei der fachliche Dreiklang von Lehr-Lernkonzepten, Didaktik und Anwendungen des E-Learning. Die Beiträge zu Lernen, Lehren, Kollaboration und Vernetzung sind nach Zielgruppen und Einsatzbereichen geordnet. In ihrer Gesamtheit bilden sie die Strategie aus dem QPL und der Zusammenarbeit mit externen Partnern der Hochschule ab Berufsorientierung E-Learning eMentoring Fachhochschule Fachhochschulentwicklung Good-Practice Hochschule Hochschulentwicklung Hochschulstudium Mentor Mentoring Praxisbezug Qualitätspakt Lehre Schlüsselkompetenzen Selbststudium Studiengang Studienganggestaltung Studiengangsentwicklung Studienkompetenzen Studieren Studierende Studium Studium und Lehre Technische Hochschule Schäffer, Dennis edt Mersch, André edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Qualität packt Lehre Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Berufsorientierung E-Learning eMentoring Fachhochschule Fachhochschulentwicklung Good-Practice Hochschule Hochschulentwicklung Hochschulstudium Mentor Mentoring Praxisbezug Qualitätspakt Lehre Schlüsselkompetenzen Selbststudium Studiengang Studienganggestaltung Studiengangsentwicklung Studienkompetenzen Studieren Studierende Studium Studium und Lehre Technische Hochschule |
title | Qualität packt Lehre Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe |
title_auth | Qualität packt Lehre Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe |
title_exact_search | Qualität packt Lehre Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe |
title_exact_search_txtP | Qualität packt Lehre Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe |
title_full | Qualität packt Lehre Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Dennis Schäffer, André Mersch |
title_fullStr | Qualität packt Lehre Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Dennis Schäffer, André Mersch |
title_full_unstemmed | Qualität packt Lehre Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Dennis Schäffer, André Mersch |
title_short | Qualität packt Lehre |
title_sort | qualitat packt lehre miszellen von der technischen hochschule ostwestfalen lippe |
title_sub | Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe |
topic | Berufsorientierung E-Learning eMentoring Fachhochschule Fachhochschulentwicklung Good-Practice Hochschule Hochschulentwicklung Hochschulstudium Mentor Mentoring Praxisbezug Qualitätspakt Lehre Schlüsselkompetenzen Selbststudium Studiengang Studienganggestaltung Studiengangsentwicklung Studienkompetenzen Studieren Studierende Studium Studium und Lehre Technische Hochschule |
topic_facet | Berufsorientierung E-Learning eMentoring Fachhochschule Fachhochschulentwicklung Good-Practice Hochschule Hochschulentwicklung Hochschulstudium Mentor Mentoring Praxisbezug Qualitätspakt Lehre Schlüsselkompetenzen Selbststudium Studiengang Studienganggestaltung Studiengangsentwicklung Studienkompetenzen Studieren Studierende Studium Studium und Lehre Technische Hochschule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966059 |
work_keys_str_mv | AT schafferdennis qualitatpacktlehremiszellenvondertechnischenhochschuleostwestfalenlippe AT merschandre qualitatpacktlehremiszellenvondertechnischenhochschuleostwestfalenlippe |