Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis:
Die Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik beschreiben und analysieren Aspekte dynamischer Prozesse aus Wissenschaft und Praxis der Hochschuldidaktik. Wichtige Themen sind Forschungs- und Praxisprojekte, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik beschreiben und analysieren Aspekte dynamischer Prozesse aus Wissenschaft und Praxis der Hochschuldidaktik. Wichtige Themen sind Forschungs- und Praxisprojekte, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung stellen, neue Praktiken für die Hochschuldidaktik, Analysen und Überlegungen zur institutionellen Rahmung und Legitimation von Hochschuldidaktik sowie Fragen der Professionalisierung und zum Transferpotenzial. Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung von Hochschulen oder höhere Ebenen adressieren. Die nächsten Schritte in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, sind die Dokumentation und Systematisierung dieses Feldes, die die entstandenen Wissensgebiete darstellbar und lehrbar machen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (226 Seiten) |
ISBN: | 9783763965946 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427568 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 xx o|||| 00||| und d | ||
020 | |a 9783763965946 |9 978-3-7639-6594-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763965946 | ||
035 | |a (OCoLC)1268175437 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | |a und | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis |c Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (226 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik | |
520 | |a Die Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik beschreiben und analysieren Aspekte dynamischer Prozesse aus Wissenschaft und Praxis der Hochschuldidaktik. Wichtige Themen sind Forschungs- und Praxisprojekte, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung stellen, neue Praktiken für die Hochschuldidaktik, Analysen und Überlegungen zur institutionellen Rahmung und Legitimation von Hochschuldidaktik sowie Fragen der Professionalisierung und zum Transferpotenzial. Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung von Hochschulen oder höhere Ebenen adressieren. Die nächsten Schritte in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, sind die Dokumentation und Systematisierung dieses Feldes, die die entstandenen Wissensgebiete darstellbar und lehrbar machen | ||
650 | 4 | |a akademische Lehrkompetenzemtwicklung | |
650 | 4 | |a Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Hochschulentwicklung | |
650 | 4 | |a Internationalisierung | |
650 | 4 | |a Kompetenzvermittlung an Hochschulen | |
650 | 4 | |a Lehrkompetenz | |
650 | 4 | |a Lehrkompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Organisationsentwicklung | |
650 | 4 | |a Organisationsformen | |
650 | 4 | |a Organisationsforschung | |
650 | 4 | |a Organisationslernen | |
650 | 4 | |a Qualitätsentwicklung | |
700 | 0 | |a Merkt, Marianne |4 edt | |
700 | 0 | |a Spiekermann, Annette |4 edt | |
700 | 0 | |a Brinker, Tobina |4 edt | |
700 | 0 | |a Werner, Astrid |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965946 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830061 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645148860416 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Merkt, Marianne Spiekermann, Annette Brinker, Tobina Werner, Astrid |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m s b w |
author_facet | Merkt, Marianne Spiekermann, Annette Brinker, Tobina Werner, Astrid |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427568 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763965946 (OCoLC)1268175437 (DE-599)BVBBV047427568 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 xx o|||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763965946</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6594-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763965946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268175437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis</subfield><subfield code="c">Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (226 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik beschreiben und analysieren Aspekte dynamischer Prozesse aus Wissenschaft und Praxis der Hochschuldidaktik. Wichtige Themen sind Forschungs- und Praxisprojekte, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung stellen, neue Praktiken für die Hochschuldidaktik, Analysen und Überlegungen zur institutionellen Rahmung und Legitimation von Hochschuldidaktik sowie Fragen der Professionalisierung und zum Transferpotenzial. Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung von Hochschulen oder höhere Ebenen adressieren. Die nächsten Schritte in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, sind die Dokumentation und Systematisierung dieses Feldes, die die entstandenen Wissensgebiete darstellbar und lehrbar machen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">akademische Lehrkompetenzemtwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzvermittlung an Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationsformen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationslernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Merkt, Marianne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spiekermann, Annette</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Brinker, Tobina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Astrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965946</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830061</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427568 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763965946 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830061 |
oclc_num | 1268175437 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (226 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
spelling | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (226 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Blickpunkt Hochschuldidaktik Die Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik beschreiben und analysieren Aspekte dynamischer Prozesse aus Wissenschaft und Praxis der Hochschuldidaktik. Wichtige Themen sind Forschungs- und Praxisprojekte, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung stellen, neue Praktiken für die Hochschuldidaktik, Analysen und Überlegungen zur institutionellen Rahmung und Legitimation von Hochschuldidaktik sowie Fragen der Professionalisierung und zum Transferpotenzial. Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung von Hochschulen oder höhere Ebenen adressieren. Die nächsten Schritte in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, sind die Dokumentation und Systematisierung dieses Feldes, die die entstandenen Wissensgebiete darstellbar und lehrbar machen akademische Lehrkompetenzemtwicklung Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Hochschuldidaktik Hochschule Hochschulentwicklung Internationalisierung Kompetenzvermittlung an Hochschulen Lehrkompetenz Lehrkompetenzentwicklung Organisationsentwicklung Organisationsformen Organisationsforschung Organisationslernen Qualitätsentwicklung Merkt, Marianne edt Spiekermann, Annette edt Brinker, Tobina edt Werner, Astrid edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965946 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis akademische Lehrkompetenzemtwicklung Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Hochschuldidaktik Hochschule Hochschulentwicklung Internationalisierung Kompetenzvermittlung an Hochschulen Lehrkompetenz Lehrkompetenzentwicklung Organisationsentwicklung Organisationsformen Organisationsforschung Organisationslernen Qualitätsentwicklung |
title | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis |
title_auth | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis |
title_exact_search | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis |
title_exact_search_txtP | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis |
title_full | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer |
title_fullStr | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer |
title_full_unstemmed | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer |
title_short | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis |
title_sort | hochschuldidaktik als professionelle verbindung von forschung politik und praxis |
topic | akademische Lehrkompetenzemtwicklung Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Hochschuldidaktik Hochschule Hochschulentwicklung Internationalisierung Kompetenzvermittlung an Hochschulen Lehrkompetenz Lehrkompetenzentwicklung Organisationsentwicklung Organisationsformen Organisationsforschung Organisationslernen Qualitätsentwicklung |
topic_facet | akademische Lehrkompetenzemtwicklung Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Hochschuldidaktik Hochschule Hochschulentwicklung Internationalisierung Kompetenzvermittlung an Hochschulen Lehrkompetenz Lehrkompetenzentwicklung Organisationsentwicklung Organisationsformen Organisationsforschung Organisationslernen Qualitätsentwicklung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965946 |
work_keys_str_mv | AT merktmarianne hochschuldidaktikalsprofessionelleverbindungvonforschungpolitikundpraxis AT spiekermannannette hochschuldidaktikalsprofessionelleverbindungvonforschungpolitikundpraxis AT brinkertobina hochschuldidaktikalsprofessionelleverbindungvonforschungpolitikundpraxis AT wernerastrid hochschuldidaktikalsprofessionelleverbindungvonforschungpolitikundpraxis |