Lehr-Lern-Theorien: Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern
Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Gru...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2019
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-858 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt: - Klassische und operante Konditionierung - Bedeutungsvolles verbales Lernen - Entdeckendes Lernen - Multimediales Lernen - Situiertes Lernen - Expertiseentwicklung Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (152 Seiten) 1.561 MB |
ISBN: | 9783763963201 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427553 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221117 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763963201 |9 978-3-7639-6320-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763963201 | ||
035 | |a (OCoLC)1268190793 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427553 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-858 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Fürstenau, Bärbel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Theorien |b Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern |c Bärbel Fürstenau |
250 | |a 2nd ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (152 Seiten) |b 1.561 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
520 | |a Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt: - Klassische und operante Konditionierung - Bedeutungsvolles verbales Lernen - Entdeckendes Lernen - Multimediales Lernen - Situiertes Lernen - Expertiseentwicklung Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie | ||
650 | 4 | |a Behaviorismus | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830046 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201 |l DE-858 |p ZDB-41-SEL |q FCO_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489988136960 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fürstenau, Bärbel |
author_facet | Fürstenau, Bärbel |
author_role | aut |
author_sort | Fürstenau, Bärbel |
author_variant | f |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427553 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763963201 (OCoLC)1268190793 (DE-599)BVBBV047427553 |
edition | 2nd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427553</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221117</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763963201</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6320-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763963201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427553</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fürstenau, Bärbel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Theorien</subfield><subfield code="b">Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern</subfield><subfield code="c">Bärbel Fürstenau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (152 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.561 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt: - Klassische und operante Konditionierung - Bedeutungsvolles verbales Lernen - Entdeckendes Lernen - Multimediales Lernen - Situiertes Lernen - Expertiseentwicklung Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behaviorismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830046</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427553 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763963201 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830046 |
oclc_num | 1268190793 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-858 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-858 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (152 Seiten) 1.561 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FCO_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
spelling | Fürstenau, Bärbel Verfasser aut Lehr-Lern-Theorien Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern Bärbel Fürstenau 2nd ed Bielefeld wbv Publikation 2019 1 Online-Ressource (152 Seiten) 1.561 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt: - Klassische und operante Konditionierung - Bedeutungsvolles verbales Lernen - Entdeckendes Lernen - Multimediales Lernen - Situiertes Lernen - Expertiseentwicklung Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie Behaviorismus Konstruktivismus https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fürstenau, Bärbel Lehr-Lern-Theorien Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern Behaviorismus Konstruktivismus |
title | Lehr-Lern-Theorien Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern |
title_auth | Lehr-Lern-Theorien Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern |
title_exact_search | Lehr-Lern-Theorien Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern |
title_exact_search_txtP | Lehr-Lern-Theorien Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern |
title_full | Lehr-Lern-Theorien Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern Bärbel Fürstenau |
title_fullStr | Lehr-Lern-Theorien Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern Bärbel Fürstenau |
title_full_unstemmed | Lehr-Lern-Theorien Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern Bärbel Fürstenau |
title_short | Lehr-Lern-Theorien |
title_sort | lehr lern theorien behaviorismus kognitivismus konstruktivismus lernen und expertise verstehen und fordern |
title_sub | Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern |
topic | Behaviorismus Konstruktivismus |
topic_facet | Behaviorismus Konstruktivismus |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963201 |
work_keys_str_mv | AT furstenaubarbel lehrlerntheorienbehaviorismuskognitivismuskonstruktivismuslernenundexpertiseverstehenundfordern |