Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten:
Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Die Beiträge des Bandes dokumentieren die digitalen Herausforderungen aus Sicht unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure und stellen Ideen, Konzeptionen und...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Die Beiträge des Bandes dokumentieren die digitalen Herausforderungen aus Sicht unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure und stellen Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld berufliche Bildung neu gedacht werden kann. Grundidee aller Beiträge ist, dass berufliche Lernprozesse auf dem Austausch zwischen Individuum und Gesellschaft basieren. Also kann ihre Reorganisation nur durch neue Selbstverständnisse in den Beziehungsstrukturen, durch Decodierungen von Anspruchs- und Erwartungshaltungen, durch Gestaltungswillen, professionelle Kreativität und Flexibilität erfolgreich umgesetzt werden. Das Bildungsprofil im digitalen Zeitalter muss daher individuelle, institutionelle, strukturelle und ideelle Aspekte integrieren. Der Sammelband bereitet Ergebnisse der Hochschultage berufliche Bildung (HTBB) in Siegen 2019 für den wissenschaftlichen Diskurs und die Arbeit in den schulischen Handlungsfeldern auf |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (206 Seiten) 15.066 MB |
ISBN: | 9783763961986 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427551 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763961986 |9 978-3-7639-6198-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763961986 | ||
035 | |a (OCoLC)1240395151 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427551 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten |c Ulrike Buchmann, Maria Cleef, Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (206 Seiten) |b 15.066 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS | |
520 | |a Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Die Beiträge des Bandes dokumentieren die digitalen Herausforderungen aus Sicht unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure und stellen Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld berufliche Bildung neu gedacht werden kann. Grundidee aller Beiträge ist, dass berufliche Lernprozesse auf dem Austausch zwischen Individuum und Gesellschaft basieren. Also kann ihre Reorganisation nur durch neue Selbstverständnisse in den Beziehungsstrukturen, durch Decodierungen von Anspruchs- und Erwartungshaltungen, durch Gestaltungswillen, professionelle Kreativität und Flexibilität erfolgreich umgesetzt werden. Das Bildungsprofil im digitalen Zeitalter muss daher individuelle, institutionelle, strukturelle und ideelle Aspekte integrieren. Der Sammelband bereitet Ergebnisse der Hochschultage berufliche Bildung (HTBB) in Siegen 2019 für den wissenschaftlichen Diskurs und die Arbeit in den schulischen Handlungsfeldern auf | ||
650 | 4 | |a Arbeitswelt | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Ausbildungsgänge | |
650 | 4 | |a Bauhaus | |
650 | 4 | |a berufliche Ausbildung | |
650 | 4 | |a Berufspädagogik | |
650 | 4 | |a Care Work | |
650 | 4 | |a Digitale Transformation | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Gestaltung | |
650 | 4 | |a Handwerk | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Lehrende | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Lehrer/innenbildung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Subjektbildung | |
650 | 4 | |a Transformation | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
700 | 0 | |a Buchmann, Ulrike |4 edt | |
700 | 0 | |a Cleef, Maria |4 edt | |
710 | 2 | |a Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830044 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489974505472 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Buchmann, Ulrike Cleef, Maria |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b c |
author_corporate | Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |
author_corporate_role | edt |
author_facet | Buchmann, Ulrike Cleef, Maria Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427551 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763961986 (OCoLC)1240395151 (DE-599)BVBBV047427551 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763961986</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6198-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763961986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240395151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten</subfield><subfield code="c">Ulrike Buchmann, Maria Cleef, Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (206 Seiten)</subfield><subfield code="b">15.066 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Die Beiträge des Bandes dokumentieren die digitalen Herausforderungen aus Sicht unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure und stellen Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld berufliche Bildung neu gedacht werden kann. Grundidee aller Beiträge ist, dass berufliche Lernprozesse auf dem Austausch zwischen Individuum und Gesellschaft basieren. Also kann ihre Reorganisation nur durch neue Selbstverständnisse in den Beziehungsstrukturen, durch Decodierungen von Anspruchs- und Erwartungshaltungen, durch Gestaltungswillen, professionelle Kreativität und Flexibilität erfolgreich umgesetzt werden. Das Bildungsprofil im digitalen Zeitalter muss daher individuelle, institutionelle, strukturelle und ideelle Aspekte integrieren. Der Sammelband bereitet Ergebnisse der Hochschultage berufliche Bildung (HTBB) in Siegen 2019 für den wissenschaftlichen Diskurs und die Arbeit in den schulischen Handlungsfeldern auf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungsgänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bauhaus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Care Work</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Transformation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handwerk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer/innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Buchmann, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cleef, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830044</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427551 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763961986 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830044 |
oclc_num | 1240395151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (206 Seiten) 15.066 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS |
spelling | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten Ulrike Buchmann, Maria Cleef, Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (206 Seiten) 15.066 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Die Beiträge des Bandes dokumentieren die digitalen Herausforderungen aus Sicht unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure und stellen Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld berufliche Bildung neu gedacht werden kann. Grundidee aller Beiträge ist, dass berufliche Lernprozesse auf dem Austausch zwischen Individuum und Gesellschaft basieren. Also kann ihre Reorganisation nur durch neue Selbstverständnisse in den Beziehungsstrukturen, durch Decodierungen von Anspruchs- und Erwartungshaltungen, durch Gestaltungswillen, professionelle Kreativität und Flexibilität erfolgreich umgesetzt werden. Das Bildungsprofil im digitalen Zeitalter muss daher individuelle, institutionelle, strukturelle und ideelle Aspekte integrieren. Der Sammelband bereitet Ergebnisse der Hochschultage berufliche Bildung (HTBB) in Siegen 2019 für den wissenschaftlichen Diskurs und die Arbeit in den schulischen Handlungsfeldern auf Arbeitswelt Ausbildung Ausbildungsgänge Bauhaus berufliche Ausbildung Berufspädagogik Care Work Digitale Transformation Digitalisierung Fachdidaktik Gestaltung Handwerk Kunst Lehrende Lehrer Lehrer/innenbildung Pädagogik Subjektbildung Transformation Unterricht Weiterbildung Buchmann, Ulrike edt Cleef, Maria edt Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten Arbeitswelt Ausbildung Ausbildungsgänge Bauhaus berufliche Ausbildung Berufspädagogik Care Work Digitale Transformation Digitalisierung Fachdidaktik Gestaltung Handwerk Kunst Lehrende Lehrer Lehrer/innenbildung Pädagogik Subjektbildung Transformation Unterricht Weiterbildung |
title | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten |
title_auth | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten |
title_exact_search | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten |
title_exact_search_txtP | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten |
title_full | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten Ulrike Buchmann, Maria Cleef, Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |
title_fullStr | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten Ulrike Buchmann, Maria Cleef, Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |
title_full_unstemmed | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten Ulrike Buchmann, Maria Cleef, Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |
title_short | Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten |
title_sort | digitalisierung uber berufliche bildung gestalten |
topic | Arbeitswelt Ausbildung Ausbildungsgänge Bauhaus berufliche Ausbildung Berufspädagogik Care Work Digitale Transformation Digitalisierung Fachdidaktik Gestaltung Handwerk Kunst Lehrende Lehrer Lehrer/innenbildung Pädagogik Subjektbildung Transformation Unterricht Weiterbildung |
topic_facet | Arbeitswelt Ausbildung Ausbildungsgänge Bauhaus berufliche Ausbildung Berufspädagogik Care Work Digitale Transformation Digitalisierung Fachdidaktik Gestaltung Handwerk Kunst Lehrende Lehrer Lehrer/innenbildung Pädagogik Subjektbildung Transformation Unterricht Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961986 |
work_keys_str_mv | AT buchmannulrike digitalisierunguberberuflichebildunggestalten AT cleefmaria digitalisierunguberberuflichebildunggestalten AT landesinstitutfurschulenrwqualisnrw digitalisierunguberberuflichebildunggestalten |