Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern: Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung
Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstüt...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden? In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (275 Seiten) 8.656 MB |
ISBN: | 9783763960422 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427547 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2019 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763960422 |9 978-3-7639-6042-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763960422 | ||
035 | |a (OCoLC)1268178952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427547 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a König, Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern |b Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |c Maria König, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (275 Seiten) |b 8.656 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen | |
520 | |a Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden? In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann | ||
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Didaktik beruflichen Lernens | |
650 | 4 | |a didaktische Konzepte | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a duale Ausbildung | |
650 | 4 | |a Duale Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a Gewerblich-technische Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a gewerblich-technische Berufsschulpädagogik | |
650 | 4 | |a innovative Lehr- / Lernarrangements | |
650 | 4 | |a Kommunikation | |
650 | 4 | |a Kommunizieren | |
650 | 4 | |a Lernarrangement | |
650 | 4 | |a Lernarrangements | |
650 | 4 | |a Prüfung | |
650 | 4 | |a Prüfungen | |
650 | 4 | |a Prüfungsanforderung | |
650 | 4 | |a Prüfungspraxis | |
650 | 4 | |a Qualität | |
650 | 4 | |a Situationsbezogenes Fachgespräch | |
700 | 0 | |a Jenewein, Klaus |4 edt | |
700 | 0 | |a Friese, Marianne |4 edt | |
700 | 0 | |a Spöttl, Georg |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830040 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426219456921600 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | König, Maria |
author2 | Jenewein, Klaus Friese, Marianne Spöttl, Georg |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j f s |
author_facet | König, Maria Jenewein, Klaus Friese, Marianne Spöttl, Georg |
author_role | aut |
author_sort | König, Maria |
author_variant | k |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427547 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763960422 (OCoLC)1268178952 (DE-599)BVBBV047427547 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427547</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2019 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763960422</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6042-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763960422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268178952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427547</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">König, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern</subfield><subfield code="b">Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung</subfield><subfield code="c">Maria König, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (275 Seiten)</subfield><subfield code="b">8.656 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden? In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik beruflichen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktische Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">duale Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Duale Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewerblich-technische Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gewerblich-technische Berufsschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">innovative Lehr- / Lernarrangements</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunizieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernarrangement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernarrangements</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prüfung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prüfungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prüfungsanforderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prüfungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Situationsbezogenes Fachgespräch</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Friese, Marianne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spöttl, Georg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830040</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427547 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763960422 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830040 |
oclc_num | 1268178952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (275 Seiten) 8.656 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
spelling | König, Maria Verfasser aut Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Maria König, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2019 1 Online-Ressource (275 Seiten) 8.656 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden? In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann Ausbildung Didaktik Didaktik beruflichen Lernens didaktische Konzepte Dissertation duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Gewerblich-technische Berufsausbildung gewerblich-technische Berufsschulpädagogik innovative Lehr- / Lernarrangements Kommunikation Kommunizieren Lernarrangement Lernarrangements Prüfung Prüfungen Prüfungsanforderung Prüfungspraxis Qualität Situationsbezogenes Fachgespräch Jenewein, Klaus edt Friese, Marianne edt Spöttl, Georg edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | König, Maria Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Ausbildung Didaktik Didaktik beruflichen Lernens didaktische Konzepte Dissertation duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Gewerblich-technische Berufsausbildung gewerblich-technische Berufsschulpädagogik innovative Lehr- / Lernarrangements Kommunikation Kommunizieren Lernarrangement Lernarrangements Prüfung Prüfungen Prüfungsanforderung Prüfungspraxis Qualität Situationsbezogenes Fachgespräch |
title | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |
title_auth | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |
title_exact_search | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |
title_exact_search_txtP | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |
title_full | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Maria König, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl |
title_fullStr | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Maria König, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl |
title_full_unstemmed | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Maria König, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl |
title_short | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern |
title_sort | gesprachskompetenzen auszubildender fordern konzeption und wirkung eines lernarrangements in einer gewerblich technischen berufsausbildung |
title_sub | Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |
topic | Ausbildung Didaktik Didaktik beruflichen Lernens didaktische Konzepte Dissertation duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Gewerblich-technische Berufsausbildung gewerblich-technische Berufsschulpädagogik innovative Lehr- / Lernarrangements Kommunikation Kommunizieren Lernarrangement Lernarrangements Prüfung Prüfungen Prüfungsanforderung Prüfungspraxis Qualität Situationsbezogenes Fachgespräch |
topic_facet | Ausbildung Didaktik Didaktik beruflichen Lernens didaktische Konzepte Dissertation duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Gewerblich-technische Berufsausbildung gewerblich-technische Berufsschulpädagogik innovative Lehr- / Lernarrangements Kommunikation Kommunizieren Lernarrangement Lernarrangements Prüfung Prüfungen Prüfungsanforderung Prüfungspraxis Qualität Situationsbezogenes Fachgespräch |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960422 |
work_keys_str_mv | AT konigmaria gesprachskompetenzenauszubildenderfordernkonzeptionundwirkungeineslernarrangementsineinergewerblichtechnischenberufsausbildung AT jeneweinklaus gesprachskompetenzenauszubildenderfordernkonzeptionundwirkungeineslernarrangementsineinergewerblichtechnischenberufsausbildung AT friesemarianne gesprachskompetenzenauszubildenderfordernkonzeptionundwirkungeineslernarrangementsineinergewerblichtechnischenberufsausbildung AT spottlgeorg gesprachskompetenzenauszubildenderfordernkonzeptionundwirkungeineslernarrangementsineinergewerblichtechnischenberufsausbildung |