Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung: Wege zum professionellen Handeln
The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2018
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (315 Seiten) 6.904 MB |
ISBN: | 9783763959310 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427541 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763959310 |9 978-3-7639-5931-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763959310 | ||
035 | |a (OCoLC)1268187884 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427541 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Weber-Frieg, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung |b Wege zum professionellen Handeln |c Sabine Weber-Frieg, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (315 Seiten) |b 6.904 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen | |
520 | |a The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein | ||
650 | 4 | |a Altenpflege | |
650 | 4 | |a Berufe | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a biografisches Lernen | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Grounded Theory | |
650 | 4 | |a intergenerationelle Lernprozesse | |
650 | 4 | |a Lernprozess | |
650 | 4 | |a Lernprozesse | |
650 | 4 | |a Lernprozesse und -begleitung | |
650 | 4 | |a non-formale Lernprozesse | |
650 | 4 | |a Pflege | |
650 | 4 | |a Pflegeausbildung | |
650 | 4 | |a Pflegeberuf | |
650 | 4 | |a Pflegeberufe | |
650 | 4 | |a Selbstreflexion | |
700 | 0 | |a Jenewein, Klaus |4 edt | |
700 | 0 | |a Friese, Marianne |4 edt | |
700 | 0 | |a Spöttl, Georg |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830034 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489933611008 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Weber-Frieg, Sabine |
author2 | Jenewein, Klaus Friese, Marianne Spöttl, Georg |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j f s |
author_facet | Weber-Frieg, Sabine Jenewein, Klaus Friese, Marianne Spöttl, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Weber-Frieg, Sabine |
author_variant | w f wf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427541 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763959310 (OCoLC)1268187884 (DE-599)BVBBV047427541 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763959310</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5931-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763959310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268187884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427541</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Weber-Frieg, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung</subfield><subfield code="b">Wege zum professionellen Handeln</subfield><subfield code="c">Sabine Weber-Frieg, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (315 Seiten)</subfield><subfield code="b">6.904 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altenpflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">biografisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intergenerationelle Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse und -begleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">non-formale Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegeausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegeberufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Friese, Marianne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spöttl, Georg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830034</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427541 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763959310 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830034 |
oclc_num | 1268187884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (315 Seiten) 6.904 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Weber-Frieg, Sabine Verfasser aut Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung Wege zum professionellen Handeln Sabine Weber-Frieg, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2018 1 Online-Ressource (315 Seiten) 6.904 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein Altenpflege Berufe Berufs- und Wirtschaftspädagogik biografisches Lernen Dissertation Grounded Theory intergenerationelle Lernprozesse Lernprozess Lernprozesse Lernprozesse und -begleitung non-formale Lernprozesse Pflege Pflegeausbildung Pflegeberuf Pflegeberufe Selbstreflexion Jenewein, Klaus edt Friese, Marianne edt Spöttl, Georg edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Weber-Frieg, Sabine Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung Wege zum professionellen Handeln Altenpflege Berufe Berufs- und Wirtschaftspädagogik biografisches Lernen Dissertation Grounded Theory intergenerationelle Lernprozesse Lernprozess Lernprozesse Lernprozesse und -begleitung non-formale Lernprozesse Pflege Pflegeausbildung Pflegeberuf Pflegeberufe Selbstreflexion |
title | Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung Wege zum professionellen Handeln |
title_auth | Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung Wege zum professionellen Handeln |
title_exact_search | Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung Wege zum professionellen Handeln |
title_exact_search_txtP | Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung Wege zum professionellen Handeln |
title_full | Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung Wege zum professionellen Handeln Sabine Weber-Frieg, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl |
title_fullStr | Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung Wege zum professionellen Handeln Sabine Weber-Frieg, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl |
title_full_unstemmed | Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung Wege zum professionellen Handeln Sabine Weber-Frieg, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Georg Spöttl |
title_short | Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung |
title_sort | selbstreflexives transformatives lernen in der altenpflegeausbildung wege zum professionellen handeln |
title_sub | Wege zum professionellen Handeln |
topic | Altenpflege Berufe Berufs- und Wirtschaftspädagogik biografisches Lernen Dissertation Grounded Theory intergenerationelle Lernprozesse Lernprozess Lernprozesse Lernprozesse und -begleitung non-formale Lernprozesse Pflege Pflegeausbildung Pflegeberuf Pflegeberufe Selbstreflexion |
topic_facet | Altenpflege Berufe Berufs- und Wirtschaftspädagogik biografisches Lernen Dissertation Grounded Theory intergenerationelle Lernprozesse Lernprozess Lernprozesse Lernprozesse und -begleitung non-formale Lernprozesse Pflege Pflegeausbildung Pflegeberuf Pflegeberufe Selbstreflexion |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310 |
work_keys_str_mv | AT weberfriegsabine selbstreflexivestransformativeslerneninderaltenpflegeausbildungwegezumprofessionellenhandeln AT jeneweinklaus selbstreflexivestransformativeslerneninderaltenpflegeausbildungwegezumprofessionellenhandeln AT friesemarianne selbstreflexivestransformativeslerneninderaltenpflegeausbildungwegezumprofessionellenhandeln AT spottlgeorg selbstreflexivestransformativeslerneninderaltenpflegeausbildungwegezumprofessionellenhandeln |