Fremdsprachenlernen Erwachsener: Qualitative Zugänge
The author opens the topic of adult foreign-language learning for the perspective of adult-education research. Theories and concepts, research, statistics, teaching-learning methods and recommendations are brought together in a detailed overview, in order to encourage new research. The author shows...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | The author opens the topic of adult foreign-language learning for the perspective of adult-education research. Theories and concepts, research, statistics, teaching-learning methods and recommendations are brought together in a detailed overview, in order to encourage new research. The author shows adult-education access to foreign-language learning for adults by using succinct case studies. These include programme analyses, interaction research and biography analysis. Furthermore, she formulates suggestions for research and requirements for future multi-facetted basic research in this area of adult education. An area that is firmly established, yet little analysed, in further education practice. Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung. In einer ausführlichen Übersicht werden Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen zusammengetragen, um neue Forschungen anzuregen. In knappen Fallbeispielen zeigt die Autorin erwachsenenpädagogische Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener. Dazu gehören Programmanalyse, Interaktionsforschung und Biografieanalyse. Zudem formuliert sie Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung zu diesem in der Weiterbildungspraxis fest etablierten und doch wenig hinterfragten Bereich der Erwachsenenbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (274 Seiten) 6.88 MB |
ISBN: | 9783763959211 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427540 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763959211 |9 978-3-7639-5921-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763959211 | ||
035 | |a (OCoLC)1268191014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427540 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
110 | 2 | |a Deutsches Institut für Erwach- senenbildung |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlernen Erwachsener |b Qualitative Zugänge |c Deutsches Institut für Erwach- senenbildung, Sigrid Nolda |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (274 Seiten) |b 6.88 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
520 | |a The author opens the topic of adult foreign-language learning for the perspective of adult-education research. Theories and concepts, research, statistics, teaching-learning methods and recommendations are brought together in a detailed overview, in order to encourage new research. The author shows adult-education access to foreign-language learning for adults by using succinct case studies. These include programme analyses, interaction research and biography analysis. Furthermore, she formulates suggestions for research and requirements for future multi-facetted basic research in this area of adult education. An area that is firmly established, yet little analysed, in further education practice. Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung. In einer ausführlichen Übersicht werden Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen zusammengetragen, um neue Forschungen anzuregen. In knappen Fallbeispielen zeigt die Autorin erwachsenenpädagogische Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener. Dazu gehören Programmanalyse, Interaktionsforschung und Biografieanalyse. Zudem formuliert sie Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung zu diesem in der Weiterbildungspraxis fest etablierten und doch wenig hinterfragten Bereich der Erwachsenenbildung | ||
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Erwachsenendidaktik | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenerwerb | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenlernen | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 4 | |a Sprachen | |
700 | 0 | |a Nolda, Sigrid |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830033 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489944096768 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author_corporate | Deutsches Institut für Erwach- senenbildung |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Deutsches Institut für Erwach- senenbildung |
author_sort | Deutsches Institut für Erwach- senenbildung |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427540 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763959211 (OCoLC)1268191014 (DE-599)BVBBV047427540 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427540</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763959211</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5921-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763959211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268191014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427540</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwach- senenbildung</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen Erwachsener</subfield><subfield code="b">Qualitative Zugänge</subfield><subfield code="c">Deutsches Institut für Erwach- senenbildung, Sigrid Nolda</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (274 Seiten)</subfield><subfield code="b">6.88 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The author opens the topic of adult foreign-language learning for the perspective of adult-education research. Theories and concepts, research, statistics, teaching-learning methods and recommendations are brought together in a detailed overview, in order to encourage new research. The author shows adult-education access to foreign-language learning for adults by using succinct case studies. These include programme analyses, interaction research and biography analysis. Furthermore, she formulates suggestions for research and requirements for future multi-facetted basic research in this area of adult education. An area that is firmly established, yet little analysed, in further education practice. Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung. In einer ausführlichen Übersicht werden Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen zusammengetragen, um neue Forschungen anzuregen. In knappen Fallbeispielen zeigt die Autorin erwachsenenpädagogische Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener. Dazu gehören Programmanalyse, Interaktionsforschung und Biografieanalyse. Zudem formuliert sie Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung zu diesem in der Weiterbildungspraxis fest etablierten und doch wenig hinterfragten Bereich der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenerwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Nolda, Sigrid</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830033</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427540 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763959211 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830033 |
oclc_num | 1268191014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (274 Seiten) 6.88 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
spelling | Deutsches Institut für Erwach- senenbildung Verfasser aut Fremdsprachenlernen Erwachsener Qualitative Zugänge Deutsches Institut für Erwach- senenbildung, Sigrid Nolda 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2017 1 Online-Ressource (274 Seiten) 6.88 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung The author opens the topic of adult foreign-language learning for the perspective of adult-education research. Theories and concepts, research, statistics, teaching-learning methods and recommendations are brought together in a detailed overview, in order to encourage new research. The author shows adult-education access to foreign-language learning for adults by using succinct case studies. These include programme analyses, interaction research and biography analysis. Furthermore, she formulates suggestions for research and requirements for future multi-facetted basic research in this area of adult education. An area that is firmly established, yet little analysed, in further education practice. Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung. In einer ausführlichen Übersicht werden Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen zusammengetragen, um neue Forschungen anzuregen. In knappen Fallbeispielen zeigt die Autorin erwachsenenpädagogische Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener. Dazu gehören Programmanalyse, Interaktionsforschung und Biografieanalyse. Zudem formuliert sie Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung zu diesem in der Weiterbildungspraxis fest etablierten und doch wenig hinterfragten Bereich der Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenendidaktik Fremdsprachenerwerb Fremdsprachenlernen Fremdsprachenunterricht Sprachen Nolda, Sigrid Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fremdsprachenlernen Erwachsener Qualitative Zugänge Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenendidaktik Fremdsprachenerwerb Fremdsprachenlernen Fremdsprachenunterricht Sprachen |
title | Fremdsprachenlernen Erwachsener Qualitative Zugänge |
title_auth | Fremdsprachenlernen Erwachsener Qualitative Zugänge |
title_exact_search | Fremdsprachenlernen Erwachsener Qualitative Zugänge |
title_exact_search_txtP | Fremdsprachenlernen Erwachsener Qualitative Zugänge |
title_full | Fremdsprachenlernen Erwachsener Qualitative Zugänge Deutsches Institut für Erwach- senenbildung, Sigrid Nolda |
title_fullStr | Fremdsprachenlernen Erwachsener Qualitative Zugänge Deutsches Institut für Erwach- senenbildung, Sigrid Nolda |
title_full_unstemmed | Fremdsprachenlernen Erwachsener Qualitative Zugänge Deutsches Institut für Erwach- senenbildung, Sigrid Nolda |
title_short | Fremdsprachenlernen Erwachsener |
title_sort | fremdsprachenlernen erwachsener qualitative zugange |
title_sub | Qualitative Zugänge |
topic | Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenendidaktik Fremdsprachenerwerb Fremdsprachenlernen Fremdsprachenunterricht Sprachen |
topic_facet | Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenendidaktik Fremdsprachenerwerb Fremdsprachenlernen Fremdsprachenunterricht Sprachen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959211 |
work_keys_str_mv | AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung fremdsprachenlernenerwachsenerqualitativezugange AT noldasigrid fremdsprachenlernenerwachsenerqualitativezugange |