Fremdsprachenlernen Erwachsener: Qualitative Zugänge

The author opens the topic of adult foreign-language learning for the perspective of adult-education research. Theories and concepts, research, statistics, teaching-learning methods and recommendations are brought together in a detailed overview, in order to encourage new research. The author shows...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Deutsches Institut für Erwach- senenbildung (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2017
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:The author opens the topic of adult foreign-language learning for the perspective of adult-education research. Theories and concepts, research, statistics, teaching-learning methods and recommendations are brought together in a detailed overview, in order to encourage new research. The author shows adult-education access to foreign-language learning for adults by using succinct case studies. These include programme analyses, interaction research and biography analysis. Furthermore, she formulates suggestions for research and requirements for future multi-facetted basic research in this area of adult education. An area that is firmly established, yet little analysed, in further education practice. Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung. In einer ausführlichen Übersicht werden Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen zusammengetragen, um neue Forschungen anzuregen. In knappen Fallbeispielen zeigt die Autorin erwachsenenpädagogische Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener. Dazu gehören Programmanalyse, Interaktionsforschung und Biografieanalyse. Zudem formuliert sie Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung zu diesem in der Weiterbildungspraxis fest etablierten und doch wenig hinterfragten Bereich der Erwachsenenbildung
Beschreibung:1 Online-Ressource (274 Seiten) 6.88 MB
ISBN:9783763959211

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen