Kompetenzerwerb und Lernen im Alter:
The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age. The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. T...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Studientexte für Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age. The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. The text discusses the development of various types of learning and learning arrangements tailored to the needs of older people. A variety of different offer structures are required, because the conditions for competence development and learning are very heterogeneous in older people. A particular focus here is on inter-generational learning. The volume therefore offers insights into latest developments and concepts for an age-sensitive promotion of competence. Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter. Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen. Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (129 Seiten) 0.85 MB |
ISBN: | 9783763954025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427526 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763954025 |9 978-3-7639-5402-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763954025 | ||
035 | |a (OCoLC)1268173185 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427526 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Schmidt-Hertha, Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzerwerb und Lernen im Alter |c Bernhard Schmidt-Hertha |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (129 Seiten) |b 0.85 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studientexte für Erwachsenenbildung | |
520 | |a The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age. The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. The text discusses the development of various types of learning and learning arrangements tailored to the needs of older people. A variety of different offer structures are required, because the conditions for competence development and learning are very heterogeneous in older people. A particular focus here is on inter-generational learning. The volume therefore offers insights into latest developments and concepts for an age-sensitive promotion of competence. Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter. Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen. Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung | ||
650 | 4 | |a Alter | |
650 | 4 | |a Altern | |
650 | 4 | |a Alternsprozess | |
650 | 4 | |a alterssensible Didaktik | |
650 | 4 | |a Angebotsentwicklung | |
650 | 4 | |a Angebotsstruktur | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildung im Alter | |
650 | 4 | |a Bildungsbeteiligung | |
650 | 4 | |a bildungsferne Ältere | |
650 | 4 | |a Bildungsmotive | |
650 | 4 | |a bildungsnahe Ältere | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Biografie | |
650 | 4 | |a bürgerschaftliches Engagement | |
650 | 4 | |a Demografie | |
650 | 4 | |a demografische Entwicklung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Engagement | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Familie | |
650 | 4 | |a formale Bildung | |
650 | 4 | |a informelle Lernaktivitäten | |
650 | 4 | |a informelles Lernen | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Inklusion im Alter | |
650 | 4 | |a intergenerationelles Lernen | |
650 | 4 | |a Kompetenzbegriff | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Kompetenzerwerb | |
650 | 4 | |a Kompetenzförderung | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Konstruktionen des Alters | |
650 | 4 | |a Lebenslauf | |
650 | 4 | |a Lernaktivität | |
650 | 4 | |a Lernaktivität im Alter | |
650 | 4 | |a Lernarrangements | |
650 | 4 | |a Lernbedürfnisse | |
650 | 4 | |a Lernen bei Älteren | |
650 | 4 | |a Lernen im Alter | |
650 | 4 | |a Lernform | |
650 | 4 | |a Literalität | |
650 | 4 | |a Literalität Älterer | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz | |
650 | 4 | |a non-formale Bildung | |
650 | 4 | |a Reisen | |
650 | 4 | |a Rentenalter | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Zukunft | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830019 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489883279360 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schmidt-Hertha, Bernhard |
author_facet | Schmidt-Hertha, Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt-Hertha, Bernhard |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427526 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763954025 (OCoLC)1268173185 (DE-599)BVBBV047427526 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427526</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763954025</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5402-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763954025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268173185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427526</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Hertha, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzerwerb und Lernen im Alter</subfield><subfield code="c">Bernhard Schmidt-Hertha</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (129 Seiten)</subfield><subfield code="b">0.85 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte für Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age. The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. The text discusses the development of various types of learning and learning arrangements tailored to the needs of older people. A variety of different offer structures are required, because the conditions for competence development and learning are very heterogeneous in older people. A particular focus here is on inter-generational learning. The volume therefore offers insights into latest developments and concepts for an age-sensitive promotion of competence. Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter. Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen. Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alternsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">alterssensible Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angebotsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angebotsstruktur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung im Alter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bildungsferne Ältere</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmotive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bildungsnahe Ältere</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bürgerschaftliches Engagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">demografische Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">formale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">informelle Lernaktivitäten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">informelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion im Alter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intergenerationelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzbegriff</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konstruktionen des Alters</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernaktivität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernaktivität im Alter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernarrangements</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbedürfnisse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen bei Älteren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen im Alter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literalität Älterer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">non-formale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reisen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rentenalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830019</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427526 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763954025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830019 |
oclc_num | 1268173185 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (129 Seiten) 0.85 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Studientexte für Erwachsenenbildung |
spelling | Schmidt-Hertha, Bernhard Verfasser aut Kompetenzerwerb und Lernen im Alter Bernhard Schmidt-Hertha 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2014 1 Online-Ressource (129 Seiten) 0.85 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studientexte für Erwachsenenbildung The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age. The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. The text discusses the development of various types of learning and learning arrangements tailored to the needs of older people. A variety of different offer structures are required, because the conditions for competence development and learning are very heterogeneous in older people. A particular focus here is on inter-generational learning. The volume therefore offers insights into latest developments and concepts for an age-sensitive promotion of competence. Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter. Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen. Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung Alter Altern Alternsprozess alterssensible Didaktik Angebotsentwicklung Angebotsstruktur Ausbildung Bildung Bildung im Alter Bildungsbeteiligung bildungsferne Ältere Bildungsmotive bildungsnahe Ältere Bildungspolitik Biografie bürgerschaftliches Engagement Demografie demografische Entwicklung Didaktik Engagement Erwachsenenbildung Erziehungswissenschaft Familie formale Bildung informelle Lernaktivitäten informelles Lernen Inklusion Inklusion im Alter intergenerationelles Lernen Kompetenzbegriff Kompetenzen Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb Kompetenzförderung Kompetenzorientierung Konstruktionen des Alters Lebenslauf Lernaktivität Lernaktivität im Alter Lernarrangements Lernbedürfnisse Lernen bei Älteren Lernen im Alter Lernform Literalität Literalität Älterer Medienkompetenz non-formale Bildung Reisen Rentenalter Weiterbildung Zukunft https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schmidt-Hertha, Bernhard Kompetenzerwerb und Lernen im Alter Alter Altern Alternsprozess alterssensible Didaktik Angebotsentwicklung Angebotsstruktur Ausbildung Bildung Bildung im Alter Bildungsbeteiligung bildungsferne Ältere Bildungsmotive bildungsnahe Ältere Bildungspolitik Biografie bürgerschaftliches Engagement Demografie demografische Entwicklung Didaktik Engagement Erwachsenenbildung Erziehungswissenschaft Familie formale Bildung informelle Lernaktivitäten informelles Lernen Inklusion Inklusion im Alter intergenerationelles Lernen Kompetenzbegriff Kompetenzen Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb Kompetenzförderung Kompetenzorientierung Konstruktionen des Alters Lebenslauf Lernaktivität Lernaktivität im Alter Lernarrangements Lernbedürfnisse Lernen bei Älteren Lernen im Alter Lernform Literalität Literalität Älterer Medienkompetenz non-formale Bildung Reisen Rentenalter Weiterbildung Zukunft |
title | Kompetenzerwerb und Lernen im Alter |
title_auth | Kompetenzerwerb und Lernen im Alter |
title_exact_search | Kompetenzerwerb und Lernen im Alter |
title_exact_search_txtP | Kompetenzerwerb und Lernen im Alter |
title_full | Kompetenzerwerb und Lernen im Alter Bernhard Schmidt-Hertha |
title_fullStr | Kompetenzerwerb und Lernen im Alter Bernhard Schmidt-Hertha |
title_full_unstemmed | Kompetenzerwerb und Lernen im Alter Bernhard Schmidt-Hertha |
title_short | Kompetenzerwerb und Lernen im Alter |
title_sort | kompetenzerwerb und lernen im alter |
topic | Alter Altern Alternsprozess alterssensible Didaktik Angebotsentwicklung Angebotsstruktur Ausbildung Bildung Bildung im Alter Bildungsbeteiligung bildungsferne Ältere Bildungsmotive bildungsnahe Ältere Bildungspolitik Biografie bürgerschaftliches Engagement Demografie demografische Entwicklung Didaktik Engagement Erwachsenenbildung Erziehungswissenschaft Familie formale Bildung informelle Lernaktivitäten informelles Lernen Inklusion Inklusion im Alter intergenerationelles Lernen Kompetenzbegriff Kompetenzen Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb Kompetenzförderung Kompetenzorientierung Konstruktionen des Alters Lebenslauf Lernaktivität Lernaktivität im Alter Lernarrangements Lernbedürfnisse Lernen bei Älteren Lernen im Alter Lernform Literalität Literalität Älterer Medienkompetenz non-formale Bildung Reisen Rentenalter Weiterbildung Zukunft |
topic_facet | Alter Altern Alternsprozess alterssensible Didaktik Angebotsentwicklung Angebotsstruktur Ausbildung Bildung Bildung im Alter Bildungsbeteiligung bildungsferne Ältere Bildungsmotive bildungsnahe Ältere Bildungspolitik Biografie bürgerschaftliches Engagement Demografie demografische Entwicklung Didaktik Engagement Erwachsenenbildung Erziehungswissenschaft Familie formale Bildung informelle Lernaktivitäten informelles Lernen Inklusion Inklusion im Alter intergenerationelles Lernen Kompetenzbegriff Kompetenzen Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb Kompetenzförderung Kompetenzorientierung Konstruktionen des Alters Lebenslauf Lernaktivität Lernaktivität im Alter Lernarrangements Lernbedürfnisse Lernen bei Älteren Lernen im Alter Lernform Literalität Literalität Älterer Medienkompetenz non-formale Bildung Reisen Rentenalter Weiterbildung Zukunft |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954025 |
work_keys_str_mv | AT schmidtherthabernhard kompetenzerwerbundlernenimalter |