Intergenerationelle Bildung: Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln
Two types of inter-generational learning exist in teaching practice: explicitly scheduled offers at an adult education facility or impromptu courses for various age groups. The volume offers didactic principles for inter-generational learning in routine teaching practice. These principles are explai...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Perspektive Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Two types of inter-generational learning exist in teaching practice: explicitly scheduled offers at an adult education facility or impromptu courses for various age groups. The volume offers didactic principles for inter-generational learning in routine teaching practice. These principles are explained in easy to follow examples. The author uses these principles to develop practical and methodical suggestions for seminar situations with multi-generational participants. Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen. Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (149 Seiten) 1.011 MB |
ISBN: | 9783763953660 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427522 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763953660 |9 978-3-7639-5366-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763953660 | ||
035 | |a (OCoLC)1268178744 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
110 | 2 | |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intergenerationelle Bildung |b Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln |c Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Julia Franz |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (149 Seiten) |b 1.011 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektive Praxis | |
520 | |a Two types of inter-generational learning exist in teaching practice: explicitly scheduled offers at an adult education facility or impromptu courses for various age groups. The volume offers didactic principles for inter-generational learning in routine teaching practice. These principles are explained in easy to follow examples. The author uses these principles to develop practical and methodical suggestions for seminar situations with multi-generational participants. Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen. Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsarbeit | |
650 | 4 | |a Bildungseinrichtung | |
650 | 4 | |a Bildungspraxis | |
650 | 4 | |a Cross Generational Learning | |
650 | 4 | |a Demografie | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Generationen | |
650 | 4 | |a Generationendialog | |
650 | 4 | |a intergenerationale Lernkultur | |
650 | 4 | |a intergenerationelle Bildungsarbeit | |
650 | 4 | |a intergenerationelle Lernprozesse | |
650 | 4 | |a intergenerationelles Lernen | |
650 | 4 | |a Lernkultur | |
650 | 4 | |a Lernprozess | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
700 | 0 | |a Franz, Julia |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830015 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489880133632 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author_corporate | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
author_sort | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427522 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763953660 (OCoLC)1268178744 (DE-599)BVBBV047427522 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763953660</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5366-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763953660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268178744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intergenerationelle Bildung</subfield><subfield code="b">Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln</subfield><subfield code="c">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Julia Franz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (149 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.011 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Two types of inter-generational learning exist in teaching practice: explicitly scheduled offers at an adult education facility or impromptu courses for various age groups. The volume offers didactic principles for inter-generational learning in routine teaching practice. These principles are explained in easy to follow examples. The author uses these principles to develop practical and methodical suggestions for seminar situations with multi-generational participants. Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen. Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cross Generational Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Generationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Generationendialog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intergenerationale Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intergenerationelle Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intergenerationelle Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intergenerationelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Julia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830015</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427522 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763953660 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830015 |
oclc_num | 1268178744 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (149 Seiten) 1.011 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Perspektive Praxis |
spelling | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Verfasser aut Intergenerationelle Bildung Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Julia Franz 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2014 1 Online-Ressource (149 Seiten) 1.011 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Perspektive Praxis Two types of inter-generational learning exist in teaching practice: explicitly scheduled offers at an adult education facility or impromptu courses for various age groups. The volume offers didactic principles for inter-generational learning in routine teaching practice. These principles are explained in easy to follow examples. The author uses these principles to develop practical and methodical suggestions for seminar situations with multi-generational participants. Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen. Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen Bildung Bildungsarbeit Bildungseinrichtung Bildungspraxis Cross Generational Learning Demografie Didaktik Erwachsenenbildung Generationen Generationendialog intergenerationale Lernkultur intergenerationelle Bildungsarbeit intergenerationelle Lernprozesse intergenerationelles Lernen Lernkultur Lernprozess Weiterbildung Franz, Julia Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Intergenerationelle Bildung Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln Bildung Bildungsarbeit Bildungseinrichtung Bildungspraxis Cross Generational Learning Demografie Didaktik Erwachsenenbildung Generationen Generationendialog intergenerationale Lernkultur intergenerationelle Bildungsarbeit intergenerationelle Lernprozesse intergenerationelles Lernen Lernkultur Lernprozess Weiterbildung |
title | Intergenerationelle Bildung Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln |
title_auth | Intergenerationelle Bildung Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln |
title_exact_search | Intergenerationelle Bildung Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln |
title_exact_search_txtP | Intergenerationelle Bildung Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln |
title_full | Intergenerationelle Bildung Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Julia Franz |
title_fullStr | Intergenerationelle Bildung Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Julia Franz |
title_full_unstemmed | Intergenerationelle Bildung Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Julia Franz |
title_short | Intergenerationelle Bildung |
title_sort | intergenerationelle bildung lernsituationen gestalten und angebote entwickeln |
title_sub | Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln |
topic | Bildung Bildungsarbeit Bildungseinrichtung Bildungspraxis Cross Generational Learning Demografie Didaktik Erwachsenenbildung Generationen Generationendialog intergenerationale Lernkultur intergenerationelle Bildungsarbeit intergenerationelle Lernprozesse intergenerationelles Lernen Lernkultur Lernprozess Weiterbildung |
topic_facet | Bildung Bildungsarbeit Bildungseinrichtung Bildungspraxis Cross Generational Learning Demografie Didaktik Erwachsenenbildung Generationen Generationendialog intergenerationale Lernkultur intergenerationelle Bildungsarbeit intergenerationelle Lernprozesse intergenerationelles Lernen Lernkultur Lernprozess Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953660 |
work_keys_str_mv | AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung intergenerationellebildunglernsituationengestaltenundangeboteentwickeln AT franzjulia intergenerationellebildunglernsituationengestaltenundangeboteentwickeln |