Qualität in der Berufsausbildung: Anspruch und Wirklichkeit

What is the quality standard of in-company training? What is the direction of development of the training system? The authors of the anthology are dealing with the question, whether or not dual training can be used as a trademark for quality in German vocational training. A scientific stock-take of...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Fischer, Martin (HerausgeberIn), BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2014
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Berichte zur beruflichen Bildung
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:What is the quality standard of in-company training? What is the direction of development of the training system? The authors of the anthology are dealing with the question, whether or not dual training can be used as a trademark for quality in German vocational training. A scientific stock-take of in-company training practices is followed by an assessment of the actual quality of in-company training from a historical perspective. The authors introduce reform perspectives, include the views of companies and trainees in Germany and outline a framework concept for the analysis and development of vocational training quality. Wie ist die Qualität der betrieblichen Bildung? Wohin entwickelt sich das Ausbildungssystem? Die Autoren des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, ob die duale Ausbildung als Markenzeichen und Qualitätsausweis deutscher Ausbildung gerechtfertigt ist. Nach einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der betrieblichen Bildung wird die Qualität der Berufsausbildung aus historischer Perspektive untersucht. Die Autoren stellen Reformperspektiven vor, binden die Sicht von Betrieben und Auszubildenden in Deutschland ein und entwerfen ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsausbildungsqualität
Beschreibung:1 Online-Ressource (322 Seiten) 2.429 MB
ISBN:9783763953080

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen