Qualität in der Berufsausbildung: Anspruch und Wirklichkeit
What is the quality standard of in-company training? What is the direction of development of the training system? The authors of the anthology are dealing with the question, whether or not dual training can be used as a trademark for quality in German vocational training. A scientific stock-take of...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berichte zur beruflichen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | What is the quality standard of in-company training? What is the direction of development of the training system? The authors of the anthology are dealing with the question, whether or not dual training can be used as a trademark for quality in German vocational training. A scientific stock-take of in-company training practices is followed by an assessment of the actual quality of in-company training from a historical perspective. The authors introduce reform perspectives, include the views of companies and trainees in Germany and outline a framework concept for the analysis and development of vocational training quality. Wie ist die Qualität der betrieblichen Bildung? Wohin entwickelt sich das Ausbildungssystem? Die Autoren des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, ob die duale Ausbildung als Markenzeichen und Qualitätsausweis deutscher Ausbildung gerechtfertigt ist. Nach einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der betrieblichen Bildung wird die Qualität der Berufsausbildung aus historischer Perspektive untersucht. Die Autoren stellen Reformperspektiven vor, binden die Sicht von Betrieben und Auszubildenden in Deutschland ein und entwerfen ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsausbildungsqualität |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (322 Seiten) 2.429 MB |
ISBN: | 9783763953080 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427520 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763953080 |9 978-3-7639-5308-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763953080 | ||
035 | |a (OCoLC)1268183124 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427520 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Qualität in der Berufsausbildung |b Anspruch und Wirklichkeit |c Martin Fischer, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (322 Seiten) |b 2.429 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
520 | |a What is the quality standard of in-company training? What is the direction of development of the training system? The authors of the anthology are dealing with the question, whether or not dual training can be used as a trademark for quality in German vocational training. A scientific stock-take of in-company training practices is followed by an assessment of the actual quality of in-company training from a historical perspective. The authors introduce reform perspectives, include the views of companies and trainees in Germany and outline a framework concept for the analysis and development of vocational training quality. Wie ist die Qualität der betrieblichen Bildung? Wohin entwickelt sich das Ausbildungssystem? Die Autoren des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, ob die duale Ausbildung als Markenzeichen und Qualitätsausweis deutscher Ausbildung gerechtfertigt ist. Nach einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der betrieblichen Bildung wird die Qualität der Berufsausbildung aus historischer Perspektive untersucht. Die Autoren stellen Reformperspektiven vor, binden die Sicht von Betrieben und Auszubildenden in Deutschland ein und entwerfen ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsausbildungsqualität | ||
650 | 4 | |a Ausbilder | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Auszubildende | |
650 | 4 | |a Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a Berufsbildung | |
650 | 4 | |a Berufsbildungssystem | |
650 | 4 | |a Berufspädagogik | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungssystem | |
650 | 4 | |a duale Ausbildung | |
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a Orientierung | |
650 | 4 | |a Qualität | |
650 | 4 | |a Qualitätsentwicklung | |
650 | 4 | |a Qualitätssicherung | |
650 | 4 | |a Zufriedenheit | |
700 | 0 | |a Fischer, Martin |4 edt | |
700 | 0 | |a BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830013 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489876987904 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Fischer, Martin BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f b b f b bbfb |
author_facet | Fischer, Martin BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427520 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763953080 (OCoLC)1268183124 (DE-599)BVBBV047427520 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763953080</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5308-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763953080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268183124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität in der Berufsausbildung</subfield><subfield code="b">Anspruch und Wirklichkeit</subfield><subfield code="c">Martin Fischer, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (322 Seiten)</subfield><subfield code="b">2.429 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is the quality standard of in-company training? What is the direction of development of the training system? The authors of the anthology are dealing with the question, whether or not dual training can be used as a trademark for quality in German vocational training. A scientific stock-take of in-company training practices is followed by an assessment of the actual quality of in-company training from a historical perspective. The authors introduce reform perspectives, include the views of companies and trainees in Germany and outline a framework concept for the analysis and development of vocational training quality. Wie ist die Qualität der betrieblichen Bildung? Wohin entwickelt sich das Ausbildungssystem? Die Autoren des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, ob die duale Ausbildung als Markenzeichen und Qualitätsausweis deutscher Ausbildung gerechtfertigt ist. Nach einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der betrieblichen Bildung wird die Qualität der Berufsausbildung aus historischer Perspektive untersucht. Die Autoren stellen Reformperspektiven vor, binden die Sicht von Betrieben und Auszubildenden in Deutschland ein und entwerfen ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsausbildungsqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auszubildende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">duale Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zufriedenheit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Martin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830013</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427520 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763953080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830013 |
oclc_num | 1268183124 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (322 Seiten) 2.429 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berichte zur beruflichen Bildung |
spelling | Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit Martin Fischer, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2014 1 Online-Ressource (322 Seiten) 2.429 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berichte zur beruflichen Bildung What is the quality standard of in-company training? What is the direction of development of the training system? The authors of the anthology are dealing with the question, whether or not dual training can be used as a trademark for quality in German vocational training. A scientific stock-take of in-company training practices is followed by an assessment of the actual quality of in-company training from a historical perspective. The authors introduce reform perspectives, include the views of companies and trainees in Germany and outline a framework concept for the analysis and development of vocational training quality. Wie ist die Qualität der betrieblichen Bildung? Wohin entwickelt sich das Ausbildungssystem? Die Autoren des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, ob die duale Ausbildung als Markenzeichen und Qualitätsausweis deutscher Ausbildung gerechtfertigt ist. Nach einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der betrieblichen Bildung wird die Qualität der Berufsausbildung aus historischer Perspektive untersucht. Die Autoren stellen Reformperspektiven vor, binden die Sicht von Betrieben und Auszubildenden in Deutschland ein und entwerfen ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsausbildungsqualität Ausbilder Ausbildung Auszubildende Berufsausbildung Berufsbildung Berufsbildungssystem Berufspädagogik Bildungsforschung Bildungssystem duale Ausbildung Förderung Orientierung Qualität Qualitätsentwicklung Qualitätssicherung Zufriedenheit Fischer, Martin edt BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit Ausbilder Ausbildung Auszubildende Berufsausbildung Berufsbildung Berufsbildungssystem Berufspädagogik Bildungsforschung Bildungssystem duale Ausbildung Förderung Orientierung Qualität Qualitätsentwicklung Qualitätssicherung Zufriedenheit |
title | Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit |
title_auth | Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit |
title_exact_search | Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit |
title_exact_search_txtP | Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit |
title_full | Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit Martin Fischer, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |
title_fullStr | Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit Martin Fischer, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |
title_full_unstemmed | Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit Martin Fischer, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |
title_short | Qualität in der Berufsausbildung |
title_sort | qualitat in der berufsausbildung anspruch und wirklichkeit |
title_sub | Anspruch und Wirklichkeit |
topic | Ausbilder Ausbildung Auszubildende Berufsausbildung Berufsbildung Berufsbildungssystem Berufspädagogik Bildungsforschung Bildungssystem duale Ausbildung Förderung Orientierung Qualität Qualitätsentwicklung Qualitätssicherung Zufriedenheit |
topic_facet | Ausbilder Ausbildung Auszubildende Berufsausbildung Berufsbildung Berufsbildungssystem Berufspädagogik Bildungsforschung Bildungssystem duale Ausbildung Förderung Orientierung Qualität Qualitätsentwicklung Qualitätssicherung Zufriedenheit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953080 |
work_keys_str_mv | AT fischermartin qualitatinderberufsausbildunganspruchundwirklichkeit AT bibbbundesinstitutfurberufsbildung qualitatinderberufsausbildunganspruchundwirklichkeit |