Weiterbildungsgutscheine: Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern
Over the past few years education vouchers and education cheques have been used in Germany in order to increase the participation in continuous professional development. There are similar, regionally structured programmes in Switzerland, Austria and in South-Tyrol. The study provides the results of...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Over the past few years education vouchers and education cheques have been used in Germany in order to increase the participation in continuous professional development. There are similar, regionally structured programmes in Switzerland, Austria and in South-Tyrol. The study provides the results of a research project related to the effectiveness of professional development vouchers in those countries. The authors discuss their empirical results about the voucher programmes and analyse the effects in the national and international context. After an overview of current support programmes in Germany the study analyses financing structures, target groups (e.g. the low-skilled workers) and intensively demanded professional development topics. A particular focus thereby lies on the employees' subjective perspective in their selection of professional development as well as on new approaches to impact research in this context. Weiterbildungsgutscheine und -schecks werden seit einigen Jahren in Deutschland verstärkt eingesetzt, um die Weiterbildungsbeteiligung von Beschäftigten und Betrieben zu erhöhen. Auch in Europa, so in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol, gibt es ähnliche Programme. Die Studie bilanziert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Weiterbildungsgutscheinen in diesen Ländern. Die Autorinnen und Autoren diskutieren empirische Ergebnisse zu diesem Finanzierungsmodell und analysieren dessen Wirkungen im nationalen und internationalen Kontext. Nach einem Überblick über aktuelle Förderprogramme in Deutschland analysiert die Studie die Rolle finanzieller Zuschüsse für Weiterbildungsteilnahme, die Nutzung durch Zielgruppen (z.B. Geringqualifizierte) und intensiv nachgefragte Weiterbildungsthemen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf den subjektiven Perspektiven der Beschäftigten bei der Wahl ihrer Weiterbildungen sowie auf neuen Ansätzen der Wirkungsforschung in diesem Kontext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (388 Seiten) 2.518 MB |
ISBN: | 9783763952779 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427518 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763952779 |9 978-3-7639-5277-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763952779 | ||
035 | |a (OCoLC)1268174443 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427518 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Weiterbildungsgutscheine |b Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern |c Bernd Käpplinger, Rosemarie Klein, Erik Haberzeth |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (388 Seiten) |b 2.518 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis | |
520 | |a Over the past few years education vouchers and education cheques have been used in Germany in order to increase the participation in continuous professional development. There are similar, regionally structured programmes in Switzerland, Austria and in South-Tyrol. The study provides the results of a research project related to the effectiveness of professional development vouchers in those countries. The authors discuss their empirical results about the voucher programmes and analyse the effects in the national and international context. After an overview of current support programmes in Germany the study analyses financing structures, target groups (e.g. the low-skilled workers) and intensively demanded professional development topics. A particular focus thereby lies on the employees' subjective perspective in their selection of professional development as well as on new approaches to impact research in this context. Weiterbildungsgutscheine und -schecks werden seit einigen Jahren in Deutschland verstärkt eingesetzt, um die Weiterbildungsbeteiligung von Beschäftigten und Betrieben zu erhöhen. Auch in Europa, so in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol, gibt es ähnliche Programme. Die Studie bilanziert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Weiterbildungsgutscheinen in diesen Ländern. Die Autorinnen und Autoren diskutieren empirische Ergebnisse zu diesem Finanzierungsmodell und analysieren dessen Wirkungen im nationalen und internationalen Kontext. Nach einem Überblick über aktuelle Förderprogramme in Deutschland analysiert die Studie die Rolle finanzieller Zuschüsse für Weiterbildungsteilnahme, die Nutzung durch Zielgruppen (z.B. Geringqualifizierte) und intensiv nachgefragte Weiterbildungsthemen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf den subjektiven Perspektiven der Beschäftigten bei der Wahl ihrer Weiterbildungen sowie auf neuen Ansätzen der Wirkungsforschung in diesem Kontext | ||
650 | 4 | |a Arbeitsmarkt | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Autonomie | |
650 | 4 | |a Beratung | |
650 | 4 | |a Berufsbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsbeteiligung | |
650 | 4 | |a Bildungsfinanzierung | |
650 | 4 | |a Bildungsgutschein | |
650 | 4 | |a Bildungsscheck NRW | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Europa | |
650 | 4 | |a Finanzierung | |
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a Internationale Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Lebenslauf | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsbeteiligung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsfinanzierung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsförderung | |
650 | 4 | |a Wirkungsforschung | |
700 | 0 | |a Käpplinger, Bernd |4 edt | |
700 | 0 | |a Klein, Rosemarie |4 edt | |
700 | 0 | |a Haberzeth, Erik |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830011 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489859162112 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Käpplinger, Bernd Klein, Rosemarie Haberzeth, Erik |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k k h |
author_facet | Käpplinger, Bernd Klein, Rosemarie Haberzeth, Erik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427518 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763952779 (OCoLC)1268174443 (DE-599)BVBBV047427518 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427518</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763952779</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5277-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763952779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268174443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427518</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungsgutscheine</subfield><subfield code="b">Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern</subfield><subfield code="c">Bernd Käpplinger, Rosemarie Klein, Erik Haberzeth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (388 Seiten)</subfield><subfield code="b">2.518 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Over the past few years education vouchers and education cheques have been used in Germany in order to increase the participation in continuous professional development. There are similar, regionally structured programmes in Switzerland, Austria and in South-Tyrol. The study provides the results of a research project related to the effectiveness of professional development vouchers in those countries. The authors discuss their empirical results about the voucher programmes and analyse the effects in the national and international context. After an overview of current support programmes in Germany the study analyses financing structures, target groups (e.g. the low-skilled workers) and intensively demanded professional development topics. A particular focus thereby lies on the employees' subjective perspective in their selection of professional development as well as on new approaches to impact research in this context. Weiterbildungsgutscheine und -schecks werden seit einigen Jahren in Deutschland verstärkt eingesetzt, um die Weiterbildungsbeteiligung von Beschäftigten und Betrieben zu erhöhen. Auch in Europa, so in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol, gibt es ähnliche Programme. Die Studie bilanziert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Weiterbildungsgutscheinen in diesen Ländern. Die Autorinnen und Autoren diskutieren empirische Ergebnisse zu diesem Finanzierungsmodell und analysieren dessen Wirkungen im nationalen und internationalen Kontext. Nach einem Überblick über aktuelle Förderprogramme in Deutschland analysiert die Studie die Rolle finanzieller Zuschüsse für Weiterbildungsteilnahme, die Nutzung durch Zielgruppen (z.B. Geringqualifizierte) und intensiv nachgefragte Weiterbildungsthemen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf den subjektiven Perspektiven der Beschäftigten bei der Wahl ihrer Weiterbildungen sowie auf neuen Ansätzen der Wirkungsforschung in diesem Kontext</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsmarkt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsfinanzierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgutschein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsscheck NRW</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Finanzierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationale Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsfinanzierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirkungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Käpplinger, Bernd</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Rosemarie</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Haberzeth, Erik</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830011</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427518 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763952779 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830011 |
oclc_num | 1268174443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (388 Seiten) 2.518 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
spelling | Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern Bernd Käpplinger, Rosemarie Klein, Erik Haberzeth 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2013 1 Online-Ressource (388 Seiten) 2.518 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis Over the past few years education vouchers and education cheques have been used in Germany in order to increase the participation in continuous professional development. There are similar, regionally structured programmes in Switzerland, Austria and in South-Tyrol. The study provides the results of a research project related to the effectiveness of professional development vouchers in those countries. The authors discuss their empirical results about the voucher programmes and analyse the effects in the national and international context. After an overview of current support programmes in Germany the study analyses financing structures, target groups (e.g. the low-skilled workers) and intensively demanded professional development topics. A particular focus thereby lies on the employees' subjective perspective in their selection of professional development as well as on new approaches to impact research in this context. Weiterbildungsgutscheine und -schecks werden seit einigen Jahren in Deutschland verstärkt eingesetzt, um die Weiterbildungsbeteiligung von Beschäftigten und Betrieben zu erhöhen. Auch in Europa, so in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol, gibt es ähnliche Programme. Die Studie bilanziert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Weiterbildungsgutscheinen in diesen Ländern. Die Autorinnen und Autoren diskutieren empirische Ergebnisse zu diesem Finanzierungsmodell und analysieren dessen Wirkungen im nationalen und internationalen Kontext. Nach einem Überblick über aktuelle Förderprogramme in Deutschland analysiert die Studie die Rolle finanzieller Zuschüsse für Weiterbildungsteilnahme, die Nutzung durch Zielgruppen (z.B. Geringqualifizierte) und intensiv nachgefragte Weiterbildungsthemen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf den subjektiven Perspektiven der Beschäftigten bei der Wahl ihrer Weiterbildungen sowie auf neuen Ansätzen der Wirkungsforschung in diesem Kontext Arbeitsmarkt Ausbildung Autonomie Beratung Berufsbildungsforschung Bildung Bildungsbeteiligung Bildungsfinanzierung Bildungsgutschein Bildungsscheck NRW Erwachsenenbildung Europa Finanzierung Förderung Internationale Erwachsenenbildung Lebenslauf Weiterbildung Weiterbildungsbeteiligung Weiterbildungsfinanzierung Weiterbildungsförderung Wirkungsforschung Käpplinger, Bernd edt Klein, Rosemarie edt Haberzeth, Erik edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern Arbeitsmarkt Ausbildung Autonomie Beratung Berufsbildungsforschung Bildung Bildungsbeteiligung Bildungsfinanzierung Bildungsgutschein Bildungsscheck NRW Erwachsenenbildung Europa Finanzierung Förderung Internationale Erwachsenenbildung Lebenslauf Weiterbildung Weiterbildungsbeteiligung Weiterbildungsfinanzierung Weiterbildungsförderung Wirkungsforschung |
title | Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern |
title_auth | Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern |
title_exact_search | Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern |
title_exact_search_txtP | Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern |
title_full | Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern Bernd Käpplinger, Rosemarie Klein, Erik Haberzeth |
title_fullStr | Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern Bernd Käpplinger, Rosemarie Klein, Erik Haberzeth |
title_full_unstemmed | Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern Bernd Käpplinger, Rosemarie Klein, Erik Haberzeth |
title_short | Weiterbildungsgutscheine |
title_sort | weiterbildungsgutscheine wirkungen eines finanzierungsmodells in vier europaischen landern |
title_sub | Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern |
topic | Arbeitsmarkt Ausbildung Autonomie Beratung Berufsbildungsforschung Bildung Bildungsbeteiligung Bildungsfinanzierung Bildungsgutschein Bildungsscheck NRW Erwachsenenbildung Europa Finanzierung Förderung Internationale Erwachsenenbildung Lebenslauf Weiterbildung Weiterbildungsbeteiligung Weiterbildungsfinanzierung Weiterbildungsförderung Wirkungsforschung |
topic_facet | Arbeitsmarkt Ausbildung Autonomie Beratung Berufsbildungsforschung Bildung Bildungsbeteiligung Bildungsfinanzierung Bildungsgutschein Bildungsscheck NRW Erwachsenenbildung Europa Finanzierung Förderung Internationale Erwachsenenbildung Lebenslauf Weiterbildung Weiterbildungsbeteiligung Weiterbildungsfinanzierung Weiterbildungsförderung Wirkungsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952779 |
work_keys_str_mv | AT kapplingerbernd weiterbildungsgutscheinewirkungeneinesfinanzierungsmodellsinviereuropaischenlandern AT kleinrosemarie weiterbildungsgutscheinewirkungeneinesfinanzierungsmodellsinviereuropaischenlandern AT haberzetherik weiterbildungsgutscheinewirkungeneinesfinanzierungsmodellsinviereuropaischenlandern |