Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis
The German-speaking University didactics are characterised by trends based on historical developments and regional framework conditions. To date there has been no overall concept that would have combined these predominant trends. The conference publication on hand presents approaches to solve this i...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | The German-speaking University didactics are characterised by trends based on historical developments and regional framework conditions. To date there has been no overall concept that would have combined these predominant trends. The conference publication on hand presents approaches to solve this issue, which were developed during the course of the 40th annual conference of the dghd and the 1st international symposium ProLehre. The contributions demand a clear strategic focus of the University didactics in the field. By using supra-regional reflexions and networks the competence centre of a University didactical institution may then extend its field of action without losing its focus and individual vision. The conference publication includes a theory-based and research-orientated part as well as practice reports to realise current teaching/learning concepts. Die deutschsprachige Hochschuldidaktik ist von Strömungen geprägt, denen historische Entwicklungen und regionale Rahmenbedingungen zugrunde liegen. Bisher gab es noch kein Gesamtkonzept, das diese vorherrschenden Strömungen vereinte. Der vorliegende Tagungsband präsentiert Lösungsansätze zu diesem Thema, die von der 40. Jahrestagung der dghd und dem 1. Internationalen Symposium ProLehre erarbeitet wurden. Die Beiträge fordern eine klare Schwerpunktsetzung der Hochschuldidaktik vor Ort. Durch überregionale Reflexion und Vernetzung kann das Kompetenzzentrum der hochschuldidaktischen Einrichtung dann seinen didaktischen Rahmen erweitern, ohne seinen Schwerpunkt und die individuelle Vision zu verlieren. Der Tagungsband enthält einen theoriebasierten und forschungsorientierten Teil sowie Praxisberichte zur Umsetzung aktueller Lehr-/Lernkonzepte |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (213 Seiten) 3.355 MB |
ISBN: | 9783763951949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427516 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763951949 |9 978-3-7639-5194-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763951949 | ||
035 | |a (OCoLC)1268190755 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
110 | 2 | |a DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrforschung wird Praxis |b Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis |c DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni, Annette Spiekermann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (213 Seiten) |b 3.355 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik | |
520 | |a The German-speaking University didactics are characterised by trends based on historical developments and regional framework conditions. To date there has been no overall concept that would have combined these predominant trends. The conference publication on hand presents approaches to solve this issue, which were developed during the course of the 40th annual conference of the dghd and the 1st international symposium ProLehre. The contributions demand a clear strategic focus of the University didactics in the field. By using supra-regional reflexions and networks the competence centre of a University didactical institution may then extend its field of action without losing its focus and individual vision. The conference publication includes a theory-based and research-orientated part as well as practice reports to realise current teaching/learning concepts. Die deutschsprachige Hochschuldidaktik ist von Strömungen geprägt, denen historische Entwicklungen und regionale Rahmenbedingungen zugrunde liegen. Bisher gab es noch kein Gesamtkonzept, das diese vorherrschenden Strömungen vereinte. Der vorliegende Tagungsband präsentiert Lösungsansätze zu diesem Thema, die von der 40. Jahrestagung der dghd und dem 1. Internationalen Symposium ProLehre erarbeitet wurden. Die Beiträge fordern eine klare Schwerpunktsetzung der Hochschuldidaktik vor Ort. Durch überregionale Reflexion und Vernetzung kann das Kompetenzzentrum der hochschuldidaktischen Einrichtung dann seinen didaktischen Rahmen erweitern, ohne seinen Schwerpunkt und die individuelle Vision zu verlieren. Der Tagungsband enthält einen theoriebasierten und forschungsorientierten Teil sowie Praxisberichte zur Umsetzung aktueller Lehr-/Lernkonzepte | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a E-Learning | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Hochschulpolitik | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Lehren | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Professor | |
650 | 4 | |a Qualität | |
650 | 4 | |a Qualitätsentwicklung | |
650 | 4 | |a Schlüsselkompetenzen | |
650 | 4 | |a Studium und Lehre | |
650 | 4 | |a Tagungsband | |
650 | 4 | |a Universität | |
700 | 0 | |a Spiekermann, Annette |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830009 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489870696448 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Spiekermann, Annette |
author2_role | edt |
author2_variant | s |
author_corporate | DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Spiekermann, Annette DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni |
author_sort | DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427516 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763951949 (OCoLC)1268190755 (DE-599)BVBBV047427516 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763951949</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5194-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763951949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrforschung wird Praxis</subfield><subfield code="b">Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis</subfield><subfield code="c">DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni, Annette Spiekermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (213 Seiten)</subfield><subfield code="b">3.355 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The German-speaking University didactics are characterised by trends based on historical developments and regional framework conditions. To date there has been no overall concept that would have combined these predominant trends. The conference publication on hand presents approaches to solve this issue, which were developed during the course of the 40th annual conference of the dghd and the 1st international symposium ProLehre. The contributions demand a clear strategic focus of the University didactics in the field. By using supra-regional reflexions and networks the competence centre of a University didactical institution may then extend its field of action without losing its focus and individual vision. The conference publication includes a theory-based and research-orientated part as well as practice reports to realise current teaching/learning concepts. Die deutschsprachige Hochschuldidaktik ist von Strömungen geprägt, denen historische Entwicklungen und regionale Rahmenbedingungen zugrunde liegen. Bisher gab es noch kein Gesamtkonzept, das diese vorherrschenden Strömungen vereinte. Der vorliegende Tagungsband präsentiert Lösungsansätze zu diesem Thema, die von der 40. Jahrestagung der dghd und dem 1. Internationalen Symposium ProLehre erarbeitet wurden. Die Beiträge fordern eine klare Schwerpunktsetzung der Hochschuldidaktik vor Ort. Durch überregionale Reflexion und Vernetzung kann das Kompetenzzentrum der hochschuldidaktischen Einrichtung dann seinen didaktischen Rahmen erweitern, ohne seinen Schwerpunkt und die individuelle Vision zu verlieren. Der Tagungsband enthält einen theoriebasierten und forschungsorientierten Teil sowie Praxisberichte zur Umsetzung aktueller Lehr-/Lernkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulpolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium und Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spiekermann, Annette</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830009</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427516 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763951949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830009 |
oclc_num | 1268190755 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (213 Seiten) 3.355 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
spelling | DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni Verfasser aut Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni, Annette Spiekermann 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2013 1 Online-Ressource (213 Seiten) 3.355 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Blickpunkt Hochschuldidaktik The German-speaking University didactics are characterised by trends based on historical developments and regional framework conditions. To date there has been no overall concept that would have combined these predominant trends. The conference publication on hand presents approaches to solve this issue, which were developed during the course of the 40th annual conference of the dghd and the 1st international symposium ProLehre. The contributions demand a clear strategic focus of the University didactics in the field. By using supra-regional reflexions and networks the competence centre of a University didactical institution may then extend its field of action without losing its focus and individual vision. The conference publication includes a theory-based and research-orientated part as well as practice reports to realise current teaching/learning concepts. Die deutschsprachige Hochschuldidaktik ist von Strömungen geprägt, denen historische Entwicklungen und regionale Rahmenbedingungen zugrunde liegen. Bisher gab es noch kein Gesamtkonzept, das diese vorherrschenden Strömungen vereinte. Der vorliegende Tagungsband präsentiert Lösungsansätze zu diesem Thema, die von der 40. Jahrestagung der dghd und dem 1. Internationalen Symposium ProLehre erarbeitet wurden. Die Beiträge fordern eine klare Schwerpunktsetzung der Hochschuldidaktik vor Ort. Durch überregionale Reflexion und Vernetzung kann das Kompetenzzentrum der hochschuldidaktischen Einrichtung dann seinen didaktischen Rahmen erweitern, ohne seinen Schwerpunkt und die individuelle Vision zu verlieren. Der Tagungsband enthält einen theoriebasierten und forschungsorientierten Teil sowie Praxisberichte zur Umsetzung aktueller Lehr-/Lernkonzepte Didaktik E-Learning Forschung Hochschuldidaktik Hochschule Hochschullehre Hochschulpolitik Integration Kompetenzentwicklung Lehren Lernen Professor Qualität Qualitätsentwicklung Schlüsselkompetenzen Studium und Lehre Tagungsband Universität Spiekermann, Annette edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis Didaktik E-Learning Forschung Hochschuldidaktik Hochschule Hochschullehre Hochschulpolitik Integration Kompetenzentwicklung Lehren Lernen Professor Qualität Qualitätsentwicklung Schlüsselkompetenzen Studium und Lehre Tagungsband Universität |
title | Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis |
title_auth | Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis |
title_exact_search | Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis |
title_exact_search_txtP | Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis |
title_full | Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni, Annette Spiekermann |
title_fullStr | Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni, Annette Spiekermann |
title_full_unstemmed | Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni, Annette Spiekermann |
title_short | Lehrforschung wird Praxis |
title_sort | lehrforschung wird praxis hochschuldidaktische forschungsergebnisse und ihre integration in die praxis |
title_sub | Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis |
topic | Didaktik E-Learning Forschung Hochschuldidaktik Hochschule Hochschullehre Hochschulpolitik Integration Kompetenzentwicklung Lehren Lernen Professor Qualität Qualitätsentwicklung Schlüsselkompetenzen Studium und Lehre Tagungsband Universität |
topic_facet | Didaktik E-Learning Forschung Hochschuldidaktik Hochschule Hochschullehre Hochschulpolitik Integration Kompetenzentwicklung Lehren Lernen Professor Qualität Qualitätsentwicklung Schlüsselkompetenzen Studium und Lehre Tagungsband Universität |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951949 |
work_keys_str_mv | AT dghdgeschaftsstellecozentrumfurhochschulundweiterbildungzhwuni lehrforschungwirdpraxishochschuldidaktischeforschungsergebnisseundihreintegrationindiepraxis AT spiekermannannette lehrforschungwirdpraxishochschuldidaktischeforschungsergebnisseundihreintegrationindiepraxis |