Lernberatung und Diagnostik: Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung
Within the scope of the BMBF program Alphabund (Federal Ministry of Education and Research) new practical concepts for learning consultancy and diagnostics within the literacy campaigns were developed. At a first glance the areas learning consultancy and diagnostics appear contradictory: learning co...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2012
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Perspektive Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Within the scope of the BMBF program Alphabund (Federal Ministry of Education and Research) new practical concepts for learning consultancy and diagnostics within the literacy campaigns were developed. At a first glance the areas learning consultancy and diagnostics appear contradictory: learning consultancy as a tool to help and support; diagnostics as a tool to test and select. This publication presents practical concepts for learning consultancy and diagnostics, on the basis of which both procedures may be combined to the ultimate goal of support. With the help of check lists and specific recommendations for action the reader may select or combine the personal, targeted learning consultancy concepts. The publication is specifically aimed at planners, consultants and course leaders working within the fields of literacy campaigns and basic education. The practical concepts for learning consultancy presented here are further aimed at all stakeholders within adult education/professional development. Language: German Im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund wurden neue Praxiskonzepte für die Lernberatung und Diagnostik in der Alphabetisierungsarbeit entwickelt. Auf den ersten Blick erscheinen Lernberatung und Diagnostik als gegensätzlich: Lernberatung als Instrument zum Fördern und Unterstützen, Diagnostik als Instrument zum Prüfen und Selektieren. Der Band stellt demgegenüber Praxiskonzepte für Lernberatung und Diagnostik vor, auf deren Grundlage beide Handlungsweisen mit dem Ziel der Förderung praktisch zusammengeführt werden können. Mithilfe von Checklisten und konkreten Handlungsempfehlungen hat der Leser die Möglichkeit, die für ihn passenden Lernberatungskonzepte auszuwählen oder zu kombinieren. Der Band richtet sich besonders an Planende, an Beratende und Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Die vorgestellten Praxiskonzepte zur Lernberatung richten sich darüber hinaus an alle Akteure der Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (196 Seiten) 1.087 MB |
ISBN: | 9783763950669 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427502 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763950669 |9 978-3-7639-5066-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763950669 | ||
035 | |a (OCoLC)1268178872 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernberatung und Diagnostik |b Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung |c Joachim Ludwig |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (196 Seiten) |b 1.087 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektive Praxis | |
520 | |a Within the scope of the BMBF program Alphabund (Federal Ministry of Education and Research) new practical concepts for learning consultancy and diagnostics within the literacy campaigns were developed. At a first glance the areas learning consultancy and diagnostics appear contradictory: learning consultancy as a tool to help and support; diagnostics as a tool to test and select. This publication presents practical concepts for learning consultancy and diagnostics, on the basis of which both procedures may be combined to the ultimate goal of support. With the help of check lists and specific recommendations for action the reader may select or combine the personal, targeted learning consultancy concepts. The publication is specifically aimed at planners, consultants and course leaders working within the fields of literacy campaigns and basic education. | ||
520 | |a The practical concepts for learning consultancy presented here are further aimed at all stakeholders within adult education/professional development. Language: German Im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund wurden neue Praxiskonzepte für die Lernberatung und Diagnostik in der Alphabetisierungsarbeit entwickelt. Auf den ersten Blick erscheinen Lernberatung und Diagnostik als gegensätzlich: Lernberatung als Instrument zum Fördern und Unterstützen, Diagnostik als Instrument zum Prüfen und Selektieren. Der Band stellt demgegenüber Praxiskonzepte für Lernberatung und Diagnostik vor, auf deren Grundlage beide Handlungsweisen mit dem Ziel der Förderung praktisch zusammengeführt werden können. Mithilfe von Checklisten und konkreten Handlungsempfehlungen hat der Leser die Möglichkeit, die für ihn passenden Lernberatungskonzepte auszuwählen oder zu kombinieren. | ||
520 | |a Der Band richtet sich besonders an Planende, an Beratende und Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Die vorgestellten Praxiskonzepte zur Lernberatung richten sich darüber hinaus an alle Akteure der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Beratung | |
650 | 4 | |a Beruf | |
650 | 4 | |a Betrieb | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Checklisten | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Kursleitung | |
650 | 4 | |a Lernprozess | |
650 | 4 | |a Modellvorhaben | |
650 | 4 | |a Schriftsprache | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
700 | 0 | |a Ludwig, Joachim |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829995 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489854967808 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Ludwig, Joachim |
author2_role | edt |
author2_variant | l |
author_facet | Ludwig, Joachim |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427502 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763950669 (OCoLC)1268178872 (DE-599)BVBBV047427502 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763950669</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5066-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763950669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268178872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernberatung und Diagnostik</subfield><subfield code="b">Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung</subfield><subfield code="c">Joachim Ludwig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (196 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.087 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Within the scope of the BMBF program Alphabund (Federal Ministry of Education and Research) new practical concepts for learning consultancy and diagnostics within the literacy campaigns were developed. At a first glance the areas learning consultancy and diagnostics appear contradictory: learning consultancy as a tool to help and support; diagnostics as a tool to test and select. This publication presents practical concepts for learning consultancy and diagnostics, on the basis of which both procedures may be combined to the ultimate goal of support. With the help of check lists and specific recommendations for action the reader may select or combine the personal, targeted learning consultancy concepts. The publication is specifically aimed at planners, consultants and course leaders working within the fields of literacy campaigns and basic education.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The practical concepts for learning consultancy presented here are further aimed at all stakeholders within adult education/professional development. Language: German Im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund wurden neue Praxiskonzepte für die Lernberatung und Diagnostik in der Alphabetisierungsarbeit entwickelt. Auf den ersten Blick erscheinen Lernberatung und Diagnostik als gegensätzlich: Lernberatung als Instrument zum Fördern und Unterstützen, Diagnostik als Instrument zum Prüfen und Selektieren. Der Band stellt demgegenüber Praxiskonzepte für Lernberatung und Diagnostik vor, auf deren Grundlage beide Handlungsweisen mit dem Ziel der Förderung praktisch zusammengeführt werden können. Mithilfe von Checklisten und konkreten Handlungsempfehlungen hat der Leser die Möglichkeit, die für ihn passenden Lernberatungskonzepte auszuwählen oder zu kombinieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band richtet sich besonders an Planende, an Beratende und Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Die vorgestellten Praxiskonzepte zur Lernberatung richten sich darüber hinaus an alle Akteure der Erwachsenenbildung/Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Betrieb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Checklisten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kursleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modellvorhaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Joachim</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829995</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427502 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763950669 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829995 |
oclc_num | 1268178872 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (196 Seiten) 1.087 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Perspektive Praxis |
spelling | Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung Joachim Ludwig 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2012 1 Online-Ressource (196 Seiten) 1.087 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Perspektive Praxis Within the scope of the BMBF program Alphabund (Federal Ministry of Education and Research) new practical concepts for learning consultancy and diagnostics within the literacy campaigns were developed. At a first glance the areas learning consultancy and diagnostics appear contradictory: learning consultancy as a tool to help and support; diagnostics as a tool to test and select. This publication presents practical concepts for learning consultancy and diagnostics, on the basis of which both procedures may be combined to the ultimate goal of support. With the help of check lists and specific recommendations for action the reader may select or combine the personal, targeted learning consultancy concepts. The publication is specifically aimed at planners, consultants and course leaders working within the fields of literacy campaigns and basic education. The practical concepts for learning consultancy presented here are further aimed at all stakeholders within adult education/professional development. Language: German Im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund wurden neue Praxiskonzepte für die Lernberatung und Diagnostik in der Alphabetisierungsarbeit entwickelt. Auf den ersten Blick erscheinen Lernberatung und Diagnostik als gegensätzlich: Lernberatung als Instrument zum Fördern und Unterstützen, Diagnostik als Instrument zum Prüfen und Selektieren. Der Band stellt demgegenüber Praxiskonzepte für Lernberatung und Diagnostik vor, auf deren Grundlage beide Handlungsweisen mit dem Ziel der Förderung praktisch zusammengeführt werden können. Mithilfe von Checklisten und konkreten Handlungsempfehlungen hat der Leser die Möglichkeit, die für ihn passenden Lernberatungskonzepte auszuwählen oder zu kombinieren. Der Band richtet sich besonders an Planende, an Beratende und Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Die vorgestellten Praxiskonzepte zur Lernberatung richten sich darüber hinaus an alle Akteure der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Alphabetisierung Ausbildung Beratung Beruf Betrieb Bildung Checklisten Erwachsenenbildung Förderung Grundbildung Kompetenz Kursleitung Lernprozess Modellvorhaben Schriftsprache Weiterbildung Ludwig, Joachim edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung Alphabetisierung Ausbildung Beratung Beruf Betrieb Bildung Checklisten Erwachsenenbildung Förderung Grundbildung Kompetenz Kursleitung Lernprozess Modellvorhaben Schriftsprache Weiterbildung |
title | Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung |
title_auth | Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung |
title_exact_search | Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung |
title_exact_search_txtP | Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung |
title_full | Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung Joachim Ludwig |
title_fullStr | Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung Joachim Ludwig |
title_full_unstemmed | Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung Joachim Ludwig |
title_short | Lernberatung und Diagnostik |
title_sort | lernberatung und diagnostik modelle und handlungsempfehlungen fur grundbildung und alphabetisierung |
title_sub | Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung |
topic | Alphabetisierung Ausbildung Beratung Beruf Betrieb Bildung Checklisten Erwachsenenbildung Förderung Grundbildung Kompetenz Kursleitung Lernprozess Modellvorhaben Schriftsprache Weiterbildung |
topic_facet | Alphabetisierung Ausbildung Beratung Beruf Betrieb Bildung Checklisten Erwachsenenbildung Förderung Grundbildung Kompetenz Kursleitung Lernprozess Modellvorhaben Schriftsprache Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669 |
work_keys_str_mv | AT ludwigjoachim lernberatungunddiagnostikmodelleundhandlungsempfehlungenfurgrundbildungundalphabetisierung |