Kompetenzentwicklung in der flexiblen und gestaltungsoffenen Aus- und Weiterbildung:

The development and promotion of competence is one of the most important theoretical and practical fields in initial and continuing vocational education and training. This book presents many detailed approaches and extensive experience derived from the model experiment series "Flexibility for I...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Jenewein, Klaus (VerfasserIn), Westhoff, Gisela (VerfasserIn)
Körperschaft: BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2012
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Berichte zur beruflichen Bildung
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:The development and promotion of competence is one of the most important theoretical and practical fields in initial and continuing vocational education and training. This book presents many detailed approaches and extensive experience derived from the model experiment series "Flexibility for Initial and Continuing Vocational Education and Training". 38 authors from the field of initial and continuing vocational education and training (practice, research and politics) present models of competence development, competence management and competence assessment that were developed, tested and researched within the framework of model experiments. Key terms such as change competence in fields of experience, ability to shape occupational biography, core competence of training specialists or validation and recognition of informally acquired competencies are covered in occupational contexts.
The relationship to the German and European training framework as well as to ECVET and DECVET is also addressed. The book is further enriched by reports from Austria, the Netherlands, Denmark and Sweden. It thus offers not only stimulus for debate on educational science and policy, but suggestions for training of university students and inhouse educational staff as well. Kompetenzentwicklung ist wichtig für den Unternehmenserfolg. Das Verstehen und Managen von Kompetenzen ist die Grundlage für neue Aus- und Weiterbildungskonzepte und eine gestaltungsoffenen, flexible Berufsbildung. Damit Fachkräfte aufgaben- und anforderungsgerecht ausgebildet werden, müssen die Kompetenzen, die in Ausbildungsordnungen festgelegt sind, immer wieder mit dem Status Quo in den Betrieben abgeglichen werden.
Der Sammelband stellt die Ergebnisse eines BIBB-Modellprogramms vor, das Möglichkeiten und Wege zur Flexibilisierung und Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung untersucht hat. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen Beschreibungen, Fallstudien und Erfahrungsberichte zur Planung und Gestaltung größere Spielräume in der Aus- und Weiterbildung, die besonders auf kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe zugeschnitten sind
Beschreibung:1 Online-Ressource (361 Seiten) 5.504 MB
ISBN:9783763950515

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen