Kunst als Handeln - Handeln als Kunst: Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können
More and more creative and flexible action is required of employees. The unconventional method artists can provide stimuli and ideas. Based on interviews with artists the guide analyses the artists' creative actions. It is illustrated how this may be promoted in careers in order to better deal...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2011
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | More and more creative and flexible action is required of employees. The unconventional method artists can provide stimuli and ideas. Based on interviews with artists the guide analyses the artists' creative actions. It is illustrated how this may be promoted in careers in order to better deal with unsafe action situations. Also, the conditions required in companies are explained. A practical example reveals how artistic exercises can be integrated successfully in the everyday professional life. The book is aimed at agents within the training and continuous professional development branches and at personnel managers. Arbeit in Fertigung und Dienstleistungen heißt heute oft, offene, kaum überschaubare Situationen einzuschätzen, abzuwägen und zu entscheiden. Dies mit Hilfe rationaler Modelle steuern oder "berechnen" zu können, erweist sich als Illusion. Arbeit erfordert ein Vorgehen, wie es sich bei Künstlern findet. Dieses "künstlerische Handeln" wird im Buch auf der Grundlage von Interviews mit praktizierenden Künstlern analysiert. Es wird gezeigt, was diese künstlerische Vorgehensweise für die betriebliche Arbeit bringt und wie man sie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung lernen kann. Das Buch richtet sich an Akteure in der Aus- und Weiterbildung und an Personalverantwortliche |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (360 Seiten) 1.552 MB |
ISBN: | 9783763948451 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427494 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763948451 |9 978-3-7639-4845-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763948451 | ||
035 | |a (OCoLC)1268192395 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Brater, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst als Handeln - Handeln als Kunst |b Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können |c Michael Brater, Sandra Freygarten, Elke Rahmann, Marlies Rainer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (360 Seiten) |b 1.552 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung | |
520 | |a More and more creative and flexible action is required of employees. The unconventional method artists can provide stimuli and ideas. Based on interviews with artists the guide analyses the artists' creative actions. It is illustrated how this may be promoted in careers in order to better deal with unsafe action situations. Also, the conditions required in companies are explained. A practical example reveals how artistic exercises can be integrated successfully in the everyday professional life. The book is aimed at agents within the training and continuous professional development branches and at personnel managers. Arbeit in Fertigung und Dienstleistungen heißt heute oft, offene, kaum überschaubare Situationen einzuschätzen, abzuwägen und zu entscheiden. Dies mit Hilfe rationaler Modelle steuern oder "berechnen" zu können, erweist sich als Illusion. Arbeit erfordert ein Vorgehen, wie es sich bei Künstlern findet. Dieses "künstlerische Handeln" wird im Buch auf der Grundlage von Interviews mit praktizierenden Künstlern analysiert. Es wird gezeigt, was diese künstlerische Vorgehensweise für die betriebliche Arbeit bringt und wie man sie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung lernen kann. Das Buch richtet sich an Akteure in der Aus- und Weiterbildung und an Personalverantwortliche | ||
650 | 4 | |a Arbeit | |
650 | 4 | |a Arbeitnehmer | |
650 | 4 | |a Aus- und Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Beruf | |
650 | 4 | |a Berufsbildung | |
650 | 4 | |a Betriebliche Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Dienstleistung | |
650 | 4 | |a Flexibilität | |
650 | 4 | |a Fortbildung | |
650 | 4 | |a Gehalt | |
650 | 4 | |a Handlungskompetenz | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Kreativität | |
650 | 4 | |a Kreativitätsforschung | |
650 | 4 | |a Lehren | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Personal | |
650 | 4 | |a Professional Development | |
650 | 4 | |a Rahmenbedingungen | |
650 | 4 | |a Team | |
650 | 4 | |a Training | |
650 | 4 | |a Transfer | |
650 | 4 | |a Unternehmen | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
700 | 0 | |a Freygarten, Sandra |4 aut | |
700 | 0 | |a Rahmann, Elke |4 aut | |
700 | 0 | |a Rainer, Marlies |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829987 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489826656256 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Brater, Michael Freygarten, Sandra Rahmann, Elke Rainer, Marlies |
author_facet | Brater, Michael Freygarten, Sandra Rahmann, Elke Rainer, Marlies |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Brater, Michael |
author_variant | b f r r |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427494 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763948451 (OCoLC)1268192395 (DE-599)BVBBV047427494 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763948451</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4845-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763948451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268192395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Brater, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst als Handeln - Handeln als Kunst</subfield><subfield code="b">Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können</subfield><subfield code="c">Michael Brater, Sandra Freygarten, Elke Rahmann, Marlies Rainer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (360 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.552 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">More and more creative and flexible action is required of employees. The unconventional method artists can provide stimuli and ideas. Based on interviews with artists the guide analyses the artists' creative actions. It is illustrated how this may be promoted in careers in order to better deal with unsafe action situations. Also, the conditions required in companies are explained. A practical example reveals how artistic exercises can be integrated successfully in the everyday professional life. The book is aimed at agents within the training and continuous professional development branches and at personnel managers. Arbeit in Fertigung und Dienstleistungen heißt heute oft, offene, kaum überschaubare Situationen einzuschätzen, abzuwägen und zu entscheiden. Dies mit Hilfe rationaler Modelle steuern oder "berechnen" zu können, erweist sich als Illusion. Arbeit erfordert ein Vorgehen, wie es sich bei Künstlern findet. Dieses "künstlerische Handeln" wird im Buch auf der Grundlage von Interviews mit praktizierenden Künstlern analysiert. Es wird gezeigt, was diese künstlerische Vorgehensweise für die betriebliche Arbeit bringt und wie man sie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung lernen kann. Das Buch richtet sich an Akteure in der Aus- und Weiterbildung und an Personalverantwortliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitnehmer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aus- und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Betriebliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dienstleistung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flexibilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gehalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativitätsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professional Development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rahmenbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Team</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Freygarten, Sandra</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rahmann, Elke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rainer, Marlies</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829987</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427494 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763948451 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829987 |
oclc_num | 1268192395 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (360 Seiten) 1.552 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung |
spelling | Brater, Michael Verfasser aut Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können Michael Brater, Sandra Freygarten, Elke Rahmann, Marlies Rainer 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2011 1 Online-Ressource (360 Seiten) 1.552 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung More and more creative and flexible action is required of employees. The unconventional method artists can provide stimuli and ideas. Based on interviews with artists the guide analyses the artists' creative actions. It is illustrated how this may be promoted in careers in order to better deal with unsafe action situations. Also, the conditions required in companies are explained. A practical example reveals how artistic exercises can be integrated successfully in the everyday professional life. The book is aimed at agents within the training and continuous professional development branches and at personnel managers. Arbeit in Fertigung und Dienstleistungen heißt heute oft, offene, kaum überschaubare Situationen einzuschätzen, abzuwägen und zu entscheiden. Dies mit Hilfe rationaler Modelle steuern oder "berechnen" zu können, erweist sich als Illusion. Arbeit erfordert ein Vorgehen, wie es sich bei Künstlern findet. Dieses "künstlerische Handeln" wird im Buch auf der Grundlage von Interviews mit praktizierenden Künstlern analysiert. Es wird gezeigt, was diese künstlerische Vorgehensweise für die betriebliche Arbeit bringt und wie man sie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung lernen kann. Das Buch richtet sich an Akteure in der Aus- und Weiterbildung und an Personalverantwortliche Arbeit Arbeitnehmer Aus- und Weiterbildung Beruf Berufsbildung Betriebliche Weiterbildung Dienstleistung Flexibilität Fortbildung Gehalt Handlungskompetenz Kompetenz Kompetenzen Kreativität Kreativitätsforschung Lehren Lernen Management Personal Professional Development Rahmenbedingungen Team Training Transfer Unternehmen Weiterbildung Freygarten, Sandra aut Rahmann, Elke aut Rainer, Marlies aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Brater, Michael Freygarten, Sandra Rahmann, Elke Rainer, Marlies Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können Arbeit Arbeitnehmer Aus- und Weiterbildung Beruf Berufsbildung Betriebliche Weiterbildung Dienstleistung Flexibilität Fortbildung Gehalt Handlungskompetenz Kompetenz Kompetenzen Kreativität Kreativitätsforschung Lehren Lernen Management Personal Professional Development Rahmenbedingungen Team Training Transfer Unternehmen Weiterbildung |
title | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können |
title_auth | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können |
title_exact_search | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können |
title_exact_search_txtP | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können |
title_full | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können Michael Brater, Sandra Freygarten, Elke Rahmann, Marlies Rainer |
title_fullStr | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können Michael Brater, Sandra Freygarten, Elke Rahmann, Marlies Rainer |
title_full_unstemmed | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können Michael Brater, Sandra Freygarten, Elke Rahmann, Marlies Rainer |
title_short | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst |
title_sort | kunst als handeln handeln als kunst was unternehmen und die berufliche bildung von kunstlern und kunst lernen konnen |
title_sub | Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können |
topic | Arbeit Arbeitnehmer Aus- und Weiterbildung Beruf Berufsbildung Betriebliche Weiterbildung Dienstleistung Flexibilität Fortbildung Gehalt Handlungskompetenz Kompetenz Kompetenzen Kreativität Kreativitätsforschung Lehren Lernen Management Personal Professional Development Rahmenbedingungen Team Training Transfer Unternehmen Weiterbildung |
topic_facet | Arbeit Arbeitnehmer Aus- und Weiterbildung Beruf Berufsbildung Betriebliche Weiterbildung Dienstleistung Flexibilität Fortbildung Gehalt Handlungskompetenz Kompetenz Kompetenzen Kreativität Kreativitätsforschung Lehren Lernen Management Personal Professional Development Rahmenbedingungen Team Training Transfer Unternehmen Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948451 |
work_keys_str_mv | AT bratermichael kunstalshandelnhandelnalskunstwasunternehmenunddieberuflichebildungvonkunstlernundkunstlernenkonnen AT freygartensandra kunstalshandelnhandelnalskunstwasunternehmenunddieberuflichebildungvonkunstlernundkunstlernenkonnen AT rahmannelke kunstalshandelnhandelnalskunstwasunternehmenunddieberuflichebildungvonkunstlernundkunstlernenkonnen AT rainermarlies kunstalshandelnhandelnalskunstwasunternehmenunddieberuflichebildungvonkunstlernundkunstlernenkonnen |