Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!: Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie
For the first time an ethnographic study regarding literacy as social practice has been carried out in Germany based on a Hamburg district. With the collation of written language of public locations with the help of photo documentations, spontaneous interviews and intensive interviews regarding the...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2011
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | For the first time an ethnographic study regarding literacy as social practice has been carried out in Germany based on a Hamburg district. With the collation of written language of public locations with the help of photo documentations, spontaneous interviews and intensive interviews regarding the use and the importance of written language it became possible to evaluate the literacy practice in some kind of microcosm. The results not only extend the theoretical reflections of literacy and basic education work with adults, but can also provide stimuli for the didactic and methodical design of basic education provisions. Erstmalig wurde in Deutschland am Beispiel eines Hamburger Stadtteils eine ethnographische Studie zur Literalität als soziale Praxis durchgeführt. Durch die Erfassung von Schriftsprache im öffentlichen Raum anhand von Fotodokumentationen, Spontaninterviews und Intensivinterviews zu Gebrauch und Bedeutung von geschriebener Sprache wurde eine Einschätzung von literalen Praktiken in einer Art Mikrokosmos möglich. Die Ergebnisse erweitern nicht nur die theoretischen Überlegungen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen, sondern können auch Anregungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Grundbildungsangeboten geben |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (300 Seiten) 8.84 MB |
ISBN: | 9783763946877 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427479 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763946877 |9 978-3-7639-4687-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763946877 | ||
035 | |a (OCoLC)1268188375 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427479 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Pabst, Antje |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! |b Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie |c Antje Pabst, Christine Zeuner |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (300 Seiten) |b 8.84 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a For the first time an ethnographic study regarding literacy as social practice has been carried out in Germany based on a Hamburg district. With the collation of written language of public locations with the help of photo documentations, spontaneous interviews and intensive interviews regarding the use and the importance of written language it became possible to evaluate the literacy practice in some kind of microcosm. The results not only extend the theoretical reflections of literacy and basic education work with adults, but can also provide stimuli for the didactic and methodical design of basic education provisions. Erstmalig wurde in Deutschland am Beispiel eines Hamburger Stadtteils eine ethnographische Studie zur Literalität als soziale Praxis durchgeführt. Durch die Erfassung von Schriftsprache im öffentlichen Raum anhand von Fotodokumentationen, Spontaninterviews und Intensivinterviews zu Gebrauch und Bedeutung von geschriebener Sprache wurde eine Einschätzung von literalen Praktiken in einer Art Mikrokosmos möglich. Die Ergebnisse erweitern nicht nur die theoretischen Überlegungen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen, sondern können auch Anregungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Grundbildungsangeboten geben | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsarbeit | |
650 | 4 | |a Curriculumentwicklung | |
650 | 4 | |a Datenerhebung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Europäische Union (EU) | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Interview | |
650 | 4 | |a Literalität | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Schriftsprache | |
700 | 0 | |a Zeuner, Christine |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829972 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489795198976 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Pabst, Antje Zeuner, Christine |
author_facet | Pabst, Antje Zeuner, Christine |
author_role | aut aut |
author_sort | Pabst, Antje |
author_variant | p z |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427479 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763946877 (OCoLC)1268188375 (DE-599)BVBBV047427479 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763946877</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4687-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763946877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268188375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427479</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pabst, Antje</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!</subfield><subfield code="b">Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie</subfield><subfield code="c">Antje Pabst, Christine Zeuner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (300 Seiten)</subfield><subfield code="b">8.84 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">For the first time an ethnographic study regarding literacy as social practice has been carried out in Germany based on a Hamburg district. With the collation of written language of public locations with the help of photo documentations, spontaneous interviews and intensive interviews regarding the use and the importance of written language it became possible to evaluate the literacy practice in some kind of microcosm. The results not only extend the theoretical reflections of literacy and basic education work with adults, but can also provide stimuli for the didactic and methodical design of basic education provisions. Erstmalig wurde in Deutschland am Beispiel eines Hamburger Stadtteils eine ethnographische Studie zur Literalität als soziale Praxis durchgeführt. Durch die Erfassung von Schriftsprache im öffentlichen Raum anhand von Fotodokumentationen, Spontaninterviews und Intensivinterviews zu Gebrauch und Bedeutung von geschriebener Sprache wurde eine Einschätzung von literalen Praktiken in einer Art Mikrokosmos möglich. Die Ergebnisse erweitern nicht nur die theoretischen Überlegungen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen, sondern können auch Anregungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Grundbildungsangeboten geben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Datenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Union (EU)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zeuner, Christine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829972</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427479 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763946877 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829972 |
oclc_num | 1268188375 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (300 Seiten) 8.84 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Pabst, Antje Verfasser aut Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie Antje Pabst, Christine Zeuner 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2011 1 Online-Ressource (300 Seiten) 8.84 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier For the first time an ethnographic study regarding literacy as social practice has been carried out in Germany based on a Hamburg district. With the collation of written language of public locations with the help of photo documentations, spontaneous interviews and intensive interviews regarding the use and the importance of written language it became possible to evaluate the literacy practice in some kind of microcosm. The results not only extend the theoretical reflections of literacy and basic education work with adults, but can also provide stimuli for the didactic and methodical design of basic education provisions. Erstmalig wurde in Deutschland am Beispiel eines Hamburger Stadtteils eine ethnographische Studie zur Literalität als soziale Praxis durchgeführt. Durch die Erfassung von Schriftsprache im öffentlichen Raum anhand von Fotodokumentationen, Spontaninterviews und Intensivinterviews zu Gebrauch und Bedeutung von geschriebener Sprache wurde eine Einschätzung von literalen Praktiken in einer Art Mikrokosmos möglich. Die Ergebnisse erweitern nicht nur die theoretischen Überlegungen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen, sondern können auch Anregungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Grundbildungsangeboten geben Alphabetisierung Ausbildung Bildung Bildungsarbeit Curriculumentwicklung Datenerhebung Didaktik Europäische Union (EU) Forschung Grundbildung Interview Literalität Professionalisierung Schriftsprache Zeuner, Christine aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pabst, Antje Zeuner, Christine Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie Alphabetisierung Ausbildung Bildung Bildungsarbeit Curriculumentwicklung Datenerhebung Didaktik Europäische Union (EU) Forschung Grundbildung Interview Literalität Professionalisierung Schriftsprache |
title | Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie |
title_auth | Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie |
title_exact_search | Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie |
title_exact_search_txtP | Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie |
title_full | Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie Antje Pabst, Christine Zeuner |
title_fullStr | Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie Antje Pabst, Christine Zeuner |
title_full_unstemmed | Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie Antje Pabst, Christine Zeuner |
title_short | Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! |
title_sort | lesen und schreiben eroffnen eine neue welt literalitat als soziale praxis eine ethnographische studie |
title_sub | Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie |
topic | Alphabetisierung Ausbildung Bildung Bildungsarbeit Curriculumentwicklung Datenerhebung Didaktik Europäische Union (EU) Forschung Grundbildung Interview Literalität Professionalisierung Schriftsprache |
topic_facet | Alphabetisierung Ausbildung Bildung Bildungsarbeit Curriculumentwicklung Datenerhebung Didaktik Europäische Union (EU) Forschung Grundbildung Interview Literalität Professionalisierung Schriftsprache |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946877 |
work_keys_str_mv | AT pabstantje lesenundschreibeneroffneneineneueweltliteralitatalssozialepraxiseineethnographischestudie AT zeunerchristine lesenundschreibeneroffneneineneueweltliteralitatalssozialepraxiseineethnographischestudie |