Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!: Literalität als soziale Praxis - Eine ethnographische Studie

For the first time an ethnographic study regarding literacy as social practice has been carried out in Germany based on a Hamburg district. With the collation of written language of public locations with the help of photo documentations, spontaneous interviews and intensive interviews regarding the...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pabst, Antje (VerfasserIn), Zeuner, Christine (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2011
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:For the first time an ethnographic study regarding literacy as social practice has been carried out in Germany based on a Hamburg district. With the collation of written language of public locations with the help of photo documentations, spontaneous interviews and intensive interviews regarding the use and the importance of written language it became possible to evaluate the literacy practice in some kind of microcosm. The results not only extend the theoretical reflections of literacy and basic education work with adults, but can also provide stimuli for the didactic and methodical design of basic education provisions. Erstmalig wurde in Deutschland am Beispiel eines Hamburger Stadtteils eine ethnographische Studie zur Literalität als soziale Praxis durchgeführt. Durch die Erfassung von Schriftsprache im öffentlichen Raum anhand von Fotodokumentationen, Spontaninterviews und Intensivinterviews zu Gebrauch und Bedeutung von geschriebener Sprache wurde eine Einschätzung von literalen Praktiken in einer Art Mikrokosmos möglich. Die Ergebnisse erweitern nicht nur die theoretischen Überlegungen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen, sondern können auch Anregungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Grundbildungsangeboten geben
Beschreibung:1 Online-Ressource (300 Seiten) 8.84 MB
ISBN:9783763946877

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen