Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente:
This completely updated textbook offers a comprehensive introduction to the subject of competencies from a scientific and educational policy point of view. The term "competency" is discussed from all possible aspects and is distinguished from the terms education, qualification and human re...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2010
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | Studientexte für Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | This completely updated textbook offers a comprehensive introduction to the subject of competencies from a scientific and educational policy point of view. The term "competency" is discussed from all possible aspects and is distinguished from the terms education, qualification and human resources. The author Dieter Gnahs shows how competencies develop and how they are fostered in educational practice. He introduces the latest most significant methods for recording and measuring competencies and explains who can apply them and how evaluations of competencies can be used. The final chapter looks at open questions in competency research, offers tips for further studies and gives an outlook on future developments. Der vollständig aktualisierte Studientext bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kompetenz aus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Der Begriff der Kompetenz wird in all seinen Facetten erörtert und gegen Begriffe wie Bildung, Qualifikation und Humankapital abgegrenzt. Autor Dieter Gnahs zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie in der Praxis gefördert werden. Er stellt die neuesten und wichtigsten Methoden zur Kompetenzerfassung und -messung vor und erläutert, wo und wie Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Das Abschlusskapitel diskutiert offene Fragen der Kompetenzforschung, enthält Tipps für das weitere Studium und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (129 Seiten) 7.79 MB |
ISBN: | 9783763942459 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427459 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2010 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763942459 |9 978-3-7639-4245-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763942459 | ||
035 | |a (OCoLC)1268181553 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Gnahs, Dieter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente |c Dieter Gnahs |
250 | |a 2nd ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (129 Seiten) |b 7.79 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studientexte für Erwachsenenbildung | |
520 | |a This completely updated textbook offers a comprehensive introduction to the subject of competencies from a scientific and educational policy point of view. The term "competency" is discussed from all possible aspects and is distinguished from the terms education, qualification and human resources. The author Dieter Gnahs shows how competencies develop and how they are fostered in educational practice. He introduces the latest most significant methods for recording and measuring competencies and explains who can apply them and how evaluations of competencies can be used. The final chapter looks at open questions in competency research, offers tips for further studies and gives an outlook on future developments. Der vollständig aktualisierte Studientext bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kompetenz aus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Der Begriff der Kompetenz wird in all seinen Facetten erörtert und gegen Begriffe wie Bildung, Qualifikation und Humankapital abgegrenzt. Autor Dieter Gnahs zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie in der Praxis gefördert werden. Er stellt die neuesten und wichtigsten Methoden zur Kompetenzerfassung und -messung vor und erläutert, wo und wie Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Das Abschlusskapitel diskutiert offene Fragen der Kompetenzforschung, enthält Tipps für das weitere Studium und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsberatung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a bildungspolitisch | |
650 | 4 | |a Bildungsprozess | |
650 | 4 | |a Bildungsprozesse | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Humankapital | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Kompetenzerfassung | |
650 | 4 | |a Kompetenzerwerb | |
650 | 4 | |a Kompetenzforschung | |
650 | 4 | |a Kompetenzinstrumente | |
650 | 4 | |a Kompetenzmessung | |
650 | 4 | |a Qualifikation | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829952 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426219275517952 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gnahs, Dieter |
author_facet | Gnahs, Dieter |
author_role | aut |
author_sort | Gnahs, Dieter |
author_variant | g |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427459 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763942459 (OCoLC)1268181553 (DE-599)BVBBV047427459 |
edition | 2nd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427459</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2010 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763942459</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4245-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763942459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268181553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gnahs, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente</subfield><subfield code="c">Dieter Gnahs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (129 Seiten)</subfield><subfield code="b">7.79 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte für Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This completely updated textbook offers a comprehensive introduction to the subject of competencies from a scientific and educational policy point of view. The term "competency" is discussed from all possible aspects and is distinguished from the terms education, qualification and human resources. The author Dieter Gnahs shows how competencies develop and how they are fostered in educational practice. He introduces the latest most significant methods for recording and measuring competencies and explains who can apply them and how evaluations of competencies can be used. The final chapter looks at open questions in competency research, offers tips for further studies and gives an outlook on future developments. Der vollständig aktualisierte Studientext bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kompetenz aus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Der Begriff der Kompetenz wird in all seinen Facetten erörtert und gegen Begriffe wie Bildung, Qualifikation und Humankapital abgegrenzt. Autor Dieter Gnahs zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie in der Praxis gefördert werden. Er stellt die neuesten und wichtigsten Methoden zur Kompetenzerfassung und -messung vor und erläutert, wo und wie Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Das Abschlusskapitel diskutiert offene Fragen der Kompetenzforschung, enthält Tipps für das weitere Studium und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bildungspolitisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humankapital</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzerfassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzinstrumente</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829952</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427459 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763942459 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829952 |
oclc_num | 1268181553 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (129 Seiten) 7.79 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Studientexte für Erwachsenenbildung |
spelling | Gnahs, Dieter Verfasser aut Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente Dieter Gnahs 2nd ed Bielefeld wbv Publikation 2010 1 Online-Ressource (129 Seiten) 7.79 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studientexte für Erwachsenenbildung This completely updated textbook offers a comprehensive introduction to the subject of competencies from a scientific and educational policy point of view. The term "competency" is discussed from all possible aspects and is distinguished from the terms education, qualification and human resources. The author Dieter Gnahs shows how competencies develop and how they are fostered in educational practice. He introduces the latest most significant methods for recording and measuring competencies and explains who can apply them and how evaluations of competencies can be used. The final chapter looks at open questions in competency research, offers tips for further studies and gives an outlook on future developments. Der vollständig aktualisierte Studientext bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kompetenz aus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Der Begriff der Kompetenz wird in all seinen Facetten erörtert und gegen Begriffe wie Bildung, Qualifikation und Humankapital abgegrenzt. Autor Dieter Gnahs zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie in der Praxis gefördert werden. Er stellt die neuesten und wichtigsten Methoden zur Kompetenzerfassung und -messung vor und erläutert, wo und wie Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Das Abschlusskapitel diskutiert offene Fragen der Kompetenzforschung, enthält Tipps für das weitere Studium und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen Bildung Bildungsberatung Bildungspolitik bildungspolitisch Bildungsprozess Bildungsprozesse Forschung Humankapital Kompetenz Kompetenzen Kompetenzerfassung Kompetenzerwerb Kompetenzforschung Kompetenzinstrumente Kompetenzmessung Qualifikation Studium Weiterbildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gnahs, Dieter Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente Bildung Bildungsberatung Bildungspolitik bildungspolitisch Bildungsprozess Bildungsprozesse Forschung Humankapital Kompetenz Kompetenzen Kompetenzerfassung Kompetenzerwerb Kompetenzforschung Kompetenzinstrumente Kompetenzmessung Qualifikation Studium Weiterbildung |
title | Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente |
title_auth | Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente |
title_exact_search | Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente |
title_exact_search_txtP | Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente |
title_full | Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente Dieter Gnahs |
title_fullStr | Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente Dieter Gnahs |
title_full_unstemmed | Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente Dieter Gnahs |
title_short | Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente |
title_sort | kompetenzen erwerb erfassung instrumente |
topic | Bildung Bildungsberatung Bildungspolitik bildungspolitisch Bildungsprozess Bildungsprozesse Forschung Humankapital Kompetenz Kompetenzen Kompetenzerfassung Kompetenzerwerb Kompetenzforschung Kompetenzinstrumente Kompetenzmessung Qualifikation Studium Weiterbildung |
topic_facet | Bildung Bildungsberatung Bildungspolitik bildungspolitisch Bildungsprozess Bildungsprozesse Forschung Humankapital Kompetenz Kompetenzen Kompetenzerfassung Kompetenzerwerb Kompetenzforschung Kompetenzinstrumente Kompetenzmessung Qualifikation Studium Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763942459 |
work_keys_str_mv | AT gnahsdieter kompetenzenerwerberfassunginstrumente |