»Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...«: Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit
Die Hauptschule bzw. die Hauptschulbildung befindet sich noch immer in einer tiefen Krise - und das trotz unzähliger Reformbemühungen vonseiten der Bildungspolitik und bereits erfolgter Nachrufe. In der Forschungsliteratur wird die Hauptschule mittlerweile als ein Ort beschrieben, an dem Chancenungl...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Herbert von Halem Verlag
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Hauptschule bzw. die Hauptschulbildung befindet sich noch immer in einer tiefen Krise - und das trotz unzähliger Reformbemühungen vonseiten der Bildungspolitik und bereits erfolgter Nachrufe. In der Forschungsliteratur wird die Hauptschule mittlerweile als ein Ort beschrieben, an dem Chancenungleichheit sukzessive produziert und reproduziert wird. Darüber hinaus finden sich Beschreibungen und Begriffe für diese Schulform, in denen implizit immer eine soziale Abwertung zum Ausdruck gelangt, wenn etwa von »Restschule«, »Verliererschule« oder gar von »Verwahranstalten für die Hoffnungslosen« die Rede ist. Matthias Völcker untersucht diese gesellschaftlich produzierte Verachtung und hinterfragt, wie die Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen selbst mit dieser Stigmatisierung umgehen. Er befragte hierfür annähernd 1.300 Schülerinnen und Schüler und führte zahlreiche Gespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler von ihren alltäglichen Erfahrungen und über das gesellschaftliche Bild einer entwerteten Schulform berichten. Es eröffnen sich damit Einblicke in einen Bildungsgang, der nicht nur gesellschaftlich weitgehend diskreditiert ist, sondern der gleichwohl diskreditierend wirkt und viele Benachteiligungen institutionell sogar noch verstärkt. Matthias Völcker zeigt sowohl theoretisch als auch empirisch, dass der Status »Hauptschüler« für die Betroffenen einen deutlichen sozialen Makel darstellt: »[...] dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen und dann wars ja ganz vorbei - dann war ich dumm.« (Karina, 16 Jahre) |
Beschreibung: | [1. Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (342 Seiten) , GB |
ISBN: | 9783744508278 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427400 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783744508278 |9 978-3-7445-0827-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783744508278 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182754 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427400 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Völcker, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« |b Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit |c Matthias Völcker |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Köln |b Herbert von Halem Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (342 Seiten) |b , GB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [1. Auflage] | ||
520 | |a Die Hauptschule bzw. die Hauptschulbildung befindet sich noch immer in einer tiefen Krise - und das trotz unzähliger Reformbemühungen vonseiten der Bildungspolitik und bereits erfolgter Nachrufe. In der Forschungsliteratur wird die Hauptschule mittlerweile als ein Ort beschrieben, an dem Chancenungleichheit sukzessive produziert und reproduziert wird. Darüber hinaus finden sich Beschreibungen und Begriffe für diese Schulform, in denen implizit immer eine soziale Abwertung zum Ausdruck gelangt, wenn etwa von »Restschule«, »Verliererschule« oder gar von »Verwahranstalten für die Hoffnungslosen« die Rede ist. Matthias Völcker untersucht diese gesellschaftlich produzierte Verachtung und hinterfragt, wie die Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen selbst mit dieser Stigmatisierung umgehen. Er befragte hierfür annähernd 1.300 Schülerinnen und Schüler und führte zahlreiche Gespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler von ihren alltäglichen Erfahrungen und über das gesellschaftliche Bild einer entwerteten Schulform berichten. Es eröffnen sich damit Einblicke in einen Bildungsgang, der nicht nur gesellschaftlich weitgehend diskreditiert ist, sondern der gleichwohl diskreditierend wirkt und viele Benachteiligungen institutionell sogar noch verstärkt. Matthias Völcker zeigt sowohl theoretisch als auch empirisch, dass der Status »Hauptschüler« für die Betroffenen einen deutlichen sozialen Makel darstellt: »[...] dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen und dann wars ja ganz vorbei - dann war ich dumm.« (Karina, 16 Jahre) | ||
650 | 4 | |a Abweichung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Bildungssystem | |
650 | 4 | |a Grounded Theory | |
650 | 4 | |a Hauptschule | |
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Identitätsbildung | |
650 | 4 | |a Neoliberalismus | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a PISA-Studie | |
650 | 4 | |a Restschule | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulerfolg | |
650 | 4 | |a Schulform | |
650 | 4 | |a Schulwahl | |
650 | 4 | |a Selbstbild | |
650 | 4 | |a Sozialer Raum | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
650 | 4 | |a Stigmatisierung | |
650 | 4 | |a Strukturalismus | |
650 | 4 | |a Verachtung | |
650 | 4 | |a Bourdieu | |
650 | 4 | |a Pierre | |
650 | 4 | |a Foucault | |
650 | 4 | |a Michel | |
650 | 4 | |a Goffman | |
650 | 4 | |a Erving | |
650 | 4 | |a Mead | |
650 | 4 | |a George Herbert | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829893 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426219128717312 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Völcker, Matthias |
author_facet | Völcker, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Völcker, Matthias |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427400 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783744508278 (OCoLC)1268182754 (DE-599)BVBBV047427400 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427400</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783744508278</subfield><subfield code="9">978-3-7445-0827-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783744508278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427400</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Völcker, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">»Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...«</subfield><subfield code="b">Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit</subfield><subfield code="c">Matthias Völcker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Herbert von Halem Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (342 Seiten)</subfield><subfield code="b">, GB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Hauptschule bzw. die Hauptschulbildung befindet sich noch immer in einer tiefen Krise - und das trotz unzähliger Reformbemühungen vonseiten der Bildungspolitik und bereits erfolgter Nachrufe. In der Forschungsliteratur wird die Hauptschule mittlerweile als ein Ort beschrieben, an dem Chancenungleichheit sukzessive produziert und reproduziert wird. Darüber hinaus finden sich Beschreibungen und Begriffe für diese Schulform, in denen implizit immer eine soziale Abwertung zum Ausdruck gelangt, wenn etwa von »Restschule«, »Verliererschule« oder gar von »Verwahranstalten für die Hoffnungslosen« die Rede ist. Matthias Völcker untersucht diese gesellschaftlich produzierte Verachtung und hinterfragt, wie die Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen selbst mit dieser Stigmatisierung umgehen. Er befragte hierfür annähernd 1.300 Schülerinnen und Schüler und führte zahlreiche Gespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler von ihren alltäglichen Erfahrungen und über das gesellschaftliche Bild einer entwerteten Schulform berichten. Es eröffnen sich damit Einblicke in einen Bildungsgang, der nicht nur gesellschaftlich weitgehend diskreditiert ist, sondern der gleichwohl diskreditierend wirkt und viele Benachteiligungen institutionell sogar noch verstärkt. Matthias Völcker zeigt sowohl theoretisch als auch empirisch, dass der Status »Hauptschüler« für die Betroffenen einen deutlichen sozialen Makel darstellt: »[...] dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen und dann wars ja ganz vorbei - dann war ich dumm.« (Karina, 16 Jahre)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abweichung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identitätsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PISA-Studie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Restschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulwahl</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstbild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stigmatisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strukturalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verachtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bourdieu</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pierre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Foucault</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Goffman</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erving</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mead</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">George Herbert</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829893</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427400 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783744508278 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829893 |
oclc_num | 1268182754 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (342 Seiten) , GB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Herbert von Halem Verlag |
record_format | marc |
spelling | Völcker, Matthias Verfasser aut »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit Matthias Völcker 1st ed Köln Herbert von Halem Verlag 2014 1 Online-Ressource (342 Seiten) , GB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [1. Auflage] Die Hauptschule bzw. die Hauptschulbildung befindet sich noch immer in einer tiefen Krise - und das trotz unzähliger Reformbemühungen vonseiten der Bildungspolitik und bereits erfolgter Nachrufe. In der Forschungsliteratur wird die Hauptschule mittlerweile als ein Ort beschrieben, an dem Chancenungleichheit sukzessive produziert und reproduziert wird. Darüber hinaus finden sich Beschreibungen und Begriffe für diese Schulform, in denen implizit immer eine soziale Abwertung zum Ausdruck gelangt, wenn etwa von »Restschule«, »Verliererschule« oder gar von »Verwahranstalten für die Hoffnungslosen« die Rede ist. Matthias Völcker untersucht diese gesellschaftlich produzierte Verachtung und hinterfragt, wie die Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen selbst mit dieser Stigmatisierung umgehen. Er befragte hierfür annähernd 1.300 Schülerinnen und Schüler und führte zahlreiche Gespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler von ihren alltäglichen Erfahrungen und über das gesellschaftliche Bild einer entwerteten Schulform berichten. Es eröffnen sich damit Einblicke in einen Bildungsgang, der nicht nur gesellschaftlich weitgehend diskreditiert ist, sondern der gleichwohl diskreditierend wirkt und viele Benachteiligungen institutionell sogar noch verstärkt. Matthias Völcker zeigt sowohl theoretisch als auch empirisch, dass der Status »Hauptschüler« für die Betroffenen einen deutlichen sozialen Makel darstellt: »[...] dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen und dann wars ja ganz vorbei - dann war ich dumm.« (Karina, 16 Jahre) Abweichung Bildung Bildungsforschung Bildungspolitik Bildungssoziologie Bildungssystem Grounded Theory Hauptschule Identität Identitätsbildung Neoliberalismus Pädagogik PISA-Studie Restschule Schule Schulerfolg Schulform Schulwahl Selbstbild Sozialer Raum Sozialisation Stigmatisierung Strukturalismus Verachtung Bourdieu Pierre Foucault Michel Goffman Erving Mead George Herbert https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Völcker, Matthias »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit Abweichung Bildung Bildungsforschung Bildungspolitik Bildungssoziologie Bildungssystem Grounded Theory Hauptschule Identität Identitätsbildung Neoliberalismus Pädagogik PISA-Studie Restschule Schule Schulerfolg Schulform Schulwahl Selbstbild Sozialer Raum Sozialisation Stigmatisierung Strukturalismus Verachtung Bourdieu Pierre Foucault Michel Goffman Erving Mead George Herbert |
title | »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit |
title_auth | »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit |
title_exact_search | »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit |
title_exact_search_txtP | »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit |
title_full | »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit Matthias Völcker |
title_fullStr | »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit Matthias Völcker |
title_full_unstemmed | »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit Matthias Völcker |
title_short | »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen...« |
title_sort | und dann bin ich auch noch hauptschule gekommen uber die identitaren folgen der hauptschulzugehorigkeit |
title_sub | Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit |
topic | Abweichung Bildung Bildungsforschung Bildungspolitik Bildungssoziologie Bildungssystem Grounded Theory Hauptschule Identität Identitätsbildung Neoliberalismus Pädagogik PISA-Studie Restschule Schule Schulerfolg Schulform Schulwahl Selbstbild Sozialer Raum Sozialisation Stigmatisierung Strukturalismus Verachtung Bourdieu Pierre Foucault Michel Goffman Erving Mead George Herbert |
topic_facet | Abweichung Bildung Bildungsforschung Bildungspolitik Bildungssoziologie Bildungssystem Grounded Theory Hauptschule Identität Identitätsbildung Neoliberalismus Pädagogik PISA-Studie Restschule Schule Schulerfolg Schulform Schulwahl Selbstbild Sozialer Raum Sozialisation Stigmatisierung Strukturalismus Verachtung Bourdieu Pierre Foucault Michel Goffman Erving Mead George Herbert |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278 |
work_keys_str_mv | AT volckermatthias unddannbinichauchnochhauptschulegekommenuberdieidentitarenfolgenderhauptschulzugehorigkeit |