Mechanismen der Ökonomisierung: Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule'
Spätestens seit den 1980er-Jahren vollzieht sich ein gesellschaftlicher Entwicklungsprozess, der in den Sozialwissenschaften rege aufgegriffen wurde: die gesellschaftsweite Ausbreitung des Marktes und ökonomischer Logiken. Viel diskutiert ist dieser Prozess, doch soziologisch noch unverstanden. Wede...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Herbert von Halem Verlag
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Spätestens seit den 1980er-Jahren vollzieht sich ein gesellschaftlicher Entwicklungsprozess, der in den Sozialwissenschaften rege aufgegriffen wurde: die gesellschaftsweite Ausbreitung des Marktes und ökonomischer Logiken. Viel diskutiert ist dieser Prozess, doch soziologisch noch unverstanden. Weder ist klar, wie er begrifflich-theoretisch zu fassen ist, noch sind die Mechanismen identifiziert, die ihn umSetzen. An diesen Schwachstellen Setzt die Studie von Thorsten Peetz an. In AuseinanderSetzung mit zentralen Ansätzen der soziologischen Differenzierungstheorie zeigt er zunächst, dass es nicht die üblichen Verdächtigen sind, die ein adäquates theoretisches Vokabular zur Analyse von Ökonomisierung bereitstellen. Stattdessen findet er in der Systemtheorie Niklas Luhmanns passende Werkzeuge, um einen differenzierten Begriff gesellschaftlicher und organisationaler Ökonomisierung zu entwickeln. Derart konzeptuell gerüstet sucht die Studie die AuseinanderSetzung mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Sie zeigt am Beispiel des Bildungssystems, dass man in Schulen tatsächlich Prozesse der Ökonomisierung identifizieren kann. Die eigentliche Leistung der Arbeit besteht aber darin, dass sie nicht bei theoretischer Reflexion und empirischer Beschreibung stehen bleibt, sondern Mechanismen modelliert, die Ökonomisierungsprozesse in Schulen soziologisch erklären. Mit den Mechanismen der 'Schulentwicklung' und der 'Quantifizierung' werden so die sozialen Beziehungen beschrieben, durch die ökonomische Logiken in Schulen an Bedeutung gewinnen |
Beschreibung: | [1. Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (230 Seiten) , HC |
ISBN: | 9783744507677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427388 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783744507677 |9 978-3-7445-0767-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783744507677 | ||
035 | |a (OCoLC)1268179780 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427388 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Peetz, Thorsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mechanismen der Ökonomisierung |b Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' |c Thorsten Peetz |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Köln |b Herbert von Halem Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (230 Seiten) |b , HC | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [1. Auflage] | ||
520 | |a Spätestens seit den 1980er-Jahren vollzieht sich ein gesellschaftlicher Entwicklungsprozess, der in den Sozialwissenschaften rege aufgegriffen wurde: die gesellschaftsweite Ausbreitung des Marktes und ökonomischer Logiken. Viel diskutiert ist dieser Prozess, doch soziologisch noch unverstanden. Weder ist klar, wie er begrifflich-theoretisch zu fassen ist, noch sind die Mechanismen identifiziert, die ihn umSetzen. An diesen Schwachstellen Setzt die Studie von Thorsten Peetz an. In AuseinanderSetzung mit zentralen Ansätzen der soziologischen Differenzierungstheorie zeigt er zunächst, dass es nicht die üblichen Verdächtigen sind, die ein adäquates theoretisches Vokabular zur Analyse von Ökonomisierung bereitstellen. Stattdessen findet er in der Systemtheorie Niklas Luhmanns passende Werkzeuge, um einen differenzierten Begriff gesellschaftlicher und organisationaler Ökonomisierung zu entwickeln. Derart konzeptuell gerüstet sucht die Studie die AuseinanderSetzung mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Sie zeigt am Beispiel des Bildungssystems, dass man in Schulen tatsächlich Prozesse der Ökonomisierung identifizieren kann. Die eigentliche Leistung der Arbeit besteht aber darin, dass sie nicht bei theoretischer Reflexion und empirischer Beschreibung stehen bleibt, sondern Mechanismen modelliert, die Ökonomisierungsprozesse in Schulen soziologisch erklären. Mit den Mechanismen der 'Schulentwicklung' und der 'Quantifizierung' werden so die sozialen Beziehungen beschrieben, durch die ökonomische Logiken in Schulen an Bedeutung gewinnen | ||
650 | 4 | |a Bildungssystem | |
650 | 4 | |a Differenzierungstheorie | |
650 | 4 | |a gesellschaftliche Ökonomisierung | |
650 | 4 | |a Markt | |
650 | 4 | |a ökonomische Logik | |
650 | 4 | |a ökonomische Mechanismen | |
650 | 4 | |a Ökonomisierung | |
650 | 4 | |a Ökonomisierungsprozess | |
650 | 4 | |a organisationale Ökonomisierung | |
650 | 4 | |a Quantifizierung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Luhmann | |
650 | 4 | |a Niklas | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829881 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426219055316992 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Peetz, Thorsten |
author_facet | Peetz, Thorsten |
author_role | aut |
author_sort | Peetz, Thorsten |
author_variant | t p tp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427388 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783744507677 (OCoLC)1268179780 (DE-599)BVBBV047427388 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783744507677</subfield><subfield code="9">978-3-7445-0767-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783744507677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268179780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427388</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peetz, Thorsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mechanismen der Ökonomisierung</subfield><subfield code="b">Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule'</subfield><subfield code="c">Thorsten Peetz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Herbert von Halem Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (230 Seiten)</subfield><subfield code="b">, HC</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spätestens seit den 1980er-Jahren vollzieht sich ein gesellschaftlicher Entwicklungsprozess, der in den Sozialwissenschaften rege aufgegriffen wurde: die gesellschaftsweite Ausbreitung des Marktes und ökonomischer Logiken. Viel diskutiert ist dieser Prozess, doch soziologisch noch unverstanden. Weder ist klar, wie er begrifflich-theoretisch zu fassen ist, noch sind die Mechanismen identifiziert, die ihn umSetzen. An diesen Schwachstellen Setzt die Studie von Thorsten Peetz an. In AuseinanderSetzung mit zentralen Ansätzen der soziologischen Differenzierungstheorie zeigt er zunächst, dass es nicht die üblichen Verdächtigen sind, die ein adäquates theoretisches Vokabular zur Analyse von Ökonomisierung bereitstellen. Stattdessen findet er in der Systemtheorie Niklas Luhmanns passende Werkzeuge, um einen differenzierten Begriff gesellschaftlicher und organisationaler Ökonomisierung zu entwickeln. Derart konzeptuell gerüstet sucht die Studie die AuseinanderSetzung mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Sie zeigt am Beispiel des Bildungssystems, dass man in Schulen tatsächlich Prozesse der Ökonomisierung identifizieren kann. Die eigentliche Leistung der Arbeit besteht aber darin, dass sie nicht bei theoretischer Reflexion und empirischer Beschreibung stehen bleibt, sondern Mechanismen modelliert, die Ökonomisierungsprozesse in Schulen soziologisch erklären. Mit den Mechanismen der 'Schulentwicklung' und der 'Quantifizierung' werden so die sozialen Beziehungen beschrieben, durch die ökonomische Logiken in Schulen an Bedeutung gewinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differenzierungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gesellschaftliche Ökonomisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Markt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ökonomische Logik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ökonomische Mechanismen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ökonomisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ökonomisierungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">organisationale Ökonomisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quantifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Luhmann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Niklas</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829881</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427388 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783744507677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829881 |
oclc_num | 1268179780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (230 Seiten) , HC |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Herbert von Halem Verlag |
record_format | marc |
spelling | Peetz, Thorsten Verfasser aut Mechanismen der Ökonomisierung Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' Thorsten Peetz 1st ed Köln Herbert von Halem Verlag 2014 1 Online-Ressource (230 Seiten) , HC txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [1. Auflage] Spätestens seit den 1980er-Jahren vollzieht sich ein gesellschaftlicher Entwicklungsprozess, der in den Sozialwissenschaften rege aufgegriffen wurde: die gesellschaftsweite Ausbreitung des Marktes und ökonomischer Logiken. Viel diskutiert ist dieser Prozess, doch soziologisch noch unverstanden. Weder ist klar, wie er begrifflich-theoretisch zu fassen ist, noch sind die Mechanismen identifiziert, die ihn umSetzen. An diesen Schwachstellen Setzt die Studie von Thorsten Peetz an. In AuseinanderSetzung mit zentralen Ansätzen der soziologischen Differenzierungstheorie zeigt er zunächst, dass es nicht die üblichen Verdächtigen sind, die ein adäquates theoretisches Vokabular zur Analyse von Ökonomisierung bereitstellen. Stattdessen findet er in der Systemtheorie Niklas Luhmanns passende Werkzeuge, um einen differenzierten Begriff gesellschaftlicher und organisationaler Ökonomisierung zu entwickeln. Derart konzeptuell gerüstet sucht die Studie die AuseinanderSetzung mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Sie zeigt am Beispiel des Bildungssystems, dass man in Schulen tatsächlich Prozesse der Ökonomisierung identifizieren kann. Die eigentliche Leistung der Arbeit besteht aber darin, dass sie nicht bei theoretischer Reflexion und empirischer Beschreibung stehen bleibt, sondern Mechanismen modelliert, die Ökonomisierungsprozesse in Schulen soziologisch erklären. Mit den Mechanismen der 'Schulentwicklung' und der 'Quantifizierung' werden so die sozialen Beziehungen beschrieben, durch die ökonomische Logiken in Schulen an Bedeutung gewinnen Bildungssystem Differenzierungstheorie gesellschaftliche Ökonomisierung Markt ökonomische Logik ökonomische Mechanismen Ökonomisierung Ökonomisierungsprozess organisationale Ökonomisierung Quantifizierung Schule Schulentwicklung Luhmann Niklas https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Peetz, Thorsten Mechanismen der Ökonomisierung Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' Bildungssystem Differenzierungstheorie gesellschaftliche Ökonomisierung Markt ökonomische Logik ökonomische Mechanismen Ökonomisierung Ökonomisierungsprozess organisationale Ökonomisierung Quantifizierung Schule Schulentwicklung Luhmann Niklas |
title | Mechanismen der Ökonomisierung Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' |
title_auth | Mechanismen der Ökonomisierung Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' |
title_exact_search | Mechanismen der Ökonomisierung Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' |
title_exact_search_txtP | Mechanismen der Ökonomisierung Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' |
title_full | Mechanismen der Ökonomisierung Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' Thorsten Peetz |
title_fullStr | Mechanismen der Ökonomisierung Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' Thorsten Peetz |
title_full_unstemmed | Mechanismen der Ökonomisierung Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' Thorsten Peetz |
title_short | Mechanismen der Ökonomisierung |
title_sort | mechanismen der okonomisierung theoretische und empirische untersuchungen am fall schule |
title_sub | Theoretische und empirische Untersuchungen am Fall 'Schule' |
topic | Bildungssystem Differenzierungstheorie gesellschaftliche Ökonomisierung Markt ökonomische Logik ökonomische Mechanismen Ökonomisierung Ökonomisierungsprozess organisationale Ökonomisierung Quantifizierung Schule Schulentwicklung Luhmann Niklas |
topic_facet | Bildungssystem Differenzierungstheorie gesellschaftliche Ökonomisierung Markt ökonomische Logik ökonomische Mechanismen Ökonomisierung Ökonomisierungsprozess organisationale Ökonomisierung Quantifizierung Schule Schulentwicklung Luhmann Niklas |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744507677 |
work_keys_str_mv | AT peetzthorsten mechanismenderokonomisierungtheoretischeundempirischeuntersuchungenamfallschule |