Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards: Schriftenreihe der GPJE
Vorwort I. Der Einfluss politikdidaktischer Konzeptionen auf die Formulierung von Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe Günter C. Behrmann, Tilman Grammes, Sibylle Reinhardt: Sozialwissenschaftlicher Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Thesen zur Entwicklung eines Kerncurriculums Kerst...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2016
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Vorwort I. Der Einfluss politikdidaktischer Konzeptionen auf die Formulierung von Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe Günter C. Behrmann, Tilman Grammes, Sibylle Reinhardt: Sozialwissenschaftlicher Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Thesen zur Entwicklung eines Kerncurriculums Kerstin Pohl: Kerncurriculum Politische Bildung/Sozialwissenschaften. Konsens und Dissens in der Politikdidaktik Gotthard Breit: "Sozialwissenschaften für Politische Bildung" oder "Politik als Kern der Politischen Bildung"? Anmerkungen aus Anlass der Expertise "Fachgruppe Sozialwissenschaften: Kern-Curriculum in der gymnasialen Oberstufe" Carl Deichmann: Politisches Wissen und politisches Handeln - Orientierungen für Bildungsstandards und für ein Kerncurriculum in der politischen Bildung Günter C. Behrmann: Können Kerncurricula und Bildungsstandards der politischen Bildung dienen? Bildungsgeschichtliche Betrachtungen zur gegenwärtigen Reformdiskussion II. Braucht die politische Erwachsenenbildung Bildungsstandards? Wolfgang Beer: Politische Erwachsenenbildung zwischen Pluralisierung und Standardisierung Peter Faulstich: Bildungsstandards, Kompetenz und Bildung III. Bildungsstandards und die empirische Forschung Detlef Oesterreich: Ziele politischer Bildung in Deutschland. Ergebnisse aus der 1. Phase des Civic-Education-Projekts der IEA Dagmar Richter: Zu Bildungsstandards und möglichen Beiträgen qualitativer Unterrichtsforschung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (144 Seiten) 1.466 MB |
ISBN: | 9783734402463 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427279 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734402463 |9 978-3-7344-0246-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734402463 | ||
035 | |a (OCoLC)1268195073 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427279 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards |b Schriftenreihe der GPJE |c GPJE |
250 | |a 2nd ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (144 Seiten) |b 1.466 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung | |
520 | |a Vorwort I. Der Einfluss politikdidaktischer Konzeptionen auf die Formulierung von Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe Günter C. Behrmann, Tilman Grammes, Sibylle Reinhardt: Sozialwissenschaftlicher Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Thesen zur Entwicklung eines Kerncurriculums Kerstin Pohl: Kerncurriculum Politische Bildung/Sozialwissenschaften. Konsens und Dissens in der Politikdidaktik Gotthard Breit: "Sozialwissenschaften für Politische Bildung" oder "Politik als Kern der Politischen Bildung"? Anmerkungen aus Anlass der Expertise "Fachgruppe Sozialwissenschaften: Kern-Curriculum in der gymnasialen Oberstufe" Carl Deichmann: Politisches Wissen und politisches Handeln - Orientierungen für Bildungsstandards und für ein Kerncurriculum in der politischen Bildung Günter C. Behrmann: Können Kerncurricula und Bildungsstandards der politischen Bildung dienen? Bildungsgeschichtliche Betrachtungen zur gegenwärtigen Reformdiskussion II. Braucht die politische Erwachsenenbildung Bildungsstandards? Wolfgang Beer: Politische Erwachsenenbildung zwischen Pluralisierung und Standardisierung Peter Faulstich: Bildungsstandards, Kompetenz und Bildung III. Bildungsstandards und die empirische Forschung Detlef Oesterreich: Ziele politischer Bildung in Deutschland. Ergebnisse aus der 1. Phase des Civic-Education-Projekts der IEA Dagmar Richter: Zu Bildungsstandards und möglichen Beiträgen qualitativer Unterrichtsforschung | ||
650 | 4 | |a Kerncurriculum | |
650 | 4 | |a Pluralisierung | |
650 | 4 | |a Politikdidaktik | |
650 | 4 | |a politikdidaktische Konzeptionen | |
650 | 4 | |a Politisches Handeln | |
650 | 4 | |a Politisches Wissen | |
650 | 4 | |a Reformdiskussion | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaftlicher Unterricht | |
650 | 4 | |a Standardisierung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
700 | 0 | |a GPJE |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829772 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426218863427584 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | GPJE |
author2_role | edt |
author2_variant | g |
author_facet | GPJE |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427279 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734402463 (OCoLC)1268195073 (DE-599)BVBBV047427279 |
edition | 2nd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427279</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734402463</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0246-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734402463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268195073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427279</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards</subfield><subfield code="b">Schriftenreihe der GPJE</subfield><subfield code="c">GPJE</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (144 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.466 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorwort I. Der Einfluss politikdidaktischer Konzeptionen auf die Formulierung von Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe Günter C. Behrmann, Tilman Grammes, Sibylle Reinhardt: Sozialwissenschaftlicher Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Thesen zur Entwicklung eines Kerncurriculums Kerstin Pohl: Kerncurriculum Politische Bildung/Sozialwissenschaften. Konsens und Dissens in der Politikdidaktik Gotthard Breit: "Sozialwissenschaften für Politische Bildung" oder "Politik als Kern der Politischen Bildung"? Anmerkungen aus Anlass der Expertise "Fachgruppe Sozialwissenschaften: Kern-Curriculum in der gymnasialen Oberstufe" Carl Deichmann: Politisches Wissen und politisches Handeln - Orientierungen für Bildungsstandards und für ein Kerncurriculum in der politischen Bildung Günter C. Behrmann: Können Kerncurricula und Bildungsstandards der politischen Bildung dienen? Bildungsgeschichtliche Betrachtungen zur gegenwärtigen Reformdiskussion II. Braucht die politische Erwachsenenbildung Bildungsstandards? Wolfgang Beer: Politische Erwachsenenbildung zwischen Pluralisierung und Standardisierung Peter Faulstich: Bildungsstandards, Kompetenz und Bildung III. Bildungsstandards und die empirische Forschung Detlef Oesterreich: Ziele politischer Bildung in Deutschland. Ergebnisse aus der 1. Phase des Civic-Education-Projekts der IEA Dagmar Richter: Zu Bildungsstandards und möglichen Beiträgen qualitativer Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kerncurriculum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pluralisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">politikdidaktische Konzeptionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politisches Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reformdiskussion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaftlicher Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Standardisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">GPJE</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829772</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427279 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734402463 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829772 |
oclc_num | 1268195073 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (144 Seiten) 1.466 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung |
spelling | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schriftenreihe der GPJE GPJE 2nd ed Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2016 1 Online-Ressource (144 Seiten) 1.466 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Vorwort I. Der Einfluss politikdidaktischer Konzeptionen auf die Formulierung von Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe Günter C. Behrmann, Tilman Grammes, Sibylle Reinhardt: Sozialwissenschaftlicher Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Thesen zur Entwicklung eines Kerncurriculums Kerstin Pohl: Kerncurriculum Politische Bildung/Sozialwissenschaften. Konsens und Dissens in der Politikdidaktik Gotthard Breit: "Sozialwissenschaften für Politische Bildung" oder "Politik als Kern der Politischen Bildung"? Anmerkungen aus Anlass der Expertise "Fachgruppe Sozialwissenschaften: Kern-Curriculum in der gymnasialen Oberstufe" Carl Deichmann: Politisches Wissen und politisches Handeln - Orientierungen für Bildungsstandards und für ein Kerncurriculum in der politischen Bildung Günter C. Behrmann: Können Kerncurricula und Bildungsstandards der politischen Bildung dienen? Bildungsgeschichtliche Betrachtungen zur gegenwärtigen Reformdiskussion II. Braucht die politische Erwachsenenbildung Bildungsstandards? Wolfgang Beer: Politische Erwachsenenbildung zwischen Pluralisierung und Standardisierung Peter Faulstich: Bildungsstandards, Kompetenz und Bildung III. Bildungsstandards und die empirische Forschung Detlef Oesterreich: Ziele politischer Bildung in Deutschland. Ergebnisse aus der 1. Phase des Civic-Education-Projekts der IEA Dagmar Richter: Zu Bildungsstandards und möglichen Beiträgen qualitativer Unterrichtsforschung Kerncurriculum Pluralisierung Politikdidaktik politikdidaktische Konzeptionen Politisches Handeln Politisches Wissen Reformdiskussion Sozialwissenschaftlicher Unterricht Standardisierung Unterrichtsforschung GPJE edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schriftenreihe der GPJE Kerncurriculum Pluralisierung Politikdidaktik politikdidaktische Konzeptionen Politisches Handeln Politisches Wissen Reformdiskussion Sozialwissenschaftlicher Unterricht Standardisierung Unterrichtsforschung |
title | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schriftenreihe der GPJE |
title_auth | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schriftenreihe der GPJE |
title_exact_search | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schriftenreihe der GPJE |
title_exact_search_txtP | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schriftenreihe der GPJE |
title_full | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schriftenreihe der GPJE GPJE |
title_fullStr | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schriftenreihe der GPJE GPJE |
title_full_unstemmed | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards Schriftenreihe der GPJE GPJE |
title_short | Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards |
title_sort | politische bildung zwischen individualisiertem lernen und bildungsstandards schriftenreihe der gpje |
title_sub | Schriftenreihe der GPJE |
topic | Kerncurriculum Pluralisierung Politikdidaktik politikdidaktische Konzeptionen Politisches Handeln Politisches Wissen Reformdiskussion Sozialwissenschaftlicher Unterricht Standardisierung Unterrichtsforschung |
topic_facet | Kerncurriculum Pluralisierung Politikdidaktik politikdidaktische Konzeptionen Politisches Handeln Politisches Wissen Reformdiskussion Sozialwissenschaftlicher Unterricht Standardisierung Unterrichtsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734402463 |
work_keys_str_mv | AT gpje politischebildungzwischenindividualisiertemlernenundbildungsstandardsschriftenreihedergpje |