Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedene...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Edition Zuhören
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (214 Seiten) mit 17 Abb. und 22 Tab |
ISBN: | 9783647480084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427038 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2010 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783647480084 |9 978-3-647-48008-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783647480084 | ||
035 | |a (OCoLC)1268172725 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Behrens, Ulrike |4 ctb | |
245 | 1 | 0 | |a Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule |b Beiträge aus Wissenschaft und Praxis |c Ulrike Behrens, Katrin Böhme, Steffen Gailberger, Brigit Eriksson, Mechthild Hagen, Michael Krelle, Karla Müller, Marita Pabst-Weinschenk, Alexander Robitzsch, Saskia Waibel, Sonja Birkle, Ludowika G. Huber, Volker Bernius, Margarete Imhof |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (214 Seiten) |b mit 17 Abb. und 22 Tab | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Zuhören | |
520 | |a Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Hören | |
650 | 4 | |a Hörerziehung | |
650 | 4 | |a Kommunikation | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Zuhören | |
650 | 4 | |a Zuhörförderung | |
700 | 1 | |a Böhme, Katrin |4 ctb | |
700 | 1 | |a Gailberger, Steffen |4 ctb | |
700 | 1 | |a Eriksson, Brigit |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829531 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426218286710784 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Behrens, Ulrike Böhme, Katrin Gailberger, Steffen Eriksson, Brigit |
author2_role | ctb ctb ctb ctb |
author2_variant | u b ub k b kb s g sg b e be |
author_facet | Behrens, Ulrike Böhme, Katrin Gailberger, Steffen Eriksson, Brigit |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427038 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783647480084 (OCoLC)1268172725 (DE-599)BVBBV047427038 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2010 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783647480084</subfield><subfield code="9">978-3-647-48008-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783647480084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268172725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrens, Ulrike</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule</subfield><subfield code="b">Beiträge aus Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="c">Ulrike Behrens, Katrin Böhme, Steffen Gailberger, Brigit Eriksson, Mechthild Hagen, Michael Krelle, Karla Müller, Marita Pabst-Weinschenk, Alexander Robitzsch, Saskia Waibel, Sonja Birkle, Ludowika G. Huber, Volker Bernius, Margarete Imhof</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (214 Seiten)</subfield><subfield code="b">mit 17 Abb. und 22 Tab</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Zuhören</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hören</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörerziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zuhören</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zuhörförderung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Katrin</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gailberger, Steffen</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eriksson, Brigit</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829531</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427038 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783647480084 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829531 |
oclc_num | 1268172725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (214 Seiten) mit 17 Abb. und 22 Tab |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Edition Zuhören |
spelling | Behrens, Ulrike ctb Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Beiträge aus Wissenschaft und Praxis Ulrike Behrens, Katrin Böhme, Steffen Gailberger, Brigit Eriksson, Mechthild Hagen, Michael Krelle, Karla Müller, Marita Pabst-Weinschenk, Alexander Robitzsch, Saskia Waibel, Sonja Birkle, Ludowika G. Huber, Volker Bernius, Margarete Imhof 1st ed Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010 1 Online-Ressource (214 Seiten) mit 17 Abb. und 22 Tab txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Zuhören Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen Didaktik Hören Hörerziehung Kommunikation Lehrer Schule Zuhören Zuhörförderung Böhme, Katrin ctb Gailberger, Steffen ctb Eriksson, Brigit ctb https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Beiträge aus Wissenschaft und Praxis Didaktik Hören Hörerziehung Kommunikation Lehrer Schule Zuhören Zuhörförderung |
title | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Beiträge aus Wissenschaft und Praxis |
title_auth | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Beiträge aus Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Beiträge aus Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search_txtP | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Beiträge aus Wissenschaft und Praxis |
title_full | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Beiträge aus Wissenschaft und Praxis Ulrike Behrens, Katrin Böhme, Steffen Gailberger, Brigit Eriksson, Mechthild Hagen, Michael Krelle, Karla Müller, Marita Pabst-Weinschenk, Alexander Robitzsch, Saskia Waibel, Sonja Birkle, Ludowika G. Huber, Volker Bernius, Margarete Imhof |
title_fullStr | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Beiträge aus Wissenschaft und Praxis Ulrike Behrens, Katrin Böhme, Steffen Gailberger, Brigit Eriksson, Mechthild Hagen, Michael Krelle, Karla Müller, Marita Pabst-Weinschenk, Alexander Robitzsch, Saskia Waibel, Sonja Birkle, Ludowika G. Huber, Volker Bernius, Margarete Imhof |
title_full_unstemmed | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Beiträge aus Wissenschaft und Praxis Ulrike Behrens, Katrin Böhme, Steffen Gailberger, Brigit Eriksson, Mechthild Hagen, Michael Krelle, Karla Müller, Marita Pabst-Weinschenk, Alexander Robitzsch, Saskia Waibel, Sonja Birkle, Ludowika G. Huber, Volker Bernius, Margarete Imhof |
title_short | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule |
title_sort | zuhorkompetenz in unterricht und schule beitrage aus wissenschaft und praxis |
title_sub | Beiträge aus Wissenschaft und Praxis |
topic | Didaktik Hören Hörerziehung Kommunikation Lehrer Schule Zuhören Zuhörförderung |
topic_facet | Didaktik Hören Hörerziehung Kommunikation Lehrer Schule Zuhören Zuhörförderung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084 |
work_keys_str_mv | AT behrensulrike zuhorkompetenzinunterrichtundschulebeitrageauswissenschaftundpraxis AT bohmekatrin zuhorkompetenzinunterrichtundschulebeitrageauswissenschaftundpraxis AT gailbergersteffen zuhorkompetenzinunterrichtundschulebeitrageauswissenschaftundpraxis AT erikssonbrigit zuhorkompetenzinunterrichtundschulebeitrageauswissenschaftundpraxis |