Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält: Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf
Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die S...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Kölner Reihe - Materialien zu Supervision und Beratung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer:· Förderung personaler Kompetenzen,· Aufbau sozialer Unterstützungssysteme,· Ermöglichung von Selbstverantwortung,· Institutionelle Anerkennung und Honorierung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (131 Seiten) mit 4 Abb. und 16 Tab |
ISBN: | 9783647403441 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426998 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783647403441 |9 978-3-647-40344-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783647403441 | ||
035 | |a (OCoLC)1268179053 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426998 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Döring-Seipel, Elke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält |b Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf |c Elke Döring-Seipel, Heinrich Dauber |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (131 Seiten) |b mit 4 Abb. und 16 Tab | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kölner Reihe - Materialien zu Supervision und Beratung | |
520 | |a Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer:· Förderung personaler Kompetenzen,· Aufbau sozialer Unterstützungssysteme,· Ermöglichung von Selbstverantwortung,· Institutionelle Anerkennung und Honorierung | ||
650 | 4 | |a Arbeitsbelastung | |
650 | 4 | |a Arbeitsleben | |
650 | 4 | |a Arbeitswelt | |
650 | 4 | |a Beratung | |
650 | 4 | |a Burnout | |
650 | 4 | |a Burn-out-Syndrom | |
650 | 4 | |a Erschöpfung | |
650 | 4 | |a Frühverrentung | |
650 | 4 | |a Gesundheit | |
650 | 4 | |a Gesundheitskompetenz | |
650 | 4 | |a Gesundheitspädagogik | |
650 | 4 | |a Gesundheitspolitik | |
650 | 4 | |a Gesundheitswesen | |
650 | 4 | |a Gesundheitswissenschaft | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Psychosoziale Belastung | |
650 | 4 | |a Resilienz | |
650 | 4 | |a Salutogenese | |
650 | 4 | |a Schulstress | |
650 | 4 | |a Seele | |
650 | 4 | |a Seelische Gesundheit | |
650 | 4 | |a Stress | |
650 | 4 | |a Stressbewältigung | |
650 | 4 | |a Stressreaktion | |
650 | 4 | |a Supervision | |
700 | 1 | |a Dauber, Heinrich |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829491 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046488200314880 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Döring-Seipel, Elke Dauber, Heinrich |
author_facet | Döring-Seipel, Elke Dauber, Heinrich |
author_role | aut aut |
author_sort | Döring-Seipel, Elke |
author_variant | e d s eds h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426998 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783647403441 (OCoLC)1268179053 (DE-599)BVBBV047426998 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783647403441</subfield><subfield code="9">978-3-647-40344-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783647403441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268179053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426998</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döring-Seipel, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält</subfield><subfield code="b">Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf</subfield><subfield code="c">Elke Döring-Seipel, Heinrich Dauber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (131 Seiten)</subfield><subfield code="b">mit 4 Abb. und 16 Tab</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Reihe - Materialien zu Supervision und Beratung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer:· Förderung personaler Kompetenzen,· Aufbau sozialer Unterstützungssysteme,· Ermöglichung von Selbstverantwortung,· Institutionelle Anerkennung und Honorierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsleben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burnout</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burn-out-Syndrom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erschöpfung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühverrentung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychosoziale Belastung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Resilienz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Salutogenese</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulstress</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Seele</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Seelische Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stress</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stressreaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Supervision</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauber, Heinrich</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829491</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426998 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:06Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783647403441 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829491 |
oclc_num | 1268179053 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (131 Seiten) mit 4 Abb. und 16 Tab |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Kölner Reihe - Materialien zu Supervision und Beratung |
spelling | Döring-Seipel, Elke Verfasser aut Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf Elke Döring-Seipel, Heinrich Dauber 1st ed Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2013 1 Online-Ressource (131 Seiten) mit 4 Abb. und 16 Tab txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kölner Reihe - Materialien zu Supervision und Beratung Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer:· Förderung personaler Kompetenzen,· Aufbau sozialer Unterstützungssysteme,· Ermöglichung von Selbstverantwortung,· Institutionelle Anerkennung und Honorierung Arbeitsbelastung Arbeitsleben Arbeitswelt Beratung Burnout Burn-out-Syndrom Erschöpfung Frühverrentung Gesundheit Gesundheitskompetenz Gesundheitspädagogik Gesundheitspolitik Gesundheitswesen Gesundheitswissenschaft Lehrer Psychosoziale Belastung Resilienz Salutogenese Schulstress Seele Seelische Gesundheit Stress Stressbewältigung Stressreaktion Supervision Dauber, Heinrich aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Döring-Seipel, Elke Dauber, Heinrich Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf Arbeitsbelastung Arbeitsleben Arbeitswelt Beratung Burnout Burn-out-Syndrom Erschöpfung Frühverrentung Gesundheit Gesundheitskompetenz Gesundheitspädagogik Gesundheitspolitik Gesundheitswesen Gesundheitswissenschaft Lehrer Psychosoziale Belastung Resilienz Salutogenese Schulstress Seele Seelische Gesundheit Stress Stressbewältigung Stressreaktion Supervision |
title | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf |
title_auth | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf |
title_exact_search | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf |
title_exact_search_txtP | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf |
title_full | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf Elke Döring-Seipel, Heinrich Dauber |
title_fullStr | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf Elke Döring-Seipel, Heinrich Dauber |
title_full_unstemmed | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf Elke Döring-Seipel, Heinrich Dauber |
title_short | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält |
title_sort | was lehrerinnen und lehrer gesund halt empirische ergebnisse zur bedeutung psychosozialer ressourcen im lehrerberuf |
title_sub | Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf |
topic | Arbeitsbelastung Arbeitsleben Arbeitswelt Beratung Burnout Burn-out-Syndrom Erschöpfung Frühverrentung Gesundheit Gesundheitskompetenz Gesundheitspädagogik Gesundheitspolitik Gesundheitswesen Gesundheitswissenschaft Lehrer Psychosoziale Belastung Resilienz Salutogenese Schulstress Seele Seelische Gesundheit Stress Stressbewältigung Stressreaktion Supervision |
topic_facet | Arbeitsbelastung Arbeitsleben Arbeitswelt Beratung Burnout Burn-out-Syndrom Erschöpfung Frühverrentung Gesundheit Gesundheitskompetenz Gesundheitspädagogik Gesundheitspolitik Gesundheitswesen Gesundheitswissenschaft Lehrer Psychosoziale Belastung Resilienz Salutogenese Schulstress Seele Seelische Gesundheit Stress Stressbewältigung Stressreaktion Supervision |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647403441 |
work_keys_str_mv | AT doringseipelelke waslehrerinnenundlehrergesundhaltempirischeergebnissezurbedeutungpsychosozialerressourcenimlehrerberuf AT dauberheinrich waslehrerinnenundlehrergesundhaltempirischeergebnissezurbedeutungpsychosozialerressourcenimlehrerberuf |