Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen:
Seit das DSM 5 die »Internet Gambling Disorder« als Störungsbild unter Vorbehalt auswies, sind Medien erstmals in den Einzugsbereich therapeutischen Handelns gerückt. Da für Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit medienbezogenen Störungen von analytischer und tiefenpsychologischer...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2018
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Komplexe Krisen und Störungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-898 DE-860 DE-861 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Seit das DSM 5 die »Internet Gambling Disorder« als Störungsbild unter Vorbehalt auswies, sind Medien erstmals in den Einzugsbereich therapeutischen Handelns gerückt. Da für Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit medienbezogenen Störungen von analytischer und tiefenpsychologischer Seite bisher keine systematischen Ansätze vorliegen, entwickelt das Buch ein Menschenbild und eine Psychodynamik des medial eingebundenen Jugendlichen und Kindes, welches sich an den realen und konkreten technischen Gegebenheiten orientiert. Zunächst diskutiert Jan van Loh kultur- und populär- und sozialwissenschaftliche Ansätze (»Verschwinden der Kindheit«, »Digitale Demenz«, etc.) und stellt diese empirisch fundierten Zugängen gegenüber. Bestehende psychodynamische Konzepte (»Resonanz«, »Medien als Mutterbrust«) bilden den Ausgangspunkt einer vertieften Erarbeitung eines psychodynamischen Verstehens der Beziehung von Kindern und Jugendlichen zu und durch Medien. Er stellt Kriterien einer allgemeinen diagnostischen Einschätzung des Mediengebrauchs im Kontext interpersoneller Beziehungen von Kindern und ihren Bezugspersonen zusammen. Denn: Digitale Medien (z. B. Video- und Computerspiele, Soziale Netzwerke, Online-Pornografie) sind auch dann in komplexer Weise therapierelevant, wenn (noch) keine »Sucht« diagnostizierbar ist. Zwölf Fallvignetten geben dem Leser grundlegende Hinweise für Interventionen bei der Behandlung von medienaffinen Störungen an die Hand. »Schulung und Selbsterfahrung« laden Therapeuten schließlich dazu ein, über ihr persönliches Verhältnis zu den sich ständig weiter entwickelnden Medien nachzudenken. - Erstes Buch zur Therapie von »Medien-Sucht« - Enthält Fallbeispiele und Vorschläge einer systematisierten Diagnostik »Mit sehr fundiertem Wissen und breiter klinischer Expertise gibt der Autor auch für Therapeuten anderer Schulrichtungen gut nachvollziehbare und in ihr therapeutisches Vorgehen integrierbare Handanweisungen, die an vielen Fallvignetten illustriert werden.« Christiane Eichenberg, PP Deutsches Ärzteblatt, November 2018 |
Beschreibung: | [1., Aufl.] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (220 Seiten) |
ISBN: | 9783608203721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426708 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240130 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2018 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608203721 |9 978-3-608-20372-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783608203721 | ||
035 | |a (OCoLC)1268198468 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426708 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-861 |a DE-898 | ||
100 | 1 | |a van Loh, Jan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen |c Jan van Loh |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (220 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Komplexe Krisen und Störungen | |
500 | |a [1., Aufl.] | ||
520 | |a Seit das DSM 5 die »Internet Gambling Disorder« als Störungsbild unter Vorbehalt auswies, sind Medien erstmals in den Einzugsbereich therapeutischen Handelns gerückt. Da für Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit medienbezogenen Störungen von analytischer und tiefenpsychologischer Seite bisher keine systematischen Ansätze vorliegen, entwickelt das Buch ein Menschenbild und eine Psychodynamik des medial eingebundenen Jugendlichen und Kindes, welches sich an den realen und konkreten technischen Gegebenheiten orientiert. Zunächst diskutiert Jan van Loh kultur- und populär- und sozialwissenschaftliche Ansätze (»Verschwinden der Kindheit«, »Digitale Demenz«, etc.) und stellt diese empirisch fundierten Zugängen gegenüber. Bestehende psychodynamische Konzepte (»Resonanz«, »Medien als Mutterbrust«) bilden den Ausgangspunkt einer vertieften Erarbeitung eines psychodynamischen Verstehens der Beziehung von Kindern und Jugendlichen zu und durch Medien. Er stellt Kriterien einer allgemeinen diagnostischen Einschätzung des Mediengebrauchs im Kontext interpersoneller Beziehungen von Kindern und ihren Bezugspersonen zusammen. Denn: Digitale Medien (z. B. Video- und Computerspiele, Soziale Netzwerke, Online-Pornografie) sind auch dann in komplexer Weise therapierelevant, wenn (noch) keine »Sucht« diagnostizierbar ist. Zwölf Fallvignetten geben dem Leser grundlegende Hinweise für Interventionen bei der Behandlung von medienaffinen Störungen an die Hand. »Schulung und Selbsterfahrung« laden Therapeuten schließlich dazu ein, über ihr persönliches Verhältnis zu den sich ständig weiter entwickelnden Medien nachzudenken. - Erstes Buch zur Therapie von »Medien-Sucht« - Enthält Fallbeispiele und Vorschläge einer systematisierten Diagnostik | ||
520 | |a »Mit sehr fundiertem Wissen und breiter klinischer Expertise gibt der Autor auch für Therapeuten anderer Schulrichtungen gut nachvollziehbare und in ihr therapeutisches Vorgehen integrierbare Handanweisungen, die an vielen Fallvignetten illustriert werden.« Christiane Eichenberg, PP Deutsches Ärzteblatt, November 2018 | ||
650 | 4 | |a Aggression | |
650 | 4 | |a Aggressionsstörung | |
650 | 4 | |a Autoaggression | |
650 | 4 | |a Bindung | |
650 | 4 | |a Bindungspsychotherapie | |
650 | 4 | |a Bindungsstörungen | |
650 | 4 | |a Bindungstheorie | |
650 | 4 | |a Digitale Demenz | |
650 | 4 | |a Digitale Medien | |
650 | 4 | |a Eltern-Kind-Beziehung | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Familie | |
650 | 4 | |a Frühe Hilfen | |
650 | 4 | |a Internet Gambling Disorder | |
650 | 4 | |a Internet-Pornographie | |
650 | 4 | |a Internetsucht | |
650 | 4 | |a Jugendhilfe | |
650 | 4 | |a Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Kinder- und Jugendpsychiatrie | |
650 | 4 | |a Körper-Schema-Störung | |
650 | 4 | |a Leistungsprobleme | |
650 | 4 | |a Lernprobleme | |
650 | 4 | |a Manfred Spitzer | |
650 | 4 | |a Mediensucht | |
650 | 4 | |a Medien-Sucht | |
650 | 4 | |a Medientherapie | |
650 | 4 | |a Neil Postman | |
650 | 4 | |a Online-Sucht | |
650 | 4 | |a Persönlichkeitsstörung | |
650 | 4 | |a Prävention | |
650 | 4 | |a psychische Störung | |
650 | 4 | |a Psychoanalytische Therapie | |
650 | 4 | |a Psychodynamische Therapie | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Psychologische Beratung | |
650 | 4 | |a Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Ressourcen | |
650 | 4 | |a seelische Störung | |
650 | 4 | |a Selbstverletzung | |
650 | 4 | |a sichere Bindungserfahrung | |
650 | 4 | |a Social Media | |
650 | 4 | |a Sozialarbeit | |
650 | 4 | |a soziale Netzwerke | |
650 | 4 | |a Stressregulation | |
650 | 4 | |a Sucht | |
650 | 4 | |a Tiefenpsychologie | |
650 | 4 | |a Vorsicht Bildschirm | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829201 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721 |l DE-898 |p ZDB-41-SEL |q FHR_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721 |l DE-861 |p ZDB-41-SEL |q FRO_PDA_SEL_KAUF |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426217476161536 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | van Loh, Jan |
author_facet | van Loh, Jan |
author_role | aut |
author_sort | van Loh, Jan |
author_variant | l j v lj ljv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426708 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783608203721 (OCoLC)1268198468 (DE-599)BVBBV047426708 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426708</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240130</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608203721</subfield><subfield code="9">978-3-608-20372-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783608203721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268198468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">van Loh, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Jan van Loh</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (220 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Komplexe Krisen und Störungen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1., Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit das DSM 5 die »Internet Gambling Disorder« als Störungsbild unter Vorbehalt auswies, sind Medien erstmals in den Einzugsbereich therapeutischen Handelns gerückt. Da für Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit medienbezogenen Störungen von analytischer und tiefenpsychologischer Seite bisher keine systematischen Ansätze vorliegen, entwickelt das Buch ein Menschenbild und eine Psychodynamik des medial eingebundenen Jugendlichen und Kindes, welches sich an den realen und konkreten technischen Gegebenheiten orientiert. Zunächst diskutiert Jan van Loh kultur- und populär- und sozialwissenschaftliche Ansätze (»Verschwinden der Kindheit«, »Digitale Demenz«, etc.) und stellt diese empirisch fundierten Zugängen gegenüber. Bestehende psychodynamische Konzepte (»Resonanz«, »Medien als Mutterbrust«) bilden den Ausgangspunkt einer vertieften Erarbeitung eines psychodynamischen Verstehens der Beziehung von Kindern und Jugendlichen zu und durch Medien. Er stellt Kriterien einer allgemeinen diagnostischen Einschätzung des Mediengebrauchs im Kontext interpersoneller Beziehungen von Kindern und ihren Bezugspersonen zusammen. Denn: Digitale Medien (z. B. Video- und Computerspiele, Soziale Netzwerke, Online-Pornografie) sind auch dann in komplexer Weise therapierelevant, wenn (noch) keine »Sucht« diagnostizierbar ist. Zwölf Fallvignetten geben dem Leser grundlegende Hinweise für Interventionen bei der Behandlung von medienaffinen Störungen an die Hand. »Schulung und Selbsterfahrung« laden Therapeuten schließlich dazu ein, über ihr persönliches Verhältnis zu den sich ständig weiter entwickelnden Medien nachzudenken. - Erstes Buch zur Therapie von »Medien-Sucht« - Enthält Fallbeispiele und Vorschläge einer systematisierten Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Mit sehr fundiertem Wissen und breiter klinischer Expertise gibt der Autor auch für Therapeuten anderer Schulrichtungen gut nachvollziehbare und in ihr therapeutisches Vorgehen integrierbare Handanweisungen, die an vielen Fallvignetten illustriert werden.« Christiane Eichenberg, PP Deutsches Ärzteblatt, November 2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aggression</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aggressionsstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autoaggression</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindungspsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindungsstörungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Demenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern-Kind-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Hilfen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Gambling Disorder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet-Pornographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internetsucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper-Schema-Störung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsprobleme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprobleme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Manfred Spitzer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien-Sucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neil Postman</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Sucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prävention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">psychische Störung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalytische Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychodynamische Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ressourcen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">seelische Störung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstverletzung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sichere Bindungserfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale Netzwerke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stressregulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tiefenpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorsicht Bildschirm</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829201</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721</subfield><subfield code="l">DE-861</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FRO_PDA_SEL_KAUF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426708 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:06Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608203721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829201 |
oclc_num | 1268198468 |
open_access_boolean | |
owner | DE-861 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-861 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (220 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FHR_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FRO_PDA_SEL_KAUF |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series2 | Komplexe Krisen und Störungen |
spelling | van Loh, Jan Verfasser aut Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen Jan van Loh 1st ed Stuttgart Klett-Cotta 2018 1 Online-Ressource (220 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Komplexe Krisen und Störungen [1., Aufl.] Seit das DSM 5 die »Internet Gambling Disorder« als Störungsbild unter Vorbehalt auswies, sind Medien erstmals in den Einzugsbereich therapeutischen Handelns gerückt. Da für Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit medienbezogenen Störungen von analytischer und tiefenpsychologischer Seite bisher keine systematischen Ansätze vorliegen, entwickelt das Buch ein Menschenbild und eine Psychodynamik des medial eingebundenen Jugendlichen und Kindes, welches sich an den realen und konkreten technischen Gegebenheiten orientiert. Zunächst diskutiert Jan van Loh kultur- und populär- und sozialwissenschaftliche Ansätze (»Verschwinden der Kindheit«, »Digitale Demenz«, etc.) und stellt diese empirisch fundierten Zugängen gegenüber. Bestehende psychodynamische Konzepte (»Resonanz«, »Medien als Mutterbrust«) bilden den Ausgangspunkt einer vertieften Erarbeitung eines psychodynamischen Verstehens der Beziehung von Kindern und Jugendlichen zu und durch Medien. Er stellt Kriterien einer allgemeinen diagnostischen Einschätzung des Mediengebrauchs im Kontext interpersoneller Beziehungen von Kindern und ihren Bezugspersonen zusammen. Denn: Digitale Medien (z. B. Video- und Computerspiele, Soziale Netzwerke, Online-Pornografie) sind auch dann in komplexer Weise therapierelevant, wenn (noch) keine »Sucht« diagnostizierbar ist. Zwölf Fallvignetten geben dem Leser grundlegende Hinweise für Interventionen bei der Behandlung von medienaffinen Störungen an die Hand. »Schulung und Selbsterfahrung« laden Therapeuten schließlich dazu ein, über ihr persönliches Verhältnis zu den sich ständig weiter entwickelnden Medien nachzudenken. - Erstes Buch zur Therapie von »Medien-Sucht« - Enthält Fallbeispiele und Vorschläge einer systematisierten Diagnostik »Mit sehr fundiertem Wissen und breiter klinischer Expertise gibt der Autor auch für Therapeuten anderer Schulrichtungen gut nachvollziehbare und in ihr therapeutisches Vorgehen integrierbare Handanweisungen, die an vielen Fallvignetten illustriert werden.« Christiane Eichenberg, PP Deutsches Ärzteblatt, November 2018 Aggression Aggressionsstörung Autoaggression Bindung Bindungspsychotherapie Bindungsstörungen Bindungstheorie Digitale Demenz Digitale Medien Eltern-Kind-Beziehung Entwicklungspsychologie Familie Frühe Hilfen Internet Gambling Disorder Internet-Pornographie Internetsucht Jugendhilfe Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Körper-Schema-Störung Leistungsprobleme Lernprobleme Manfred Spitzer Mediensucht Medien-Sucht Medientherapie Neil Postman Online-Sucht Persönlichkeitsstörung Prävention psychische Störung Psychoanalytische Therapie Psychodynamische Therapie Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen seelische Störung Selbstverletzung sichere Bindungserfahrung Social Media Sozialarbeit soziale Netzwerke Stressregulation Sucht Tiefenpsychologie Vorsicht Bildschirm https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | van Loh, Jan Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen Aggression Aggressionsstörung Autoaggression Bindung Bindungspsychotherapie Bindungsstörungen Bindungstheorie Digitale Demenz Digitale Medien Eltern-Kind-Beziehung Entwicklungspsychologie Familie Frühe Hilfen Internet Gambling Disorder Internet-Pornographie Internetsucht Jugendhilfe Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Körper-Schema-Störung Leistungsprobleme Lernprobleme Manfred Spitzer Mediensucht Medien-Sucht Medientherapie Neil Postman Online-Sucht Persönlichkeitsstörung Prävention psychische Störung Psychoanalytische Therapie Psychodynamische Therapie Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen seelische Störung Selbstverletzung sichere Bindungserfahrung Social Media Sozialarbeit soziale Netzwerke Stressregulation Sucht Tiefenpsychologie Vorsicht Bildschirm |
title | Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search_txtP | Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen |
title_full | Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen Jan van Loh |
title_fullStr | Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen Jan van Loh |
title_full_unstemmed | Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen Jan van Loh |
title_short | Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | digitale storungen bei kindern und jugendlichen |
topic | Aggression Aggressionsstörung Autoaggression Bindung Bindungspsychotherapie Bindungsstörungen Bindungstheorie Digitale Demenz Digitale Medien Eltern-Kind-Beziehung Entwicklungspsychologie Familie Frühe Hilfen Internet Gambling Disorder Internet-Pornographie Internetsucht Jugendhilfe Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Körper-Schema-Störung Leistungsprobleme Lernprobleme Manfred Spitzer Mediensucht Medien-Sucht Medientherapie Neil Postman Online-Sucht Persönlichkeitsstörung Prävention psychische Störung Psychoanalytische Therapie Psychodynamische Therapie Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen seelische Störung Selbstverletzung sichere Bindungserfahrung Social Media Sozialarbeit soziale Netzwerke Stressregulation Sucht Tiefenpsychologie Vorsicht Bildschirm |
topic_facet | Aggression Aggressionsstörung Autoaggression Bindung Bindungspsychotherapie Bindungsstörungen Bindungstheorie Digitale Demenz Digitale Medien Eltern-Kind-Beziehung Entwicklungspsychologie Familie Frühe Hilfen Internet Gambling Disorder Internet-Pornographie Internetsucht Jugendhilfe Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Körper-Schema-Störung Leistungsprobleme Lernprobleme Manfred Spitzer Mediensucht Medien-Sucht Medientherapie Neil Postman Online-Sucht Persönlichkeitsstörung Prävention psychische Störung Psychoanalytische Therapie Psychodynamische Therapie Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen seelische Störung Selbstverletzung sichere Bindungserfahrung Social Media Sozialarbeit soziale Netzwerke Stressregulation Sucht Tiefenpsychologie Vorsicht Bildschirm |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203721 |
work_keys_str_mv | AT vanlohjan digitalestorungenbeikindernundjugendlichen |