Spiel-Räume: Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Dieses Lehrbuch stellt die gesamte Bandbreite an Techniken und Interventionen vor, die sich für die systemisch-therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern als nützlich erwiesen haben. Prägnante Fallbeispiele und übersichtliche Anleitungen erleichtern die praktische Umsetzung. Neben de...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
[2008]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-824 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Dieses Lehrbuch stellt die gesamte Bandbreite an Techniken und Interventionen vor, die sich für die systemisch-therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern als nützlich erwiesen haben. Prägnante Fallbeispiele und übersichtliche Anleitungen erleichtern die praktische Umsetzung. Neben der ressourcenorientierten Perspektive und einer besonderen Haltung zeichnet sie sich durch einen reichen Schatz handlungs- und erlebnisorientierter kreativer Methoden aus. Das Buch vermittelt einen praxisnahen Leitfaden für den Aufbau und die Durchführung von Therapien, angefangen vom Erstkontakt über die mittlere Behandlungsphase und den Umgang mit Therapiefortschritten und -krisen bis zur Beendigung von Therapien. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist die anschauliche Darstellung der großen Fülle von systemischen Methoden und Interventionen. Neben Standardinterventionen wie der Arbeit mit Aufgaben und Verschreibungen werden kreative Techniken, die Arbeit mit Geschichten und Metaphern, Rituale, Skulpturen und Ausdruckstechniken ausführlich dargestellt. Abschließend wird auf den Einsatz von Entspannungsverfahren, Imagination und Hypnose im Kontext von Familien und auf Verfahren des systemischen Elterncoachings eingegangen. Die übersichtliche Darstellung und der reiche Fundus an Techniken und kreativen Interventionen machen das Buch zu einem unentbehrlichen Werkzeug für alle Praktiker »Dieses Buch vermittelt (fast) Alles über systemische Kindertherapie!« Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 24.9.2011 »Super! Das ist ein echtes Praxisbuch! Fast nach jedem Kapitel konnte ich irgendwas in der Praxis versuchen. Manches hat geklappt, manches nicht, aber immer habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die mir in meiner Arbeit mit Familien helfen! « Karin Block, Schwierige Kinder, 01.6.2010 »Spiel-Räume ist ein rundherum empfehlenswertes, inhaltsreiches, und höchst anregendes Buch für Praktiker und insbesondere für Ausbildungsteilnehmer. Es hat wohl das Potential zu werden, was der "Schlippe/Schweitzer" für die Familientherapie und -beratung ist: ein Standardwerk.« Ingo Ehret, Kontext, 06/2009 »Es ist ein hervorragendes Buch, welches im Bücherregal von Menschen, die systemisch mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern arbeiten, auf keinen Fall fehlen sollte. Darüber hinaus wäre zu wünschen, dass es in allen Hochschulbibliotheken präsent ist.« Prof. Dr. Peter Bünder, www.socialnet.de, 10/2008 »Das vorliegende Buch ist informativ, umfassend, theoriegeleitet, kreativ, ideenreich und gut lesbar. Mit seiner Praxisnähe richtet es sich nicht nur an Kinder- und Jugendpsychiater und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, sondern auch an Pädagogen und andere Berufsgruppen, die im ambulanten und stationären Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Kinderklinik, der Jugendhilfe und in anderen pädagogischen Feldern praktizieren.« Manfred Vogt, Familiendynamik, 10/2008 »Die Darstellung spezifischer Interventionen gefällt durch eine nachvollziehbare Struktur, ich kenne kein Lehrbuch, das eine gleichermaßen überzeugende Vielfalt an Vorschlägen präsentiert. ... Es ist schlicht "alles", es ist die kurzweilige Geschichte von fast allem, die überzeugt ... |
Beschreibung: | Dieses E-Book basiert auf der aktuellen Auflage der Printausgabe. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (431 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783608202908 9783608105001 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426655 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231129 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2008 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608202908 |c Online, PDF |9 978-3-608-20290-8 | ||
020 | |a 9783608105001 |c Online |9 978-3-608-10500-1 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783608202908 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783608202908 | ||
035 | |a (OCoLC)1268172884 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-824 | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Retzlaff, Rüdiger |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)123310776 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spiel-Räume |b Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen |c Rüdiger Retzlaff ; mit einem Vorwort von Jochen Schweitzer |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c [2008] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (431 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dieses E-Book basiert auf der aktuellen Auflage der Printausgabe. | ||
520 | |a Dieses Lehrbuch stellt die gesamte Bandbreite an Techniken und Interventionen vor, die sich für die systemisch-therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern als nützlich erwiesen haben. Prägnante Fallbeispiele und übersichtliche Anleitungen erleichtern die praktische Umsetzung. Neben der ressourcenorientierten Perspektive und einer besonderen Haltung zeichnet sie sich durch einen reichen Schatz handlungs- und erlebnisorientierter kreativer Methoden aus. Das Buch vermittelt einen praxisnahen Leitfaden für den Aufbau und die Durchführung von Therapien, angefangen vom Erstkontakt über die mittlere Behandlungsphase und den Umgang mit Therapiefortschritten und -krisen bis zur Beendigung von Therapien. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist die anschauliche Darstellung der großen Fülle von systemischen Methoden und Interventionen. Neben Standardinterventionen wie der Arbeit mit Aufgaben und Verschreibungen werden kreative Techniken, die Arbeit mit Geschichten und Metaphern, Rituale, Skulpturen und Ausdruckstechniken ausführlich dargestellt. Abschließend wird auf den Einsatz von Entspannungsverfahren, Imagination und Hypnose im Kontext von Familien und auf Verfahren des systemischen Elterncoachings eingegangen. Die übersichtliche Darstellung und der reiche Fundus an Techniken und kreativen Interventionen machen das Buch zu einem unentbehrlichen Werkzeug für alle Praktiker | ||
520 | |a »Dieses Buch vermittelt (fast) Alles über systemische Kindertherapie!« Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 24.9.2011 »Super! Das ist ein echtes Praxisbuch! Fast nach jedem Kapitel konnte ich irgendwas in der Praxis versuchen. Manches hat geklappt, manches nicht, aber immer habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die mir in meiner Arbeit mit Familien helfen! « Karin Block, Schwierige Kinder, 01.6.2010 »Spiel-Räume ist ein rundherum empfehlenswertes, inhaltsreiches, und höchst anregendes Buch für Praktiker und insbesondere für Ausbildungsteilnehmer. Es hat wohl das Potential zu werden, was der "Schlippe/Schweitzer" für die Familientherapie und -beratung ist: ein Standardwerk.« Ingo Ehret, Kontext, 06/2009 »Es ist ein hervorragendes Buch, welches im Bücherregal von Menschen, die systemisch mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern arbeiten, auf keinen Fall fehlen sollte. | ||
520 | |a Darüber hinaus wäre zu wünschen, dass es in allen Hochschulbibliotheken präsent ist.« Prof. Dr. Peter Bünder, www.socialnet.de, 10/2008 »Das vorliegende Buch ist informativ, umfassend, theoriegeleitet, kreativ, ideenreich und gut lesbar. Mit seiner Praxisnähe richtet es sich nicht nur an Kinder- und Jugendpsychiater und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, sondern auch an Pädagogen und andere Berufsgruppen, die im ambulanten und stationären Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Kinderklinik, der Jugendhilfe und in anderen pädagogischen Feldern praktizieren.« Manfred Vogt, Familiendynamik, 10/2008 »Die Darstellung spezifischer Interventionen gefällt durch eine nachvollziehbare Struktur, ich kenne kein Lehrbuch, das eine gleichermaßen überzeugende Vielfalt an Vorschlägen präsentiert. ... Es ist schlicht "alles", es ist die kurzweilige Geschichte von fast allem, die überzeugt ... | ||
650 | 4 | |a Familientherapie | |
650 | 4 | |a Hypnotherapie | |
650 | 4 | |a Imagination | |
650 | 4 | |a Interventionen | |
650 | 4 | |a Kinderpsychotherapie | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Ressourcen | |
650 | 4 | |a Systemische Methoden | |
650 | 4 | |a Systemische Therapie | |
650 | 4 | |a Wirksamkeit | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemische Therapie |0 (DE-588)4192548-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychotherapie |0 (DE-588)4028924-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Systemische Therapie |0 (DE-588)4192548-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugendpsychotherapie |0 (DE-588)4028924-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Systemische Therapie |0 (DE-588)4192548-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Jochen |d 1954-2022 |0 (DE-588)120371812 |4 wpr | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-608-98327-2 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829148 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908 |l DE-824 |p ZDB-41-SEL |q UEI_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426217306292224 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Retzlaff, Rüdiger 1957- |
author_GND | (DE-588)123310776 (DE-588)120371812 |
author_facet | Retzlaff, Rüdiger 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Retzlaff, Rüdiger 1957- |
author_variant | r r rr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426655 |
classification_rvk | CU 8100 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783608202908 (OCoLC)1268172884 (DE-599)BVBBV047426655 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231129</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2008 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608202908</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-608-20290-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608105001</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-608-10500-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783608202908</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783608202908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268172884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Retzlaff, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123310776</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiel-Räume</subfield><subfield code="b">Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Rüdiger Retzlaff ; mit einem Vorwort von Jochen Schweitzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (431 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses E-Book basiert auf der aktuellen Auflage der Printausgabe.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Lehrbuch stellt die gesamte Bandbreite an Techniken und Interventionen vor, die sich für die systemisch-therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern als nützlich erwiesen haben. Prägnante Fallbeispiele und übersichtliche Anleitungen erleichtern die praktische Umsetzung. Neben der ressourcenorientierten Perspektive und einer besonderen Haltung zeichnet sie sich durch einen reichen Schatz handlungs- und erlebnisorientierter kreativer Methoden aus. Das Buch vermittelt einen praxisnahen Leitfaden für den Aufbau und die Durchführung von Therapien, angefangen vom Erstkontakt über die mittlere Behandlungsphase und den Umgang mit Therapiefortschritten und -krisen bis zur Beendigung von Therapien. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist die anschauliche Darstellung der großen Fülle von systemischen Methoden und Interventionen. Neben Standardinterventionen wie der Arbeit mit Aufgaben und Verschreibungen werden kreative Techniken, die Arbeit mit Geschichten und Metaphern, Rituale, Skulpturen und Ausdruckstechniken ausführlich dargestellt. Abschließend wird auf den Einsatz von Entspannungsverfahren, Imagination und Hypnose im Kontext von Familien und auf Verfahren des systemischen Elterncoachings eingegangen. Die übersichtliche Darstellung und der reiche Fundus an Techniken und kreativen Interventionen machen das Buch zu einem unentbehrlichen Werkzeug für alle Praktiker</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Dieses Buch vermittelt (fast) Alles über systemische Kindertherapie!« Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 24.9.2011 »Super! Das ist ein echtes Praxisbuch! Fast nach jedem Kapitel konnte ich irgendwas in der Praxis versuchen. Manches hat geklappt, manches nicht, aber immer habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die mir in meiner Arbeit mit Familien helfen! « Karin Block, Schwierige Kinder, 01.6.2010 »Spiel-Räume ist ein rundherum empfehlenswertes, inhaltsreiches, und höchst anregendes Buch für Praktiker und insbesondere für Ausbildungsteilnehmer. Es hat wohl das Potential zu werden, was der "Schlippe/Schweitzer" für die Familientherapie und -beratung ist: ein Standardwerk.« Ingo Ehret, Kontext, 06/2009 »Es ist ein hervorragendes Buch, welches im Bücherregal von Menschen, die systemisch mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern arbeiten, auf keinen Fall fehlen sollte.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Darüber hinaus wäre zu wünschen, dass es in allen Hochschulbibliotheken präsent ist.« Prof. Dr. Peter Bünder, www.socialnet.de, 10/2008 »Das vorliegende Buch ist informativ, umfassend, theoriegeleitet, kreativ, ideenreich und gut lesbar. Mit seiner Praxisnähe richtet es sich nicht nur an Kinder- und Jugendpsychiater und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, sondern auch an Pädagogen und andere Berufsgruppen, die im ambulanten und stationären Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Kinderklinik, der Jugendhilfe und in anderen pädagogischen Feldern praktizieren.« Manfred Vogt, Familiendynamik, 10/2008 »Die Darstellung spezifischer Interventionen gefällt durch eine nachvollziehbare Struktur, ich kenne kein Lehrbuch, das eine gleichermaßen überzeugende Vielfalt an Vorschlägen präsentiert. ... Es ist schlicht "alles", es ist die kurzweilige Geschichte von fast allem, die überzeugt ...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familientherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hypnotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Imagination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interventionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ressourcen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemische Methoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192548-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028924-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192548-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028924-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192548-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Jochen</subfield><subfield code="d">1954-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)120371812</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-608-98327-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829148</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UEI_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426655 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:06Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608202908 9783608105001 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829148 |
oclc_num | 1268172884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-824 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (431 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL UEI_PDA_SEL_Kauf |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Retzlaff, Rüdiger 1957- Verfasser (DE-588)123310776 aut Spiel-Räume Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen Rüdiger Retzlaff ; mit einem Vorwort von Jochen Schweitzer Stuttgart Klett-Cotta [2008] 1 Online-Ressource (431 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieses E-Book basiert auf der aktuellen Auflage der Printausgabe. Dieses Lehrbuch stellt die gesamte Bandbreite an Techniken und Interventionen vor, die sich für die systemisch-therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern als nützlich erwiesen haben. Prägnante Fallbeispiele und übersichtliche Anleitungen erleichtern die praktische Umsetzung. Neben der ressourcenorientierten Perspektive und einer besonderen Haltung zeichnet sie sich durch einen reichen Schatz handlungs- und erlebnisorientierter kreativer Methoden aus. Das Buch vermittelt einen praxisnahen Leitfaden für den Aufbau und die Durchführung von Therapien, angefangen vom Erstkontakt über die mittlere Behandlungsphase und den Umgang mit Therapiefortschritten und -krisen bis zur Beendigung von Therapien. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist die anschauliche Darstellung der großen Fülle von systemischen Methoden und Interventionen. Neben Standardinterventionen wie der Arbeit mit Aufgaben und Verschreibungen werden kreative Techniken, die Arbeit mit Geschichten und Metaphern, Rituale, Skulpturen und Ausdruckstechniken ausführlich dargestellt. Abschließend wird auf den Einsatz von Entspannungsverfahren, Imagination und Hypnose im Kontext von Familien und auf Verfahren des systemischen Elterncoachings eingegangen. Die übersichtliche Darstellung und der reiche Fundus an Techniken und kreativen Interventionen machen das Buch zu einem unentbehrlichen Werkzeug für alle Praktiker »Dieses Buch vermittelt (fast) Alles über systemische Kindertherapie!« Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 24.9.2011 »Super! Das ist ein echtes Praxisbuch! Fast nach jedem Kapitel konnte ich irgendwas in der Praxis versuchen. Manches hat geklappt, manches nicht, aber immer habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die mir in meiner Arbeit mit Familien helfen! « Karin Block, Schwierige Kinder, 01.6.2010 »Spiel-Räume ist ein rundherum empfehlenswertes, inhaltsreiches, und höchst anregendes Buch für Praktiker und insbesondere für Ausbildungsteilnehmer. Es hat wohl das Potential zu werden, was der "Schlippe/Schweitzer" für die Familientherapie und -beratung ist: ein Standardwerk.« Ingo Ehret, Kontext, 06/2009 »Es ist ein hervorragendes Buch, welches im Bücherregal von Menschen, die systemisch mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern arbeiten, auf keinen Fall fehlen sollte. Darüber hinaus wäre zu wünschen, dass es in allen Hochschulbibliotheken präsent ist.« Prof. Dr. Peter Bünder, www.socialnet.de, 10/2008 »Das vorliegende Buch ist informativ, umfassend, theoriegeleitet, kreativ, ideenreich und gut lesbar. Mit seiner Praxisnähe richtet es sich nicht nur an Kinder- und Jugendpsychiater und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, sondern auch an Pädagogen und andere Berufsgruppen, die im ambulanten und stationären Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Kinderklinik, der Jugendhilfe und in anderen pädagogischen Feldern praktizieren.« Manfred Vogt, Familiendynamik, 10/2008 »Die Darstellung spezifischer Interventionen gefällt durch eine nachvollziehbare Struktur, ich kenne kein Lehrbuch, das eine gleichermaßen überzeugende Vielfalt an Vorschlägen präsentiert. ... Es ist schlicht "alles", es ist die kurzweilige Geschichte von fast allem, die überzeugt ... Familientherapie Hypnotherapie Imagination Interventionen Kinderpsychotherapie Lehrbuch Psychotherapie Ressourcen Systemische Methoden Systemische Therapie Wirksamkeit Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 s DE-604 Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 s Schweitzer, Jochen 1954-2022 (DE-588)120371812 wpr Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-608-98327-2 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Retzlaff, Rüdiger 1957- Spiel-Räume Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen Familientherapie Hypnotherapie Imagination Interventionen Kinderpsychotherapie Lehrbuch Psychotherapie Ressourcen Systemische Methoden Systemische Therapie Wirksamkeit Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4192548-8 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4028924-2 |
title | Spiel-Räume Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Spiel-Räume Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Spiel-Räume Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search_txtP | Spiel-Räume Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen |
title_full | Spiel-Räume Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen Rüdiger Retzlaff ; mit einem Vorwort von Jochen Schweitzer |
title_fullStr | Spiel-Räume Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen Rüdiger Retzlaff ; mit einem Vorwort von Jochen Schweitzer |
title_full_unstemmed | Spiel-Räume Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen Rüdiger Retzlaff ; mit einem Vorwort von Jochen Schweitzer |
title_short | Spiel-Räume |
title_sort | spiel raume lehrbuch der systemischen therapie mit kindern und jugendlichen |
title_sub | Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen |
topic | Familientherapie Hypnotherapie Imagination Interventionen Kinderpsychotherapie Lehrbuch Psychotherapie Ressourcen Systemische Methoden Systemische Therapie Wirksamkeit Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd |
topic_facet | Familientherapie Hypnotherapie Imagination Interventionen Kinderpsychotherapie Lehrbuch Psychotherapie Ressourcen Systemische Methoden Systemische Therapie Wirksamkeit Jugend Jugendpsychotherapie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202908 |
work_keys_str_mv | AT retzlaffrudiger spielraumelehrbuchdersystemischentherapiemitkindernundjugendlichen AT schweitzerjochen spielraumelehrbuchdersystemischentherapiemitkindernundjugendlichen |