Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, klinische Fälle und Strategien
Das Buch erläutert plausibel und praxisnah, wie selbst mit schweren dissoziativen Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich gearbeitet werden kann. Es liefert eine Fülle an Wissen und klinischer Expertise für die konkrete therapeutische Arbeit. In sieben ausführlichen Fallbeschreibungen leg...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Buch erläutert plausibel und praxisnah, wie selbst mit schweren dissoziativen Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich gearbeitet werden kann. Es liefert eine Fülle an Wissen und klinischer Expertise für die konkrete therapeutische Arbeit. In sieben ausführlichen Fallbeschreibungen legen die AutorInnen, allesamt ausgewiesene Fachleute, die theoretischen Grundlagen dar, auf denen sie arbeiten, und teilen ihre Gedanken mit dem Leser. Sie berichten von den Herausforderungen, denen sie in ihrer Arbeit begegnen und erklären, warum sie bestimmte therapeutische Entscheidungen treffen. Der Leser erhält so nachvollziehbare und praxisnahe Anregungen für sein eigenes Vorgehen. Das Buch liefert eine ausführliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Dissoziationsmodellen. Praxisnah zeigt es dem Leser, wie sich diese Theorien in die Praxis übertragen lassen: Wer mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeitet, braucht dieses Buch »Dies ist ein im deutschen Sprachraum lang erwartetes Buch. Vor allem in puncto klinische Detailliertheit schließt es eine Lücke. ... Sandra Wieland eröffnet das Buch mit einem gelungenen State-of-the-Art-Überblick zur Dissoziation im Kindesalter; es folgen die sieben Fallverläufe - das Herzstück des Buches -, sehr detaillierte und zum Teil sehr berührende Schilderungen, die eine Fülle von klinischen Anregungen bieten. Abgerundet wird der Band durch eine Art Take-Home-Message, wiederum von Wieland, in der sie nochmals die klinisch-konzeptuellen Essentials versammelt. ... Das Buch ist uneingeschränkt lesenswert.« Michael Neumann-Lenzen, Deutsches Ärzteblatt, Februar 2015 »Dr. Sandra Wieland, Herausgeberin und Mit-Autorin, macht uns Lesern ein wichtiges Geschenk, indem sie ihre Kolleginnen und Mitstreiterinnen, allesamt Pioniere der Arbeit mit dissoziativen Kindern und Jugendlichen, in diesem Buch versammelt und uns damit die Möglichkeit gibt, sehr unmittelbar zu erfahren, was die effektive Behandlung früh traumatisierter Kinder und Jugendlicher beinhaltet, und wie theoretische Kenntnisse in konkretes Handeln umgesetzt werden können. ... Umso wichtiger sollte es für jeden sein, der mit dissoziativen Menschen jeglichen Alters arbeitet, sich die Zeit zu nehmen, dieses Buch zu lesen, denn erwachsene Menschen mit dissoziativen Störungen waren meist auch schon Kinder mit dissoziativen Störungen. ... |
Beschreibung: | [1., Aufl.] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (380 Seiten) |
ISBN: | 9783608202380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240102 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783608202380 |9 978-3-608-20238-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783608202380 | ||
035 | |a (OCoLC)1268190631 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426618 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen |b Grundlagen, klinische Fälle und Strategien |c Sandra Wieland, Karl Heinz Brisch, Winja Lutz |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (380 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [1., Aufl.] | ||
520 | |a Das Buch erläutert plausibel und praxisnah, wie selbst mit schweren dissoziativen Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich gearbeitet werden kann. Es liefert eine Fülle an Wissen und klinischer Expertise für die konkrete therapeutische Arbeit. In sieben ausführlichen Fallbeschreibungen legen die AutorInnen, allesamt ausgewiesene Fachleute, die theoretischen Grundlagen dar, auf denen sie arbeiten, und teilen ihre Gedanken mit dem Leser. Sie berichten von den Herausforderungen, denen sie in ihrer Arbeit begegnen und erklären, warum sie bestimmte therapeutische Entscheidungen treffen. Der Leser erhält so nachvollziehbare und praxisnahe Anregungen für sein eigenes Vorgehen. Das Buch liefert eine ausführliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Dissoziationsmodellen. Praxisnah zeigt es dem Leser, wie sich diese Theorien in die Praxis übertragen lassen: Wer mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeitet, braucht dieses Buch | ||
520 | |a »Dies ist ein im deutschen Sprachraum lang erwartetes Buch. Vor allem in puncto klinische Detailliertheit schließt es eine Lücke. ... Sandra Wieland eröffnet das Buch mit einem gelungenen State-of-the-Art-Überblick zur Dissoziation im Kindesalter; es folgen die sieben Fallverläufe - das Herzstück des Buches -, sehr detaillierte und zum Teil sehr berührende Schilderungen, die eine Fülle von klinischen Anregungen bieten. Abgerundet wird der Band durch eine Art Take-Home-Message, wiederum von Wieland, in der sie nochmals die klinisch-konzeptuellen Essentials versammelt. ... Das Buch ist uneingeschränkt lesenswert.« Michael Neumann-Lenzen, Deutsches Ärzteblatt, Februar 2015 »Dr. | ||
520 | |a Sandra Wieland, Herausgeberin und Mit-Autorin, macht uns Lesern ein wichtiges Geschenk, indem sie ihre Kolleginnen und Mitstreiterinnen, allesamt Pioniere der Arbeit mit dissoziativen Kindern und Jugendlichen, in diesem Buch versammelt und uns damit die Möglichkeit gibt, sehr unmittelbar zu erfahren, was die effektive Behandlung früh traumatisierter Kinder und Jugendlicher beinhaltet, und wie theoretische Kenntnisse in konkretes Handeln umgesetzt werden können. ... Umso wichtiger sollte es für jeden sein, der mit dissoziativen Menschen jeglichen Alters arbeitet, sich die Zeit zu nehmen, dieses Buch zu lesen, denn erwachsene Menschen mit dissoziativen Störungen waren meist auch schon Kinder mit dissoziativen Störungen. ... | ||
650 | 4 | |a Bindungsbasierte Beratung und Therapie | |
650 | 4 | |a Bindungspsychotherapie | |
650 | 4 | |a Bindungsstörung | |
650 | 4 | |a desorganisierte Bindung | |
650 | 4 | |a DID | |
650 | 4 | |a Dissoziative Identitätsstörung | |
650 | 4 | |a dissoziative Kinder | |
650 | 4 | |a dissoziierende Kinder | |
650 | 4 | |a Ego-State | |
650 | 4 | |a EMDR | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Ergotherapie | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a frühe Traumatisierung | |
650 | 4 | |a Intervention | |
650 | 4 | |a ISSTD | |
650 | 4 | |a Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Kinder- und Jugendpsychiatrie | |
650 | 4 | |a Kleinkind | |
650 | 4 | |a Logopädie | |
650 | 4 | |a multiple Persönlichkeitsstörung | |
650 | 4 | |a Pädiatrie | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Psychologische Beratung | |
650 | 4 | |a Psychotherapie | |
650 | 4 | |a sexueller Missbrauch | |
650 | 4 | |a somatoforme Dissoziation | |
650 | 4 | |a Sozialarbeit | |
650 | 4 | |a Soziale Arbeit | |
650 | 4 | |a Spieltherapie | |
650 | 4 | |a strukturelle Dissoziation | |
650 | 4 | |a Trauma | |
650 | 4 | |a Traumatherapie | |
700 | 1 | |a Wieland, Sandra |0 (DE-588)143527681 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brisch, Karl Heinz |d 1955- |0 (DE-588)123786215 |4 aui | |
700 | 1 | |a Lutz, Winja |4 trl | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829111 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046486929440768 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Wieland, Sandra Brisch, Karl Heinz 1955- Lutz, Winja |
author2_role | edt aui trl |
author2_variant | s w sw k h b kh khb w l wl |
author_GND | (DE-588)143527681 (DE-588)123786215 |
author_facet | Wieland, Sandra Brisch, Karl Heinz 1955- Lutz, Winja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426618 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783608202380 (OCoLC)1268190631 (DE-599)BVBBV047426618 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240102</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608202380</subfield><subfield code="9">978-3-608-20238-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783608202380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426618</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, klinische Fälle und Strategien</subfield><subfield code="c">Sandra Wieland, Karl Heinz Brisch, Winja Lutz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (380 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1., Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch erläutert plausibel und praxisnah, wie selbst mit schweren dissoziativen Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich gearbeitet werden kann. Es liefert eine Fülle an Wissen und klinischer Expertise für die konkrete therapeutische Arbeit. In sieben ausführlichen Fallbeschreibungen legen die AutorInnen, allesamt ausgewiesene Fachleute, die theoretischen Grundlagen dar, auf denen sie arbeiten, und teilen ihre Gedanken mit dem Leser. Sie berichten von den Herausforderungen, denen sie in ihrer Arbeit begegnen und erklären, warum sie bestimmte therapeutische Entscheidungen treffen. Der Leser erhält so nachvollziehbare und praxisnahe Anregungen für sein eigenes Vorgehen. Das Buch liefert eine ausführliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Dissoziationsmodellen. Praxisnah zeigt es dem Leser, wie sich diese Theorien in die Praxis übertragen lassen: Wer mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeitet, braucht dieses Buch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Dies ist ein im deutschen Sprachraum lang erwartetes Buch. Vor allem in puncto klinische Detailliertheit schließt es eine Lücke. ... Sandra Wieland eröffnet das Buch mit einem gelungenen State-of-the-Art-Überblick zur Dissoziation im Kindesalter; es folgen die sieben Fallverläufe - das Herzstück des Buches -, sehr detaillierte und zum Teil sehr berührende Schilderungen, die eine Fülle von klinischen Anregungen bieten. Abgerundet wird der Band durch eine Art Take-Home-Message, wiederum von Wieland, in der sie nochmals die klinisch-konzeptuellen Essentials versammelt. ... Das Buch ist uneingeschränkt lesenswert.« Michael Neumann-Lenzen, Deutsches Ärzteblatt, Februar 2015 »Dr.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sandra Wieland, Herausgeberin und Mit-Autorin, macht uns Lesern ein wichtiges Geschenk, indem sie ihre Kolleginnen und Mitstreiterinnen, allesamt Pioniere der Arbeit mit dissoziativen Kindern und Jugendlichen, in diesem Buch versammelt und uns damit die Möglichkeit gibt, sehr unmittelbar zu erfahren, was die effektive Behandlung früh traumatisierter Kinder und Jugendlicher beinhaltet, und wie theoretische Kenntnisse in konkretes Handeln umgesetzt werden können. ... Umso wichtiger sollte es für jeden sein, der mit dissoziativen Menschen jeglichen Alters arbeitet, sich die Zeit zu nehmen, dieses Buch zu lesen, denn erwachsene Menschen mit dissoziativen Störungen waren meist auch schon Kinder mit dissoziativen Störungen. ...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindungsbasierte Beratung und Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindungspsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindungsstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">desorganisierte Bindung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DID</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissoziative Identitätsstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">dissoziative Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">dissoziierende Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ego-State</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EMDR</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ergotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">frühe Traumatisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intervention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ISSTD</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kleinkind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">multiple Persönlichkeitsstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädiatrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sexueller Missbrauch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">somatoforme Dissoziation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">strukturelle Dissoziation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Trauma</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traumatherapie</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieland, Sandra</subfield><subfield code="0">(DE-588)143527681</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brisch, Karl Heinz</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123786215</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Winja</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829111</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426618 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:06Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608202380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829111 |
oclc_num | 1268190631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (380 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL_Kauf |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Grundlagen, klinische Fälle und Strategien Sandra Wieland, Karl Heinz Brisch, Winja Lutz 1st ed Stuttgart Klett-Cotta 2014 1 Online-Ressource (380 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [1., Aufl.] Das Buch erläutert plausibel und praxisnah, wie selbst mit schweren dissoziativen Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich gearbeitet werden kann. Es liefert eine Fülle an Wissen und klinischer Expertise für die konkrete therapeutische Arbeit. In sieben ausführlichen Fallbeschreibungen legen die AutorInnen, allesamt ausgewiesene Fachleute, die theoretischen Grundlagen dar, auf denen sie arbeiten, und teilen ihre Gedanken mit dem Leser. Sie berichten von den Herausforderungen, denen sie in ihrer Arbeit begegnen und erklären, warum sie bestimmte therapeutische Entscheidungen treffen. Der Leser erhält so nachvollziehbare und praxisnahe Anregungen für sein eigenes Vorgehen. Das Buch liefert eine ausführliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Dissoziationsmodellen. Praxisnah zeigt es dem Leser, wie sich diese Theorien in die Praxis übertragen lassen: Wer mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeitet, braucht dieses Buch »Dies ist ein im deutschen Sprachraum lang erwartetes Buch. Vor allem in puncto klinische Detailliertheit schließt es eine Lücke. ... Sandra Wieland eröffnet das Buch mit einem gelungenen State-of-the-Art-Überblick zur Dissoziation im Kindesalter; es folgen die sieben Fallverläufe - das Herzstück des Buches -, sehr detaillierte und zum Teil sehr berührende Schilderungen, die eine Fülle von klinischen Anregungen bieten. Abgerundet wird der Band durch eine Art Take-Home-Message, wiederum von Wieland, in der sie nochmals die klinisch-konzeptuellen Essentials versammelt. ... Das Buch ist uneingeschränkt lesenswert.« Michael Neumann-Lenzen, Deutsches Ärzteblatt, Februar 2015 »Dr. Sandra Wieland, Herausgeberin und Mit-Autorin, macht uns Lesern ein wichtiges Geschenk, indem sie ihre Kolleginnen und Mitstreiterinnen, allesamt Pioniere der Arbeit mit dissoziativen Kindern und Jugendlichen, in diesem Buch versammelt und uns damit die Möglichkeit gibt, sehr unmittelbar zu erfahren, was die effektive Behandlung früh traumatisierter Kinder und Jugendlicher beinhaltet, und wie theoretische Kenntnisse in konkretes Handeln umgesetzt werden können. ... Umso wichtiger sollte es für jeden sein, der mit dissoziativen Menschen jeglichen Alters arbeitet, sich die Zeit zu nehmen, dieses Buch zu lesen, denn erwachsene Menschen mit dissoziativen Störungen waren meist auch schon Kinder mit dissoziativen Störungen. ... Bindungsbasierte Beratung und Therapie Bindungspsychotherapie Bindungsstörung desorganisierte Bindung DID Dissoziative Identitätsstörung dissoziative Kinder dissoziierende Kinder Ego-State EMDR Entwicklungspsychologie Ergotherapie Erziehung frühe Traumatisierung Intervention ISSTD Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Kleinkind Logopädie multiple Persönlichkeitsstörung Pädiatrie Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie sexueller Missbrauch somatoforme Dissoziation Sozialarbeit Soziale Arbeit Spieltherapie strukturelle Dissoziation Trauma Traumatherapie Wieland, Sandra (DE-588)143527681 edt Brisch, Karl Heinz 1955- (DE-588)123786215 aui Lutz, Winja trl https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Grundlagen, klinische Fälle und Strategien Bindungsbasierte Beratung und Therapie Bindungspsychotherapie Bindungsstörung desorganisierte Bindung DID Dissoziative Identitätsstörung dissoziative Kinder dissoziierende Kinder Ego-State EMDR Entwicklungspsychologie Ergotherapie Erziehung frühe Traumatisierung Intervention ISSTD Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Kleinkind Logopädie multiple Persönlichkeitsstörung Pädiatrie Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie sexueller Missbrauch somatoforme Dissoziation Sozialarbeit Soziale Arbeit Spieltherapie strukturelle Dissoziation Trauma Traumatherapie |
title | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Grundlagen, klinische Fälle und Strategien |
title_auth | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Grundlagen, klinische Fälle und Strategien |
title_exact_search | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Grundlagen, klinische Fälle und Strategien |
title_exact_search_txtP | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Grundlagen, klinische Fälle und Strategien |
title_full | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Grundlagen, klinische Fälle und Strategien Sandra Wieland, Karl Heinz Brisch, Winja Lutz |
title_fullStr | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Grundlagen, klinische Fälle und Strategien Sandra Wieland, Karl Heinz Brisch, Winja Lutz |
title_full_unstemmed | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Grundlagen, klinische Fälle und Strategien Sandra Wieland, Karl Heinz Brisch, Winja Lutz |
title_short | Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen |
title_sort | dissoziation bei traumatisierten kindern und jugendlichen grundlagen klinische falle und strategien |
title_sub | Grundlagen, klinische Fälle und Strategien |
topic | Bindungsbasierte Beratung und Therapie Bindungspsychotherapie Bindungsstörung desorganisierte Bindung DID Dissoziative Identitätsstörung dissoziative Kinder dissoziierende Kinder Ego-State EMDR Entwicklungspsychologie Ergotherapie Erziehung frühe Traumatisierung Intervention ISSTD Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Kleinkind Logopädie multiple Persönlichkeitsstörung Pädiatrie Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie sexueller Missbrauch somatoforme Dissoziation Sozialarbeit Soziale Arbeit Spieltherapie strukturelle Dissoziation Trauma Traumatherapie |
topic_facet | Bindungsbasierte Beratung und Therapie Bindungspsychotherapie Bindungsstörung desorganisierte Bindung DID Dissoziative Identitätsstörung dissoziative Kinder dissoziierende Kinder Ego-State EMDR Entwicklungspsychologie Ergotherapie Erziehung frühe Traumatisierung Intervention ISSTD Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Kleinkind Logopädie multiple Persönlichkeitsstörung Pädiatrie Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie sexueller Missbrauch somatoforme Dissoziation Sozialarbeit Soziale Arbeit Spieltherapie strukturelle Dissoziation Trauma Traumatherapie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202380 |
work_keys_str_mv | AT wielandsandra dissoziationbeitraumatisiertenkindernundjugendlichengrundlagenklinischefalleundstrategien AT brischkarlheinz dissoziationbeitraumatisiertenkindernundjugendlichengrundlagenklinischefalleundstrategien AT lutzwinja dissoziationbeitraumatisiertenkindernundjugendlichengrundlagenklinischefalleundstrategien |