Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, klinische Fälle und Strategien

Das Buch erläutert plausibel und praxisnah, wie selbst mit schweren dissoziativen Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich gearbeitet werden kann. Es liefert eine Fülle an Wissen und klinischer Expertise für die konkrete therapeutische Arbeit. In sieben ausführlichen Fallbeschreibungen leg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Wieland, Sandra (HerausgeberIn), Brisch, Karl Heinz 1955- (VerfasserIn eines Geleitwortes), Lutz, Winja (ÜbersetzerIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Klett-Cotta 2014
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
Volltext
Zusammenfassung:Das Buch erläutert plausibel und praxisnah, wie selbst mit schweren dissoziativen Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich gearbeitet werden kann. Es liefert eine Fülle an Wissen und klinischer Expertise für die konkrete therapeutische Arbeit. In sieben ausführlichen Fallbeschreibungen legen die AutorInnen, allesamt ausgewiesene Fachleute, die theoretischen Grundlagen dar, auf denen sie arbeiten, und teilen ihre Gedanken mit dem Leser. Sie berichten von den Herausforderungen, denen sie in ihrer Arbeit begegnen und erklären, warum sie bestimmte therapeutische Entscheidungen treffen. Der Leser erhält so nachvollziehbare und praxisnahe Anregungen für sein eigenes Vorgehen.  Das Buch liefert eine ausführliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Dissoziationsmodellen. Praxisnah zeigt es dem Leser, wie sich diese Theorien in die Praxis übertragen lassen: Wer mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeitet, braucht dieses Buch
»Dies ist ein im deutschen Sprachraum lang erwartetes Buch. Vor allem in puncto klinische Detailliertheit schließt es eine Lücke. ... Sandra Wieland eröffnet das Buch mit einem gelungenen State-of-the-Art-Überblick zur Dissoziation im Kindesalter; es folgen die sieben Fallverläufe - das Herzstück des Buches -, sehr detaillierte und zum Teil sehr berührende Schilderungen, die eine Fülle von klinischen Anregungen bieten. Abgerundet wird der Band durch eine Art Take-Home-Message, wiederum von Wieland, in der sie nochmals die klinisch-konzeptuellen Essentials versammelt. ... Das Buch ist uneingeschränkt lesenswert.« Michael Neumann-Lenzen, Deutsches Ärzteblatt, Februar 2015 »Dr.
Sandra Wieland, Herausgeberin und Mit-Autorin, macht uns Lesern ein wichtiges Geschenk, indem sie ihre Kolleginnen und Mitstreiterinnen, allesamt Pioniere der Arbeit mit dissoziativen Kindern und Jugendlichen, in diesem Buch versammelt und uns damit die Möglichkeit gibt, sehr unmittelbar zu erfahren, was die effektive Behandlung früh traumatisierter Kinder und Jugendlicher beinhaltet, und wie theoretische Kenntnisse in konkretes Handeln umgesetzt werden können. ... Umso wichtiger sollte es für jeden sein, der mit dissoziativen Menschen jeglichen Alters arbeitet, sich die Zeit zu nehmen, dieses Buch zu lesen, denn erwachsene Menschen mit dissoziativen Störungen waren meist auch schon Kinder mit dissoziativen Störungen. ...
Beschreibung:[1., Aufl.]
Beschreibung:1 Online-Ressource (380 Seiten)
ISBN:9783608202380

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen