De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik: Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder
Für eine selbstbewusste Sonderpädagogik Kinder und Jugendliche mit sozialen und emotionalen Auffälligkeiten stellen die Schule immer wieder vor große Herausforderungen. Die provokante These dieses Buches lautet: Der Pädagogik ist es bisher kaum gelungen, eine eigene Vorstellung von der Erziehung und...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
2012
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Für eine selbstbewusste Sonderpädagogik Kinder und Jugendliche mit sozialen und emotionalen Auffälligkeiten stellen die Schule immer wieder vor große Herausforderungen. Die provokante These dieses Buches lautet: Der Pädagogik ist es bisher kaum gelungen, eine eigene Vorstellung von der Erziehung und Bildung dieser Kinder zu entwickeln. In der (sonder-)pädagogischen Wissenschaft und Praxis dominieren vielmehr psychologische bzw. psychiatrische Störungskonzepte, die auf eine Therapie der Verhaltensauffälligkeiten abzielen. Welche Folgen ergeben sich daraus für die Sonderpädagogik als Fach? Und wie kann sich die Disziplin aus diesem Dilemma befreien? Der Autor diskutiert hierzu psychologische und pädagogische Ansätze und plädiert für eine konsequent pädagogische Position in der Bildung und Erziehung "schwieriger" Kinder |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (195 Seiten) 9 tables, 3 figures |
ISBN: | 9783497600755 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426515 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783497600755 |9 978-3-497-60075-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783497600755 | ||
035 | |a (OCoLC)1268173897 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426515 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Willmann, Marc |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik |b Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder |c Marc Willmann |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (195 Seiten) |b 9 tables, 3 figures | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Für eine selbstbewusste Sonderpädagogik Kinder und Jugendliche mit sozialen und emotionalen Auffälligkeiten stellen die Schule immer wieder vor große Herausforderungen. Die provokante These dieses Buches lautet: Der Pädagogik ist es bisher kaum gelungen, eine eigene Vorstellung von der Erziehung und Bildung dieser Kinder zu entwickeln. In der (sonder-)pädagogischen Wissenschaft und Praxis dominieren vielmehr psychologische bzw. psychiatrische Störungskonzepte, die auf eine Therapie der Verhaltensauffälligkeiten abzielen. Welche Folgen ergeben sich daraus für die Sonderpädagogik als Fach? Und wie kann sich die Disziplin aus diesem Dilemma befreien? Der Autor diskutiert hierzu psychologische und pädagogische Ansätze und plädiert für eine konsequent pädagogische Position in der Bildung und Erziehung "schwieriger" Kinder | ||
650 | 4 | |a BILDUNG | |
650 | 4 | |a DE-PSYCHOLOGISIERUNG | |
650 | 4 | |a DISKUSSION | |
650 | 4 | |a ERZIEHUNG | |
650 | 4 | |a FÖRDERSCHWERPUNKT VERHALTEN | |
650 | 4 | |a REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN | |
650 | 4 | |a SONDERPÄDAGOGIK | |
650 | 4 | |a SOZIAL-EMOTIONALES VERHALTEN | |
650 | 4 | |a VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN | |
650 | 4 | |a VERHALTENSSTÖRUNGEN | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829008 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046469462261760 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Willmann, Marc |
author_facet | Willmann, Marc |
author_role | aut |
author_sort | Willmann, Marc |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426515 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783497600755 (OCoLC)1268173897 (DE-599)BVBBV047426515 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497600755</subfield><subfield code="9">978-3-497-60075-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783497600755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268173897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426515</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willmann, Marc</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder</subfield><subfield code="c">Marc Willmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (195 Seiten)</subfield><subfield code="b">9 tables, 3 figures</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für eine selbstbewusste Sonderpädagogik Kinder und Jugendliche mit sozialen und emotionalen Auffälligkeiten stellen die Schule immer wieder vor große Herausforderungen. Die provokante These dieses Buches lautet: Der Pädagogik ist es bisher kaum gelungen, eine eigene Vorstellung von der Erziehung und Bildung dieser Kinder zu entwickeln. In der (sonder-)pädagogischen Wissenschaft und Praxis dominieren vielmehr psychologische bzw. psychiatrische Störungskonzepte, die auf eine Therapie der Verhaltensauffälligkeiten abzielen. Welche Folgen ergeben sich daraus für die Sonderpädagogik als Fach? Und wie kann sich die Disziplin aus diesem Dilemma befreien? Der Autor diskutiert hierzu psychologische und pädagogische Ansätze und plädiert für eine konsequent pädagogische Position in der Bildung und Erziehung "schwieriger" Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BILDUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DE-PSYCHOLOGISIERUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DISKUSSION</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ERZIEHUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FÖRDERSCHWERPUNKT VERHALTEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SONDERPÄDAGOGIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SOZIAL-EMOTIONALES VERHALTEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">VERHALTENSSTÖRUNGEN</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829008</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426515 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:06Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497600755 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829008 |
oclc_num | 1268173897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (195 Seiten) 9 tables, 3 figures |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Willmann, Marc Verfasser aut De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder Marc Willmann 1st, New ed München Ernst Reinhardt Verlag 2012 1 Online-Ressource (195 Seiten) 9 tables, 3 figures txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Für eine selbstbewusste Sonderpädagogik Kinder und Jugendliche mit sozialen und emotionalen Auffälligkeiten stellen die Schule immer wieder vor große Herausforderungen. Die provokante These dieses Buches lautet: Der Pädagogik ist es bisher kaum gelungen, eine eigene Vorstellung von der Erziehung und Bildung dieser Kinder zu entwickeln. In der (sonder-)pädagogischen Wissenschaft und Praxis dominieren vielmehr psychologische bzw. psychiatrische Störungskonzepte, die auf eine Therapie der Verhaltensauffälligkeiten abzielen. Welche Folgen ergeben sich daraus für die Sonderpädagogik als Fach? Und wie kann sich die Disziplin aus diesem Dilemma befreien? Der Autor diskutiert hierzu psychologische und pädagogische Ansätze und plädiert für eine konsequent pädagogische Position in der Bildung und Erziehung "schwieriger" Kinder BILDUNG DE-PSYCHOLOGISIERUNG DISKUSSION ERZIEHUNG FÖRDERSCHWERPUNKT VERHALTEN REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN SONDERPÄDAGOGIK SOZIAL-EMOTIONALES VERHALTEN VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN VERHALTENSSTÖRUNGEN https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Willmann, Marc De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder BILDUNG DE-PSYCHOLOGISIERUNG DISKUSSION ERZIEHUNG FÖRDERSCHWERPUNKT VERHALTEN REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN SONDERPÄDAGOGIK SOZIAL-EMOTIONALES VERHALTEN VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN VERHALTENSSTÖRUNGEN |
title | De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder |
title_auth | De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder |
title_exact_search | De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder |
title_exact_search_txtP | De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder |
title_full | De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder Marc Willmann |
title_fullStr | De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder Marc Willmann |
title_full_unstemmed | De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder Marc Willmann |
title_short | De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik |
title_sort | de psychologisierung und professionalisierung der sonderpadagogik kritik und perspektiven einer padagogik fur schwierige kinder |
title_sub | Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für "schwierige" Kinder |
topic | BILDUNG DE-PSYCHOLOGISIERUNG DISKUSSION ERZIEHUNG FÖRDERSCHWERPUNKT VERHALTEN REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN SONDERPÄDAGOGIK SOZIAL-EMOTIONALES VERHALTEN VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN VERHALTENSSTÖRUNGEN |
topic_facet | BILDUNG DE-PSYCHOLOGISIERUNG DISKUSSION ERZIEHUNG FÖRDERSCHWERPUNKT VERHALTEN REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN SONDERPÄDAGOGIK SOZIAL-EMOTIONALES VERHALTEN VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN VERHALTENSSTÖRUNGEN |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600755 |
work_keys_str_mv | AT willmannmarc depsychologisierungundprofessionalisierungdersonderpadagogikkritikundperspektiveneinerpadagogikfurschwierigekinder |