Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Programme auf dem Prüfstand
Soziale Kompetenz von Kindern fördernAufsässigkeit, Bullying, Gewalt: Soziale Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bereiten LehrerInnen und Eltern zunehmend Kopfzerbrechen. Kann man die Entwicklung sozialer Kompetenz mit Präventionsprogrammen wirksam fördern? Nach welchen Kriterien...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
2012
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Soziale Kompetenz von Kindern fördernAufsässigkeit, Bullying, Gewalt: Soziale Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bereiten LehrerInnen und Eltern zunehmend Kopfzerbrechen. Kann man die Entwicklung sozialer Kompetenz mit Präventionsprogrammen wirksam fördern? Nach welchen Kriterien wählt man ein Programm richtig aus? Was muss man bei der Umsetzung beachten? Das Buch orientiert über aktuelle Präventionsprogramme, von "STEEP", "Lubo", "Faustlos" und "Friedensstifter-Training" bis hin zur Positiven Peerkultur. Es zeigt auf, was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist, und identifiziert häufige Probleme. Entscheidend für den Erfolg ist, dass das Programm von allen Beteiligten akzeptiert wird. Hier werden praxisnahe Ideen vorgeschlagen, wie die Einführung eines Programms gelingen kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (194 Seiten) |
ISBN: | 9783497600618 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426508 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783497600618 |9 978-3-497-60061-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783497600618 | ||
035 | |a (OCoLC)1268190589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426508 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen |b Programme auf dem Prüfstand |c Michael Fingerle, Mandy Grumm |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (194 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Soziale Kompetenz von Kindern fördernAufsässigkeit, Bullying, Gewalt: Soziale Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bereiten LehrerInnen und Eltern zunehmend Kopfzerbrechen. Kann man die Entwicklung sozialer Kompetenz mit Präventionsprogrammen wirksam fördern? Nach welchen Kriterien wählt man ein Programm richtig aus? Was muss man bei der Umsetzung beachten? Das Buch orientiert über aktuelle Präventionsprogramme, von "STEEP", "Lubo", "Faustlos" und "Friedensstifter-Training" bis hin zur Positiven Peerkultur. Es zeigt auf, was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist, und identifiziert häufige Probleme. Entscheidend für den Erfolg ist, dass das Programm von allen Beteiligten akzeptiert wird. Hier werden praxisnahe Ideen vorgeschlagen, wie die Einführung eines Programms gelingen kann | ||
650 | 4 | |a EVALUATION | |
650 | 4 | |a GEWALT | |
650 | 4 | |a PRÄVENTION | |
650 | 4 | |a PRÄVENTIONSPROGRAMME | |
650 | 4 | |a PROGRAMME | |
650 | 4 | |a SONDERPÄDAGOGIK | |
650 | 4 | |a VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN | |
700 | 1 | |a Fingerle, Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Grumm, Mandy |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829001 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426217021079552 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Fingerle, Michael Grumm, Mandy |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m f mf m g mg |
author_facet | Fingerle, Michael Grumm, Mandy |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426508 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783497600618 (OCoLC)1268190589 (DE-599)BVBBV047426508 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426508</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497600618</subfield><subfield code="9">978-3-497-60061-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783497600618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Programme auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="c">Michael Fingerle, Mandy Grumm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (194 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Kompetenz von Kindern fördernAufsässigkeit, Bullying, Gewalt: Soziale Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bereiten LehrerInnen und Eltern zunehmend Kopfzerbrechen. Kann man die Entwicklung sozialer Kompetenz mit Präventionsprogrammen wirksam fördern? Nach welchen Kriterien wählt man ein Programm richtig aus? Was muss man bei der Umsetzung beachten? Das Buch orientiert über aktuelle Präventionsprogramme, von "STEEP", "Lubo", "Faustlos" und "Friedensstifter-Training" bis hin zur Positiven Peerkultur. Es zeigt auf, was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist, und identifiziert häufige Probleme. Entscheidend für den Erfolg ist, dass das Programm von allen Beteiligten akzeptiert wird. Hier werden praxisnahe Ideen vorgeschlagen, wie die Einführung eines Programms gelingen kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EVALUATION</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GEWALT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PRÄVENTION</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PRÄVENTIONSPROGRAMME</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PROGRAMME</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SONDERPÄDAGOGIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fingerle, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grumm, Mandy</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829001</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426508 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:06Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497600618 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829001 |
oclc_num | 1268190589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (194 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Programme auf dem Prüfstand Michael Fingerle, Mandy Grumm 1st, New ed München Ernst Reinhardt Verlag 2012 1 Online-Ressource (194 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Soziale Kompetenz von Kindern fördernAufsässigkeit, Bullying, Gewalt: Soziale Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bereiten LehrerInnen und Eltern zunehmend Kopfzerbrechen. Kann man die Entwicklung sozialer Kompetenz mit Präventionsprogrammen wirksam fördern? Nach welchen Kriterien wählt man ein Programm richtig aus? Was muss man bei der Umsetzung beachten? Das Buch orientiert über aktuelle Präventionsprogramme, von "STEEP", "Lubo", "Faustlos" und "Friedensstifter-Training" bis hin zur Positiven Peerkultur. Es zeigt auf, was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist, und identifiziert häufige Probleme. Entscheidend für den Erfolg ist, dass das Programm von allen Beteiligten akzeptiert wird. Hier werden praxisnahe Ideen vorgeschlagen, wie die Einführung eines Programms gelingen kann EVALUATION GEWALT PRÄVENTION PRÄVENTIONSPROGRAMME PROGRAMME SONDERPÄDAGOGIK VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN Fingerle, Michael edt Grumm, Mandy edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Programme auf dem Prüfstand EVALUATION GEWALT PRÄVENTION PRÄVENTIONSPROGRAMME PROGRAMME SONDERPÄDAGOGIK VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN |
title | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Programme auf dem Prüfstand |
title_auth | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Programme auf dem Prüfstand |
title_exact_search | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Programme auf dem Prüfstand |
title_exact_search_txtP | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Programme auf dem Prüfstand |
title_full | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Programme auf dem Prüfstand Michael Fingerle, Mandy Grumm |
title_fullStr | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Programme auf dem Prüfstand Michael Fingerle, Mandy Grumm |
title_full_unstemmed | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Programme auf dem Prüfstand Michael Fingerle, Mandy Grumm |
title_short | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | pravention von verhaltensauffalligkeiten bei kindern und jugendlichen programme auf dem prufstand |
title_sub | Programme auf dem Prüfstand |
topic | EVALUATION GEWALT PRÄVENTION PRÄVENTIONSPROGRAMME PROGRAMME SONDERPÄDAGOGIK VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN |
topic_facet | EVALUATION GEWALT PRÄVENTION PRÄVENTIONSPROGRAMME PROGRAMME SONDERPÄDAGOGIK VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497600618 |
work_keys_str_mv | AT fingerlemichael praventionvonverhaltensauffalligkeitenbeikindernundjugendlichenprogrammeaufdemprufstand AT grummmandy praventionvonverhaltensauffalligkeitenbeikindernundjugendlichenprogrammeaufdemprufstand |