Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule: Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung

Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Schlag, Thomas (Author), Suhner, Jasmine (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2018
Edition:1st ed
Series:Theologische Studien NF
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive
Physical Description:1 Online-Ressource (96 Seiten)
ISBN:9783290182281

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text