Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule: Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung
Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ Theologischer Verlag Zürich
2018
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theologische Studien NF
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (96 Seiten) |
ISBN: | 9783290182281 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426426 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2018 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783290182281 |9 978-3-290-18228-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783290182281 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182307 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426426 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Schlag, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule |b Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung |c Thomas Schlag, Jasmine Suhner |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Zürich |b TVZ Theologischer Verlag Zürich |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (96 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theologische Studien NF | |
520 | |a Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive | ||
650 | 4 | |a gesellschaftliche Pluralität | |
650 | 4 | |a interreligiöser Dialog | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
700 | 1 | |a Suhner, Jasmine |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032828919 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426216831287296 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schlag, Thomas Suhner, Jasmine |
author_facet | Schlag, Thomas Suhner, Jasmine |
author_role | aut aut |
author_sort | Schlag, Thomas |
author_variant | t s ts j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426426 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783290182281 (OCoLC)1268182307 (DE-599)BVBBV047426426 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783290182281</subfield><subfield code="9">978-3-290-18228-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783290182281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426426</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlag, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule</subfield><subfield code="b">Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung</subfield><subfield code="c">Thomas Schlag, Jasmine Suhner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">TVZ Theologischer Verlag Zürich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (96 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theologische Studien NF</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gesellschaftliche Pluralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interreligiöser Dialog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhner, Jasmine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032828919</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426426 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:05Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783290182281 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032828919 |
oclc_num | 1268182307 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (96 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | TVZ Theologischer Verlag Zürich |
record_format | marc |
series2 | Theologische Studien NF |
spelling | Schlag, Thomas Verfasser aut Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung Thomas Schlag, Jasmine Suhner 1st ed Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2018 1 Online-Ressource (96 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theologische Studien NF Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive gesellschaftliche Pluralität interreligiöser Dialog Religionspädagogik Suhner, Jasmine aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schlag, Thomas Suhner, Jasmine Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung gesellschaftliche Pluralität interreligiöser Dialog Religionspädagogik |
title | Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung |
title_auth | Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung |
title_exact_search | Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung |
title_exact_search_txtP | Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung |
title_full | Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung Thomas Schlag, Jasmine Suhner |
title_fullStr | Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung Thomas Schlag, Jasmine Suhner |
title_full_unstemmed | Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung Thomas Schlag, Jasmine Suhner |
title_short | Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule |
title_sort | interreligioses lernen im offentlichen bildungskontext schule eine theologisch religionspadagogische annaherung |
title_sub | Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung |
topic | gesellschaftliche Pluralität interreligiöser Dialog Religionspädagogik |
topic_facet | gesellschaftliche Pluralität interreligiöser Dialog Religionspädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281 |
work_keys_str_mv | AT schlagthomas interreligioseslernenimoffentlichenbildungskontextschuleeinetheologischreligionspadagogischeannaherung AT suhnerjasmine interreligioseslernenimoffentlichenbildungskontextschuleeinetheologischreligionspadagogischeannaherung |