Gutachtliche Stellungnahmen in der Sozialen Arbeit:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Gutachtliche Stellungnahmen in der Sozialen Arbeit Oberloskamp, Helga Gutachtliche Stellungnahmen in der sozialen Arbeit : eine Anleitung mit Beispielen für die Mitwirkung in Familiengerichts- und Jugendstrafverfahren |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2022
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Soziale Berufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 334-350 Bereits in sieben Auflagen unter dem Titel "Gutachtliche Stellungnahmen in der sozialen Arbeit : eine Anleitung mit Beispielen für die Mitwirkung in Familiengerichts- und Jugendstrafverfahren" im Luchterhand Verlag erschienen |
Beschreibung: | 351 Seiten Diagramme 23 cm x 15.1 cm, 625 g |
ISBN: | 9783779923671 377992367X |
Internformat
MARC
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INHALT
KAPITEL
1
EINLEITUNG
11
1.1
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHMEN
IN
AUSBILDUNG
UND
PRAXIS
11
1.2
ZIEL
DES
BUCHES
13
1.3
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
INTEGRATIVEN
BETRACHTUNGS
UND
HANDLUNGSWEISE
15
KAPITEL
2
DIE
FUNKTION
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
17
2.1
ZUR
AMBIVALENZ
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
17
2.2
FUNKTIONEN
VON
GUTACHTLICHEN
STELLUNGNAHMEN
24
2.2.1
WAHRUNG
VON
KINDER-UND
ELTERNRECHT
26
2.2.2
ORIENTIERUNGSHILFE
FUER
DAS
GERICHT
31
2.2.3
HILFE
BEI
PSYCHOSOZIALEN
PROBLEMEN
33
KAPITEL
3
DIE
KOMPETENZ
VON
SOZIALARBEITERINNEN
UND
SOZIALARBEITERN
ZUR
ERSTELLUNG
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
38
3.1
BERICHT
ODER
GUTACHTEN?
38
3.1.1
BERICHT
38
3.1.2
GUTACHTEN
39
3.1.3
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
-
MITWIRKUNG
-
UNTERSTUETZUNG
40
3.1.4
FACHLICHE
AEUSSERUNG
42
3.1.5
ERGEBNIS
44
3.2
SOZIALARBEITERISCHE/SOZIALPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZEN
44
FAKTISCHE
KOMPETENZ
45
RECHTLICHE
KOMPETENZ
46
3.2.1
KOMPETENZVERSTAENDNIS
DER
SOZIALARBEITERINNEN
UND
SOZIALARBEITER
47
3.2.2
KOMPETENZBEGRUENDUNG
49
3.2.3
KOMPETENZMODELLE
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
51
3.2.4
KOMPETENZEN
ZUR
ERSTELLUNG
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
53
5
KAPITEL
4
DIE
VARIABLEN
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
57
4.1
DIE
PERSON
DES
SOZIALARBEITERS
BZW.
DER
SOZIALARBEITERIN
57
4.1.1
EINSTELLUNGEN,
WISSEN,
FERTIGKEITEN
57
4.1.2
ROLLENVERSTAENDNIS
58
4.1.3
ALLGEMEINE
SCHWIERIGKEITEN
BEI
WAHRNEHMUNGS
UND
BEURTEILUNGSPROZESSEN
58
4.1.4
TYPISCHE
BEOBACHTUNGSFEHLER
59
4.1.5
MASSNAHMEN
GEGEN
TYPISCHE
WAHRNEHMUNGS
UND
BEURTEILUNGSFEHLER
62
4.2
BEOBACHTUNGS
UND
BEURTEILUNGSPROZESSE
ALS
INTERAKTION
63
4.2.1
WECHSELSEITIGE
WAHRNEHMUNGSPROZESSE
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
63
4.2.2
KLIENTEN-EINSTELLUNGEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
63
4.2.3
UMGANG
MIT
REAKTIVITAET
65
4.2.4
AUSWIRKUNGEN
VON
ZIELSETZUNGEN
66
4.2.5
DIE
BEURTEILUNG
DER
GLAUBHAFTIGKEIT
VON
KLIENTENAUSSAGEN
66
4.2.6
DIE
BEACHTUNG
DER
YYPRAGMATISCHEN
AXIOME
"
DER
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
IN
DER
BEURTEILUNGSSITUATION
71
4.3
BESONDERHEITEN
DES
BEURTEILUNGSGEGENSTANDES
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
74
4.3.1
DIE
KOMPLEXITAET
PSYCHOSOZIALER
VORGAENGE
74
4.3.2
DIE
UNSCHAERFE
DES
BEGRIFFS
YYKINDESWOHL
"
75
4.3.3
PROBLEME
DER
MITTEILUNG
VON
PSYCHOSOZIALEN
SACHVERHALTEN
76
4.4
RICHTER
BZW.
RICHTERIN
ALS
ADRESSAT
77
4.4.1
MOEGLICHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
JURISTISCHEN
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITSANSAETZEN
77
4.4.2
DIE
AUSBILDUNG
DER
RICHTERINNEN
UND
RICHTER
78
4.4.3
RECHTSANWENDUNG
DURCH
RICHTERINNEN
UND
RICHTER
80
4.4.4
VERFAHRENSRECHTLICHE
KOMPETENZ
DER
RICHTERSCHAFT
84
4.5
INSTITUTIONSBEDINGTE
EINFLUESSE
87
4.5.1
DIE
ORGANISATORISCH-RECHTLICHE
EINORDNUNG
VON
SOZIALARBEITERN/SOZIALARBEITERINNEN
87
4.5.2
DIE
FAKTISCHE
EINORDNUNG
VON
SOZIALARBEITERN
BZW.
SOZIALARBEITERINNEN
88
KAPITEL
5
ALLGEMEINE
MERKMALE
EINES
GUTACHTENS
IM
BEREICH
DER
SOZIALARBEIT
92
5.1
DAS
STRUKTURIERTE
VORGEHEN
BEI
DER
GUTACHTENERSTELLUNG
93
5.1.1
PROBLEME
BEI
DER
STRUKTURIERUNG
93
5.1.2
PRINZIPIEN
FUER
STRUKTURIERUNGSANSAETZE
95
6
5.2
EINWAENDE
DER
PRAXIS
GEGEN
EINE
DEUTLICH
STRUKTURIERTE
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
96
5.2.1
FORMALE
ZUSTAENDIGKEIT
96
5.2.2
SACHKOMPETENZ
99
5.2.3
ZEITAUFWAND
99
5.2.4
MENSCHENWUERDE
100
5.3
STRUKTURIERUNGSVORSCHLAEGE
AUS
DER
LITERATUR
100
5.4
EIN
STRUKTURIERUNGSVORSCHLAG
FUER
GUTACHTLICHE
AEUSSERUNGEN
102
5.4.1
ANLASS
DER
ANRUFUNG
103
5.4.2
DATEN
UND
QUELLEN
104
5.4.3
PSYCHOSOZIALER
BEFUND
105
5.4.3.1
FUNKTION
UND
INHALT
DES
PSYCHOSOZIALEN
BEFUNDES
105
5.4.3.2
FORMALE
ASPEKTE
DER
BEFUNDERSTELLUNG
107
5.4.3.3
FEHLERQUELLEN
108
5.4.4
DIE
SOZIALPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSE
111
5.4.4.1
FUNKTION
UND
INHALT
VON
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSEN
113
5.4.4.2
FORMALE
ASPEKTE
115
5.4.4.3
FEHLERQUELLEN
116
5.4.5
DER
ENTSCHEIDUNGSVORSCHLAG
116
5.5
DIE
SPRACHE
IN
GUTACHTLICHEN
AEUSSERUNGEN
118
5.5.1
ALLGEMEINES
118
5.5.2
DER
PSYCHOSOZIALE
BEFUND
118
5.5.3
SOZIALPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSE
119
5.5.4
ENTSCHEIDUNGSVORSCHLAG
120
5.6
LAYOUT/AEUSSERE
GESTALTUNG
120
5.7
ETHISCHE
ASPEKTE
121
KAPITEL
6
DIE
FUER
EINE
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
NOTWENDIGEN
DATEN
122
6.1
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DES
KINDESWOHLS
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
122
6.1.1
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§
1632
IV
BGB
(VERBLEIBENSANORDNUNG
BEI
PFLEGEKINDERN)
125
6.1.1.1
PFLEGEKINDER
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
125
6.1.1.2
HERAUSGABEVERLANGEN
UND
VERBLEIBENSANORDNUNG
127
6.1.1.3
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
BEI
ENTSCHEIDUNGEN
NACH
§
1632
IV
BGB
129
6.1.1.4
ORIENTIERUNGSPUNKTE
FUER
DIE
GUTACHTENERSTELLUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
§
1632
IV
BGB
136
7
6.1.2
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§
1666
BGB
(KINDESWOHLGEFAEHRDUNG)
139
6.1.2.1
GESETZLICHE
NOVELLIERUNGEN
UND
FACHLICHE
STANDARDS
DER
JUGENDHILFE
139
6.1.2.2
QUANTITATIVE
ASPEKTE
DER
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
144
6.1.2.3
DIE
VOM
GESETZ
GEFORDERTEN
FAKTEN
148
6.1.2.4
DIE
GERICHTLICHEN
MASSNAHMEN
151
6.1.2.5
GLIEDERUNGSVORSCHLAG
FUER
DIE
ERFORDERLICHEN
FAKTEN
155
6.1.3
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§
1671
BGB
156
6.1.3.1
DIE
GEFAEHRDUNG
DES
KINDESWOHLS
NACH
EINER
ELTERNTRENNUNG
ODER
SCHEIDUNG
158
6.1.3.2
DIE
BEACHTUNG
DES
KINDESWOHLS
IN
JUGENDAMTSSTELLUNGNAHMEN
ZU
FAELLEN
NACH
§
1671
BGB
166
6.1.3.3
VOM
GESETZ
GEGEBENE
GESICHTSPUNKTE
FUER
EINE
SORGERECHTSREGELUNG
BEI
SCHEIDUNG
ODER
TRENNUNG
167
6.1.3.4
EINZELNE
ORIENTIERUNGSPUNKTE
FUER
EINE
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
ZUR
SORGERECHTSREGELUNG
BEI
TRENNUNG
ODER
SCHEIDUNG
BEI
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
NACH
§
1666
BGB
173
6.1.4
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§
1684
BGB
176
6.1.4.1
AUFGRUND
DES
GESETZES
ZU
BEACHTENDE
FAKTEN
176
6.1.4.2
NOTWENDIGKEIT,
IM
INTERESSE
DES
KINDESWOHLS
DEN
UMGANG
MIT
DEM
KIND
ZU
REGELN
178
6.1.4.3
DIE
PRAXIS
GUTACHTLICHER
AEUSSERUNGEN
VON
JUGENDAEMTERN
ZUR
UMGANGSREGELUNG
183
6.1.5
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§§
1741
FF.
BGB
186
6.1.5.1
DAS
KINDESWOHL
ALS
ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM
FUER
DIE
ANNAHME
ALS
KIND
(ADOPTION)
186
6.1.5.2
ZUR
PRAXIS
DER
JUGENDAMTSSTELLUNGNAHMEN
ZUR
ANNAHME
ALS
KIND
190
6.1.5.3
BEI
DER
ANNAHME
ALS
KIND
ZU
BEDENKENDE
RECHTLICHE
ASPEKTE
193
6.1.5.4
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
FUER
EINE
DETAILLIERTE
STELLUNGNAHME
195
6.1.6
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§§
3,105;
5
JGG
198
6.1.6.1
FOERDERUNG
UND
ERZIEHUNG
DURCH
DAS
JUGENDSTRAFRECHT
198
6.1.6.2
ZUR
PRAXIS
DES
JUGENDGERICHTSHILFEBERICHTS
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
200
6.1.6.3
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
ZU
BEDENKENDE
RECHTLICHE
ASPEKTE
201
8
6.1.6.4
PSYCHOSOZIALE
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
206
6.1.6.5
GRUNDSAETZLICHE
ERWAEGUNGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
ERSTELLUNG
DES
JUGENDGERICHTSHILFEBERICHTS
217
6.1.7
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
IM
RAHMEN
EINSTWEILIGER
ANORDNUNGEN
BEI
DEN
ZUVOR
DARGESTELLTEN
VERFAHREN
219
6.2
JURISTISCHE
UND
METHODISCHE
PROBLEME
BEI
DER
DATENGEWINNUNG
221
6.2.1
ALLGEMEINES
221
6.2.2
JURISTISCHE
PROBLEME
BEI
DER
DATENGEWINNUNG
222
6.2.2.1
VERHAELTNIS
DES
JUGENDAMTES
ZU
DEN
BETROFFENEN
222
6.2.2.2
STELLUNG
DES
JUGENDAMTES
IM
VERHAELTNIS
ZUM
FAMILIENGERICHT
232
6.2.2.3
VERHAELTNIS
DES
JUGENDAMTES
ZU
PRIVATEN
DRITTEN
237
6.2.2.4
BETEILIGUNG
FREIER
TRAEGER
AN
DER
MITWIRKUNG
IN
VERFAHREN
VOR
DEN
FAMILIENGERICHTEN
240
6.2.2.5
EINSCHALTUNG
ANDERER
BEHOERDEN
UND
GERICHTE
DURCH
DAS
JUGENDAMT
(AMTSHILFE/RECHTSHILFE)
241
6.2.3
METHODISCHE
PROBLEME
BEI
DER
DATENGEWINNUNG
247
KAPITEL
7
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHMEN
254
7.1
GUTACHTENENTWURF
AUF
DER
BASIS
EINES
AKTENSTUECKS
(§
1666
BGB)
254
AKTEN-DECKBLATT
(1.1)
254
AKTENVERMERK
(1.2)
255
MITTEILUNG
DER
POLIZEI
(1.3)
256
FALLENTSCHEIDUNGSBOGEN
(1.4)
257
HILFEPLAN
(1.5)
261
E-MAIL
DER
SPFH
AN
DIE
FACHKRAFT
DES
ASD/RUECKANTWORT
(1.6)
265
SCHREIBEN
DES
ASD
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.7)
267
BERICHT
DES
FREIEN
TRAEGERS
(1.8)
269
SCHREIBEN
DES
VATERS
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.9)
273
AKTENVERMERK
(1.10)
274
SCHREIBEN
DES
ASD
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.11)
276
SCHREIBEN
DES
ASD
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.12)
279
SCHREIBEN
DES
ASD
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.13)
282
SCHREIBEN
DES
AMTSGERICHTS
(1.14)
285
AKTENVERMERK
(1.15)
286
SCHREIBEN
DES
AMTSGERICHTS
(1.16)
287
7.2
BEISPIEL
EINER
GUTACHTLICHEN
STELLUNGNAHME
(§
1666
BGB)
288
9
7.3
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
(§
1684
ABS.
4
BGB
UND
§
1671
ABS.
1
SATZ
2
NR.
2
BGB)
298
KOMMENTAR
305
7.4
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
306
7.4.1
ANKLAGESCHRIFT
306
7.4.2
BEISPIEL
EINER
GUTACHTLICHEN
STELLUNGNAHME
308
KAPITEL
8
DER
MUENDLICHE
VORTRAG
VOR
GERICHT
316
8.1
ALLGEMEINES
316
8.2
HAUPTVERFAHREN
317
8.3
EINSTWEILIGES
VERFAHREN
319
8.4
BEISPIEL
FUER
EINE
MUENDLICHE
STELLUNGNAHME
IM
JUGENDGERICHTSVERFAHREN
319
KAPITEL
9
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
322
9.1
DAS
JUGENDAMT
ALS
FACHBEHOERDE
322
9.2
FORDERUNGEN
AN
DIE
FACHHOCHSCHULEN/HOCHSCHULEN
FUER
ANGEWANDTE
WISSENSCHAFTEN
(HAWS)
325
9.2.1
CURRICULARER
AUFBAU
DER
STUDIENGAENGE
326
9.2.2
WISSENSCHAFTLICHKEIT
329
9.2.3
INTEGRATIVER,
PRAXISBEZOGENER
ANSATZ
330
9.3
FORDERUNGEN
AN
DIE
PRAXIS
332
LITERATUR
334
AUTORIN
UND
AUTOREN
351
10 |
adam_txt |
INHALT
KAPITEL
1
EINLEITUNG
11
1.1
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHMEN
IN
AUSBILDUNG
UND
PRAXIS
11
1.2
ZIEL
DES
BUCHES
13
1.3
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
INTEGRATIVEN
BETRACHTUNGS
UND
HANDLUNGSWEISE
15
KAPITEL
2
DIE
FUNKTION
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
17
2.1
ZUR
AMBIVALENZ
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
17
2.2
FUNKTIONEN
VON
GUTACHTLICHEN
STELLUNGNAHMEN
24
2.2.1
WAHRUNG
VON
KINDER-UND
ELTERNRECHT
26
2.2.2
ORIENTIERUNGSHILFE
FUER
DAS
GERICHT
31
2.2.3
HILFE
BEI
PSYCHOSOZIALEN
PROBLEMEN
33
KAPITEL
3
DIE
KOMPETENZ
VON
SOZIALARBEITERINNEN
UND
SOZIALARBEITERN
ZUR
ERSTELLUNG
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
38
3.1
BERICHT
ODER
GUTACHTEN?
38
3.1.1
BERICHT
38
3.1.2
GUTACHTEN
39
3.1.3
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
-
MITWIRKUNG
-
UNTERSTUETZUNG
40
3.1.4
FACHLICHE
AEUSSERUNG
42
3.1.5
ERGEBNIS
44
3.2
SOZIALARBEITERISCHE/SOZIALPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZEN
44
FAKTISCHE
KOMPETENZ
45
RECHTLICHE
KOMPETENZ
46
3.2.1
KOMPETENZVERSTAENDNIS
DER
SOZIALARBEITERINNEN
UND
SOZIALARBEITER
47
3.2.2
KOMPETENZBEGRUENDUNG
49
3.2.3
KOMPETENZMODELLE
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
51
3.2.4
KOMPETENZEN
ZUR
ERSTELLUNG
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
53
5
KAPITEL
4
DIE
VARIABLEN
GUTACHTLICHER
STELLUNGNAHMEN
57
4.1
DIE
PERSON
DES
SOZIALARBEITERS
BZW.
DER
SOZIALARBEITERIN
57
4.1.1
EINSTELLUNGEN,
WISSEN,
FERTIGKEITEN
57
4.1.2
ROLLENVERSTAENDNIS
58
4.1.3
ALLGEMEINE
SCHWIERIGKEITEN
BEI
WAHRNEHMUNGS
UND
BEURTEILUNGSPROZESSEN
58
4.1.4
TYPISCHE
BEOBACHTUNGSFEHLER
59
4.1.5
MASSNAHMEN
GEGEN
TYPISCHE
WAHRNEHMUNGS
UND
BEURTEILUNGSFEHLER
62
4.2
BEOBACHTUNGS
UND
BEURTEILUNGSPROZESSE
ALS
INTERAKTION
63
4.2.1
WECHSELSEITIGE
WAHRNEHMUNGSPROZESSE
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
63
4.2.2
KLIENTEN-EINSTELLUNGEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
63
4.2.3
UMGANG
MIT
REAKTIVITAET
65
4.2.4
AUSWIRKUNGEN
VON
ZIELSETZUNGEN
66
4.2.5
DIE
BEURTEILUNG
DER
GLAUBHAFTIGKEIT
VON
KLIENTENAUSSAGEN
66
4.2.6
DIE
BEACHTUNG
DER
YYPRAGMATISCHEN
AXIOME
"
DER
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
IN
DER
BEURTEILUNGSSITUATION
71
4.3
BESONDERHEITEN
DES
BEURTEILUNGSGEGENSTANDES
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
74
4.3.1
DIE
KOMPLEXITAET
PSYCHOSOZIALER
VORGAENGE
74
4.3.2
DIE
UNSCHAERFE
DES
BEGRIFFS
YYKINDESWOHL
"
75
4.3.3
PROBLEME
DER
MITTEILUNG
VON
PSYCHOSOZIALEN
SACHVERHALTEN
76
4.4
RICHTER
BZW.
RICHTERIN
ALS
ADRESSAT
77
4.4.1
MOEGLICHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
JURISTISCHEN
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITSANSAETZEN
77
4.4.2
DIE
AUSBILDUNG
DER
RICHTERINNEN
UND
RICHTER
78
4.4.3
RECHTSANWENDUNG
DURCH
RICHTERINNEN
UND
RICHTER
80
4.4.4
VERFAHRENSRECHTLICHE
KOMPETENZ
DER
RICHTERSCHAFT
84
4.5
INSTITUTIONSBEDINGTE
EINFLUESSE
87
4.5.1
DIE
ORGANISATORISCH-RECHTLICHE
EINORDNUNG
VON
SOZIALARBEITERN/SOZIALARBEITERINNEN
87
4.5.2
DIE
FAKTISCHE
EINORDNUNG
VON
SOZIALARBEITERN
BZW.
SOZIALARBEITERINNEN
88
KAPITEL
5
ALLGEMEINE
MERKMALE
EINES
GUTACHTENS
IM
BEREICH
DER
SOZIALARBEIT
92
5.1
DAS
STRUKTURIERTE
VORGEHEN
BEI
DER
GUTACHTENERSTELLUNG
93
5.1.1
PROBLEME
BEI
DER
STRUKTURIERUNG
93
5.1.2
PRINZIPIEN
FUER
STRUKTURIERUNGSANSAETZE
95
6
5.2
EINWAENDE
DER
PRAXIS
GEGEN
EINE
DEUTLICH
STRUKTURIERTE
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
96
5.2.1
FORMALE
ZUSTAENDIGKEIT
96
5.2.2
SACHKOMPETENZ
99
5.2.3
ZEITAUFWAND
99
5.2.4
MENSCHENWUERDE
100
5.3
STRUKTURIERUNGSVORSCHLAEGE
AUS
DER
LITERATUR
100
5.4
EIN
STRUKTURIERUNGSVORSCHLAG
FUER
GUTACHTLICHE
AEUSSERUNGEN
102
5.4.1
ANLASS
DER
ANRUFUNG
103
5.4.2
DATEN
UND
QUELLEN
104
5.4.3
PSYCHOSOZIALER
BEFUND
105
5.4.3.1
FUNKTION
UND
INHALT
DES
PSYCHOSOZIALEN
BEFUNDES
105
5.4.3.2
FORMALE
ASPEKTE
DER
BEFUNDERSTELLUNG
107
5.4.3.3
FEHLERQUELLEN
108
5.4.4
DIE
SOZIALPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSE
111
5.4.4.1
FUNKTION
UND
INHALT
VON
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSEN
113
5.4.4.2
FORMALE
ASPEKTE
115
5.4.4.3
FEHLERQUELLEN
116
5.4.5
DER
ENTSCHEIDUNGSVORSCHLAG
116
5.5
DIE
SPRACHE
IN
GUTACHTLICHEN
AEUSSERUNGEN
118
5.5.1
ALLGEMEINES
118
5.5.2
DER
PSYCHOSOZIALE
BEFUND
118
5.5.3
SOZIALPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSE
119
5.5.4
ENTSCHEIDUNGSVORSCHLAG
120
5.6
LAYOUT/AEUSSERE
GESTALTUNG
120
5.7
ETHISCHE
ASPEKTE
121
KAPITEL
6
DIE
FUER
EINE
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
NOTWENDIGEN
DATEN
122
6.1
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DES
KINDESWOHLS
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
122
6.1.1
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§
1632
IV
BGB
(VERBLEIBENSANORDNUNG
BEI
PFLEGEKINDERN)
125
6.1.1.1
PFLEGEKINDER
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
125
6.1.1.2
HERAUSGABEVERLANGEN
UND
VERBLEIBENSANORDNUNG
127
6.1.1.3
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
BEI
ENTSCHEIDUNGEN
NACH
§
1632
IV
BGB
129
6.1.1.4
ORIENTIERUNGSPUNKTE
FUER
DIE
GUTACHTENERSTELLUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
§
1632
IV
BGB
136
7
6.1.2
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§
1666
BGB
(KINDESWOHLGEFAEHRDUNG)
139
6.1.2.1
GESETZLICHE
NOVELLIERUNGEN
UND
FACHLICHE
STANDARDS
DER
JUGENDHILFE
139
6.1.2.2
QUANTITATIVE
ASPEKTE
DER
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
144
6.1.2.3
DIE
VOM
GESETZ
GEFORDERTEN
FAKTEN
148
6.1.2.4
DIE
GERICHTLICHEN
MASSNAHMEN
151
6.1.2.5
GLIEDERUNGSVORSCHLAG
FUER
DIE
ERFORDERLICHEN
FAKTEN
155
6.1.3
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§
1671
BGB
156
6.1.3.1
DIE
GEFAEHRDUNG
DES
KINDESWOHLS
NACH
EINER
ELTERNTRENNUNG
ODER
SCHEIDUNG
158
6.1.3.2
DIE
BEACHTUNG
DES
KINDESWOHLS
IN
JUGENDAMTSSTELLUNGNAHMEN
ZU
FAELLEN
NACH
§
1671
BGB
166
6.1.3.3
VOM
GESETZ
GEGEBENE
GESICHTSPUNKTE
FUER
EINE
SORGERECHTSREGELUNG
BEI
SCHEIDUNG
ODER
TRENNUNG
167
6.1.3.4
EINZELNE
ORIENTIERUNGSPUNKTE
FUER
EINE
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
ZUR
SORGERECHTSREGELUNG
BEI
TRENNUNG
ODER
SCHEIDUNG
BEI
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
NACH
§
1666
BGB
173
6.1.4
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§
1684
BGB
176
6.1.4.1
AUFGRUND
DES
GESETZES
ZU
BEACHTENDE
FAKTEN
176
6.1.4.2
NOTWENDIGKEIT,
IM
INTERESSE
DES
KINDESWOHLS
DEN
UMGANG
MIT
DEM
KIND
ZU
REGELN
178
6.1.4.3
DIE
PRAXIS
GUTACHTLICHER
AEUSSERUNGEN
VON
JUGENDAEMTERN
ZUR
UMGANGSREGELUNG
183
6.1.5
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§§
1741
FF.
BGB
186
6.1.5.1
DAS
KINDESWOHL
ALS
ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM
FUER
DIE
ANNAHME
ALS
KIND
(ADOPTION)
186
6.1.5.2
ZUR
PRAXIS
DER
JUGENDAMTSSTELLUNGNAHMEN
ZUR
ANNAHME
ALS
KIND
190
6.1.5.3
BEI
DER
ANNAHME
ALS
KIND
ZU
BEDENKENDE
RECHTLICHE
ASPEKTE
193
6.1.5.4
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
FUER
EINE
DETAILLIERTE
STELLUNGNAHME
195
6.1.6
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
ZU
§§
3,105;
5
JGG
198
6.1.6.1
FOERDERUNG
UND
ERZIEHUNG
DURCH
DAS
JUGENDSTRAFRECHT
198
6.1.6.2
ZUR
PRAXIS
DES
JUGENDGERICHTSHILFEBERICHTS
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
200
6.1.6.3
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
ZU
BEDENKENDE
RECHTLICHE
ASPEKTE
201
8
6.1.6.4
PSYCHOSOZIALE
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
206
6.1.6.5
GRUNDSAETZLICHE
ERWAEGUNGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
ERSTELLUNG
DES
JUGENDGERICHTSHILFEBERICHTS
217
6.1.7
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE
FAKTEN
IM
RAHMEN
EINSTWEILIGER
ANORDNUNGEN
BEI
DEN
ZUVOR
DARGESTELLTEN
VERFAHREN
219
6.2
JURISTISCHE
UND
METHODISCHE
PROBLEME
BEI
DER
DATENGEWINNUNG
221
6.2.1
ALLGEMEINES
221
6.2.2
JURISTISCHE
PROBLEME
BEI
DER
DATENGEWINNUNG
222
6.2.2.1
VERHAELTNIS
DES
JUGENDAMTES
ZU
DEN
BETROFFENEN
222
6.2.2.2
STELLUNG
DES
JUGENDAMTES
IM
VERHAELTNIS
ZUM
FAMILIENGERICHT
232
6.2.2.3
VERHAELTNIS
DES
JUGENDAMTES
ZU
PRIVATEN
DRITTEN
237
6.2.2.4
BETEILIGUNG
FREIER
TRAEGER
AN
DER
MITWIRKUNG
IN
VERFAHREN
VOR
DEN
FAMILIENGERICHTEN
240
6.2.2.5
EINSCHALTUNG
ANDERER
BEHOERDEN
UND
GERICHTE
DURCH
DAS
JUGENDAMT
(AMTSHILFE/RECHTSHILFE)
241
6.2.3
METHODISCHE
PROBLEME
BEI
DER
DATENGEWINNUNG
247
KAPITEL
7
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHMEN
254
7.1
GUTACHTENENTWURF
AUF
DER
BASIS
EINES
AKTENSTUECKS
(§
1666
BGB)
254
AKTEN-DECKBLATT
(1.1)
254
AKTENVERMERK
(1.2)
255
MITTEILUNG
DER
POLIZEI
(1.3)
256
FALLENTSCHEIDUNGSBOGEN
(1.4)
257
HILFEPLAN
(1.5)
261
E-MAIL
DER
SPFH
AN
DIE
FACHKRAFT
DES
ASD/RUECKANTWORT
(1.6)
265
SCHREIBEN
DES
ASD
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.7)
267
BERICHT
DES
FREIEN
TRAEGERS
(1.8)
269
SCHREIBEN
DES
VATERS
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.9)
273
AKTENVERMERK
(1.10)
274
SCHREIBEN
DES
ASD
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.11)
276
SCHREIBEN
DES
ASD
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.12)
279
SCHREIBEN
DES
ASD
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
(1.13)
282
SCHREIBEN
DES
AMTSGERICHTS
(1.14)
285
AKTENVERMERK
(1.15)
286
SCHREIBEN
DES
AMTSGERICHTS
(1.16)
287
7.2
BEISPIEL
EINER
GUTACHTLICHEN
STELLUNGNAHME
(§
1666
BGB)
288
9
7.3
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
(§
1684
ABS.
4
BGB
UND
§
1671
ABS.
1
SATZ
2
NR.
2
BGB)
298
KOMMENTAR
305
7.4
GUTACHTLICHE
STELLUNGNAHME
IM
JUGENDSTRAFVERFAHREN
306
7.4.1
ANKLAGESCHRIFT
306
7.4.2
BEISPIEL
EINER
GUTACHTLICHEN
STELLUNGNAHME
308
KAPITEL
8
DER
MUENDLICHE
VORTRAG
VOR
GERICHT
316
8.1
ALLGEMEINES
316
8.2
HAUPTVERFAHREN
317
8.3
EINSTWEILIGES
VERFAHREN
319
8.4
BEISPIEL
FUER
EINE
MUENDLICHE
STELLUNGNAHME
IM
JUGENDGERICHTSVERFAHREN
319
KAPITEL
9
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
322
9.1
DAS
JUGENDAMT
ALS
FACHBEHOERDE
322
9.2
FORDERUNGEN
AN
DIE
FACHHOCHSCHULEN/HOCHSCHULEN
FUER
ANGEWANDTE
WISSENSCHAFTEN
(HAWS)
325
9.2.1
CURRICULARER
AUFBAU
DER
STUDIENGAENGE
326
9.2.2
WISSENSCHAFTLICHKEIT
329
9.2.3
INTEGRATIVER,
PRAXISBEZOGENER
ANSATZ
330
9.3
FORDERUNGEN
AN
DIE
PRAXIS
332
LITERATUR
334
AUTORIN
UND
AUTOREN
351
10 |
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author | Borg-Laufs, Michael 1962- Seidenstücker, Barbara 1966- Röchling, Walter 1948- |
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