Sozialen Zusammenhalt stärken: Entstehung von demokratiefernen Einstellungen und Möglichkeiten sozialräumlicher Demokratieentwicklung
Wie entstehen demokratieferne Einstellungen in einer Kommune? Diese Studie stellt heraus, dass Menschen sich von der Demokratie abwenden, wenn diese ihr Versprechen auf soziale Gleichheit nicht erfüllt. Der Bereitschaft, sich zu engagieren, steht die schwere Erreichbarkeit der etablierten Politik ge...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2022
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Wie entstehen demokratieferne Einstellungen in einer Kommune? Diese Studie stellt heraus, dass Menschen sich von der Demokratie abwenden, wenn diese ihr Versprechen auf soziale Gleichheit nicht erfüllt. Der Bereitschaft, sich zu engagieren, steht die schwere Erreichbarkeit der etablierten Politik gegenüber. Von diesen Beobachtungen ausgehend entwickeln die Autor*innen Ansätze, wie auf kommunaler Ebene die repräsentative Demokratie durch direktere Formen der Mitwirkung gestärkt werden könnte. |
Beschreibung: | "Das Praxisforschungsprojekt "Demokratieferne Auffassungen in einer Kommune als Herausforderung für sozialräumliche Demokratieentwicklung", das im Zentrum dieses Bandes steht, wurde [...] vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. [...] Im Dezember 2018 fand hierzu in Bonn eine Kick-off-Tagung mit allen Projekten der Förderlinie statt." - Einleitung, S. 9 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Teil I: Einleitung und theoretische Rahmung........................................7 Einleitung.........................................................................................................9 Heinz Stapf-Finé Entstehung demokratiefemer Ansichten als Lernprozess? Versuch einer organisationstheoretischen Annäherung.............................................. 23 Michael Brodowski Teil II: Ergebnisse der empirischen Analysen...................................... 57 „Ick wusst nich ma, dit wa sowat wie eene Bürjermeesterin habm.“ ,Unerreichbarkeit1 zwischen prekären Lebenswelten und Institutionen der Zivilgesellschaft und kommunalen Politik...............................................59 Raiko Hannemann Informelles und formales Lernen im Kontext von Demokratielemen und -erleben an Sekundarschulen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Eine qualitativ-explorative Studie................................................................ 143 Nele Rathke Teil III: Soziale Aktionsforschung - praktische Umsetzung der Erkenntnisse.......................................................................187 Probe aufs Exempel. Praxisforschung zu sozialräumlicher Demokratieentwicklung ֊֊ Konzeption und Formen der Umsetzung...........189 Raiko Hannemann, Heinz Stapf-Finé Mehr Raum flir Nachbarschaft. Hausgemeinschaften und engagierte Wohnungsuntemehmen als (potentielle) Schlüssel-Ressourcen sozialräumlicher Demokratieentwicklung.................................................. 223 Raiko Hannemann
Inhaltsverzeichnis 6 Teil IV: Einordnung in aktuelle Forschung und Praxis..................... 257 Gesellschaftliche Resonanz braucht Raum. Begegnungsorte und Resonanzräume als Voraussetzungen fiir Teilhabe und Zusammenhalt....259 Philipp Gies, Jakob Stephan Nebenan und doch so fern Unterschiedliche Zusammenhaltsnarrative in Ost- und West.................... 291 Ljubica Nikolič Urbane Konflikte und die Krise der Demokratie. Stadtentwicklung, Rechtsruck und soziale Bewegungen......................................................... З і 5 Peter Bescheren, Luzia Sievi Teil V: Gemeinsame Erkenntnisse und Transfer.............................. 345 Beitrag zu einer prozess- und ergebnisorientierten Demokratietheorie..... 347 Heinz Stapf-Finé Demokratie als Lebensform - eine Grundlage staatlich verfasster, politischer Demokratie? Abschließende Gedanken zu diesem Band......... 379 Michael Brodowski Beitragende 391
Sozialen Zusammenhalt stärken Wie entstehen demokratieferne Einstellungen in einer Kommune? Diese Studie stellt heraus, dass Menschen sich von der Demokratie abwenden, wenn diese ihr Versprechen auf soziale Gleichheit nicht erfüllt. Der Bereit schaft, sich zu engagieren, steht die schwere Erreichbarkeit der etablierten Politik gegenüber. Von diesen Beobachtungen ausgehend entwickeln die Autorinnen Ansätze, wie auf kommunaler Ebene die repräsentative Demo kratie durch direktere Formen der Mitwirkung gestärkt werden könnte.
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Inhaltsverzeichnis Teil I: Einleitung und theoretische Rahmung.7 Einleitung.9 Heinz Stapf-Finé Entstehung demokratiefemer Ansichten als Lernprozess? Versuch einer organisationstheoretischen Annäherung. 23 Michael Brodowski Teil II: Ergebnisse der empirischen Analysen. 57 „Ick wusst nich ma, dit wa sowat wie eene Bürjermeesterin habm.“ ,Unerreichbarkeit1 zwischen prekären Lebenswelten und Institutionen der Zivilgesellschaft und kommunalen Politik.59 Raiko Hannemann Informelles und formales Lernen im Kontext von Demokratielemen und -erleben an Sekundarschulen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Eine qualitativ-explorative Studie. 143 Nele Rathke Teil III: Soziale Aktionsforschung - praktische Umsetzung der Erkenntnisse.187 Probe aufs Exempel. Praxisforschung zu sozialräumlicher Demokratieentwicklung ֊֊ Konzeption und Formen der Umsetzung.189 Raiko Hannemann, Heinz Stapf-Finé Mehr Raum flir Nachbarschaft. Hausgemeinschaften und engagierte Wohnungsuntemehmen als (potentielle) Schlüssel-Ressourcen sozialräumlicher Demokratieentwicklung. 223 Raiko Hannemann
Inhaltsverzeichnis 6 Teil IV: Einordnung in aktuelle Forschung und Praxis. 257 Gesellschaftliche Resonanz braucht Raum. Begegnungsorte und Resonanzräume als Voraussetzungen fiir Teilhabe und Zusammenhalt.259 Philipp Gies, Jakob Stephan Nebenan und doch so fern Unterschiedliche Zusammenhaltsnarrative in Ost- und West. 291 Ljubica Nikolič Urbane Konflikte und die Krise der Demokratie. Stadtentwicklung, Rechtsruck und soziale Bewegungen. З і 5 Peter Bescheren, Luzia Sievi Teil V: Gemeinsame Erkenntnisse und Transfer. 345 Beitrag zu einer prozess- und ergebnisorientierten Demokratietheorie. 347 Heinz Stapf-Finé Demokratie als Lebensform - eine Grundlage staatlich verfasster, politischer Demokratie? Abschließende Gedanken zu diesem Band. 379 Michael Brodowski Beitragende 391
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spelling | Sozialen Zusammenhalt stärken Entstehung von demokratiefernen Einstellungen und Möglichkeiten sozialräumlicher Demokratieentwicklung Michael Brodowski, Heinz Stapf-Finé (Hrsg.) Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2022 393 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier "Das Praxisforschungsprojekt "Demokratieferne Auffassungen in einer Kommune als Herausforderung für sozialräumliche Demokratieentwicklung", das im Zentrum dieses Bandes steht, wurde [...] vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. [...] Im Dezember 2018 fand hierzu in Bonn eine Kick-off-Tagung mit allen Projekten der Förderlinie statt." - Einleitung, S. 9 Wie entstehen demokratieferne Einstellungen in einer Kommune? Diese Studie stellt heraus, dass Menschen sich von der Demokratie abwenden, wenn diese ihr Versprechen auf soziale Gleichheit nicht erfüllt. Der Bereitschaft, sich zu engagieren, steht die schwere Erreichbarkeit der etablierten Politik gegenüber. Von diesen Beobachtungen ausgehend entwickeln die Autor*innen Ansätze, wie auf kommunaler Ebene die repräsentative Demokratie durch direktere Formen der Mitwirkung gestärkt werden könnte. Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd rswk-swf Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd rswk-swf Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 gnd rswk-swf Populismus (DE-588)4129521-3 gnd rswk-swf Politische Einstellung (DE-588)4076217-8 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Politikverdrossenheit (DE-588)4182680-2 gnd rswk-swf Bürger (DE-588)4008764-5 gnd rswk-swf Direkte Demokratie (DE-588)4134792-4 gnd rswk-swf Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd rswk-swf Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd rswk-swf aufsuchende politische Bildung civil society community work democracy education democracy democratic distance Demokratiebildung Demokratiedistanz Demokratie formal and informal education formale und informelle Bildung Nachbarschaft neighborhood work neighborhood Netzwerkarbeit Organisationstheorie organizational theory outreach civic education social space Sozialraum Stadtteilarbeit Zivilgesellschaft (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 s Politikverdrossenheit (DE-588)4182680-2 s Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 s Direkte Demokratie (DE-588)4134792-4 s Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 s Sozialraum (DE-588)4116546-9 s DE-604 Gemeinde (DE-588)4019956-3 s Bürger (DE-588)4008764-5 s Politische Einstellung (DE-588)4076217-8 s Populismus (DE-588)4129521-3 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Brodowski, Michael (DE-588)137793286 edt Stapf-Finé, Heinz 1962- (DE-588)171142756 edt Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8474-1679-1 (DE-604)BV048359068 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032827421&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032827421&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210427 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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