Parodien in den Paulusbriefen?: exegetische und literaturwissenschaftliche Zugänge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kbw Bibelwerk
[2021]
|
Schriftenreihe: | Stuttgarter Biblische Beiträge
83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 409 Seiten 20.5 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783460001046 3460001046 |
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---|---|
adam_text | INHALT
I
VORWORT
........................................................................................
13
II
EINLEITUNG
..................................................................................
15
1
INTENTION
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
........................................
15
2
PROBLEM
UND
FRAGESTELLUNGEN
....................................................
17
3
METHODE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
..............................................
18
III
DIE
PARODIE
..................................................................................
21
1
PROBLEMFALL
PARODIE:
DIE
PROBLEMATIK
DER
PARODIEBEGRIFFS
BESTIMMUNG
.........................................................................
21
1.1
WORTGESCHICHTE
...................................................................
22
1.2
BEGRIFFSGESCHICHTE
................................................................
23
1.3
SACHGESCHICHTE
...................................................................
25
1.4
BEWERTUNGSGESCHICHTE
..........................................................
28
1.5
EIN
ERSTES
FAZIT
...................................................................
29
2
DIE
PARODIE
IN
DER
ANTIKE
..........................................................
30
2.1
WELCHE
SACHE
BEZEICHNET
DIE
PARODIE?
...............................
30
2.2
DAS
PARODIEVERSTAENDNIS
DES
ARISTOTELES
............................
31
EXKURS:
DIE
EPOSPARODIE
AM
BEISPIEL
DER
BATRACHOMYOMACHIA
..........................................................
32
2.3
DIE
PARODIE
IN
DER
GRIECHISCHEN
UND
LATEINISCHEN
LITERATUR
36
A)
DIE
PARODIE
IN
DER
GRIECHISCHEN
LITERATUR
....
37
B)
DIE
PARODIE
IN
DER
LATEINISCHEN
LITERATUR
....
41
2.4
DIE
PARODIE
IN
DER
RHETORIK
.................................................
44
2.5
FAZIT
.....................................................................................
46
3
PARODIETHEORIEN
IM
20.
JAHRHUNDERT
........................................
47
3.1
PARODIETYPOLOGIEN
................................................................
48
3.2
DIE
PARODIE
ALS
LITERARISCHER
SELBSTZWECK?
........................
49
5
INHALT
3.3
INTERTEXTUALITAET
...................................................................
50
3.4
PARODIE
UND
INTERTEXTUALITAET
..............................................
53
3.5
PARODIETHEORIE
NACH
GERARD
GENETTE
..................................
53
3.6
NEUERE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
DER
PARODIE
.....................
55
3.6.1
DIE
ART
DER
VORLAGE
....................................................
56
3.6.2
DIE
INTENTION
DER
PARODIE
...........................................
57
3.6.3
PARODISTISCHE
TEXTVERARBEITUNG
..................................
58
3.7
BEWERTUNG
DER
NEUEREN
PARODIEDEFINITIONEN
.....................
58
4
PARODIEANALYSE
............................................................................
59
4.1
BASISDEFINITION
UND
DIFFERENZIERUNGEN
...............................
60
4.2
DIE
NICHT-AFFIRMATIVE
INTENTION
DER
PARODIE
.....................
62
4.3
DIE
KOMIK
IN
DER
PARODIE
....................................................
63
4.4
ZIELRICHTUNG
UND
INTENTIONALITAET
DER
KRITIK
BZW.
KOMIK
IN
DER
PARODIE
.........................................................................
68
4.5
DIE
VORLAGE
.........................................................................
71
4.6
GATTUNG
ODER
SCHREIBWEISE?
.................................................
71
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
.....................................
73
5
DAS
ANALYSEINSTRUMENTARIUM
ZUR
TEXTUEBERPRUEFUNG
...............
74
5.1
VORBEMERKUNGEN
UND
VORGEHENSWEISE
...............................
74
5.2
DIE
VORLAGE
.........................................................................
78
5.3
DIE
INTENTION
......................................................................
78
5.4
DIE
ANALYSE
DER
PARODIETECHNIKEN
.....................................
80
5.4.1
DIE
PARODISTISCHEN
AENDERUNGSTECHNIKEN
..................
82
A)
SUBSTITUTION
(ERSETZUNG)
.....................................
83
B)
ADJEKTION
(HINZUFUEGUNG)
..................................
84
C)
ISOLIERUNG
.............................................................
84
D)
UEBERTREIBUNG
.......................................................
85
E)
DETRAKTION
(WEGNAHME)
.....................................
85
F)
RAFFUNG
................................................................
85
G)
DEHNUNG
.............................................................
86
H)
TRANSMUTATION
(UMSTELLUNG)
............................
86
5.4.2 DREI
WEITERE
ASPEKTE
DER
PARODIETECHNIK
...................
86
A)
DER
UMFANG
UND
DIE
KONTRASTWIRKUNG
DER
PARODIERUNG
.......................................................
87
B)
GEZIELTES
PARODIEREN
...........................................
88
C)
PARODIESIGNALE
.................................................
88
6
INHALT
5.4.3
ABGRENZUNG
VON
ANDEREN
LITERARISCHEN
PHAENOMENEN
.
89
A)
LITERARISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN,
DIE
DER
PARODIE
ZUZURECHNEN
SIND
..................................
91
DIE
TRAVESTIE
.......................................................
91
DAS
KOMISCHE
EPOS
..............................................
92
B)
LITERARISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN,
DIE
SOWOHL
IN
PARODISTISCHER
ALS
AUCH
IN
NICHTPARODISTISCHER
AUSPRAEGUNG
AUFTRETEN
KOENNEN
............................
93
DAS
PASTICHE
.......................................................
93
DER
CENTO
.............................................................
94
DIE
KONTRAFAKTUR
.................................................
95
C)
DIE
SATIRE
.............................................................
97
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VORGEHENSWEISE
..........................
99
IV
WENDUNGEN
IN
DEN
PROTOPAULINEN
UNTER
PARODIEVERDACHT
....
101
1
VORBEMERKUNGEN
......................................................................
101
2
DAS
GESETZ
CHRISTI
(GAL
6,2B)
....................................................
102
2.1
PARODIEVERDACHT
...................................................................
102
2.2
KONTEXT
...............................................................................
105
2.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.............................................................
106
2.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
........................
106
A)
NOPIOG
ALS
GESETZ
DES
MOSE
...............................
106
B)
N6P.O^
ALS
WELTLICHES
GESETZ
...............................
108
C)
DIE
TORA
DES
MESSIAS
........................................
109
D)
EVVOPIOI;
XPIOVOU
(1
KOR
9,21)
........................
110
E)
UEBERNAHME
DES
AUSDRUCKS
6
VOPOC
ROT
XPIOTOUE
VON
DEN
GEGNERN
...............................
111
2.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
WENDUNG
GAL
2,6B
AN
DER
BASISDEFINITION
..................................
115
NOPTO^
ALS
GESETZ
DES
MOSE
...............................
115
2.3.3
ANALYSE
DER
PARODISTISCHEN
AENDERUNGSTECHNIKEN
.
.
.
121
A)
RHETORISCHE
STILMITTEL
........................................
121
B)
FORMALE
PARODISTISCHE
AENDERUNGSTECHNIKEN
.
.
121
C)
UMFANG
UND
KONTRASTWIRKUNG
DER
PARODIERUNG
.
121
D)
GEZIELTES
PARODIEREN
..................................
122
E)
PARODIESIGNALE
....................................................
122
7
INHALT
2.3.4
UNTERSUCHUNG
DER
INTENTION
.....................................
123
2.3.5
BEZUG
ZU
PARODIEVERWANDTEN
PHAENOMENEN
............
125
2.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
................................................................
126
3
ODER
SEID
IHR
AUF
DEN
NAMEN
DES
PAULUS
GETAUFT
WORDEN?
(1
KOR
1,13C)
................................................................................
129
3.1
PARODIEVERDACHT
...................................................................
129
3.2
KONTEXT
................................................................................
131
3.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.............................................................
133
3.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
..........................
133
A)
DIE
TAUFFORMEL
....................................................
133
B)
EINE
INITIATIONSFORMEL
AUS
DEM
MYSTERIENKULT
.
135
C)
DAS
VERHALTEN
DER
KORINTHER
ALS
VORLAGE
....
137
3.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
WENDUNG
1
KOR
1,13C
AN
DER
BASISDEFINITION
............................
138
DIE
TAUFFORMEL
..........................................................
138
3.4
FAZIT
......................................................................................
141
4
DIE
WEISHEIT
GOTTES
(1
KOR
2,6-16)
..........................................
142
4.1
PARODIEVERDACHT
...................................................................
142
4.2
KONTEXT
...............................................................................
143
4.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.............................................................
145
4.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
..........................
145
DIE
KORINTHISCHE
WEISHEIT
...................................
145
4.3.2
FAZIT
............................................................................
148
V
DER
PHILEMONBRIEF:
EINE
PARODIE
AUF
DIE
GATTUNG
DES
ANTIKEN
EMPFEHLUNGSSCHREIBENS?
.............................................................
150
1.1
PARODIEVERDACHT
...................................................................
150
1.2
KONTEXT
...............................................................................
151
1.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.............................................................
152
1.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
..........................
152
DER
ANTIKE
EMPFEHLUNGSBRIEF
..................................
152
1.3.2
UEBERPRUEFUNG
DES
PARODIEVERDACHTS
AN
DER
BASISDEFINITION
..........................................................
154
8
INHALT
VI
DIE
TEXTE
IM
2.
KORINTHERBRIEF
UNTER
PARODIEVERDACHT
...............
157
1
VORBEMERKUNGEN
......................................................................
157
2
DER
KONTEXT
DER
NARRENREDE
.................................................
158
2.1
DIE
NARRENREDE
UND
IHR
BEZUG
ZUR
PARODIE
..................
159
2.1.1
DER
MIMUS
ALS
VORBILD
..............................................
160
2.1.2
DIE
POPULARPHILOSOPHIE
DER
ANTIKE
ALS
VORBILD
....
167
2.1.3
DIE
PARODIE
ALS
RHETORISCHES
STILMITTEL
.....................
171
2.1.4
PARODIERT
PAULUS
DEN
STIL
DER
GEGENMISSIONARE?
.
.
.
174
2.2
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................
175
3
DER
TATENKATALOG
DER
GEGNER
(2
KOR
11,20)
............................
177
3.1
PARODIEVERDACHT
...................................................................
177
3.2
KONTEXT
...............................................................................
178
3.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.............................................................
179
3.4
FAZIT
.....................................................................................
182
4
DER
PERISTASENKATALOG
(2
KOR
11,
23B-29)
..................................
182
4.1
PARODIEVERDACHT
...................................................................
183
4.2
KONTEXT
UND
TEXTSTRUKTUR
....................................................
188
4.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.............................................................
190
4.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
........................
190
A)
DIE
GRIECHISCH-ROEMISCHE
KONVENTION
DES
SELBSTLOBES
..........................................................
193
B)
DER
SELBSTRUHM
DER
GEGNER
...............................
196
C)
KYNISCH-STOISCHE
PERISTASENKATALOGE
..................
197
D)
RUHMESCHRONIKEN
(RES
GESTAE)
UND
TATENLISTEN
.
204
E)
JUEDISCH-APOKALYPTISCHE
LITERATUR
.....................
210
4.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
VERSE
2
KOR
LL,23B-29
AN
DER
BASISDEFINITION
...............................
215
A)
KYNISCH-STOISCHE
PERISTASENKATALOGE
..................
215
B)
RUHMESCHRONIKEN
(RES
GESTAE)
UND
TATENLISTEN
.
217
C)
JUEDISCH-APOKALYPTISCHE
LITERATUR
.....................
219
4.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
......................................................................
220
ERMOEGLICHT
DIE
VERBINDUNG
VERSCHIEDENER
VORLAGETYPEN
EINE
PARODIE?
......................................................................
221
9
INHALT
4.5
FAZIT
..........................................................................................
223
5
DIE
FLUCHT
AUS
DAMASKUS
(2
KOR
11,
32F)
..........................
225
5.1
PARODIEVERDACHT
...................................................................
225
5.2
KONTEXT
................................................................................
228
5.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.............................................................
229
5.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.........................
229
A)
DIE
AUSZEICHNUNG
MIT
DER
MAUERKRONE
............
229
B)
DIE
RAHABGESCHICHTE
(JOS
2,15)
.........................
235
C)
FLUCHTGESCHICHTEN
IN GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
.............................................................
239
5.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
VERSE
2
KOR
32F
AN
DER
BASISDEFINITION
.................................................
242
A)
DIE
RAHABGESCHICHTE
(JOS
2,15)
........................
242
B)
FLUCHTGESCHICHTEN
IN GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
.............................................................
243
DER
FISCHKORB
....................................................
245
5.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
......................................................................
248
5.5
DER
KOMISCHE
HELD
.............................................................
250
6
DIE
HIMMELSREISE
(2
KOR
12,2-4)
..............................................
253
6.1
PARODIEVERDACHT
...................................................................
253
6.2
KONTEXT,
TEXTSTRUKTUR
UND
GATTUNG
.....................................
259
A)
KONTEXT
...........................................................
259
B)
TEXTSTRUKTUR
.......................................................
259
C)
GATTUNG
...........................................................
263
6.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.............................................................
265
6.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.......................
265
A)
HIMMELSREISEN
IN
FRUEHJUEDISCHER LITERATUR
....
266
DAS
AETHIOPISCHE
HENOCHBUCH
.........................
266
DAS
SLAWISCHE
HENOCHBUCH
............................
269
DAS
TESTAMENT
LEVI
.........................................
272
DIE
GRIECHISCHE
BARUCH-APOKALYPSE
................
274
DIE
APOKALYPSE
ABRAHAMS
..................................
277
B)
HIMMELSREISEN
IM
RABBINISCHEN
JUDENTUM
.
.
.
280
C)
HIMMELREISEN
IN
GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
282
TRADITIONSHINTERGRUND
.....................................
284
10
INHALT
HIMMELSREISEN
IM
PHILOSOPHISCHEN
KONTEXT
.
.
.
285
HIMMELSREISEN
IN
DEN
MYSTERIENKULTEN
...............
292
HIMMELSREISEN
BEI
PHILO
VON
ALEXANDRIEN
....
297
HIMMELSREISEN
IM
ROEMISCHEN
KONTEXT
...............
301
D)
DIE
ERZAEHLUNG
DER
KONTRAHENTEN
.....................
303
6.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
STELLE
2
KOR
12,2-4
AN
DER
BASISDEFINITION
.....................................
305
A)
HIMMELSREISEN
IN
FRUEHJUEDISCHER LITERATUR
....
305
B)
HIMMELSREISEN
IN
GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
.............................................................
310
6.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
......................................................................
314
6.5
PARODIEN
VON
HIMMELFAHRTSBERICHTEN
IN
DER
ANTIKE
....
320
A)
DER
FRIEDEN
VON ARISTOPHANES
ALS
PARODIE
AUF
DEN
BELLEROPHONMYTHOS
.....................................
321
B)
SPOTT
UEBER
HIMMELSREISEN
BEI
DIOGENES
....
324
C)
LUKIANS
IKAROMENIPPUS
ODER
DIE
LUFTREISE
.
.
324
D)
SENECAS
APOCOLOCYNTOSIS
...............................
327
6.6
FAZIT
.....................................................................................
328
7
DER
STACHEL
IM
FLEISCH
(2
KOR
12,7B-10)
..................................
329
7.1
PARODIEVERDACHT
...................................................................
330
7.2
KONTEXT
UND
GATTUNG
..........................................................
334
A)
KONTEXT
................................................................
334
B)
STREITFRAGEN
BEI
DER
DEUTUNG
...............................
335
C)
GATTUNG
................................................................
337
7.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.............................................................
339
7.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
........................
339
A)
HEILUNGSWUNDER
AUS
GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
.............................................................
339
DIE
WUNDERHEILUNGEN
VON
EPIDAUROS
..................
340
HEILUNGSBERICHTE
AUS
LEBANA
UND
ROM
...............
342
B)
HEILUNGSWUNDER
AUS
ALTTESTAMENTLICHER
UND
FRUEHJUEDISCHER
LITERATUR
........................................
344
C)
FEINDLICHE
ENGEL
IM
BABYLONISCHEN
TALMUD
.
.
347
7.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
VERSE
2
KOR
12,7B-10
AN
DER
BASISDEFINITION
.....................
349
11
INHALT
7.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
......................................................................
361
7.4.1
WUNDERGESCHICHTEN
BEI
LUKIAN
..................................
363
7.4.2
DIE
GEBETSPARODIE
IN
DER
ANTIKE
...............................
365
7.5
FAZIT
......................................................................................
368
VII
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.............................................
371
1
PAULUS
UND
SEIN
INDIVIDUELLER
STIL
..............................................
376
2
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.............................................................
379
LITERATUR
............................................................................................
385
TEXTE
UND
QUELLEN
............................................................................
406
12
|
adam_txt |
INHALT
I
VORWORT
.
13
II
EINLEITUNG
.
15
1
INTENTION
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
15
2
PROBLEM
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
17
3
METHODE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
18
III
DIE
PARODIE
.
21
1
PROBLEMFALL
PARODIE:
DIE
PROBLEMATIK
DER
PARODIEBEGRIFFS
BESTIMMUNG
.
21
1.1
WORTGESCHICHTE
.
22
1.2
BEGRIFFSGESCHICHTE
.
23
1.3
SACHGESCHICHTE
.
25
1.4
BEWERTUNGSGESCHICHTE
.
28
1.5
EIN
ERSTES
FAZIT
.
29
2
DIE
PARODIE
IN
DER
ANTIKE
.
30
2.1
WELCHE
SACHE
BEZEICHNET
DIE
PARODIE?
.
30
2.2
DAS
PARODIEVERSTAENDNIS
DES
ARISTOTELES
.
31
EXKURS:
DIE
EPOSPARODIE
AM
BEISPIEL
DER
BATRACHOMYOMACHIA
.
32
2.3
DIE
PARODIE
IN
DER
GRIECHISCHEN
UND
LATEINISCHEN
LITERATUR
36
A)
DIE
PARODIE
IN
DER
GRIECHISCHEN
LITERATUR
.
37
B)
DIE
PARODIE
IN
DER
LATEINISCHEN
LITERATUR
.
41
2.4
DIE
PARODIE
IN
DER
RHETORIK
.
44
2.5
FAZIT
.
46
3
PARODIETHEORIEN
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
47
3.1
PARODIETYPOLOGIEN
.
48
3.2
DIE
PARODIE
ALS
LITERARISCHER
SELBSTZWECK?
.
49
5
INHALT
3.3
INTERTEXTUALITAET
.
50
3.4
PARODIE
UND
INTERTEXTUALITAET
.
53
3.5
PARODIETHEORIE
NACH
GERARD
GENETTE
.
53
3.6
NEUERE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
DER
PARODIE
.
55
3.6.1
DIE
ART
DER
VORLAGE
.
56
3.6.2
DIE
INTENTION
DER
PARODIE
.
57
3.6.3
PARODISTISCHE
TEXTVERARBEITUNG
.
58
3.7
BEWERTUNG
DER
NEUEREN
PARODIEDEFINITIONEN
.
58
4
PARODIEANALYSE
.
59
4.1
BASISDEFINITION
UND
DIFFERENZIERUNGEN
.
60
4.2
DIE
NICHT-AFFIRMATIVE
INTENTION
DER
PARODIE
.
62
4.3
DIE
KOMIK
IN
DER
PARODIE
.
63
4.4
ZIELRICHTUNG
UND
INTENTIONALITAET
DER
KRITIK
BZW.
KOMIK
IN
DER
PARODIE
.
68
4.5
DIE
VORLAGE
.
71
4.6
GATTUNG
ODER
SCHREIBWEISE?
.
71
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
.
73
5
DAS
ANALYSEINSTRUMENTARIUM
ZUR
TEXTUEBERPRUEFUNG
.
74
5.1
VORBEMERKUNGEN
UND
VORGEHENSWEISE
.
74
5.2
DIE
VORLAGE
.
78
5.3
DIE
INTENTION
.
78
5.4
DIE
ANALYSE
DER
PARODIETECHNIKEN
.
80
5.4.1
DIE
PARODISTISCHEN
AENDERUNGSTECHNIKEN
.
82
A)
SUBSTITUTION
(ERSETZUNG)
.
83
B)
ADJEKTION
(HINZUFUEGUNG)
.
84
C)
ISOLIERUNG
.
84
D)
UEBERTREIBUNG
.
85
E)
DETRAKTION
(WEGNAHME)
.
85
F)
RAFFUNG
.
85
G)
DEHNUNG
.
86
H)
TRANSMUTATION
(UMSTELLUNG)
.
86
5.4.2 DREI
WEITERE
ASPEKTE
DER
PARODIETECHNIK
.
86
A)
DER
UMFANG
UND
DIE
KONTRASTWIRKUNG
DER
PARODIERUNG
.
87
B)
GEZIELTES
PARODIEREN
.
88
C)
PARODIESIGNALE
.
88
6
INHALT
5.4.3
ABGRENZUNG
VON
ANDEREN
LITERARISCHEN
PHAENOMENEN
.
89
A)
LITERARISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN,
DIE
DER
PARODIE
ZUZURECHNEN
SIND
.
91
DIE
TRAVESTIE
.
91
DAS
KOMISCHE
EPOS
.
92
B)
LITERARISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN,
DIE
SOWOHL
IN
PARODISTISCHER
ALS
AUCH
IN
NICHTPARODISTISCHER
AUSPRAEGUNG
AUFTRETEN
KOENNEN
.
93
DAS
PASTICHE
.
93
DER
CENTO
.
94
DIE
KONTRAFAKTUR
.
95
C)
DIE
SATIRE
.
97
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VORGEHENSWEISE
.
99
IV
WENDUNGEN
IN
DEN
PROTOPAULINEN
UNTER
PARODIEVERDACHT
.
101
1
VORBEMERKUNGEN
.
101
2
DAS
GESETZ
CHRISTI
(GAL
6,2B)
.
102
2.1
PARODIEVERDACHT
.
102
2.2
KONTEXT
.
105
2.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.
106
2.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.
106
A)
NOPIOG
ALS
GESETZ
DES
MOSE
.
106
B)
N6P.O^
ALS
WELTLICHES
GESETZ
.
108
C)
DIE
TORA
DES
MESSIAS
.
109
D)
EVVOPIOI;
XPIOVOU
(1
KOR
9,21)
.
110
E)
UEBERNAHME
DES
AUSDRUCKS
6
VOPOC
ROT
XPIOTOUE
VON
DEN
GEGNERN
.
111
2.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
WENDUNG
GAL
2,6B
AN
DER
BASISDEFINITION
.
115
NOPTO^
ALS
GESETZ
DES
MOSE
.
115
2.3.3
ANALYSE
DER
PARODISTISCHEN
AENDERUNGSTECHNIKEN
.
.
.
121
A)
RHETORISCHE
STILMITTEL
.
121
B)
FORMALE
PARODISTISCHE
AENDERUNGSTECHNIKEN
.
.
121
C)
UMFANG
UND
KONTRASTWIRKUNG
DER
PARODIERUNG
.
121
D)
GEZIELTES
PARODIEREN
.
122
E)
PARODIESIGNALE
.
122
7
INHALT
2.3.4
UNTERSUCHUNG
DER
INTENTION
.
123
2.3.5
BEZUG
ZU
PARODIEVERWANDTEN
PHAENOMENEN
.
125
2.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
.
126
3
ODER
SEID
IHR
AUF
DEN
NAMEN
DES
PAULUS
GETAUFT
WORDEN?
(1
KOR
1,13C)
.
129
3.1
PARODIEVERDACHT
.
129
3.2
KONTEXT
.
131
3.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.
133
3.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.
133
A)
DIE
TAUFFORMEL
.
133
B)
EINE
INITIATIONSFORMEL
AUS
DEM
MYSTERIENKULT
.
135
C)
DAS
VERHALTEN
DER
KORINTHER
ALS
VORLAGE
.
137
3.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
WENDUNG
1
KOR
1,13C
AN
DER
BASISDEFINITION
.
138
DIE
TAUFFORMEL
.
138
3.4
FAZIT
.
141
4
DIE
WEISHEIT
GOTTES
(1
KOR
2,6-16)
.
142
4.1
PARODIEVERDACHT
.
142
4.2
KONTEXT
.
143
4.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.
145
4.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.
145
DIE
KORINTHISCHE
WEISHEIT
.
145
4.3.2
FAZIT
.
148
V
DER
PHILEMONBRIEF:
EINE
PARODIE
AUF
DIE
GATTUNG
DES
ANTIKEN
EMPFEHLUNGSSCHREIBENS?
.
150
1.1
PARODIEVERDACHT
.
150
1.2
KONTEXT
.
151
1.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.
152
1.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.
152
DER
ANTIKE
EMPFEHLUNGSBRIEF
.
152
1.3.2
UEBERPRUEFUNG
DES
PARODIEVERDACHTS
AN
DER
BASISDEFINITION
.
154
8
INHALT
VI
DIE
TEXTE
IM
2.
KORINTHERBRIEF
UNTER
PARODIEVERDACHT
.
157
1
VORBEMERKUNGEN
.
157
2
DER
KONTEXT
DER
NARRENREDE
.
158
2.1
DIE
NARRENREDE
UND
IHR
BEZUG
ZUR
PARODIE
.
159
2.1.1
DER
MIMUS
ALS
VORBILD
.
160
2.1.2
DIE
POPULARPHILOSOPHIE
DER
ANTIKE
ALS
VORBILD
.
167
2.1.3
DIE
PARODIE
ALS
RHETORISCHES
STILMITTEL
.
171
2.1.4
PARODIERT
PAULUS
DEN
STIL
DER
GEGENMISSIONARE?
.
.
.
174
2.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
175
3
DER
TATENKATALOG
DER
GEGNER
(2
KOR
11,20)
.
177
3.1
PARODIEVERDACHT
.
177
3.2
KONTEXT
.
178
3.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.
179
3.4
FAZIT
.
182
4
DER
PERISTASENKATALOG
(2
KOR
11,
23B-29)
.
182
4.1
PARODIEVERDACHT
.
183
4.2
KONTEXT
UND
TEXTSTRUKTUR
.
188
4.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.
190
4.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.
190
A)
DIE
GRIECHISCH-ROEMISCHE
KONVENTION
DES
SELBSTLOBES
.
193
B)
DER
SELBSTRUHM
DER
GEGNER
.
196
C)
KYNISCH-STOISCHE
PERISTASENKATALOGE
.
197
D)
RUHMESCHRONIKEN
(RES
GESTAE)
UND
TATENLISTEN
.
204
E)
JUEDISCH-APOKALYPTISCHE
LITERATUR
.
210
4.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
VERSE
2
KOR
LL,23B-29
AN
DER
BASISDEFINITION
.
215
A)
KYNISCH-STOISCHE
PERISTASENKATALOGE
.
215
B)
RUHMESCHRONIKEN
(RES
GESTAE)
UND
TATENLISTEN
.
217
C)
JUEDISCH-APOKALYPTISCHE
LITERATUR
.
219
4.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
.
220
ERMOEGLICHT
DIE
VERBINDUNG
VERSCHIEDENER
VORLAGETYPEN
EINE
PARODIE?
.
221
9
INHALT
4.5
FAZIT
.
223
5
DIE
FLUCHT
AUS
DAMASKUS
(2
KOR
11,
32F)
.
225
5.1
PARODIEVERDACHT
.
225
5.2
KONTEXT
.
228
5.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.
229
5.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.
229
A)
DIE
AUSZEICHNUNG
MIT
DER
MAUERKRONE
.
229
B)
DIE
RAHABGESCHICHTE
(JOS
2,15)
.
235
C)
FLUCHTGESCHICHTEN
IN GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
.
239
5.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
VERSE
2
KOR
32F
AN
DER
BASISDEFINITION
.
242
A)
DIE
RAHABGESCHICHTE
(JOS
2,15)
.
242
B)
FLUCHTGESCHICHTEN
IN GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
.
243
DER
FISCHKORB
.
245
5.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
.
248
5.5
DER
KOMISCHE
HELD
.
250
6
DIE
HIMMELSREISE
(2
KOR
12,2-4)
.
253
6.1
PARODIEVERDACHT
.
253
6.2
KONTEXT,
TEXTSTRUKTUR
UND
GATTUNG
.
259
A)
KONTEXT
.
259
B)
TEXTSTRUKTUR
.
259
C)
GATTUNG
.
263
6.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.
265
6.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.
265
A)
HIMMELSREISEN
IN
FRUEHJUEDISCHER LITERATUR
.
266
DAS
AETHIOPISCHE
HENOCHBUCH
.
266
DAS
SLAWISCHE
HENOCHBUCH
.
269
DAS
TESTAMENT
LEVI
.
272
DIE
GRIECHISCHE
BARUCH-APOKALYPSE
.
274
DIE
APOKALYPSE
ABRAHAMS
.
277
B)
HIMMELSREISEN
IM
RABBINISCHEN
JUDENTUM
.
.
.
280
C)
HIMMELREISEN
IN
GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
282
TRADITIONSHINTERGRUND
.
284
10
INHALT
HIMMELSREISEN
IM
PHILOSOPHISCHEN
KONTEXT
.
.
.
285
HIMMELSREISEN
IN
DEN
MYSTERIENKULTEN
.
292
HIMMELSREISEN
BEI
PHILO
VON
ALEXANDRIEN
.
297
HIMMELSREISEN
IM
ROEMISCHEN
KONTEXT
.
301
D)
DIE
ERZAEHLUNG
DER
KONTRAHENTEN
.
303
6.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
STELLE
2
KOR
12,2-4
AN
DER
BASISDEFINITION
.
305
A)
HIMMELSREISEN
IN
FRUEHJUEDISCHER LITERATUR
.
305
B)
HIMMELSREISEN
IN
GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
.
310
6.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
.
314
6.5
PARODIEN
VON
HIMMELFAHRTSBERICHTEN
IN
DER
ANTIKE
.
320
A)
DER
FRIEDEN
VON ARISTOPHANES
ALS
PARODIE
AUF
DEN
BELLEROPHONMYTHOS
.
321
B)
SPOTT
UEBER
HIMMELSREISEN
BEI
DIOGENES
.
324
C)
LUKIANS
IKAROMENIPPUS
ODER
DIE
LUFTREISE
.
.
324
D)
SENECAS
APOCOLOCYNTOSIS
.
327
6.6
FAZIT
.
328
7
DER
STACHEL
IM
FLEISCH
(2
KOR
12,7B-10)
.
329
7.1
PARODIEVERDACHT
.
330
7.2
KONTEXT
UND
GATTUNG
.
334
A)
KONTEXT
.
334
B)
STREITFRAGEN
BEI
DER
DEUTUNG
.
335
C)
GATTUNG
.
337
7.3
PARODIEUEBERPRUEFUNG
.
339
7.3.1
ERMITTLUNG
EINER
MOEGLICHEN
VORLAGE
.
339
A)
HEILUNGSWUNDER
AUS
GRIECHISCH-ROEMISCHER
LITERATUR
.
339
DIE
WUNDERHEILUNGEN
VON
EPIDAUROS
.
340
HEILUNGSBERICHTE
AUS
LEBANA
UND
ROM
.
342
B)
HEILUNGSWUNDER
AUS
ALTTESTAMENTLICHER
UND
FRUEHJUEDISCHER
LITERATUR
.
344
C)
FEINDLICHE
ENGEL
IM
BABYLONISCHEN
TALMUD
.
.
347
7.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
PARODIEVERDAECHTIGEN
VERSE
2
KOR
12,7B-10
AN
DER
BASISDEFINITION
.
349
11
INHALT
7.4
BEWERTUNG
DES
TEXTES
AUFGRUND
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PARODIEANALYSE
.
361
7.4.1
WUNDERGESCHICHTEN
BEI
LUKIAN
.
363
7.4.2
DIE
GEBETSPARODIE
IN
DER
ANTIKE
.
365
7.5
FAZIT
.
368
VII
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
371
1
PAULUS
UND
SEIN
INDIVIDUELLER
STIL
.
376
2
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
379
LITERATUR
.
385
TEXTE
UND
QUELLEN
.
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