Textproduktion in Interaktion: eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
2021
|
Schriftenreihe: | Textproduktion und Medium
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/101346?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 481 g |
ISBN: | 9783631845004 3631845006 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047423188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220110 | ||
007 | t | ||
008 | 210817s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232662577 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631845004 |c hardback : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), CHF 81.00 (freier Preis) |9 978-3-631-84500-4 | ||
020 | |a 3631845006 |9 3-631-84500-6 | ||
024 | 3 | |a 9783631845004 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 284500 |
035 | |a (OCoLC)1250358496 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232662577 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bär, Christina |e Verfasser |0 (DE-588)1172951640 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textproduktion in Interaktion |b eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule |c Christina Bär |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c 2021 | |
300 | |a 316 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 481 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Textproduktion und Medium |v Band 19 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Koblenz, Landau |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollaboratives Schreiben |0 (DE-588)7746698-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Interaktionsanalyse | ||
653 | |a Interpretative Unterrichtsforschung | ||
653 | |a kollaborativen | ||
653 | |a Schreibdidaktik | ||
653 | |a Schreiben | ||
653 | |a Schreibprozess | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Subjekt | ||
653 | |a Textproduktion | ||
653 | |a Überarbeiten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kollaboratives Schreiben |0 (DE-588)7746698-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-84517-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-84518-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-84519-6 |
830 | 0 | |a Textproduktion und Medium |v Band 19 |w (DE-604)BV011534936 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14438d533fea4a8a81ca4e30e52493c8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/101346?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032825730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032825730 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210503 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182703261614080 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
........................................................................................
13
THEORETISCHE
VERORTUNG
UND
FORSCHUNGSINTERESSE
DER
UNTERSUCHUNG
.........
14
BEISPIEL
FUER
EINEN
TEXTPRODUKTIVEN
AUSHANDLUNGSPROZESS
............................
17
UEBERBLICK
UEBER
DEN
AUFBAU
DER
ARBEIT
..........................................................
20
TEILL
THEORETISCHE
BEZUEGE
1
ZUR
FACHLICHKEIT
IN
AUFGABENBEZOGENER
INTERAKTION
...............
23
1.1
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
-
ODER:
GEMEINSCHAFTLICHE
AUFGABENBEARBEITUNG
IN
INTERAKTION
.....................................................
23
1.2
DIE
FACHLICH-INHALTLICHE
EBENE
IN
DER
INTERAKTION
................................
26
1.3
ZUR
PROZESSQUALITAET
FACHLICH-INHALTLICHER
AUSHANDLUNGEN
..................
30
FRAGEN
ENTWICKELN
...................................................................................
30
MEHRPERSPEKTIVITAET
UND
DISSENS
AUSHANDELN
.........................................
31
ERKLAEREN
UND
ELABORIEREN
.......................................................................
32
2
TEXTE
SCHREIBEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
..........................................
35
2.1
TEXTPRODUKTE
-
TEXTE
SCHREIBEN
AUS
TEXTLINGUISTISCHER
PERSPEKTIVE
....
35
TEXTBEGRIFF
NACH
EHLICH
...........................................................................
35
TEXTBEGRIFF
NACH
BRINKER
.........................................................................
36
TEXTBEGRIFF
NACH
NUSSBAUMER
.................................................................
37
2.2
SCHREIBPROZESSE
-
TEXTE
SCHREIBEN
AUS
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
..............................................................................................
39
2.3
TEXTPRODUKTIONSPROZESSE
-
TEXTE
SCHREIBEN
AUS
LINGUISTISCHER
PERSPEKTIVE
..............................................................................................
45
SCHREIBEN
ALS
SPRACHLICHER
ADAPTIONSPROZESS
........................................
47
SCHREIBEN
ALS
TRANSFORMATIONSPROZESS
....................................................
48
SCHREIBEN
ALS
REVIDIERENDES
FORMULIEREN
...............................................
49
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.4
SCHREIBEN
LERNEN:
TEXTE
SCHREIBEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.....................
51
ANFORDERUNGEN
DES
SCHREIBENS
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
JUNGE
SCHREIBER
52
SCHREIBENTWICKLUNG
.................................................................................
53
SCHREIBEN
ALS
KULTURELLE
TAETIGKEIT
............................................................
55
3
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
..............................................................
57
3.1
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
...................
57
3.2
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
IN
DER
SCHREIBDIDAKTIK
.......................................................................................
64
3.3
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
ALS
SCHREIBDIDAKTISCHES
VERFAHREN
...............
65
3.4
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.....................
69
TEXTENTWICKLUNG
UND
-ORGANISATION
........................................................
71
INTERAKTIONS
UND
TEXTORGANISATION
-
VORGEHEN
IM
GEMEINSAMEN
TEXTPRODUKTIONSPROZESS
...........................................................................
71
INTERAKTIONSORGANISATION
UND
ROLLEN
(-AUSHANDLUNGEN)
.........................
72
3.5
BESONDERHEITEN
VON
KOLLABORATIVEN
SCHREIBPROZESSEN
........................
75
3.6
TEXTPRODUKTIVE
AUSHANDLUNGEN
DES
KOLLABORATIVEN
SCHREIBENS
-
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.....................................
78
TEIL
II
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
4
DIE
SCHREIBDIDAKTISCHE
RAHMUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.............
85
4.1
DIE
SCHREIBAUFGABE:
EINEN
TEXT
ZUSAMMENFASSEN
...............................
85
4.2
DIE
SCHREIBVORGABE:
DIE
JOSEFSERZAEHLUNG
ALS
PRIMAERTEXT
....................
91
4.3
DER
KOLLABORATIVE
SCHREIBPROZESS:
VORBEREITUNG
DES
SCHREIBVERFAHRENS
...................................................................................
93
4.4
DER
ABLAUF
DES
SCHREIBUNTERRICHTS
........................................................
96
INHALTSVERZEICHNIS
9
5
METHODOLOGIE,
METHODE
UND
FORSCHUNGSPROZESS
DER
UNTERSUCHUNG
............................................................................
99
5.1
ZUR
METHODOLOGIE
DER
UNTERSUCHUNG
...................................................
99
5.1.1
INTERAKTIONISTISCHE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
................................
100
5.1.2
INTERPRETATIVES
FORSCHUNGSPARADIGMA
.........................................
102
5.2
ERHEBUNG
UND
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
................................................
103
5.2.1
DER
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
................................................
104
5.2.2
DER
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
...................................................
105
5.2.3
DIE
ERHEBUNG
DER
KOLLABORATIVEN
SCHREIBPROZESSE
.....................
107
5.2.4
VIDEOGRAFIE
ALS
TECHNIK
UND
METHODE
DER
DATENERHEBUNG
.......
109
5.2.5
ZUR
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
ANALYSE
112
5.3
DIE
ROLLE
DER
FORSCHERIN
IM
FORSCHUNGSPROZESS
................................
114
5.4
METHODISCHER
ZUGANG
ZUM
DATENMATERIAL
.........................................
115
5.4.1
VOM
DATENKORPUS
ZUM
ANALYSEKORPUS
-
AUSWAHL
VON
SEQUENZEN
....................................................................................
115
5.4.2
DIE
INTERAKTIONSANALYSE
ALS
AUSWERTUNGSMETHODE
.....................
119
GLIEDERUNG
DER
INTERAKTIONSEINHEIT
............................................
121
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
............................................................
121
DETAILLIERTE
ANALYSE
DER
EINZELAEUSSERUNGEN
................................
121
TURN-BY-TURN-ANALYSE
................................................................
123
ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION
.............................................
125
SCHWERPUNKTE
ZUR
STRUKTURIERUNG
DES
ANALYSEPROZESSES
..........
125
5.4.3
VOM
ANALYSEKORPUS ZU
DEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSEN
-
DER
AUSWERTUNGSPROZESS
.............................................................
126
METHODISCHES
PRINZIP
DER
KOMPARATION
.....................................
126
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
INDUKTION
UND
ABDUKTION
................
127
ZUM
METHODISCHEN
UMGANG
MIT
THEMATISCHEN
VERSCHIEBUNGEN
IM
GESPRAECH
......................................................
128
ABWEICHUNG
VOM
STIL
DER
INTERPRETATIVEN
UNTERRICHTSFORSCHUNG
130
10
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
III
ERGEBNISDARSTELLUNG
6
TEXTPRODUKTION
IN
INTERAKTION
-
UNTERSUCHUNG
ZU
TEXTPRODUKTIVEN
AUSHANDLUNGSPROZESSEN
DES
KOLLABORATIVEN
SCHREIBENS
.....................................................
133
6.1
INHALTE
VERARBEITEN
................................................................................
134
6.1.1
PRIMAERTEXTINHALTE
ERINNERN
..........................................................
135
BEGRIFFLICHES
WISSEN
AUS
DEM
PRIMAERTEXT
ERINNERN
....................
136
HANDLUNGSWISSEN
AUS
DEM
PRIMAERTEXT
ERINNERN
........................
140
6.1.2
INHALTE
DER
ZUSAMMENFASSUNG
AUF
DEN
PRIMAERTEXT
ABSTIMMEN
143
6.1.3
PRIMAERTEXTVERSTAENDNIS
KLAEREN
......................................................
146
6.1.4
INHALTE
VERARBEITEN
-
ABSCHLIESSENDER
UEBERBLICK
.......................
151
6.2
SCHRIFTLICH
KOMMUNIZIEREN
...................................................................
157
6.2.1
DEN
TEXT
PRAEZISIEREN
....................................................................
158
6.2.2
GEMEINTES
BEZEICHNEN
................................................................
164
6.2.3
DEN
SPRACHDUKTUS
WAEHLEN
...........................................................
172
6.2.4
DEN
WORTLAUT
KORRIGIEREN
............................................................
179
6.2.5
SCHRIFTLICH
KOMMUNIZIEREN
-
ABSCHLIESSENDER
UEBERBLICK
...........
183
6.3
DEN
TEXT
ORGANISIEREN
..........................................................................
190
6.3.1
TEXT(-TEILE)
MUENDLICH
SKIZZIEREN
.................................................
192
TEXTTEILE
AUF
DER
MIKROEBENE
DES
TEXTES
SKIZZIEREN
...................
193
TEXTTEILE
AUF
DER
MESOEBENE
DES
TEXTES
SKIZZIEREN
.....................
195
TEXTTEILE
AUF
DER
MAKROEBENE
DES
TEXTES
SKIZZIEREN
...................
197
ZUR
BEDEUTUNG
DER
INTERAKTION
FUER
DAS
SKIZZIEREN
VON
TEXTTEILEN
........................................................................................
200
6.3.2
TEXTTEILE
NACHTRAEGLICH
EINBAUEN
....................................................
203
6.3.3
TEXTTEILE
ORDNEN
..............................................................................
206
6.3.4
TEXTTEILE
VERKNUEPFEN
......................................................................
208
6.3.5
TEXTTEILE
AUSDIFFERENZIEREN
.............................................................
213
6.3.6
DEN
TEXT
ORGANISIEREN
-
ABSCHLIESSENDER
UEBERBLICK
.....................
220
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.4
DIE SCHREIBAUFGABE
AUSDEUTEN
...........................................................
226
6.4.1
TEXTSORTEN
KONTRASTIEREN
...............................................................
226
6.4.2
PRIMAERTEXTINHALTE
AUSWAEHLEN
.........................................................
229
6.4.3
PRIMAERTEXTINHALTE
AUSLASSEN
..........................................................
231
6.4.4
DEN
TEXT
KOMPRIMIEREN
..............................................................
235
6.4.5
DEN
SCHREIBPLATZ
AUSNUTZEN
........................................................
237
6.4.6
DIE
SCHREIBAUFGABE
AUSDEUTEN
-
ABSCHLIESSENDER
UEBERBLICK
......
239
TEIL
IV
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
7
TEXTPRODUKTIVE
HANDLUNGEN
DES
KOLLABORATIVEN
SCHREIBENS
-
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.....................................................................................
247
7.1
DIE
TEXTPRODUKTIVEN
HANDLUNGEN
IM
UEBERBLICK
................................
247
7.2
UNTERSCHIEDE
IN
DER
HERVORBRINGUNG
DES
TEXTPRODUKTIVEN
AUSTAUSCHS
BEI
DEN
VERSCHIEDENEN
SCHREIBTANDEMS
..........................
252
8
TEXTPRODUKTION
IN
INTERAKTION
-
PERSPEKTIVEN
AUF
PROZESSE,
AKTEURE
UND
UNTERRICHT
..............................................................
259
8.1
MUENDLICHE
TEXTENTWUERFE
ALS
EXPERIMENTIERFELD
FUER
DIE
GEMEINSAME
ARBEIT
AM
TEXT
................................................................
259
8.2
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
ALS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TEXTBEDEUTUNG
.......................................................................................
262
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TEXTBEDEUTUNG
1:
INHALTE
AKTIVIEREN
UND
REFLEKTIEREN
..............................................................................................
263
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TEXTBEDEUTUNG
2:
INHALTE
ERSCHREIBEN
..........
264
EPISTEMISCHE
MOMENTE
BEIM
KOLLABORATIVEN
SCHREIBEN
........................
265
ZUR
ROLLE
DER
INTERAKTION
BEIM
SCHREIBEN
...........................................
266
8.3
GEMEINSAME
ARBEIT
AN
DER
KONZEPTION
DES
TEXTES
...........................
267
8.4
INDUKTIVES
VORGEHEN
IM
SCHREIBUNTERRICHT:
POTENZIALE
SICHTBAR
MACHEN
UND
NUTZEN
..............................................................................
270
12
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
275
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................
289
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................
291
VERZEICHNIS
DER
TRANSKRIPTBEISPIELE
..............................................
293
SACHREGISTER
.......................................................................................
297
ANHANG
..............................................................................................
299
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
13
THEORETISCHE
VERORTUNG
UND
FORSCHUNGSINTERESSE
DER
UNTERSUCHUNG
.
14
BEISPIEL
FUER
EINEN
TEXTPRODUKTIVEN
AUSHANDLUNGSPROZESS
.
17
UEBERBLICK
UEBER
DEN
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
20
TEILL
THEORETISCHE
BEZUEGE
1
ZUR
FACHLICHKEIT
IN
AUFGABENBEZOGENER
INTERAKTION
.
23
1.1
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
-
ODER:
GEMEINSCHAFTLICHE
AUFGABENBEARBEITUNG
IN
INTERAKTION
.
23
1.2
DIE
FACHLICH-INHALTLICHE
EBENE
IN
DER
INTERAKTION
.
26
1.3
ZUR
PROZESSQUALITAET
FACHLICH-INHALTLICHER
AUSHANDLUNGEN
.
30
FRAGEN
ENTWICKELN
.
30
MEHRPERSPEKTIVITAET
UND
DISSENS
AUSHANDELN
.
31
ERKLAEREN
UND
ELABORIEREN
.
32
2
TEXTE
SCHREIBEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
35
2.1
TEXTPRODUKTE
-
TEXTE
SCHREIBEN
AUS
TEXTLINGUISTISCHER
PERSPEKTIVE
.
35
TEXTBEGRIFF
NACH
EHLICH
.
35
TEXTBEGRIFF
NACH
BRINKER
.
36
TEXTBEGRIFF
NACH
NUSSBAUMER
.
37
2.2
SCHREIBPROZESSE
-
TEXTE
SCHREIBEN
AUS
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
39
2.3
TEXTPRODUKTIONSPROZESSE
-
TEXTE
SCHREIBEN
AUS
LINGUISTISCHER
PERSPEKTIVE
.
45
SCHREIBEN
ALS
SPRACHLICHER
ADAPTIONSPROZESS
.
47
SCHREIBEN
ALS
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
48
SCHREIBEN
ALS
REVIDIERENDES
FORMULIEREN
.
49
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.4
SCHREIBEN
LERNEN:
TEXTE
SCHREIBEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
51
ANFORDERUNGEN
DES
SCHREIBENS
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
JUNGE
SCHREIBER
52
SCHREIBENTWICKLUNG
.
53
SCHREIBEN
ALS
KULTURELLE
TAETIGKEIT
.
55
3
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
.
57
3.1
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
57
3.2
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
IN
DER
SCHREIBDIDAKTIK
.
64
3.3
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
ALS
SCHREIBDIDAKTISCHES
VERFAHREN
.
65
3.4
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
69
TEXTENTWICKLUNG
UND
-ORGANISATION
.
71
INTERAKTIONS
UND
TEXTORGANISATION
-
VORGEHEN
IM
GEMEINSAMEN
TEXTPRODUKTIONSPROZESS
.
71
INTERAKTIONSORGANISATION
UND
ROLLEN
(-AUSHANDLUNGEN)
.
72
3.5
BESONDERHEITEN
VON
KOLLABORATIVEN
SCHREIBPROZESSEN
.
75
3.6
TEXTPRODUKTIVE
AUSHANDLUNGEN
DES
KOLLABORATIVEN
SCHREIBENS
-
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
78
TEIL
II
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
4
DIE
SCHREIBDIDAKTISCHE
RAHMUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
85
4.1
DIE
SCHREIBAUFGABE:
EINEN
TEXT
ZUSAMMENFASSEN
.
85
4.2
DIE
SCHREIBVORGABE:
DIE
JOSEFSERZAEHLUNG
ALS
PRIMAERTEXT
.
91
4.3
DER
KOLLABORATIVE
SCHREIBPROZESS:
VORBEREITUNG
DES
SCHREIBVERFAHRENS
.
93
4.4
DER
ABLAUF
DES
SCHREIBUNTERRICHTS
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
9
5
METHODOLOGIE,
METHODE
UND
FORSCHUNGSPROZESS
DER
UNTERSUCHUNG
.
99
5.1
ZUR
METHODOLOGIE
DER
UNTERSUCHUNG
.
99
5.1.1
INTERAKTIONISTISCHE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
.
100
5.1.2
INTERPRETATIVES
FORSCHUNGSPARADIGMA
.
102
5.2
ERHEBUNG
UND
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
103
5.2.1
DER
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
.
104
5.2.2
DER
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
.
105
5.2.3
DIE
ERHEBUNG
DER
KOLLABORATIVEN
SCHREIBPROZESSE
.
107
5.2.4
VIDEOGRAFIE
ALS
TECHNIK
UND
METHODE
DER
DATENERHEBUNG
.
109
5.2.5
ZUR
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
ANALYSE
112
5.3
DIE
ROLLE
DER
FORSCHERIN
IM
FORSCHUNGSPROZESS
.
114
5.4
METHODISCHER
ZUGANG
ZUM
DATENMATERIAL
.
115
5.4.1
VOM
DATENKORPUS
ZUM
ANALYSEKORPUS
-
AUSWAHL
VON
SEQUENZEN
.
115
5.4.2
DIE
INTERAKTIONSANALYSE
ALS
AUSWERTUNGSMETHODE
.
119
GLIEDERUNG
DER
INTERAKTIONSEINHEIT
.
121
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
.
121
DETAILLIERTE
ANALYSE
DER
EINZELAEUSSERUNGEN
.
121
TURN-BY-TURN-ANALYSE
.
123
ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION
.
125
SCHWERPUNKTE
ZUR
STRUKTURIERUNG
DES
ANALYSEPROZESSES
.
125
5.4.3
VOM
ANALYSEKORPUS ZU
DEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSEN
-
DER
AUSWERTUNGSPROZESS
.
126
METHODISCHES
PRINZIP
DER
KOMPARATION
.
126
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
INDUKTION
UND
ABDUKTION
.
127
ZUM
METHODISCHEN
UMGANG
MIT
THEMATISCHEN
VERSCHIEBUNGEN
IM
GESPRAECH
.
128
ABWEICHUNG
VOM
STIL
DER
INTERPRETATIVEN
UNTERRICHTSFORSCHUNG
130
10
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
III
ERGEBNISDARSTELLUNG
6
TEXTPRODUKTION
IN
INTERAKTION
-
UNTERSUCHUNG
ZU
TEXTPRODUKTIVEN
AUSHANDLUNGSPROZESSEN
DES
KOLLABORATIVEN
SCHREIBENS
.
133
6.1
INHALTE
VERARBEITEN
.
134
6.1.1
PRIMAERTEXTINHALTE
ERINNERN
.
135
BEGRIFFLICHES
WISSEN
AUS
DEM
PRIMAERTEXT
ERINNERN
.
136
HANDLUNGSWISSEN
AUS
DEM
PRIMAERTEXT
ERINNERN
.
140
6.1.2
INHALTE
DER
ZUSAMMENFASSUNG
AUF
DEN
PRIMAERTEXT
ABSTIMMEN
143
6.1.3
PRIMAERTEXTVERSTAENDNIS
KLAEREN
.
146
6.1.4
INHALTE
VERARBEITEN
-
ABSCHLIESSENDER
UEBERBLICK
.
151
6.2
SCHRIFTLICH
KOMMUNIZIEREN
.
157
6.2.1
DEN
TEXT
PRAEZISIEREN
.
158
6.2.2
GEMEINTES
BEZEICHNEN
.
164
6.2.3
DEN
SPRACHDUKTUS
WAEHLEN
.
172
6.2.4
DEN
WORTLAUT
KORRIGIEREN
.
179
6.2.5
SCHRIFTLICH
KOMMUNIZIEREN
-
ABSCHLIESSENDER
UEBERBLICK
.
183
6.3
DEN
TEXT
ORGANISIEREN
.
190
6.3.1
TEXT(-TEILE)
MUENDLICH
SKIZZIEREN
.
192
TEXTTEILE
AUF
DER
MIKROEBENE
DES
TEXTES
SKIZZIEREN
.
193
TEXTTEILE
AUF
DER
MESOEBENE
DES
TEXTES
SKIZZIEREN
.
195
TEXTTEILE
AUF
DER
MAKROEBENE
DES
TEXTES
SKIZZIEREN
.
197
ZUR
BEDEUTUNG
DER
INTERAKTION
FUER
DAS
SKIZZIEREN
VON
TEXTTEILEN
.
200
6.3.2
TEXTTEILE
NACHTRAEGLICH
EINBAUEN
.
203
6.3.3
TEXTTEILE
ORDNEN
.
206
6.3.4
TEXTTEILE
VERKNUEPFEN
.
208
6.3.5
TEXTTEILE
AUSDIFFERENZIEREN
.
213
6.3.6
DEN
TEXT
ORGANISIEREN
-
ABSCHLIESSENDER
UEBERBLICK
.
220
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.4
DIE SCHREIBAUFGABE
AUSDEUTEN
.
226
6.4.1
TEXTSORTEN
KONTRASTIEREN
.
226
6.4.2
PRIMAERTEXTINHALTE
AUSWAEHLEN
.
229
6.4.3
PRIMAERTEXTINHALTE
AUSLASSEN
.
231
6.4.4
DEN
TEXT
KOMPRIMIEREN
.
235
6.4.5
DEN
SCHREIBPLATZ
AUSNUTZEN
.
237
6.4.6
DIE
SCHREIBAUFGABE
AUSDEUTEN
-
ABSCHLIESSENDER
UEBERBLICK
.
239
TEIL
IV
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
7
TEXTPRODUKTIVE
HANDLUNGEN
DES
KOLLABORATIVEN
SCHREIBENS
-
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
247
7.1
DIE
TEXTPRODUKTIVEN
HANDLUNGEN
IM
UEBERBLICK
.
247
7.2
UNTERSCHIEDE
IN
DER
HERVORBRINGUNG
DES
TEXTPRODUKTIVEN
AUSTAUSCHS
BEI
DEN
VERSCHIEDENEN
SCHREIBTANDEMS
.
252
8
TEXTPRODUKTION
IN
INTERAKTION
-
PERSPEKTIVEN
AUF
PROZESSE,
AKTEURE
UND
UNTERRICHT
.
259
8.1
MUENDLICHE
TEXTENTWUERFE
ALS
EXPERIMENTIERFELD
FUER
DIE
GEMEINSAME
ARBEIT
AM
TEXT
.
259
8.2
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
ALS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TEXTBEDEUTUNG
.
262
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TEXTBEDEUTUNG
1:
INHALTE
AKTIVIEREN
UND
REFLEKTIEREN
.
263
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TEXTBEDEUTUNG
2:
INHALTE
ERSCHREIBEN
.
264
EPISTEMISCHE
MOMENTE
BEIM
KOLLABORATIVEN
SCHREIBEN
.
265
ZUR
ROLLE
DER
INTERAKTION
BEIM
SCHREIBEN
.
266
8.3
GEMEINSAME
ARBEIT
AN
DER
KONZEPTION
DES
TEXTES
.
267
8.4
INDUKTIVES
VORGEHEN
IM
SCHREIBUNTERRICHT:
POTENZIALE
SICHTBAR
MACHEN
UND
NUTZEN
.
270
12
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
.
275
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
289
TABELLENVERZEICHNIS
.
291
VERZEICHNIS
DER
TRANSKRIPTBEISPIELE
.
293
SACHREGISTER
.
297
ANHANG
.
299 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bär, Christina |
author_GND | (DE-588)1172951640 |
author_facet | Bär, Christina |
author_role | aut |
author_sort | Bär, Christina |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047423188 |
classification_rvk | DP 3100 DP 6700 |
ctrlnum | (OCoLC)1250358496 (DE-599)DNB1232662577 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02976nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047423188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210817s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232662577</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631845004</subfield><subfield code="c">hardback : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), CHF 81.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-84500-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631845006</subfield><subfield code="9">3-631-84500-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631845004</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 284500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250358496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232662577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bär, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172951640</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion in Interaktion</subfield><subfield code="b">eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Christina Bär</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 481 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Textproduktion und Medium</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Koblenz, Landau</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollaboratives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)7746698-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktionsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretative Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kollaborativen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textproduktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarbeiten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kollaboratives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)7746698-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-84517-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-84518-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-84519-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion und Medium</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011534936</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14438d533fea4a8a81ca4e30e52493c8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/101346?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032825730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032825730</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210503</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047423188 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:57:19Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631845004 3631845006 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032825730 |
oclc_num | 1250358496 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-11 |
physical | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 481 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Textproduktion und Medium |
series2 | Textproduktion und Medium |
spelling | Bär, Christina Verfasser (DE-588)1172951640 aut Textproduktion in Interaktion eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule Christina Bär Berlin Peter Lang 2021 316 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 481 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Textproduktion und Medium Band 19 Dissertation Universität Koblenz, Landau 2020 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 gnd rswk-swf Grundschule Interaktion Interaktionsanalyse Interpretative Unterrichtsforschung kollaborativen Schreibdidaktik Schreiben Schreibprozess Studie Subjekt Textproduktion Überarbeiten (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-84517-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-84518-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-84519-6 Textproduktion und Medium Band 19 (DE-604)BV011534936 19 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14438d533fea4a8a81ca4e30e52493c8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/101346?format=HC DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032825730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210503 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bär, Christina Textproduktion in Interaktion eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule Textproduktion und Medium Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)7746698-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Textproduktion in Interaktion eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule |
title_auth | Textproduktion in Interaktion eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule |
title_exact_search | Textproduktion in Interaktion eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Textproduktion in Interaktion eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule |
title_full | Textproduktion in Interaktion eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule Christina Bär |
title_fullStr | Textproduktion in Interaktion eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule Christina Bär |
title_full_unstemmed | Textproduktion in Interaktion eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule Christina Bär |
title_short | Textproduktion in Interaktion |
title_sort | textproduktion in interaktion eine studie zum kollaborativen schreiben in der grundschule |
title_sub | eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 gnd |
topic_facet | Grundschule Kollaboratives Schreiben Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14438d533fea4a8a81ca4e30e52493c8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/101346?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032825730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011534936 |
work_keys_str_mv | AT barchristina textproduktionininteraktioneinestudiezumkollaborativenschreibenindergrundschule AT peterlanggmbh textproduktionininteraktioneinestudiezumkollaborativenschreibenindergrundschule |