Future Talents: Personalgewinnung und Bindung von Praktikanten und Studierenden
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
[2021]
Springer Gabler [2021] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xix, 253 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658330224 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
1
MARCEL
RUETTEN
UND
KRISTINA
BIERER
1.1
MOTIVATION
FUER
DIESES
BUCH
........................................................................
1
1.2
WARUM
DAS
THEMA
PRAKTIKANTEN
UND
FUTURE
TALENTS
RELEVANT
IST
.............
2
1.3
WORUM
ES
IN
DIESEM
BUCH
GEHT
..................................................................
3
2
BESCHAEFTIGUNGSARTEN
FUER
FUTURE
TALENTS
..............................................................
7
MARCEL
RUETTEN
2.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
7
2.2
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGEN
......................................................................
8
2.2.1
PRAKTIKANTENSTATUS
........................................................................
8
2.2.2
URLAUB
UND
KRANKHEIT
....................................................................
8
2.2.3
VERGUETUNG
.......................................................................................
9
2.2.4
PRAKTIKUMSVERTRAG
........................................................................
9
2.2.5
PRAKTIKUMSZEUGNIS
........................................................................
10
2.2.6
SOZIALVERSICHERUNG
........................................................................
11
2.3
PRAKTIKUMSARTEN
...........................................................................................
11
2.3.1
SCHUELERPRAKTIKA
............................................................................
11
2.3.1.1
PFLICHTPRAKTIKUM
IN
DER
SCHULZEIT
...........................
12
2.3.1.2
BERUFSORIENTIERENDES/FREI
WILLIGES
SCHUELERPRAKTIKUM
.......................................................
13
2.3.1.3
FACHPRAKTIKUM
.............................................................
13
2.3.1.4
FACHOBERSCHUL-/BERUFSBILDENDES
PRAKTIKUM
.............
14
2.3.1.5
GIRLS
DAY/BOYS
DAY
....................................................
14
2.3.1.6
PRAKTIKUM
ZUM
ERWERB
DER
FACHHOCHSCHULREIFE.
...
15
2.3.1.7
EINSTIEGSQUALIFIZIERUNGEN
(EQ)
...................................
16
2.3.2
STUDENTISCHE
PRAKTIKA
....................................................................
16
2.3.2.1
VORGESCHRIEBENES
VOR-ODER
NACHPRAKTIKUM
..............
16
2.3.2.2
FREIWILLIGES
STUDENTISCHES
PRAKTIKUM
.......................
17
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.23
FACHPRAKTIKUM/ZWISCHENPRAKTIKUM/
PFLICHTPRAKTIKUM
........................................
18
23.2.4
BERUFSPRAKTISCHES
SEMESTER
......................................
18
23.2.5
ABSCHLUSSARBEITEN
IM
UNTERNEHMEN
..........................
19
233
WERKSTUDENTRINNEN
.........................................................................
20
23.4
VOLONTARIAT
.....................................................................................
21
23.5
PRAKTIKA
FUER
AUSLAENDISCHE
STUDIERENDE
.........................................
22
23.6
PRAKTIKA
FUER
GEFLUECHTETE
................................................................
23
LITERATUR
.....................................................................................................................
24
3
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
YYFUTURE
TALENTS
REPORT
...............................................
27
KRISTINA
BIERER
3.1
UEBERBLICK
ZU
ARBEITGEBERRANKINGS,
-WETTBEWERBEN
UND
BEWERTUNGSPORTALE
.......................................................................................
27
3.2
KONZEPT
DES
FUTURE
TALENTS
REPORTS
............................................................
28
3.3
WAS
UND
WIE
SICH
DAS
PRAKTIKUM
VERAENDERT
HAT
.........................................
30
3.4
GEHALT
UND
ARBEITSZEIT
.................................................................................
32
3.5
GRUENDE
FUER
EIN
PRAKTIKUM
UND
EINEN
ARBEITGEBER
....................................
35
3.6
WAS
FUTURE
TALENTS
WICHTIG
IST
....................................................................
37
3.6.1
LERNEN
............................................................................................
39
3.6.2
FUEHRUNG
.........................................................................................
39
3.6.3
AUFGABENGESTALTUNG
......................................................................
40
LITERATUR
.....................................................................................................................
42
4
JA,
WAS
ERWARTEN
SIE
DENN
-
DIE
STUDIERENDEN
VON
IHREM
PRAKTIKUM?
....
43
PETER
M.
WALD
4.1
EINFUEHRUNG
UND
DERZEITIGE
SITUATION
..........................................................
43
4.2
ERWARTUNGEN
DER
HOCHSCHULEN
UND
UNTERNEHMEN
....................................
45
4.3
ERWARTUNGEN
DER
STUDIERENDEN
....................................................................
46
LITERATUR
.....................................................................................................................
53
5
PRAKTIKANTENPROGRAMME
ALS
STRATEGISCHE
UND
NACHHALTIGE
REKRUTIERUNGSKANAELE
................................................................................................
55
MARCEL
RUETTEN
5.1
EINLEITUNG
......................................................................................................
56
5.2
PRAKTIKA
IN
DEUTSCHLAND
...............................................................................
56
5.2.1
PRAKTIKUMSARTEN
.............................................................................
57
5.2.2
MARKTSITUATION
...............................................................................
57
5.3
FAKTOREN
EINES
ERFOLGREICHEN
PRAKTIKANTENPROGRAMMS
............................
58
5.3.1
AUFGABENGESTALTUNG
......................................................................
58
5.3.2
LERNEN
............................................................................................
59
5.3.3
FEEDBACK
.......................................................................................
59
5.3.4
TEAMKLIMA
.....................................................................................
60
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.3.5
ARBEITSZEIT
.....................................................................................
60
5.3.6
FUEHRUNG
UND
BETREUUNG
................................................................
61
5.3.7
VERGUETUNG
.......................................................................................
62
5.4
DER
YYINTERN
LIFE
CYCLE
..............................................................................
62
5.4.1
ORIENTATION
&
ATTRACTION
..............................................................
63
5.4.2
RECRUITING
.......................................................................................
64
5.4.3
ONBOARDING
.....................................................................................
64
5.4.4
DEVELOPMENT
................................................................................
65
5.4.5
RETENTION
.......................................................................................
65
5.4.6
REHIRING
.........................................................................................
66
LITERATUR
.....................................................................................................................
67
6
PRAKTIKUMSANGEBOTE
IN
DAX
UND
MDAX-UNTERNEHMEN
..............................
69
KRISTINA
BIERER
6.1
ALLGEMEINE
FAKTEN
ZU
PRAKTIKA
IN
DEUTSCHLAND
........................................
69
6.2
KARRIERESEITEN
VON
DAX
UND
MDAX
.......................................................
70
6.2.1
DER
BEWERBUNGSPROZESS
...............................................................
71
6.2.2
WER
DARF
SICH
BEWERBEN
................................................................
72
6.2.3
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
GEHALT,
ARBEITSZEIT
UND
DAUER
.........
72
LITERATUR
....................................................................................................................
75
7
WIE
TICKEN
STUDIERENDE
BEI
DER
SUCHE
NACH
PRAKTIKA
UND
WERKSSTUDENTENJOBS?
...............................................................................................
77
ANNINA
HERING
7.1
EINLEITUNG:
WAS
UNS
DATEN
UEBER
DAS
SUCHVERHALTEN
ERZAEHLEN
..................
78
7.2
DATEN
UND
METHODIK
...................................................................................
79
7.2.1
DATENBASIS
.....................................................................................
79
7.2.2
METHODIK
.......................................................................................
80
7.3
DIE
SUCHE
NACH
STUDENTENJOBS
UND
PRAKTIKA:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
...............................................................................................
82
7.3.1
SAISONALITAET
.....................................................................................
82
7.3.2
DIE
SUCHABLFAGE
............................................................................
83
7.3.3
PRAXISTIPPS
FUER
UNTERNEHMEN:
DER
RICHTIGE
ZEITPUNKT
FUER
AUSSCHREIBUNGEN
UND
STELLEN
CLEVER
AUSSCHREIBEN
.....................
87
7.4
MOBILITAET
BEI
STUDENTENJOB
UND
PRAKTIKUM
...............................................
88
7.4.1
GENERELLE
RELEVANZ
DES
ORTES
BEI
DER
SUCHE
..............................
89
7.4.2
WELCHE
ANGEBOTE
WERDEN
ANGEKLICKT?
VOR
ORT
ODER
DOCH
ETWAS
WEITER
WEG?
........................................................................
90
7.4.3
INTERNATIONALE
STUDENT:INNEN
.......................................................
92
7.4.4
PRAXISTIPPS
FUER
UNTERNEHMEN:
NACHWUCHSFACHKRAEFTE
FRUEHZEITIG
GEWINNEN
......................................................................
94
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.5
HOTSPOTS
FUER
PRAKTIKA:
HIPPE
STAEDTE
..........................................................
94
7.5.1
ALLE
WOLLEN
NACH
BERLIN
................................................................
94
7.5.2
PRAXISTIPPS
FUER
UNTERNEHMEN:
DIE
ROLLE
DES
STANDORTS
.............
96
7.6
BEDEUTUNG
FUER
DEN
ARBEITSMARKT
UND
5
EMPFEHLUNGEN
FUER
UNTERNEHMEN
................................................................................................
97
LITERATUR
.....................................................................................................................
98
8
DIE
GENERATION
BEWERTUNG
.......................................................................................
101
SASCHA
THEISEN
UND
MANFRED
BOECKER
8.1
DIE
GESTIEGENE
BEDEUTUNG
VON
ARBEITGEBERBEWERTUNGSPORTALEN
.............
101
8.2
FUTURE
TALENTS
AUF
DEUTSCHLANDS
GROESSTER
ARBEITGEBERBEWERTUNGSPLATTFORM
................................................................
103
8.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.................................................................................
106
9
HOCHSCHULMARKETING
ALS
NACHHALTIGE
METHODE
ZUR
GEWINNUNG
JUNGER
TALENTE
..........................................................................................................................
109
TIM
VERHOEVEN
9.1
INTRO
...............................................................................................................
HO
9.2
WAS
IST
HOCHSCHULMARKETING?
....................................................................
HO
9.2.1
DEFINITION
HOCHSCHULMARKETING
...................................................
110
9.2.2
HOCHSCHULMARKETING
ALS
TEIL
EINES
RECRUITING-MIX
...................
112
9.2.3
HOCHSCHULMARKETING
UND
CANDIDATE
EXPERIENCE
........................
113
9.2.4
HOCHSCHULMARKETING
IM
ZWANG
ZUR
DIGITALISIERUNG
.................
114
9.3
DIE
AUSWAHL
DER
RICHTIGEN
HOCHSCHULE
.....................................................
116
9.4
WARUM
RUECKTE
HOCHSCHULMARKETING
IMMER
MEHR
IN
DEN
FOKUS?
.............
118
9.5
WAS
MACHT
ERFOLGREICHES
HOCHSCHULMARKETING
AUS?
................................
120
9.5.1
PERSOENLICHER
KONTAKT
....................................................................
120
9.5.2
INDIVIDUELLER
AUFTRITT
....................................................................
120
9.5.3
MEHRWERT
ERMOEGLICHEN
..................................................................
122
9.5.4
KONSISTENZ
......................................................................................
122
9.5.5
PROFESSIONALITAET
...............................................................................
123
9.5.5.1
BRIEFING
.........................................................................
123
9.5.5.2
LOGISTIK
.........................................................................
124
9.5.5.3
NACHBEREITUNG
..............................................................
125
9.6
EXKURS:
HOCHSCHULMARKETING
UND
MESSBARKEIT
.........................................
126
9.6.1
ANALOGE
MOEGLICHKEITEN
..................................................................
126
9.6.1.1
KONTAKTBOEGEN
...............................................................
127
9.6.1.2
VISITENKARTEN
.................................................................
127
9.6.1.3
COUNTER
.........................................................................
128
9.6.1.4
GIVE-AWAY
VERBRAUCH
..................................................
128
9.6.1.5
GEWINNSPIEL
...................................................................
128
INHALTSVERZEICHNIS
XI
9.6.2
DIGITALE
MOEGLICHKEITEN
................................................................
129
9.6.2.1
LANDINGPAGES
...............................................................
129
9.6.2.2
NEWSLETTER-ANMELDUNG
..............................................
129
9.6.2.3
LIVE-REGISTRIERUNG
........................................................
130
9.OE.2.4
AUTOMATISIERTER
ABGLEICH
............................................
130
LITERATUR
....................................................................................................................
131
10
ONLINE-ASSESSMENT
...................................................................................................
133
JOACHIM
DIERCKS
10.1
DEUTLICH
GESTIEGENE
BEDEUTUNG
DES
THEMAS
ONLINE-ASSESSMENT
...........
134
10.1.1
GRUENDE
FUER
DEN
AKTUELLEN
BOOM
BEIM
ONLINE-ASSESSMENT
....
135
10.2
DER
WICHTIGE
ZUSAMMENHANG
VON
SELBST
UND
FREMDSELEKTION
-
UND
WAS
DAS
MIT
ONLINE-ASSESSMENT
ZU
TUN
HAT
...............................................
136
10.3
SELF-ASSESSMENT:
ONLINE-ASSESSMENT
ZUR
VERBESSERUNG
DER
SELBSTAUSWAHL
IN
FORM
VON
SELBSTTESTS
UND
MATCHING-TOOLS
...................
138
10.3.1
(UNTEMEHMENS-)KULTURELLE
PASSUNG
ODER
AUCH
YYCULTURAL
FIT
................................................................................
138
10.3.2
BERUFLICHE
ORIENTIERUNG
...............................................................
139
10.3.3
BERUFSORIENTIERUNGSSPIELE
(YYRECRUITING
GAMES
)
.....................
141
10.4
ONLINE-ASSESSMENT:
WEBBASIERTE
AUSWAHLTESTS
ALS
INSTRUMENT
DER
BEWERBERVORAUSWAHL
..................................................................................
141
10.4.1
WAS
WIRD
IM
RAHMEN
VON
ONLINE-TESTS
GEMESSEN?
.................
143
10.4.2
NUTZEN
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
-
AUF
UNTERNEHMENS
UND
AUF
KANDIDATENSEITE
.................................................
144
10.4.2.1
VERBESSERUNG
DER
AUSWAHLQUALITAET
...........................
144
10.4.2.2
KOSTENEINSPARUNGEN
UND
KUERZERE
DAUER
DER
BEWERBUNGSPROZESSE
...................................................
145
10.4.2.3
KOMFORT
FUER
BEWERBER
UND
AKZEPTANZ
.....................
146
10.4.3
ONLINE-ASSESSMENT
IM
RECRUTAINMENT-FORMAT
.........................
146
10.4.3.1
ONLINE-ASSESSMENTS
SIND
TESTS,
KEINE
SPIELE
...........
148
10.4.3.2
FUER
WELCHE
ZIELGRUPPEN
WERDEN
ONLINE
ASSESSMENTS
EINGESETZT?
UND
IST
DAS
NUR
ETWAS
FUER
GROSSE
UNTERNEHMEN?
............................................
149
10.5
VON
ONLINE-ASSESSMENT
ZU
RECRUITING
ANALYTICS,
DATA
DRIVEN
RECRUITING
UND
PEOPLE
ANALYTICS
...............................................................
150
LITERATUR
....................................................................................................................
152
11
TALENT
WIRD
UEBERSCHAETZT
-
WORAUF
ES
STATTDESSEN
ANKOMMT
...........................
155
STEFAN
KERMAS
11.1
HINTERGRUND
.................................................................................................
155
11.2
TALENT
WIRD
UEBERSCHAETZT
..............................................................................
156
11.2.1
TALENTE
KOMMEN
UND
GEHEN
..........................................................
157
11.2.2
TALENT
ZEIGT
SICH
IMMER
NUR
IN
DER
KONKRETEN
HERAUSFORDERUNG
............................................................................
158
11.2.3
TALENTISTZEITLOS
............................................................................
158
XII
INHALTSVERZEICHNIS
11.3
TALENTENTWICKLUNG
IM
DEUTSCHEN
HOCKEY-BUND
......................................
159
11.3.1
SICHTUNG
(YYRECRUITING
)
................................................................
159
11.3.2
ENTWICKLUNG
UND
ENTFALTUNG
........................................................
160
11.3.3
DER
OSP
TRAINER
ALS
YYBEGLEITENDER
COACH
................................
160
11.4
ABLEITUNGEN
FUER
EINE
WIRKSAME
PERSONALENTWICKLUNG
...............................
161
11.4.1
WIEVIEL
DENKT
HR
IM
HEUTE,
MORGEN
UND
UEBERMORGEN?
...........
161
11.4.2
WERDEN
THEORETISCHES
TRAININGSWISSEN
ODER
PRAKTISCHE
SKILLS
GEFOERDERT?
........................................................................................
162
LITERATUR
.....................................................................................................................
163
12
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
UND
WAS
ES
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
DER
GEN
Z
BEDEUTET
..............................................................................
165
KRISTINA
BIERER
12.1
DIE
ARBEITSWEIT
VERAENDERT
SICH
....................................................................
165
12.2
RUECKBLICK
UEBER
DIE
GENERATIONEN
................................................................
166
12.3
KLISCHEES
UEBER
DIE
GEN
Z
UND
WAS
AN
IHNEN
DRAN
IST
................................
168
12.4
LEADERSHIP
-
THE
ROAD
TO
SUCCESS
............................................................
169
LITERATUR
......................................................................................................................
170
13
FUTURECAMP
-
NACHWUCHSKRAEFTE
GESTALTEN
DIE
ZUKUNFT
MUENCHENS
...........
171
STEFAN
DOERING
13.1
WEM
GEHOERT
DIE
ZUKUNFT?
...........................................................................
172
13.2
KEINE
TAGESORDNUNG,
EIN
THEMA,
UNZAEHLIGE
IDEEN
...................................
173
13.3
DIECHALLENGE
................................................................................................
174
13.3.1
DIGITALISIERUNG
DER
VERWALTUNG
...................................................
174
13.3.2
NEW
WORK
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...............................................
175
13.3.3
ARBEITGEBERATTRAKTIVITAET
................................................................
177
13.4
WIR!
...............................................................................................................
177
13.4.1
VON
NACHWUCHSKRAEFTEN,
FUER
NACHWUCHSKRAEFTE
............................
178
13.4.2
NEW
WORK
ERLEBEN
.........................................................................
178
13.4.3
VERNETZEN,
BINDEN,
MACHEN
LASSEN
.............................................
179
13.5
ORGANISATIONSKULTUR
AUF
DEM
PRUEFSTAND
......................................................
179
13.5.1
JA,
WIR
MEINEN
DAS
ERNST!
..............................................................
180
13.5.2
WENN
PERSONALMARKETING
AUF
REALITAET
TRIFFT
................................
180
13.5.3
NEW
WORK
JA,
ABER!
.......................................................................
181
13.5.4
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN!
........................................................
182
13.5.5
WAS
UNS
BESONDERS
WICHTIG
IST
......................................................
182
13.6
DIE
ERGEBNISSE
ZUM
LEBEN
ERWECKEN
........................................................
184
13.6.1
PRAESENTATION
IM
STADTRAT
................................................................
184
13.6.2
WILLI
-
DIE
DIGITALE
AUSTAUSCHPLATTFORM
FUER
NACHWUCHSKRAEFTE
...........................................................................
184
13.6.3
LAPTOPS
STATT
PC
.............................................................................
185
13.7
FAZIT
-
WIE
ES
WEITER
GEHT
............................................................................
185
LITERATUR
......................................................................................................................
186
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
14
FUTURE
TALENTS
-
GEWINNUNG
UND
BINDUNG
VON
PRAKTIKANTEN
BEI
DR.
OETKER
....................................................................................
189
NIKLAS
ROHDE
UND
MAREEN
LANGE
14.1
DAS
UNTERNEHMEN
.........................................................................................
190
14.2
WAS
MACHT
DIE
ARBEIT
BEI
DR.
OETKER
BESONDERS?
-
WERTE
UND
KULTUR
.........................................................................................
191
14.3
DAS
PRAKTIKANTENPROGRAMM
BEI
DR.
OETKER
DEUTSCHLAND
.........................
192
14.4
DIE
CANDIDATE
JOURNEY
................................................................................
194
14.4.1
EMPLOYER
BRANDING
......................................................................
194
14.4.2
HOCHSCHULMARKETING
....................................................................
195
14.4.3
SOCIAL
MEDIA
KANAELE
....................................................................
196
14.5
DER
REKRUTIERUNGSPROZESS
..........................................................................
196
14.5.1
ONLINE-BEWERBUNG
........................................................................
196
14.5.2
VORSTELLUNGSGESPRAECH
....................................................................
196
14.6
DIE
ZEIT
IM
UNTERNEHMEN
..........................................................................
197
14.6.1
ONBOARDING
....................................................................................
197
14.6.2
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
VON
PRAKTIKANTEN
STAERKEN
.....................
198
14.6.3
FEEDBACKKULTUR
..............................................................................
199
14.6.4
BENEFITS
...........................................................................................
199
14.6.5
EVENTS
.............................................................................................
200
14.6.6
OFFBOARDING
UND
KUENFTIGE
MOEGLICHKEITEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
......................................................................
200
14.7
DIE
OETKER-GRUPPE
......................................................................................
201
15
DER
SELBSTBESTIMMTE
PRAKTIKANT
...........................................................................
205
KIM
ZOELLNER
UND
CECILE
FRIEDRICHS
15.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
206
15.1.1
WELCHE
VORTEILE
BRINGT
EIN
GELUNGENES
PRAKTIKUMSPROGRAMM?
.................................................................
206
15.1.2
HINTERGRUNDINFORMATION
...............................................................
206
15.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGE:
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
.......................
207
15.3
DAS
PRAKTIKUM
ALS
INTRINSISCH
MOTIVIERTE
TAETIGKEIT
..................................
209
15.4
ANWENDUNG
DER
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
PRAKTIKUMSKONZEPT
......................................................................................
211
15.5
KOMPETENZERLEBEN
IM
PRAKTIKUM
...............................................................
212
15.5.1
VOR
DEM
PRAKTIKUM
......................................................................
212
15.5.2
WAEHRENDDESPRAKTIKUMS
.............................................................
213
15.5.3
NACH
DEM
PRAKTIKUM
...................................................................
216
15.6
AUTONOMIE
IM
PRAKTIKUM
............................................................................
216
15.6.1
VOR
DEM
PRAKTIKUM
......................................................................
216
15.6.2
WAEHREND
DES
PRAKTIKUMS
.............................................................
217
15.6.3
NACH
DEM
PRAKTIKUM
....................................................................
218
15.7
SOZIALE
EINGEBUNDENHEIT
ALS
PRAKTIKANT
.....................................................
218
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
15.7.1
VOR
DEM
PRAKTIKUM
......................................................................
218
15.7.2
WAEHREND
DES
PRAKTIKUMS
..............................................................
220
15.7.3
NACH
DEM
PRAKTIKUM
....................................................................
220
LITERATUR
.....................................................................................................................
221
16
WIE
CAREER
SERVICES
IN
DEUTSCHLAND
FUER
DIE
EMPLOYABILITY
VON
FUTURE
TALENTS
SORGEN
.......................................................................................
225
MARCEL
RUETTEN
16.1
CAREER
SERVICES
IN
DEUTSCHLAND
..................................................................
225
16.2
AUFGABE
UND
ZIELE
.......................................................................................
226
16.2.1
INFORMATION
UND
BERATUNG
...........................................................
226
16.2.2
PRAXISBEZUG
IN
LEHRVERANSTALTUNGEN
...........................................
227
16.2.3
KONTAKT
ZWISCHEN
HOCHSCHULEN
UND
ARBEITGEBERN
...................
228
LITERATUR
.....................................................................................................................
230
17
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
BEI
DER
VERMITTLUNG
INTERNATIONALER
PRAKTIKANTEN
..................................................................................
231
EVA
WITTENZELLNER
UND
TORBEN
DREUSICKE
17.1
EINLEITUNG
......................................................................................................
232
17.2
AIESEC
-
DIE
INTERNATIONALE
STUDIERENDENORGANISATION
ZUR
VERMITTLUNG
VON
AUSLANDSAUFENTHALTEN
.....................................................
233
17.2.1
AIESEC
GLOBAL
............................................................................
233
17.2.2
AIESEC
DEUTSCHLAND
....................................................................
235
17.3
DAS
AIESEC
GLOBAL
TALENT
PROGRAMM
.....................................................
236
17.3.1
REKRUTIERUNGSPROZESS
....................................................................
237
17.3.2
VORAUSSETZUNGEN
............................................................................
237
17.4
BEISPIELE
ZUR
REKRUTIERUNG
INTERNATIONALER
PRAKTIKANTEN
..........................
238
17.4.1
INTERNATIONALE
PRAKTIKANTEN
ZUR
ERHOEHUNG
DER
DIVERSITAET
............
238
17.4.2
INTERNATIONALISIERUNG
DER
BELEGSCHAFT
MIT
AUSLAENDISCHEN
PRAKTIKANTEN
...................................................................................
240
17.5
HERAUSFORDERUNG
BEI
DER
REKRUTIERUNG
INTERNATIONALER
PRAKTIKANTEN.
...
241
17.5.1
YOUTH
GLOBAL
EMPLOYABILITY
REPORT
...........................................
241
17.5.2
HAUPTGRUENDE
GEGEN
EINE
BISHERIGE
EINSTELLUNG
VON
PRAKTIKANTEN
...................................................................................
242
17.6
EINFLUESSE
VON
INTERNATIONALEN
PRAKTIKA
.......................................................
244
LITERATUR
.....................................................................................................................
246
18
INTERESSANTE
WEITERFUEHRENDE
QUELLEN
ZUM
THEMA
............................................
249
MARCEL
RUETTEN
UND
KRISTINA
BIERER
18.1
ARBEITSHILFEN
................................................................................................
249
18.2
AUSLANDSPRAKTIKA
UND
FREIWILLIGENDIENSTE
.................................................
250
18.3
JOBBOERSEN
......................................................................................................
251
18.4
BLOGS
............................................................................................................
251
18.5
VERANSTALTUNGEN
...........................................................................................
252
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
MARCEL
RUETTEN
UND
KRISTINA
BIERER
1.1
MOTIVATION
FUER
DIESES
BUCH
.
1
1.2
WARUM
DAS
THEMA
PRAKTIKANTEN
UND
FUTURE
TALENTS
RELEVANT
IST
.
2
1.3
WORUM
ES
IN
DIESEM
BUCH
GEHT
.
3
2
BESCHAEFTIGUNGSARTEN
FUER
FUTURE
TALENTS
.
7
MARCEL
RUETTEN
2.1
EINLEITUNG
.
7
2.2
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGEN
.
8
2.2.1
PRAKTIKANTENSTATUS
.
8
2.2.2
URLAUB
UND
KRANKHEIT
.
8
2.2.3
VERGUETUNG
.
9
2.2.4
PRAKTIKUMSVERTRAG
.
9
2.2.5
PRAKTIKUMSZEUGNIS
.
10
2.2.6
SOZIALVERSICHERUNG
.
11
2.3
PRAKTIKUMSARTEN
.
11
2.3.1
SCHUELERPRAKTIKA
.
11
2.3.1.1
PFLICHTPRAKTIKUM
IN
DER
SCHULZEIT
.
12
2.3.1.2
BERUFSORIENTIERENDES/FREI
WILLIGES
SCHUELERPRAKTIKUM
.
13
2.3.1.3
FACHPRAKTIKUM
.
13
2.3.1.4
FACHOBERSCHUL-/BERUFSBILDENDES
PRAKTIKUM
.
14
2.3.1.5
GIRLS
'
DAY/BOYS
'
DAY
.
14
2.3.1.6
PRAKTIKUM
ZUM
ERWERB
DER
FACHHOCHSCHULREIFE.
.
15
2.3.1.7
EINSTIEGSQUALIFIZIERUNGEN
(EQ)
.
16
2.3.2
STUDENTISCHE
PRAKTIKA
.
16
2.3.2.1
VORGESCHRIEBENES
VOR-ODER
NACHPRAKTIKUM
.
16
2.3.2.2
FREIWILLIGES
STUDENTISCHES
PRAKTIKUM
.
17
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.23
FACHPRAKTIKUM/ZWISCHENPRAKTIKUM/
PFLICHTPRAKTIKUM
.
18
23.2.4
BERUFSPRAKTISCHES
SEMESTER
.
18
23.2.5
ABSCHLUSSARBEITEN
IM
UNTERNEHMEN
.
19
233
WERKSTUDENTRINNEN
.
20
23.4
VOLONTARIAT
.
21
23.5
PRAKTIKA
FUER
AUSLAENDISCHE
STUDIERENDE
.
22
23.6
PRAKTIKA
FUER
GEFLUECHTETE
.
23
LITERATUR
.
24
3
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
YYFUTURE
TALENTS
REPORT
"
.
27
KRISTINA
BIERER
3.1
UEBERBLICK
ZU
ARBEITGEBERRANKINGS,
-WETTBEWERBEN
UND
BEWERTUNGSPORTALE
.
27
3.2
KONZEPT
DES
FUTURE
TALENTS
REPORTS
.
28
3.3
WAS
UND
WIE
SICH
DAS
PRAKTIKUM
VERAENDERT
HAT
.
30
3.4
GEHALT
UND
ARBEITSZEIT
.
32
3.5
GRUENDE
FUER
EIN
PRAKTIKUM
UND
EINEN
ARBEITGEBER
.
35
3.6
WAS
FUTURE
TALENTS
WICHTIG
IST
.
37
3.6.1
LERNEN
.
39
3.6.2
FUEHRUNG
.
39
3.6.3
AUFGABENGESTALTUNG
.
40
LITERATUR
.
42
4
JA,
WAS
ERWARTEN
SIE
DENN
-
DIE
STUDIERENDEN
VON
IHREM
PRAKTIKUM?
.
43
PETER
M.
WALD
4.1
EINFUEHRUNG
UND
DERZEITIGE
SITUATION
.
43
4.2
ERWARTUNGEN
DER
HOCHSCHULEN
UND
UNTERNEHMEN
.
45
4.3
ERWARTUNGEN
DER
STUDIERENDEN
.
46
LITERATUR
.
53
5
PRAKTIKANTENPROGRAMME
ALS
STRATEGISCHE
UND
NACHHALTIGE
REKRUTIERUNGSKANAELE
.
55
MARCEL
RUETTEN
5.1
EINLEITUNG
.
56
5.2
PRAKTIKA
IN
DEUTSCHLAND
.
56
5.2.1
PRAKTIKUMSARTEN
.
57
5.2.2
MARKTSITUATION
.
57
5.3
FAKTOREN
EINES
ERFOLGREICHEN
PRAKTIKANTENPROGRAMMS
.
58
5.3.1
AUFGABENGESTALTUNG
.
58
5.3.2
LERNEN
.
59
5.3.3
FEEDBACK
.
59
5.3.4
TEAMKLIMA
.
60
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.3.5
ARBEITSZEIT
.
60
5.3.6
FUEHRUNG
UND
BETREUUNG
.
61
5.3.7
VERGUETUNG
.
62
5.4
DER
YYINTERN
LIFE
CYCLE
"
.
62
5.4.1
ORIENTATION
&
ATTRACTION
.
63
5.4.2
RECRUITING
.
64
5.4.3
ONBOARDING
.
64
5.4.4
DEVELOPMENT
.
65
5.4.5
RETENTION
.
65
5.4.6
REHIRING
.
66
LITERATUR
.
67
6
PRAKTIKUMSANGEBOTE
IN
DAX
UND
MDAX-UNTERNEHMEN
.
69
KRISTINA
BIERER
6.1
ALLGEMEINE
FAKTEN
ZU
PRAKTIKA
IN
DEUTSCHLAND
.
69
6.2
KARRIERESEITEN
VON
DAX
UND
MDAX
.
70
6.2.1
DER
BEWERBUNGSPROZESS
.
71
6.2.2
WER
DARF
SICH
BEWERBEN
.
72
6.2.3
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
GEHALT,
ARBEITSZEIT
UND
DAUER
.
72
LITERATUR
.
75
7
WIE
TICKEN
STUDIERENDE
BEI
DER
SUCHE
NACH
PRAKTIKA
UND
WERKSSTUDENTENJOBS?
.
77
ANNINA
HERING
7.1
EINLEITUNG:
WAS
UNS
DATEN
UEBER
DAS
SUCHVERHALTEN
ERZAEHLEN
.
78
7.2
DATEN
UND
METHODIK
.
79
7.2.1
DATENBASIS
.
79
7.2.2
METHODIK
.
80
7.3
DIE
SUCHE
NACH
STUDENTENJOBS
UND
PRAKTIKA:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
82
7.3.1
SAISONALITAET
.
82
7.3.2
DIE
SUCHABLFAGE
.
83
7.3.3
PRAXISTIPPS
FUER
UNTERNEHMEN:
DER
RICHTIGE
ZEITPUNKT
FUER
AUSSCHREIBUNGEN
UND
STELLEN
CLEVER
AUSSCHREIBEN
.
87
7.4
MOBILITAET
BEI
STUDENTENJOB
UND
PRAKTIKUM
.
88
7.4.1
GENERELLE
RELEVANZ
DES
ORTES
BEI
DER
SUCHE
.
89
7.4.2
WELCHE
ANGEBOTE
WERDEN
ANGEKLICKT?
VOR
ORT
ODER
DOCH
ETWAS
WEITER
WEG?
.
90
7.4.3
INTERNATIONALE
STUDENT:INNEN
.
92
7.4.4
PRAXISTIPPS
FUER
UNTERNEHMEN:
NACHWUCHSFACHKRAEFTE
FRUEHZEITIG
GEWINNEN
.
94
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.5
HOTSPOTS
FUER
PRAKTIKA:
HIPPE
STAEDTE
.
94
7.5.1
ALLE
WOLLEN
NACH
BERLIN
.
94
7.5.2
PRAXISTIPPS
FUER
UNTERNEHMEN:
DIE
ROLLE
DES
STANDORTS
.
96
7.6
BEDEUTUNG
FUER
DEN
ARBEITSMARKT
UND
5
EMPFEHLUNGEN
FUER
UNTERNEHMEN
.
97
LITERATUR
.
98
8
DIE
GENERATION
BEWERTUNG
.
101
SASCHA
THEISEN
UND
MANFRED
BOECKER
8.1
DIE
GESTIEGENE
BEDEUTUNG
VON
ARBEITGEBERBEWERTUNGSPORTALEN
.
101
8.2
FUTURE
TALENTS
AUF
DEUTSCHLANDS
GROESSTER
ARBEITGEBERBEWERTUNGSPLATTFORM
.
103
8.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
106
9
HOCHSCHULMARKETING
ALS
NACHHALTIGE
METHODE
ZUR
GEWINNUNG
JUNGER
TALENTE
.
109
TIM
VERHOEVEN
9.1
INTRO
.
HO
9.2
WAS
IST
HOCHSCHULMARKETING?
.
HO
9.2.1
DEFINITION
HOCHSCHULMARKETING
.
110
9.2.2
HOCHSCHULMARKETING
ALS
TEIL
EINES
RECRUITING-MIX
.
112
9.2.3
HOCHSCHULMARKETING
UND
CANDIDATE
EXPERIENCE
.
113
9.2.4
HOCHSCHULMARKETING
IM
ZWANG
ZUR
DIGITALISIERUNG
.
114
9.3
DIE
AUSWAHL
DER
RICHTIGEN
HOCHSCHULE
.
116
9.4
WARUM
RUECKTE
HOCHSCHULMARKETING
IMMER
MEHR
IN
DEN
FOKUS?
.
118
9.5
WAS
MACHT
ERFOLGREICHES
HOCHSCHULMARKETING
AUS?
.
120
9.5.1
PERSOENLICHER
KONTAKT
.
120
9.5.2
INDIVIDUELLER
AUFTRITT
.
120
9.5.3
MEHRWERT
ERMOEGLICHEN
.
122
9.5.4
KONSISTENZ
.
122
9.5.5
PROFESSIONALITAET
.
123
9.5.5.1
BRIEFING
.
123
9.5.5.2
LOGISTIK
.
124
9.5.5.3
NACHBEREITUNG
.
125
9.6
EXKURS:
HOCHSCHULMARKETING
UND
MESSBARKEIT
.
126
9.6.1
ANALOGE
MOEGLICHKEITEN
.
126
9.6.1.1
KONTAKTBOEGEN
.
127
9.6.1.2
VISITENKARTEN
.
127
9.6.1.3
COUNTER
.
128
9.6.1.4
GIVE-AWAY
VERBRAUCH
.
128
9.6.1.5
GEWINNSPIEL
.
128
INHALTSVERZEICHNIS
XI
9.6.2
DIGITALE
MOEGLICHKEITEN
.
129
9.6.2.1
LANDINGPAGES
.
129
9.6.2.2
NEWSLETTER-ANMELDUNG
.
129
9.6.2.3
LIVE-REGISTRIERUNG
.
130
9.OE.2.4
AUTOMATISIERTER
ABGLEICH
.
130
LITERATUR
.
131
10
ONLINE-ASSESSMENT
.
133
JOACHIM
DIERCKS
10.1
DEUTLICH
GESTIEGENE
BEDEUTUNG
DES
THEMAS
ONLINE-ASSESSMENT
.
134
10.1.1
GRUENDE
FUER
DEN
AKTUELLEN
BOOM
BEIM
ONLINE-ASSESSMENT
.
135
10.2
DER
WICHTIGE
ZUSAMMENHANG
VON
SELBST
UND
FREMDSELEKTION
-
UND
WAS
DAS
MIT
ONLINE-ASSESSMENT
ZU
TUN
HAT
.
136
10.3
SELF-ASSESSMENT:
ONLINE-ASSESSMENT
ZUR
VERBESSERUNG
DER
SELBSTAUSWAHL
IN
FORM
VON
SELBSTTESTS
UND
MATCHING-TOOLS
.
138
10.3.1
(UNTEMEHMENS-)KULTURELLE
PASSUNG
ODER
AUCH
YYCULTURAL
FIT
"
.
138
10.3.2
BERUFLICHE
ORIENTIERUNG
.
139
10.3.3
BERUFSORIENTIERUNGSSPIELE
(YYRECRUITING
GAMES
"
)
.
141
10.4
ONLINE-ASSESSMENT:
WEBBASIERTE
AUSWAHLTESTS
ALS
INSTRUMENT
DER
BEWERBERVORAUSWAHL
.
141
10.4.1
WAS
WIRD
IM
RAHMEN
VON
ONLINE-TESTS
GEMESSEN?
.
143
10.4.2
NUTZEN
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
-
AUF
UNTERNEHMENS
UND
AUF
KANDIDATENSEITE
.
144
10.4.2.1
VERBESSERUNG
DER
AUSWAHLQUALITAET
.
144
10.4.2.2
KOSTENEINSPARUNGEN
UND
KUERZERE
DAUER
DER
BEWERBUNGSPROZESSE
.
145
10.4.2.3
KOMFORT
FUER
BEWERBER
UND
AKZEPTANZ
.
146
10.4.3
ONLINE-ASSESSMENT
IM
RECRUTAINMENT-FORMAT
.
146
10.4.3.1
ONLINE-ASSESSMENTS
SIND
TESTS,
KEINE
SPIELE
.
148
10.4.3.2
FUER
WELCHE
ZIELGRUPPEN
WERDEN
ONLINE
ASSESSMENTS
EINGESETZT?
UND
IST
DAS
NUR
ETWAS
FUER
GROSSE
UNTERNEHMEN?
.
149
10.5
VON
ONLINE-ASSESSMENT
ZU
RECRUITING
ANALYTICS,
DATA
DRIVEN
RECRUITING
UND
PEOPLE
ANALYTICS
.
150
LITERATUR
.
152
11
TALENT
WIRD
UEBERSCHAETZT
-
WORAUF
ES
STATTDESSEN
ANKOMMT
.
155
STEFAN
KERMAS
11.1
HINTERGRUND
.
155
11.2
TALENT
WIRD
UEBERSCHAETZT
.
156
11.2.1
TALENTE
KOMMEN
UND
GEHEN
.
157
11.2.2
TALENT
ZEIGT
SICH
IMMER
NUR
IN
DER
KONKRETEN
HERAUSFORDERUNG
.
158
11.2.3
TALENTISTZEITLOS
.
158
XII
INHALTSVERZEICHNIS
11.3
TALENTENTWICKLUNG
IM
DEUTSCHEN
HOCKEY-BUND
.
159
11.3.1
SICHTUNG
(YYRECRUITING
"
)
.
159
11.3.2
ENTWICKLUNG
UND
ENTFALTUNG
.
160
11.3.3
DER
OSP
TRAINER
ALS
YYBEGLEITENDER
COACH
"
.
160
11.4
ABLEITUNGEN
FUER
EINE
WIRKSAME
PERSONALENTWICKLUNG
.
161
11.4.1
WIEVIEL
DENKT
HR
IM
HEUTE,
MORGEN
UND
UEBERMORGEN?
.
161
11.4.2
WERDEN
THEORETISCHES
TRAININGSWISSEN
ODER
PRAKTISCHE
SKILLS
GEFOERDERT?
.
162
LITERATUR
.
163
12
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
UND
WAS
ES
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
DER
GEN
Z
BEDEUTET
.
165
KRISTINA
BIERER
12.1
DIE
ARBEITSWEIT
VERAENDERT
SICH
.
165
12.2
RUECKBLICK
UEBER
DIE
GENERATIONEN
.
166
12.3
KLISCHEES
UEBER
DIE
GEN
Z
UND
WAS
AN
IHNEN
DRAN
IST
.
168
12.4
LEADERSHIP
-
THE
ROAD
TO
SUCCESS
.
169
LITERATUR
.
170
13
FUTURECAMP
-
NACHWUCHSKRAEFTE
GESTALTEN
DIE
ZUKUNFT
MUENCHENS
.
171
STEFAN
DOERING
13.1
WEM
GEHOERT
DIE
ZUKUNFT?
.
172
13.2
KEINE
TAGESORDNUNG,
EIN
THEMA,
UNZAEHLIGE
IDEEN
.
173
13.3
DIECHALLENGE
.
174
13.3.1
DIGITALISIERUNG
DER
VERWALTUNG
.
174
13.3.2
NEW
WORK
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
.
175
13.3.3
ARBEITGEBERATTRAKTIVITAET
.
177
13.4
WIR!
.
177
13.4.1
VON
NACHWUCHSKRAEFTEN,
FUER
NACHWUCHSKRAEFTE
.
178
13.4.2
NEW
WORK
ERLEBEN
.
178
13.4.3
VERNETZEN,
BINDEN,
MACHEN
LASSEN
.
179
13.5
ORGANISATIONSKULTUR
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
179
13.5.1
JA,
WIR
MEINEN
DAS
ERNST!
.
180
13.5.2
WENN
PERSONALMARKETING
AUF
REALITAET
TRIFFT
.
180
13.5.3
NEW
WORK
JA,
ABER!
.
181
13.5.4
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN!
.
182
13.5.5
WAS
UNS
BESONDERS
WICHTIG
IST
.
182
13.6
DIE
ERGEBNISSE
ZUM
LEBEN
ERWECKEN
.
184
13.6.1
PRAESENTATION
IM
STADTRAT
.
184
13.6.2
WILLI
-
DIE
DIGITALE
AUSTAUSCHPLATTFORM
FUER
NACHWUCHSKRAEFTE
.
184
13.6.3
LAPTOPS
STATT
PC
.
185
13.7
FAZIT
-
WIE
ES
WEITER
GEHT
.
185
LITERATUR
.
186
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
14
FUTURE
TALENTS
-
GEWINNUNG
UND
BINDUNG
VON
PRAKTIKANTEN
BEI
DR.
OETKER
.
189
NIKLAS
ROHDE
UND
MAREEN
LANGE
14.1
DAS
UNTERNEHMEN
.
190
14.2
WAS
MACHT
DIE
ARBEIT
BEI
DR.
OETKER
BESONDERS?
-
WERTE
UND
KULTUR
.
191
14.3
DAS
PRAKTIKANTENPROGRAMM
BEI
DR.
OETKER
DEUTSCHLAND
.
192
14.4
DIE
CANDIDATE
JOURNEY
.
194
14.4.1
EMPLOYER
BRANDING
.
194
14.4.2
HOCHSCHULMARKETING
.
195
14.4.3
SOCIAL
MEDIA
KANAELE
.
196
14.5
DER
REKRUTIERUNGSPROZESS
.
196
14.5.1
ONLINE-BEWERBUNG
.
196
14.5.2
VORSTELLUNGSGESPRAECH
.
196
14.6
DIE
ZEIT
IM
UNTERNEHMEN
.
197
14.6.1
ONBOARDING
.
197
14.6.2
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
VON
PRAKTIKANTEN
STAERKEN
.
198
14.6.3
FEEDBACKKULTUR
.
199
14.6.4
BENEFITS
.
199
14.6.5
EVENTS
.
200
14.6.6
OFFBOARDING
UND
KUENFTIGE
MOEGLICHKEITEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
200
14.7
DIE
OETKER-GRUPPE
.
201
15
DER
SELBSTBESTIMMTE
PRAKTIKANT
.
205
KIM
ZOELLNER
UND
CECILE
FRIEDRICHS
15.1
EINLEITUNG
.
206
15.1.1
WELCHE
VORTEILE
BRINGT
EIN
GELUNGENES
PRAKTIKUMSPROGRAMM?
.
206
15.1.2
HINTERGRUNDINFORMATION
.
206
15.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGE:
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
.
207
15.3
DAS
PRAKTIKUM
ALS
INTRINSISCH
MOTIVIERTE
TAETIGKEIT
.
209
15.4
ANWENDUNG
DER
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
PRAKTIKUMSKONZEPT
.
211
15.5
KOMPETENZERLEBEN
IM
PRAKTIKUM
.
212
15.5.1
VOR
DEM
PRAKTIKUM
.
212
15.5.2
WAEHRENDDESPRAKTIKUMS
.
213
15.5.3
NACH
DEM
PRAKTIKUM
.
216
15.6
AUTONOMIE
IM
PRAKTIKUM
.
216
15.6.1
VOR
DEM
PRAKTIKUM
.
216
15.6.2
WAEHREND
DES
PRAKTIKUMS
.
217
15.6.3
NACH
DEM
PRAKTIKUM
.
218
15.7
SOZIALE
EINGEBUNDENHEIT
ALS
PRAKTIKANT
.
218
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
15.7.1
VOR
DEM
PRAKTIKUM
.
218
15.7.2
WAEHREND
DES
PRAKTIKUMS
.
220
15.7.3
NACH
DEM
PRAKTIKUM
.
220
LITERATUR
.
221
16
WIE
CAREER
SERVICES
IN
DEUTSCHLAND
FUER
DIE
EMPLOYABILITY
VON
FUTURE
TALENTS
SORGEN
.
225
MARCEL
RUETTEN
16.1
CAREER
SERVICES
IN
DEUTSCHLAND
.
225
16.2
AUFGABE
UND
ZIELE
.
226
16.2.1
INFORMATION
UND
BERATUNG
.
226
16.2.2
PRAXISBEZUG
IN
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
227
16.2.3
KONTAKT
ZWISCHEN
HOCHSCHULEN
UND
ARBEITGEBERN
.
228
LITERATUR
.
230
17
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
BEI
DER
VERMITTLUNG
INTERNATIONALER
PRAKTIKANTEN
.
231
EVA
WITTENZELLNER
UND
TORBEN
DREUSICKE
17.1
EINLEITUNG
.
232
17.2
AIESEC
-
DIE
INTERNATIONALE
STUDIERENDENORGANISATION
ZUR
VERMITTLUNG
VON
AUSLANDSAUFENTHALTEN
.
233
17.2.1
AIESEC
GLOBAL
.
233
17.2.2
AIESEC
DEUTSCHLAND
.
235
17.3
DAS
AIESEC
GLOBAL
TALENT
PROGRAMM
.
236
17.3.1
REKRUTIERUNGSPROZESS
.
237
17.3.2
VORAUSSETZUNGEN
.
237
17.4
BEISPIELE
ZUR
REKRUTIERUNG
INTERNATIONALER
PRAKTIKANTEN
.
238
17.4.1
INTERNATIONALE
PRAKTIKANTEN
ZUR
ERHOEHUNG
DER
DIVERSITAET
.
238
17.4.2
INTERNATIONALISIERUNG
DER
BELEGSCHAFT
MIT
AUSLAENDISCHEN
PRAKTIKANTEN
.
240
17.5
HERAUSFORDERUNG
BEI
DER
REKRUTIERUNG
INTERNATIONALER
PRAKTIKANTEN.
.
241
17.5.1
YOUTH
GLOBAL
EMPLOYABILITY
REPORT
.
241
17.5.2
HAUPTGRUENDE
GEGEN
EINE
BISHERIGE
EINSTELLUNG
VON
PRAKTIKANTEN
.
242
17.6
EINFLUESSE
VON
INTERNATIONALEN
PRAKTIKA
.
244
LITERATUR
.
246
18
INTERESSANTE
WEITERFUEHRENDE
QUELLEN
ZUM
THEMA
.
249
MARCEL
RUETTEN
UND
KRISTINA
BIERER
18.1
ARBEITSHILFEN
.
249
18.2
AUSLANDSPRAKTIKA
UND
FREIWILLIGENDIENSTE
.
250
18.3
JOBBOERSEN
.
251
18.4
BLOGS
.
251
18.5
VERANSTALTUNGEN
.
252 |
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