Gedruckt – gefunkt – gepostet: Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 177 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 258 g |
ISBN: | 9783658337421 3658337427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047418801 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211220 | ||
007 | t | ||
008 | 210813s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230699651 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658337421 |c Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39 |9 978-3-658-33742-1 | ||
020 | |a 3658337427 |9 3-658-33742-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658337421 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-33742-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89084629 |
035 | |a (OCoLC)1266227730 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230699651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a AP 15946 |0 (DE-625)6959: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kergel, David |e Verfasser |0 (DE-588)109324724X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gedruckt – gefunkt – gepostet |b Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft |c David Kergel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2021] | |
300 | |a XI, 177 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 258 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bürgerliche Gesellschaft |0 (DE-588)4112846-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Medientheorie | ||
653 | |a Medienbildung | ||
653 | |a Medienwandel | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a E-Learning | ||
689 | 0 | 0 | |a Bürgerliche Gesellschaft |0 (DE-588)4112846-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-33743-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c48e6718976a4875ba546d5edab71572&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032821500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032821500 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210403 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182695148781568 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
-
NEUE
TECHNIK
SCHAFFT
NEUE
GESELLSCHAFTLICHE
WIRKLICHKEITEN
ODER:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
INTEGRALEN
MEDIENPAEDAGOGIK
...........................................................................................
1
2
BUERGERLICHE
GESELLSCHAFT
-
EINE
POSITIONSBESTIMMUNG
.........................
5
2.1
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
BUERGERLICHER
GESELLSCHAFT
.........................
6
2.2
DER
KAFFEE
ALS
BUERGERLICHES
LEISTUNGSGETRAENK
.............................
8
2.3
DIE
BUERGERLICHE
ERFINDUNG
DER
REVOLUTION
UND
DES
FORTSCHRITTS
....
...................................................................................
9
3
KAPITALISMUS
-
DER
MOTOR
BUERGERLICHER
GESELLSCHAFT
...........................
11
4
ENTWICKLUNGSSTADIEN
DES
KAPITALISMUS
IN
DER
EUROPAEISCHEN
BUERGERLICHEN
GESELLSCHAFT
.............................................................................
17
4.1
EXKURS
I:
PRODUKTION
VON
MEHRWERT
ALS
GRUNDSTRUKTUR
KAPITALISTISCHEN
WIRTSCHAFTENS
........................................................
19
4.2
AUF
DEM
WEG
ZUR
FORDISTISCHEN
KONSUMGESELLSCHAFT
..................
20
4.3
EXKURS
II:
DIE
ZWEI
SPHAEREN
DES
KAPITALISMUS
...........................
24
4.4
KEYNESIANISMUS
UND
FORDISMUS
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
..............
25
4.5
KULTURELLE
EFFEKTE
DES
FORDISMUS
..................................................
28
4.6
MEDIENKRITIK
AN
DEN
MASSENMEDIEN
DES
ELEKTRONISCHEN
ZEITALTERS
.........................................................................................
31
4.7
AUFSTIEG
DES
NEOLIBERALISMUS
.........................................................
33
4.8
NEOLIBERALE
SOZIALPOLITIK
IN
DEUTSCHLAND
.....................................
37
4.9
DIE
2010
AGENDA
UND
DER
DEUTSCHE
NIEDRIGLOHNSEKTOR
..............
38
4.10
KULTURELLE
EFFEKTE
DES
NEOLIBERALISMUS
.......................................
43
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.10.1
ENTSOLIDARISIERUNG
ALS
RADIKALISIERUNG
KAPITALISTISCHER
KONKURRENZ
.............................................
43
4.10.2
ANGST
-
PREKARISIERUNG
UND
DIE
BEDROHUNG
DURCH
DEN
ANDEREN
......................................................................
45
4.10.3
VON
NEOLIBERALER
GLOBALISIERUNG
UND
NATIONALEM
SOZIALSTAAT
..........................................................................
46
4.11
MIT
DER
NEOLIBERALEN
DIGITALISIERUNG
INS
DIGITALE
ZEITALTER
..........
48
4.11.1
APPLE
..................................................................................
50
4.11.2
AMAZON
..............................................................................
51
4.11.3
GOOGLE
................................................................................
52
4.11.4
FACEBOOK
............................................................................
53
4.11.5
DISRUPTION
UND
SHARING-ECONOMY
.................................
53
4.11.6
NETZWERKEFFEKT
UND
SINKENDE
MITARBEITERDICHTE
............
56
4.11.7
NETZWERKEFFEKT
UND
SINKENDE
MITARBEITERDICHTE
............
58
4.11.8
QUALITAETSMESSUNG
UND
UEBERWACHUNGSOPTIMISMUS
........
62
4.11.9
UNTERNEHMERISCHE
SELBSTE
IM
SNS-UNIVERSUM
............
66
5
MEDIENEPOCHEN
BUERGERLICHER
GESELLSCHAFT
..............................................
71
5.1
DIE
BUCHKULTUR
DER
GUTENBERG-GALAXIS
.........................................
73
5.1.1
UEBER
FLUGBLAETTER
UND
ZEITUNGEN
.....................................
74
5.1.2
DAS
BUCH
ALS
LEITMEDIUM
DER
GUTENBERG-GALAXIS
........
77
5.1.3
SCHREIBENDE
ERZIEHER
-
BUCHKULTUR
IN
DER
AUFKLAERUNGSPAEDAGOGIK
.....................................................
78
5.1.4
DER
AUTOR
ALS
REPRAESENTATION
BUERGERLICHER
INDIVIDUALITAET
....................................................................
81
5.1.5
OEFFENTLICHKEIT
UND
GEGENOEFFENTLICHKEIT
IN
DER
BUERGERLICHEN
GESELLSCHAFT
.................................................
84
5.2
ELEKTRONISCHES
ZEITALTER
UND
URBANE
MODERNITAET
..........................
88
5.2.1
VOM
,
VIKTORIANISCHEN
INTERNET*
ZUM
TELEFON
................
88
5.2.2
FOTOGRAFIE
UND
FILM
ALS
SUBJEKTLOSE
MEDIEN
..................
89
5.2.3
DAS
NARRATIVE
KINO
ALS
MEDIENPAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG
..............................................................
90
5.2.4
DIE
URBANE
MEDIENREVOLUTION
VON
1900
.......................
92
5.2.5
DAS
STADTLEBEN
ALS
SYMBOL
DER
MODERNE
......................
93
5.2.6
DIE
MODERNE
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHRUNG
................
95
5.2.7
AESTHETISCHE
AVANTGARDEN
ALS
GEGENOEFFENTLICHKEIT
IN
DER
MODERNE
................................................................
97
5.2.8
DIE
REFORMPAEDAGOGIK
ALS
HANDLUNGSORIENTIERTE
MEDIENPAEDAGOGIK
AVANT
LA
LETTRE
.....................................
100
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.2.9
FREINET
ZWISCHEN
URBANITAETSKRITIK
UND
HANDLUNGSORIENTIERTER
MEDIENPAEDAGOGIK
.......................
103
5.2.10
DER
AUFSTIEG
DES
FERNSEHENS
ALS
LEITMEDIUM
DES
ELEKTRONISCHEN
ZEITALTERS
..................................................
105
5.2.11
UNIDIREKTIONALE
ROLLENKOMMUNIKATION
UND
GEGENOEFFENTLICHKEIT
..........................................................
108
5.3
VOM
HOME-PC
ZUM
DIGITALEN
ZEITALTER
.........................................
112
5.3.1
KOMMERZIALISIERUNG
DES
INTERNETS
.................................
115
5.3.2
DAS
WEB
2.0
ALS
,
MITMACH-NETZ
...................................
118
5.3.3
KONNEKTIVISMUS
UND
E-LEAMING
2.0
.............................
120
5.3.4
MOBILES
INTERNET
ALS
POST-DIGITALITAET
ZWISCHEN
SOCIAL
INFLUENCING
UND
MOBILE
LEAMING
.......................
122
5.4
DIGITALE
GEGENOEFFENTLICHKEIT
..........................................................
127
5.5
KOLLEKTIVE
AUTORENSCHAFT
................................................................
130
6
MEDIENPAEDAGOGIK
-
EIN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHES
TEILFELD
VOM
ELEKTRONISCHEN
ZUM
DIGITALEN
ZEITALTER
.....................................
133
6.1
MEDIENPAEDAGOGIK
ZWISCHEN
BEWAHRPAEDAGOGIK
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
...................................................................
134
6.2
MIT
BAACKES
MEDIENKOMPETENZMODELL
INS
DIGITALE
ZEITALTER
...
137
6.3
MEDIENERZIEHUNG
UND
MEDIENDIDAKTIK
........................................
141
6.4
MEDIENPAEDAGOGIK
UND
E-LEARNING
-
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENBILDUNG:
GRABENKAEMPFE
UND
DIALOGE
.......................
146
6.5
PERSPEKTIVEN
EINER
MEDIENTHEORETISCH
INFORMIERTEN
MEDIENPAEDAGOGIK
...........................................................................
148
6.5.1
VON
DER
URBANEN
MODERNE
ZUR
MEDIENREFLEXION
............
148
6.5.2
VOM
MEDIENBEGRIFF
ZUR
ANALYSE
MEDIALER
STRUKTUREN
.........................................................................
149
6.5.3
ANTIDEMOKRATISCHE
IMPLIKATION
UNIDIREKTIONALER
KOMMUNIKATION
................................................................
152
6.5.4
MEDIALE
STRUKTUR
DES
DIGITALEN
.......................................
155
6.5.5
DIGITALES
WISSEN
UND
AUFGABEN
EINER
MEDIENTHEORETISCH
INFORMIERTEN
MEDIENPAEDAGOGIK
....
157
6.6
MEDIENTHEORETISCH
INFORMIERTE
MEDIENPAEDAGOGIK
.......................
160
6.6.1
WIDER
EINE
HANDLUNGSPRAGMATISCHE
MEDIENPAEDAGOGIK
............................................................
160
6.6.2
IDEOLOGIEKRITIK
UND
IDEOLOGISCHES
SOZIALES
HANDELN
.............................................................................
162
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.6.3
ASPEKTE
EINER
IDEOLOGIEKRITISCHEN
MEDIENPAEDAGOGIK
............................................................
164
LITERATUR
..................................................................................................................
167
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
-
NEUE
TECHNIK
SCHAFFT
NEUE
GESELLSCHAFTLICHE
WIRKLICHKEITEN
ODER:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
INTEGRALEN
MEDIENPAEDAGOGIK
.
1
2
BUERGERLICHE
GESELLSCHAFT
-
EINE
POSITIONSBESTIMMUNG
.
5
2.1
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
BUERGERLICHER
GESELLSCHAFT
.
6
2.2
DER
KAFFEE
ALS
BUERGERLICHES
LEISTUNGSGETRAENK
.
8
2.3
DIE
BUERGERLICHE
ERFINDUNG
DER
REVOLUTION
UND
DES
FORTSCHRITTS
.
.
9
3
KAPITALISMUS
-
DER
MOTOR
BUERGERLICHER
GESELLSCHAFT
.
11
4
ENTWICKLUNGSSTADIEN
DES
KAPITALISMUS
IN
DER
EUROPAEISCHEN
BUERGERLICHEN
GESELLSCHAFT
.
17
4.1
EXKURS
I:
PRODUKTION
VON
MEHRWERT
ALS
GRUNDSTRUKTUR
KAPITALISTISCHEN
WIRTSCHAFTENS
.
19
4.2
AUF
DEM
WEG
ZUR
FORDISTISCHEN
KONSUMGESELLSCHAFT
.
20
4.3
EXKURS
II:
DIE
ZWEI
SPHAEREN
DES
KAPITALISMUS
.
24
4.4
KEYNESIANISMUS
UND
FORDISMUS
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
25
4.5
KULTURELLE
EFFEKTE
DES
FORDISMUS
.
28
4.6
MEDIENKRITIK
AN
DEN
MASSENMEDIEN
DES
ELEKTRONISCHEN
ZEITALTERS
.
31
4.7
AUFSTIEG
DES
NEOLIBERALISMUS
.
33
4.8
NEOLIBERALE
SOZIALPOLITIK
IN
DEUTSCHLAND
.
37
4.9
DIE
2010
AGENDA
UND
DER
DEUTSCHE
NIEDRIGLOHNSEKTOR
.
38
4.10
KULTURELLE
EFFEKTE
DES
NEOLIBERALISMUS
.
43
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.10.1
ENTSOLIDARISIERUNG
ALS
RADIKALISIERUNG
KAPITALISTISCHER
KONKURRENZ
.
43
4.10.2
ANGST
-
PREKARISIERUNG
UND
DIE
BEDROHUNG
DURCH
DEN
ANDEREN
.
45
4.10.3
VON
NEOLIBERALER
GLOBALISIERUNG
UND
NATIONALEM
SOZIALSTAAT
.
46
4.11
MIT
DER
NEOLIBERALEN
DIGITALISIERUNG
INS
DIGITALE
ZEITALTER
.
48
4.11.1
APPLE
.
50
4.11.2
AMAZON
.
51
4.11.3
GOOGLE
.
52
4.11.4
FACEBOOK
.
53
4.11.5
DISRUPTION
UND
SHARING-ECONOMY
.
53
4.11.6
NETZWERKEFFEKT
UND
SINKENDE
MITARBEITERDICHTE
.
56
4.11.7
NETZWERKEFFEKT
UND
SINKENDE
MITARBEITERDICHTE
.
58
4.11.8
QUALITAETSMESSUNG
UND
UEBERWACHUNGSOPTIMISMUS
.
62
4.11.9
UNTERNEHMERISCHE
SELBSTE
IM
SNS-UNIVERSUM
.
66
5
MEDIENEPOCHEN
BUERGERLICHER
GESELLSCHAFT
.
71
5.1
DIE
BUCHKULTUR
DER
GUTENBERG-GALAXIS
.
73
5.1.1
UEBER
FLUGBLAETTER
UND
ZEITUNGEN
.
74
5.1.2
DAS
BUCH
ALS
LEITMEDIUM
DER
GUTENBERG-GALAXIS
.
77
5.1.3
SCHREIBENDE
ERZIEHER
-
BUCHKULTUR
IN
DER
AUFKLAERUNGSPAEDAGOGIK
.
78
5.1.4
DER
AUTOR
ALS
REPRAESENTATION
BUERGERLICHER
INDIVIDUALITAET
.
81
5.1.5
OEFFENTLICHKEIT
UND
GEGENOEFFENTLICHKEIT
IN
DER
BUERGERLICHEN
GESELLSCHAFT
.
84
5.2
ELEKTRONISCHES
ZEITALTER
UND
URBANE
MODERNITAET
.
88
5.2.1
VOM
,
VIKTORIANISCHEN
INTERNET*
ZUM
TELEFON
.
88
5.2.2
FOTOGRAFIE
UND
FILM
ALS
SUBJEKTLOSE
MEDIEN
.
89
5.2.3
DAS
NARRATIVE
KINO
ALS
MEDIENPAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
90
5.2.4
DIE
URBANE
MEDIENREVOLUTION
VON
1900
.
92
5.2.5
DAS
STADTLEBEN
ALS
SYMBOL
DER
MODERNE
.
93
5.2.6
DIE
MODERNE
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHRUNG
.
95
5.2.7
AESTHETISCHE
AVANTGARDEN
ALS
GEGENOEFFENTLICHKEIT
IN
DER
MODERNE
.
97
5.2.8
DIE
REFORMPAEDAGOGIK
ALS
HANDLUNGSORIENTIERTE
MEDIENPAEDAGOGIK
AVANT
LA
LETTRE
.
100
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.2.9
FREINET
ZWISCHEN
URBANITAETSKRITIK
UND
HANDLUNGSORIENTIERTER
MEDIENPAEDAGOGIK
.
103
5.2.10
DER
AUFSTIEG
DES
FERNSEHENS
ALS
LEITMEDIUM
DES
ELEKTRONISCHEN
ZEITALTERS
.
105
5.2.11
UNIDIREKTIONALE
ROLLENKOMMUNIKATION
UND
GEGENOEFFENTLICHKEIT
.
108
5.3
VOM
HOME-PC
ZUM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
112
5.3.1
KOMMERZIALISIERUNG
DES
INTERNETS
.
115
5.3.2
DAS
WEB
2.0
ALS
,
MITMACH-NETZ'
.
118
5.3.3
KONNEKTIVISMUS
UND
E-LEAMING
2.0
.
120
5.3.4
MOBILES
INTERNET
ALS
POST-DIGITALITAET
ZWISCHEN
SOCIAL
INFLUENCING
UND
MOBILE
LEAMING
.
122
5.4
DIGITALE
GEGENOEFFENTLICHKEIT
.
127
5.5
KOLLEKTIVE
AUTORENSCHAFT
.
130
6
MEDIENPAEDAGOGIK
-
EIN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHES
TEILFELD
VOM
ELEKTRONISCHEN
ZUM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
133
6.1
MEDIENPAEDAGOGIK
ZWISCHEN
BEWAHRPAEDAGOGIK
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
134
6.2
MIT
BAACKES
MEDIENKOMPETENZMODELL
INS
DIGITALE
ZEITALTER
.
137
6.3
MEDIENERZIEHUNG
UND
MEDIENDIDAKTIK
.
141
6.4
MEDIENPAEDAGOGIK
UND
E-LEARNING
-
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENBILDUNG:
GRABENKAEMPFE
UND
DIALOGE
.
146
6.5
PERSPEKTIVEN
EINER
MEDIENTHEORETISCH
INFORMIERTEN
MEDIENPAEDAGOGIK
.
148
6.5.1
VON
DER
URBANEN
MODERNE
ZUR
MEDIENREFLEXION
.
148
6.5.2
VOM
MEDIENBEGRIFF
ZUR
ANALYSE
MEDIALER
STRUKTUREN
.
149
6.5.3
ANTIDEMOKRATISCHE
IMPLIKATION
UNIDIREKTIONALER
KOMMUNIKATION
.
152
6.5.4
MEDIALE
STRUKTUR
DES
DIGITALEN
.
155
6.5.5
DIGITALES
WISSEN
UND
AUFGABEN
EINER
MEDIENTHEORETISCH
INFORMIERTEN
MEDIENPAEDAGOGIK
.
157
6.6
MEDIENTHEORETISCH
INFORMIERTE
MEDIENPAEDAGOGIK
.
160
6.6.1
WIDER
EINE
HANDLUNGSPRAGMATISCHE
MEDIENPAEDAGOGIK
.
160
6.6.2
IDEOLOGIEKRITIK
UND
IDEOLOGISCHES
SOZIALES
HANDELN
.
162
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.6.3
ASPEKTE
EINER
IDEOLOGIEKRITISCHEN
MEDIENPAEDAGOGIK
.
164
LITERATUR
.
167 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kergel, David |
author_GND | (DE-588)109324724X |
author_facet | Kergel, David |
author_role | aut |
author_sort | Kergel, David |
author_variant | d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047418801 |
classification_rvk | AP 15946 |
ctrlnum | (OCoLC)1266227730 (DE-599)DNB1230699651 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02773nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047418801</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210813s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230699651</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658337421</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39</subfield><subfield code="9">978-3-658-33742-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658337427</subfield><subfield code="9">3-658-33742-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658337421</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-33742-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89084629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1266227730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230699651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15946</subfield><subfield code="0">(DE-625)6959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kergel, David</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109324724X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gedruckt – gefunkt – gepostet</subfield><subfield code="b">Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft</subfield><subfield code="c">David Kergel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 177 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 258 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bürgerliche Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112846-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bürgerliche Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112846-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-33743-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c48e6718976a4875ba546d5edab71572&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032821500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032821500</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210403</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047418801 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:56:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658337421 3658337427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032821500 |
oclc_num | 1266227730 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 177 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 258 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter |
spelling | Kergel, David Verfasser (DE-588)109324724X aut Gedruckt – gefunkt – gepostet Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft David Kergel Wiesbaden Springer VS [2021] XI, 177 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 258 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Bürgerliche Gesellschaft (DE-588)4112846-1 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Medienpädagogik Medientheorie Medienbildung Medienwandel Medienkompetenz E-Learning Bürgerliche Gesellschaft (DE-588)4112846-1 s Medien (DE-588)4169187-8 s Wandel (DE-588)4234987-4 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-33743-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c48e6718976a4875ba546d5edab71572&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032821500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210403 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kergel, David Gedruckt – gefunkt – gepostet Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Bürgerliche Gesellschaft (DE-588)4112846-1 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4112846-1 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4169187-8 |
title | Gedruckt – gefunkt – gepostet Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft |
title_auth | Gedruckt – gefunkt – gepostet Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft |
title_exact_search | Gedruckt – gefunkt – gepostet Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft |
title_exact_search_txtP | Gedruckt – gefunkt – gepostet Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft |
title_full | Gedruckt – gefunkt – gepostet Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft David Kergel |
title_fullStr | Gedruckt – gefunkt – gepostet Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft David Kergel |
title_full_unstemmed | Gedruckt – gefunkt – gepostet Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft David Kergel |
title_short | Gedruckt – gefunkt – gepostet |
title_sort | gedruckt gefunkt gepostet medienwandel und medienpadagogik burgerlicher gesellschaft |
title_sub | Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Bürgerliche Gesellschaft (DE-588)4112846-1 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Bürgerliche Gesellschaft Medienpädagogik Wandel Medien |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c48e6718976a4875ba546d5edab71572&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032821500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kergeldavid gedrucktgefunktgepostetmedienwandelundmedienpadagogikburgerlichergesellschaft AT springerfachmedienwiesbaden gedrucktgefunktgepostetmedienwandelundmedienpadagogikburgerlichergesellschaft |