Bildungsqualitäten: Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBW01 Volltext |
Zusammenfassung: | Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (214 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783657782864 |
DOI: | 10.30965/9783657782864 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047418606 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240326 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210813s2015 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 15,N21 |2 dnb | ||
020 | |a 9783657782864 |9 9783657782864 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657782864 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783506782861 | |
035 | |a (DE-599)BVBBV047418606 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 371.2070684 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a DB 4000 |0 (DE-625)19249: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsqualitäten |b Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |c Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) |
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2015] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (214 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Schule |0 (DE-588)4130061-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Qualität | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Schulaufsicht | ||
653 | |a Pisatest | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Praxis | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Sicherung | ||
653 | |a Schulsystem | ||
653 | |a Schulaufsicht | ||
653 | |a Perspektive | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Katholische Schule |0 (DE-588)4130061-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Obermaier, Michael |d 1971- |0 (DE-588)138952531 |4 edt | |
700 | 1 | |a Müller-Neuendorf, Manfred |0 (DE-588)141624825 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-506-78286-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-506-78286-X |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.30965/9783657782864 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-95-SFS | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032821307 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.30965/9783657782864 |l UBW01 |p ZDB-95-SFS |q ZDB-95-SFS_2007-2019 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182694857277440 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Obermaier, Michael 1971- Müller-Neuendorf, Manfred |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m o mo m m n mmn |
author_GND | (DE-588)138952531 (DE-588)141624825 |
author_facet | Obermaier, Michael 1971- Müller-Neuendorf, Manfred |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047418606 |
classification_rvk | BU 1410 DB 4000 DF 2600 DF 3000 DK 1040 |
collection | ZDB-95-SFS |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV047418606 |
dewey-full | 370 371.2070684 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.2070684 |
dewey-search | 370 371.2070684 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
doi_str_mv | 10.30965/9783657782864 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03908nmm a22008418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047418606</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240326 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210813s2015 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783657782864</subfield><subfield code="9">9783657782864</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657782864</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506782861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047418606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2070684</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19249:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsqualitäten</subfield><subfield code="b">Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven</subfield><subfield code="c">Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (214 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130061-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pisatest</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sicherung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Katholische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130061-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermaier, Michael</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138952531</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Neuendorf, Manfred</subfield><subfield code="0">(DE-588)141624825</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-506-78286-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-506-78286-X</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.30965/9783657782864</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-95-SFS</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032821307</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.30965/9783657782864</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-95-SFS</subfield><subfield code="q">ZDB-95-SFS_2007-2019</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047418606 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:56:15Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783657782864 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032821307 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (214 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-95-SFS ZDB-95-SFS ZDB-95-SFS_2007-2019 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) Paderborn Ferdinand Schöningh [2015] 1 Online-Ressource (214 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert. Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Katholische Schule (DE-588)4130061-0 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bildung Qualität Schulentwicklung Partizipation Schulaufsicht Pisatest Inklusion Bildungstheorie Praxis Bildungspolitik Teilhabe Sicherung Schulsystem Perspektive Pädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Katholische Schule (DE-588)4130061-0 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s b DE-604 Obermaier, Michael 1971- (DE-588)138952531 edt Müller-Neuendorf, Manfred (DE-588)141624825 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-506-78286-1 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-506-78286-X https://doi.org/10.30965/9783657782864 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Katholische Schule (DE-588)4130061-0 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4130061-0 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4219057-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |
title_auth | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |
title_exact_search | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |
title_full | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) |
title_fullStr | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) |
title_full_unstemmed | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) |
title_short | Bildungsqualitäten |
title_sort | bildungsqualitaten diskurse auswirkungen perspektiven |
title_sub | Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Katholische Schule (DE-588)4130061-0 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Katholische Schule Bildungswesen Qualitätsmanagement Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.30965/9783657782864 |
work_keys_str_mv | AT obermaiermichael bildungsqualitatendiskurseauswirkungenperspektiven AT mullerneuendorfmanfred bildungsqualitatendiskurseauswirkungenperspektiven |