Kulturni identitet Vukovara: prilozi za istraživanje baštine i baštinika
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Format: | Buch |
Sprache: | Croatian |
Veröffentlicht: |
U Vukovaru
Državni arhiv
2021.
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | Naklada 300 |
Beschreibung: | 299 Seiten Illustrationen |
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adam_text | 5 SADRŽAJ Urednička riječ.......................................................... ....................................................7 Ivan Rogić Čija baština? Tko je baštinik?........................................................................................... 9 Mateo Zanič Slojevi sjećanja i materijalna baština u suvremenom Vukovaru.................................. 21 Dražen Živić Vukovar i Vukovarsko vlastelinstvo u svjetlu predmodernih popisa stanovništva 17.28., 1736. i 1828. godine..........................................................45 Vlasta Novine Dunav, hrana, korzo.......................................................................................................71 Dragana Drašković Kulturni život Borova naselja od njegova nastanka do danas...................................... 93 Dragan Damjanovič Zgrada koncerna Bata u Vukovaru - rani primjer arhitektonskog modernizma.......125 Retar Élez Državni arhiv u Vukovaru i razvoj arhivske službe na području Vukovarsko-srijemske županije.............................. ................................................... 149 Toni Roca Barokno-historidstički kompleks Eltz - od nastanka do suvremene namjene......... 183 Ivana Bendra Prinos franjevačke samostanske knjižnice u Vukovaru kulturnoj baštini grada Vukovara........................................... .................................................... 207 Ivan Hubaiek Suživot Vukovaraca i Koprivničanaca ֊ trajno sjećanje na progonstvo i obnovu od 1991. do 2003. godine i dalje.......................................... 227
KULTURNI IDENTITET VUKOVARA 6 PRILOZI ZA ISTRAŽIVANJE BAŠTINE I BAŠTINIKA О autorima....................................................... 283 Sažetak.................................................................................................. 289 Summary.............................................................................................. 293 Zusammenfassung 297
297 DIE KULTURELLE IDENTITÄT VON VUKOVAR BEITRÄGE ZUR ERFORSCHUNG DES ERBES UND DER ERBEN ZUSAMMENFASSUNG Mit dem Buch „Die Kulturelle Identität von Vukovar. Beiträge zur Erfor schung des Erbes und der Erben“ (Kulturni identitet Vukovara. Prilozi za ist raživanje baštine i baštinika) wird die bisherige fruchtbare wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit zwischen dem Staatsarchiv in Vukovar und dem Institut für Sozialwissenschaften „Ivo Pilar“ fortgesetzt, welche auf die Erforschung sozialer, wirtschaftlicher, demografischer und religiöser Ereig nisse und Prozesse ausgerichtet ist, die die Vergangenheit von Vukovar und der Gespanschaft Vukovar-Syrmien geprägt haben. Hierbei ist jedoch wichtig zu betonen, dass im Rahmen des genannten Verlagsprojekts neben Experten und Wissenschaftlern, die im Archiv und im Institut als Autoren einzelner Werke beschäftigt sind, auch andere Wissenschaftler und Kulturmitarbeiter vertreten sind, die durch ihre bisherige Arbeit maßgeblich zur Erforschung des Kulturerbes und der kulturellen Identität von Kroatien und Vukovar so wie zu ihrer öffentlichen Präsentation beigetragen haben. Im Buch sind bestimmte Aspekte des kulturellen und sozialen Lebens dargestellt, die das Leben der Einwohner von Vukovar bestimmten und die Gestaltung von Symbolen beeinflussten, durch die die Identität der Stadt dargestellt wird. Dabei wird eine wichtige Frage aufgeworfen: Was ist eigent lich das Erbe und welche Bedeutung hat es? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Einführungstext von Ivan Rogić „Wessen Erbe? Wer ist der Erbe?“ (Čija baština? Tko je
baštinik?), in dem insbesondere die Bedeutung der Beziehung zwischen Erbe und Erben hervorgehoben wird. In diesem Zusammenhang erörtert der Autor die Verbindung des Erbes mit verschiedenen, wenn auch in unterschiedlicher Weise verbundenen sozialen Realitäten wie Menschlich keit, Gemeinschaft, Nation und Stadt. Der Text „Die Schichten der Erinnerung und das materielle Erbe im gegen wärtigen Vukovar“ (Slojevi sjećanja i materijalna baština u suvremenom Vukovaru) konzentriert sich auf das materielle Erbe und die verschiedenen Rollen, die es
KULTURNI IDENTITET VUKOVARA 298 PRILOZI ZA ISTRAŽIVANJE BAŠTINE IBAŠTINIKA in der Stadt spielen kann. Der Autor des Textes Mateo Zanič setzt sich dabei mit dem institutionellen, alltäglichen und identitätsbezogenen Erbe ausein ander. Viele bedeutsame Gebäude, die das Erbe Vukovars darstellen, wurden im 18. und 19. Jahrhundert nach der Befreiung dieses Gebiets von der türki schen Herrschaft errichtet. Es ist daher wichtig, den sozialen Kontext der Zeit zu berücksichtigen, in der Vukovar den Status eines Gespanschaftszentrums erlangte. In dem Text „Vukovar und das Herrenhaus von Vukovar im Lichte der vormodernen Volkszählungen von 1728,1736 und 1828“ (Vukovar і vukovarsko vlastelinstvo u svjetlu predmoãernih popisa stanovništva 1728., 1736. i 1828. godi ne) befasst sich der Autor Dražen Živic daher mit einem wichtigen Thema der demografischen Wiederbelebung dieses Gebiets im untersuchten Zeitraum. Im Text „Donau, Speisen, Promenade“ (Dunav, hrana, korzo) beschäftigt sich Vlasta Novine mit literarischen Darstellungen der Stadtgeschichte. Die Autorin analysiert die Themen und Motive, mit denen Pavao Pavličič das Ge biet von Vukovar präsentiert, und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Art und Weise, wie die Ideologie des Vergessene und die Kultur der Erin nerung die Konzeption der Identität des Gebiets beeinflusst haben. Durch eine Reihe von räumlichen Transformationen sowie kulturellen Veranstaltungen und Ereignissen folgt Dragana Draškovič im Text „Kulturge schichte von Borovo naselje von seinen Anfängen bis heute“ (Kulturna povijest Borova naselja od njegova
nastanka do danas) der Geschichte dieses in vielerlei Hinsicht spezifischen Teils von Vukovar. Sie verdeutlicht, wie sich seine ra sche Industrialisierung auf den gesellschaftlichen Alltag und die Belebung des kulturellen Ausdrucks auswirkte. Das Unternehmen Bata, dem die Entwicklung von Borovo zu verdanken ist, hat ein äußerst wichtiges architektonisches Werk im Zentrum von Vuko var erbaut, wie Dragan Damjanovič zeigt. Der Autor im Text „Das Gebäude des Bata-Konzerns in Vukovar - ein frühes Beispiel für die architektonische Moderne“ (Zgrada koncerna Bata u Vukovaru - rani primjer arhitektonskog mo dernizma) weist darauf hin, dass das von diesem Unternehmen in den frü hen dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts in Vukovar errichtete Gebäude tatsächlich das erste echte Werk der Architektur im internationalen Stil in städtischen Zentren in der weiteren Umgebung Slawoniens darstellt. Im Zusammenhang mit der Erhaltung, dem Schutz und der Sicherstellung der Verfügbarkeit des kulturellen Erbes spielen auch die Institutionen des Kulturerbes von Vukovar eine wichtige Rolle. Petar Élez gibt in seinem Werk
ZUSAMMENFASSUNG 299 „Das Staatsarchiv in Vukovar und die Entwicklung des Archivdienstes im Ge biet der Gespanschaft Vukovar-Syrmien“ (Državni arhiv u Vukovaru i razvoj ar hivske službe na području Vukovarsko-srijemske županije) einen Überblick über die Umstände der Gründung und des Beginns der unabhängigen Arbeit des Archivs sowie über wichtige, in seinem Besitz befindliche Archivfonds und -Sammlungen. Im Text „Barock-historischer Komplex Eltz - von seiner Entstehung bis zu seinem gegenwärtigen Verwendungszweck“ (Barokno-historistički kompleks Eltz - od nastanka od suvremene namjene) befasst sich Toni Roca mit einem der wichtigsten städtischen Symbole und analysiert die Veränderungen, die während des Ausbaus, aber auch der Zerstörung dieses Gebäudes aufgetreten sind. Es werden die verschiedenen Nutzungsweisen und Verwendungszwecke dieses Komplexes verfolgt, die auf ihre Weise auch für das Verständnis der gesamten zeitgenössischen Geschichte der Stadt anschaulich sind. Ivana Bendra weist im Text „Der Beitrag der Klosterbibliothek der Franzis kaner in Vukovar zum kulturellen Erbe der Stadt Vukovar“ (Prinos franjevačke samostanske knjižnice u Vukovaru kulturnoj baštini grada Vukovara) auf den Bei trag der Franziskaner zur Bildungsentwicklung der Stadt hin. Das von der Au torin im Text vorstellte, erhaltene Material zeigt, dass die Franziskaner neben ihrer pastoralen Arbeit aktiv an den kulturellen Ereignissen und dem gesell schaftlichen Leben der Stadt und ihrer Umgebung teilgenommen haben. Der Autor Ivan Hubalek befasst sich im Text „Überblick über die kulturel len
Beziehungen von Vukovar und Koprivnica (Osvrt na kulturne veze Vukova ra i Koprivnice) mit dem Aufbau und der Aufrechterhaltung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Bürgern dieser beiden Städte. Es handelt sich um eine besonders inhaltsvolle und wichtige Erinnerung an die Zeit des Exils und an eine Reihe kultureller Veranstaltungen, die in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Koprivnica stattfanden. Die in diesem Buch gesammelten Texte enthalten Daten und Interpreta tionen, die verschiedene Inhalte, Prozesse und Ereignisse beleuchten, die für die Geschichte von Vukovar vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart wichtig sind. Es ist ein Beitrag zu dem Ziel, das die Mühe wert ist, die kulturelle Identi tät von Vukovar zu beleuchten.
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KULTURNI IDENTITET VUKOVARA 6 PRILOZI ZA ISTRAŽIVANJE BAŠTINE I BAŠTINIKA О autorima. 283 Sažetak. 289 Summary. 293 Zusammenfassung 297
297 DIE KULTURELLE IDENTITÄT VON VUKOVAR BEITRÄGE ZUR ERFORSCHUNG DES ERBES UND DER ERBEN ZUSAMMENFASSUNG Mit dem Buch „Die Kulturelle Identität von Vukovar. Beiträge zur Erfor schung des Erbes und der Erben“ (Kulturni identitet Vukovara. Prilozi za ist raživanje baštine i baštinika) wird die bisherige fruchtbare wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit zwischen dem Staatsarchiv in Vukovar und dem Institut für Sozialwissenschaften „Ivo Pilar“ fortgesetzt, welche auf die Erforschung sozialer, wirtschaftlicher, demografischer und religiöser Ereig nisse und Prozesse ausgerichtet ist, die die Vergangenheit von Vukovar und der Gespanschaft Vukovar-Syrmien geprägt haben. Hierbei ist jedoch wichtig zu betonen, dass im Rahmen des genannten Verlagsprojekts neben Experten und Wissenschaftlern, die im Archiv und im Institut als Autoren einzelner Werke beschäftigt sind, auch andere Wissenschaftler und Kulturmitarbeiter vertreten sind, die durch ihre bisherige Arbeit maßgeblich zur Erforschung des Kulturerbes und der kulturellen Identität von Kroatien und Vukovar so wie zu ihrer öffentlichen Präsentation beigetragen haben. Im Buch sind bestimmte Aspekte des kulturellen und sozialen Lebens dargestellt, die das Leben der Einwohner von Vukovar bestimmten und die Gestaltung von Symbolen beeinflussten, durch die die Identität der Stadt dargestellt wird. Dabei wird eine wichtige Frage aufgeworfen: Was ist eigent lich das Erbe und welche Bedeutung hat es? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Einführungstext von Ivan Rogić „Wessen Erbe? Wer ist der Erbe?“ (Čija baština? Tko je
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KULTURNI IDENTITET VUKOVARA 298 PRILOZI ZA ISTRAŽIVANJE BAŠTINE IBAŠTINIKA in der Stadt spielen kann. Der Autor des Textes Mateo Zanič setzt sich dabei mit dem institutionellen, alltäglichen und identitätsbezogenen Erbe ausein ander. Viele bedeutsame Gebäude, die das Erbe Vukovars darstellen, wurden im 18. und 19. Jahrhundert nach der Befreiung dieses Gebiets von der türki schen Herrschaft errichtet. Es ist daher wichtig, den sozialen Kontext der Zeit zu berücksichtigen, in der Vukovar den Status eines Gespanschaftszentrums erlangte. In dem Text „Vukovar und das Herrenhaus von Vukovar im Lichte der vormodernen Volkszählungen von 1728,1736 und 1828“ (Vukovar і vukovarsko vlastelinstvo u svjetlu predmoãernih popisa stanovništva 1728., 1736. i 1828. godi ne) befasst sich der Autor Dražen Živic daher mit einem wichtigen Thema der demografischen Wiederbelebung dieses Gebiets im untersuchten Zeitraum. Im Text „Donau, Speisen, Promenade“ (Dunav, hrana, korzo) beschäftigt sich Vlasta Novine mit literarischen Darstellungen der Stadtgeschichte. Die Autorin analysiert die Themen und Motive, mit denen Pavao Pavličič das Ge biet von Vukovar präsentiert, und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Art und Weise, wie die Ideologie des Vergessene und die Kultur der Erin nerung die Konzeption der Identität des Gebiets beeinflusst haben. Durch eine Reihe von räumlichen Transformationen sowie kulturellen Veranstaltungen und Ereignissen folgt Dragana Draškovič im Text „Kulturge schichte von Borovo naselje von seinen Anfängen bis heute“ (Kulturna povijest Borova naselja od njegova
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ZUSAMMENFASSUNG 299 „Das Staatsarchiv in Vukovar und die Entwicklung des Archivdienstes im Ge biet der Gespanschaft Vukovar-Syrmien“ (Državni arhiv u Vukovaru i razvoj ar hivske službe na području Vukovarsko-srijemske županije) einen Überblick über die Umstände der Gründung und des Beginns der unabhängigen Arbeit des Archivs sowie über wichtige, in seinem Besitz befindliche Archivfonds und -Sammlungen. Im Text „Barock-historischer Komplex Eltz - von seiner Entstehung bis zu seinem gegenwärtigen Verwendungszweck“ (Barokno-historistički kompleks Eltz - od nastanka od suvremene namjene) befasst sich Toni Roca mit einem der wichtigsten städtischen Symbole und analysiert die Veränderungen, die während des Ausbaus, aber auch der Zerstörung dieses Gebäudes aufgetreten sind. Es werden die verschiedenen Nutzungsweisen und Verwendungszwecke dieses Komplexes verfolgt, die auf ihre Weise auch für das Verständnis der gesamten zeitgenössischen Geschichte der Stadt anschaulich sind. Ivana Bendra weist im Text „Der Beitrag der Klosterbibliothek der Franzis kaner in Vukovar zum kulturellen Erbe der Stadt Vukovar“ (Prinos franjevačke samostanske knjižnice u Vukovaru kulturnoj baštini grada Vukovara) auf den Bei trag der Franziskaner zur Bildungsentwicklung der Stadt hin. Das von der Au torin im Text vorstellte, erhaltene Material zeigt, dass die Franziskaner neben ihrer pastoralen Arbeit aktiv an den kulturellen Ereignissen und dem gesell schaftlichen Leben der Stadt und ihrer Umgebung teilgenommen haben. Der Autor Ivan Hubalek befasst sich im Text „Überblick über die kulturel len
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