Community Health Nurse: Handlungsfelder in der Pflege im Kontext von Public Health
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 155 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783708921075 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
............................................................................................................
9
EINLEITUNG
.....................................................................................................
13
1
ALLGEMEINER
EINSTIEG
IN
DAS
THEMA
......................................................
17
1.1
VERSORGUNGSBEREICHE
IM
OESTERREICHISCHEN
GESUNDHEITSSYSTEM
..........................................................................
19
1.2
BEDEUTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
IN
DER
PRIMAERVERSORGUNG
............................................................................
21
1.3
DIE
AUSBILDUNGSSITUATION
IN
DER
GESUNDHEITS
UND
KRANKENPFLEGE
..................................................................................24
1.4
BERUFSBILD
DES
GEHOBENEN
DIENSTES
DER
GESUNDHEITS
UND
KRANKENPFLEGE
..................................................................
25
1.5
KOMPETENZBEREICHE
DES
GEHOBENEN
DIENSTES
DER
GESUNDHEITS
UND
KRANKENPFLEGE
..................................................
28
2
PUBLIC
HEALTH
-
BEGRIFFSDEFINITION
UND
-ERLAEUTERUNG
..........................
32
2.1
GESUNDHEITSVERSTAENDNIS
IN
PUBLIC-HEALTH-BEZOGENEN
HANDLUNGSFELDERN
............................................................................
33
2.2
MODELLE
UND
KONZEPTE
VON
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
....................................................................
35
2.2.1
RISIKOFAKTORENMODELL
ALS
ZUGRUNDE
LIEGENDES
MODELL
DER
PRAEVENTION
........................................................
35
2.2.2
SALUTOGENESE
ALS
ZUGRUNDE
LIEGENDES
MODELL
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
..................................................
37
2.2.3
NOTWENDIGKEIT
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
........................
38
2.3
PARADIGMENWECHSEL
PRIMARY
MEDICAL
CARE
-
PRIMARY
HEALTH
CARE
........................................................................
39
2.4
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
-
GRUNDRECHTE
UND
PFLEGE
.....................
45
2.4.1
RECHT
AUF
PERSOENLICHE
FREIHEIT
...........................................
46
2.4.2
MENSCHENWUERDE
UND
DAS
RECHT
AUF
LEBEN
.......................
47
2.4.3
DAS
RECHT
AUF
GESUNDHEIT
-
GESUNDHEITSKOMPETENZ
ALS
SCHLUESSELDETERMINANTE
FUER
GESUNDHEIT
.......................
49
INHALTSVERZEICHNIS
3
PUBLIC
HEALTH
NURSING
-
BEGRIFFSDEFINITION
UND
-ERLAEUTERUNG
..........
51
3.1
PUBLIC
HEALTH
NURSING
PROCESS
........................................................
53
3.2
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
INTERVENTIONSBEREICHE
IM
AUFGABENFELD
EINER
COMMUNITY
HEALTH
NURSE
.............................................................
55
3.2.1
ROTER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
.............................................................
58
3.2.2
GRUENER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
..............................................................
61
3.2.3
BLAUER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
..............................................................
63
3.2.3.1
FAMILIEN
UND
PATIENTENEDUKATION
.....................
65
3.2.3.2
FAMILIEN
UND
PATIENTENEDUKATION
ALS
INTERVENTION
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
...........
69
3.2.3.3
GESUNDHEITSKOMPETENZ
ALS
ZIEL
DER
FAMILIEN
UND
PATIENTENEDUKATION
....................
72
3.2.4
ORANGEFARBENER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
.............................................................
73
3.2.5
GELBER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
.............................................................
75
4
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
ANWALTSCHAFT
VON
GESUNDHEITLICHEN
BELANGEN
....................................................................
77
4.1 DAS
ERWACHSENENSCHUTZRECHT
.........................................................
77
4.1.1
HANDLUNGS
UND
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
..........................
78
4.1.2
PERSOENLICHE
UND
FAMILIAERE
ANGELEGENHEITEN
.....................82
4.1.3
ZUSTIMMUNG
ZUR
MEDIZINISCHEN
BEHANDLUNG
DER
GESETZLICHEN
GESUNDHEITSBERUFE
..................................
83
4.2
DIE
VIER
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DER
VERTRETUNGSFORMEN
................
86
4.2.1
VORSORGEVOLLMACHT
...............................................................
87
4.2.2
GEWAEHLTE
ERWACHSENENSCHUTZVERTRETUNG
.........................
89
4.2.3
GESETZLICHE
ERWACHSENENVERTRETUNG
..................................90
4.2.4
GERICHTLICHE
ERWACHSENENVERTRETUNG
................................
91
4.3
AUFGABEN
UND
PFLICHTEN
IN
DER
ERWACHSENENVERTRETUNG
...........
94
4.3.1
BEMUEHUNGSPFLICHT
................................................................
95
4.3.2
KONTAKTPFLICHT
.......................................................................
95
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.3
VERSCHWIEGENHEITSPFLICHT
....................................................
96
4.3.4
VERMOEGENSSORGE
...................................................................
96
4.3.5
BERICHTSPFLICHT
......................................................................
97
4.3.6
AENDERUNG
DES
WOHNORTES
...................................................98
4.3.7
AUFWANDERSATZ,
ENTSCHAEDIGUNG
UND
ENTGELT
.....................98
4.4
PATIENTENVERFUEGUNG
.......................................................................
99
4.4.1
ERRICHTUNG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.................................
101
4.4.2
ERNEUERUNG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
..............................
103
4.4.3
INHALT
UND
AUFBAU
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
...................
103
4.4.4
UNWIRKSAMKEIT
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
..........................
105
4.4.5
ARTEN
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
...........................................
106
4.4.5.1
VERBINDLICHE
PATIENTENVERFUEGUNG
.....................
106
4.4.5.2
ANDERE
ODER
NICHTVERBINDLICHE
PATIENTEN
VERFUEGUNG
...............................................
106
4.4.6
ENTSCHEIDUNGSHILFEN
BEI
DER
ERSTELLUNG
EINER
PATIENTENVERFUEGUNG
............................................................
107
5
INSTRUMENTE
DER
UMSETZUNG
VON
COMMUNITY
HEALTH
NURSING
.....
109
5.1
COMMUNITY
HEALTH
ASSESSMENT
..................................................
109
5.1.1
BESCHREIBUNG
UND
IDENTIFIKATION
DER
GEMEINSCHAFT
....
110
5.1.2
WINDSHIELD
SURVEY
.............................................................
111
5.1.3
ERWEITERTE
DATEN
UND
INFORMATIONSSAMMLUNG
DURCH
INTERVIEWS
................................................................
112
5.1.4
ANALYSE,
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
DER
DATEN
UND
INFORMATIONEN
..........................................................
113
5.1.5
ERGEBNISSE
SOWIE
ABGELEITETE
INTERVENTIONEN
UND
EMPFEHLUNGEN
....................................................................
113
5.2
CALGARY
FAMILIEN-ASSESSMENT
UND
FAMILIEN-INTERVENTIONS
MODELL
-
15
MINUTE
FAMILY
INTERVIEW
........................................
116
5.2.1
FAMILIENSYSTEMISCHES
VERSTAENDNIS
.................................
117
5.2.2
DAS
15
MINUTE
FAMILY
INTERVIEW
ODER
DAS
15-MINUTEN-FAMILIENGESPRAECH
........................................
120
5.2.2.1
GRUNDELEMENT
FAMILIENZENTRIERTE
GESPRAECHE
.............................................................
120
5.2.2.2
GRUNDELEMENTUMGANGSFORMEN
......................
121
5.2.2.3
GRUNDELEMENT
GENO
UND
OEKOGRAMM
...........
122
7
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2.4
GRUNDELEMENT
FAMILIENZENTRIERTE
FRAGESTELLUNGEN
.....................................................
123
5.2.2.5
GRUNDELEMENT
-
DIE
STAERKEN
DER
FAMILIE
UND
IHRER
FAMILIENMITGLIEDER
ANERKENNEN
.....
124
5.3
PFLEGEPROZESS
-
ADVANCED
NURSING
PROCESS
.................................
125
5.3.1
PFLEGEDIAGNOSENKLASSIFIKATIONSSYSTEM
NANDA
INTERNATIONAL
.......................................................................
126
5.3.2
NURSING
OUTCOME
KLASSIFIKATIONSSYSTEM
NOC
..............
129
5.3.3
NURSING
INTERVENTION-KLASSIFIKATIONSSYSTEM
NIC
..........
137
6
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
-
SCHADENERSATZRECHT/HAFTUNG
..................
141
6.1
DEFINITION
UND
ERLAEUTERUNG
DER
RECHTLICHEN
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFES
-
SCHADEN
..................................................................
141
6.2
DEFINITION
UND
ERLAEUTERUNG
DER
BEGRIFFE
RECHTSWIDRIGKEIT
UND
SCHUTZZWECK
DER
NORM
.........................................................
143
6.3
DEFINITION
UND
ERLAEUTERUNG
DES
BEGRIFFES
VERSCHULDEN
...........
143
6.4
DEFINITION
UND
ERLAEUTERUNG
DES
BEGRIFFES
KAUSALITAET
...............
146
NACHWORT
......................................................................................................
147
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................
149
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
151
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
13
1
ALLGEMEINER
EINSTIEG
IN
DAS
THEMA
.
17
1.1
VERSORGUNGSBEREICHE
IM
OESTERREICHISCHEN
GESUNDHEITSSYSTEM
.
19
1.2
BEDEUTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
IN
DER
PRIMAERVERSORGUNG
.
21
1.3
DIE
AUSBILDUNGSSITUATION
IN
DER
GESUNDHEITS
UND
KRANKENPFLEGE
.24
1.4
BERUFSBILD
DES
GEHOBENEN
DIENSTES
DER
GESUNDHEITS
UND
KRANKENPFLEGE
.
25
1.5
KOMPETENZBEREICHE
DES
GEHOBENEN
DIENSTES
DER
GESUNDHEITS
UND
KRANKENPFLEGE
.
28
2
PUBLIC
HEALTH
-
BEGRIFFSDEFINITION
UND
-ERLAEUTERUNG
.
32
2.1
GESUNDHEITSVERSTAENDNIS
IN
PUBLIC-HEALTH-BEZOGENEN
HANDLUNGSFELDERN
.
33
2.2
MODELLE
UND
KONZEPTE
VON
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
35
2.2.1
RISIKOFAKTORENMODELL
ALS
ZUGRUNDE
LIEGENDES
MODELL
DER
PRAEVENTION
.
35
2.2.2
SALUTOGENESE
ALS
ZUGRUNDE
LIEGENDES
MODELL
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
37
2.2.3
NOTWENDIGKEIT
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
38
2.3
PARADIGMENWECHSEL
PRIMARY
MEDICAL
CARE
-
PRIMARY
HEALTH
CARE
.
39
2.4
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
-
GRUNDRECHTE
UND
PFLEGE
.
45
2.4.1
RECHT
AUF
PERSOENLICHE
FREIHEIT
.
46
2.4.2
MENSCHENWUERDE
UND
DAS
RECHT
AUF
LEBEN
.
47
2.4.3
DAS
RECHT
AUF
GESUNDHEIT
-
GESUNDHEITSKOMPETENZ
ALS
SCHLUESSELDETERMINANTE
FUER
GESUNDHEIT
.
49
INHALTSVERZEICHNIS
3
PUBLIC
HEALTH
NURSING
-
BEGRIFFSDEFINITION
UND
-ERLAEUTERUNG
.
51
3.1
PUBLIC
HEALTH
NURSING
PROCESS
.
53
3.2
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
INTERVENTIONSBEREICHE
IM
AUFGABENFELD
EINER
COMMUNITY
HEALTH
NURSE
.
55
3.2.1
ROTER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
.
58
3.2.2
GRUENER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
.
61
3.2.3
BLAUER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
.
63
3.2.3.1
FAMILIEN
UND
PATIENTENEDUKATION
.
65
3.2.3.2
FAMILIEN
UND
PATIENTENEDUKATION
ALS
INTERVENTION
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
69
3.2.3.3
GESUNDHEITSKOMPETENZ
ALS
ZIEL
DER
FAMILIEN
UND
PATIENTENEDUKATION
.
72
3.2.4
ORANGEFARBENER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
.
73
3.2.5
GELBER
INTERVENTIONSBEREICH
-
PUBLIC
HEALTH
INTERVENTION
WHEEL
.
75
4
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
ANWALTSCHAFT
VON
GESUNDHEITLICHEN
BELANGEN
.
77
4.1 DAS
ERWACHSENENSCHUTZRECHT
.
77
4.1.1
HANDLUNGS
UND
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
.
78
4.1.2
PERSOENLICHE
UND
FAMILIAERE
ANGELEGENHEITEN
.82
4.1.3
ZUSTIMMUNG
ZUR
MEDIZINISCHEN
BEHANDLUNG
DER
GESETZLICHEN
GESUNDHEITSBERUFE
.
83
4.2
DIE
VIER
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DER
VERTRETUNGSFORMEN
.
86
4.2.1
VORSORGEVOLLMACHT
.
87
4.2.2
GEWAEHLTE
ERWACHSENENSCHUTZVERTRETUNG
.
89
4.2.3
GESETZLICHE
ERWACHSENENVERTRETUNG
.90
4.2.4
GERICHTLICHE
ERWACHSENENVERTRETUNG
.
91
4.3
AUFGABEN
UND
PFLICHTEN
IN
DER
ERWACHSENENVERTRETUNG
.
94
4.3.1
BEMUEHUNGSPFLICHT
.
95
4.3.2
KONTAKTPFLICHT
.
95
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.3
VERSCHWIEGENHEITSPFLICHT
.
96
4.3.4
VERMOEGENSSORGE
.
96
4.3.5
BERICHTSPFLICHT
.
97
4.3.6
AENDERUNG
DES
WOHNORTES
.98
4.3.7
AUFWANDERSATZ,
ENTSCHAEDIGUNG
UND
ENTGELT
.98
4.4
PATIENTENVERFUEGUNG
.
99
4.4.1
ERRICHTUNG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
101
4.4.2
ERNEUERUNG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
103
4.4.3
INHALT
UND
AUFBAU
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
103
4.4.4
UNWIRKSAMKEIT
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
105
4.4.5
ARTEN
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
106
4.4.5.1
VERBINDLICHE
PATIENTENVERFUEGUNG
.
106
4.4.5.2
ANDERE
ODER
NICHTVERBINDLICHE
PATIENTEN
VERFUEGUNG
.
106
4.4.6
ENTSCHEIDUNGSHILFEN
BEI
DER
ERSTELLUNG
EINER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
107
5
INSTRUMENTE
DER
UMSETZUNG
VON
COMMUNITY
HEALTH
NURSING
.
109
5.1
COMMUNITY
HEALTH
ASSESSMENT
.
109
5.1.1
BESCHREIBUNG
UND
IDENTIFIKATION
DER
GEMEINSCHAFT
.
110
5.1.2
WINDSHIELD
SURVEY
.
111
5.1.3
ERWEITERTE
DATEN
UND
INFORMATIONSSAMMLUNG
DURCH
INTERVIEWS
.
112
5.1.4
ANALYSE,
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
DER
DATEN
UND
INFORMATIONEN
.
113
5.1.5
ERGEBNISSE
SOWIE
ABGELEITETE
INTERVENTIONEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
113
5.2
CALGARY
FAMILIEN-ASSESSMENT
UND
FAMILIEN-INTERVENTIONS
MODELL
-
15
MINUTE
FAMILY
INTERVIEW
.
116
5.2.1
FAMILIENSYSTEMISCHES
VERSTAENDNIS
.
117
5.2.2
DAS
15
MINUTE
FAMILY
INTERVIEW
ODER
DAS
15-MINUTEN-FAMILIENGESPRAECH
.
120
5.2.2.1
GRUNDELEMENT
FAMILIENZENTRIERTE
GESPRAECHE
.
120
5.2.2.2
GRUNDELEMENTUMGANGSFORMEN
.
121
5.2.2.3
GRUNDELEMENT
GENO
UND
OEKOGRAMM
.
122
7
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2.4
GRUNDELEMENT
FAMILIENZENTRIERTE
FRAGESTELLUNGEN
.
123
5.2.2.5
GRUNDELEMENT
-
DIE
STAERKEN
DER
FAMILIE
UND
IHRER
FAMILIENMITGLIEDER
ANERKENNEN
.
124
5.3
PFLEGEPROZESS
-
ADVANCED
NURSING
PROCESS
.
125
5.3.1
PFLEGEDIAGNOSENKLASSIFIKATIONSSYSTEM
NANDA
INTERNATIONAL
.
126
5.3.2
NURSING
OUTCOME
KLASSIFIKATIONSSYSTEM
NOC
.
129
5.3.3
NURSING
INTERVENTION-KLASSIFIKATIONSSYSTEM
NIC
.
137
6
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
-
SCHADENERSATZRECHT/HAFTUNG
.
141
6.1
DEFINITION
UND
ERLAEUTERUNG
DER
RECHTLICHEN
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFES
-
SCHADEN
.
141
6.2
DEFINITION
UND
ERLAEUTERUNG
DER
BEGRIFFE
RECHTSWIDRIGKEIT
UND
SCHUTZZWECK
DER
NORM
.
143
6.3
DEFINITION
UND
ERLAEUTERUNG
DES
BEGRIFFES
VERSCHULDEN
.
143
6.4
DEFINITION
UND
ERLAEUTERUNG
DES
BEGRIFFES
KAUSALITAET
.
146
NACHWORT
.
147
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
149
LITERATURVERZEICHNIS
.
151
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