Podcasting!: von erfahrenen Podcastern lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2021
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Für alle Themenbereiche; Von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Podcast; Techniktipps und -tricks für die professionelle Audio-Aufnahme; Inkl. Unternehmens-PR durch Podcasts!" |
Beschreibung: | 466 Seiten Illustrationen 23 cm x 17.2 cm |
ISBN: | 9783836285797 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047416970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221017 | ||
007 | t | ||
008 | 210812s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230565361 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836285797 |c : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), CHF 38.90 (freier Preis) |9 978-3-8362-8579-7 | ||
024 | 3 | |a 9783836285797 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 459/08579 |
035 | |a (OCoLC)1268190342 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230565361 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-1051 |a DE-859 |a DE-M509 |a DE-1049 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-1102 |a DE-898 | ||
084 | |a AP 18420 |0 (DE-625)7052: |2 rvk | ||
084 | |a AP 26100 |0 (DE-625)7180: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15840 |0 (DE-625)6942: |2 rvk | ||
084 | |a AP 38040 |0 (DE-625)7422: |2 rvk | ||
084 | |a ST 325 |0 (DE-625)143661: |2 rvk | ||
084 | |a ST 205 |0 (DE-625)143613: |2 rvk | ||
084 | |a QP 650 |0 (DE-625)141922: |2 rvk | ||
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Vassilian, Larissa |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1170724248 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Podcasting! |b von erfahrenen Podcastern lernen |c Larissa Vassilian |
250 | |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk |c 2021 | |
300 | |a 466 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 17.2 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Computing | |
500 | |a Auf dem Cover: "Für alle Themenbereiche; Von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Podcast; Techniktipps und -tricks für die professionelle Audio-Aufnahme; Inkl. Unternehmens-PR durch Podcasts!" | ||
650 | 0 | 7 | |a Podcast |0 (DE-588)7527248-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Podcast |0 (DE-588)7527248-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Rheinwerk Verlag |0 (DE-588)1081738405 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Onlineausgabe |z 978-3-8362-8580-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=528bb9e0c090411db79f0ebda9f3c48f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032817847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032817847 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182692152999936 |
---|---|
adam_text | INHALT
GELEITWORT
DER
FACHGUTACHTER
.............................................................................
18
VORWORT
..................................................................................................................
19
1
ICH
MOECHTE
MEINEN
EIGENEN
PODCAST
-
WIE
FANGE
ICH
DAS
BLOSS
AN?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
23
1.1
SEHEN
SIE
SICH
GENAU
AUF
DEM
PODCAST-MARKT
UM
.................................
24
1.2
BRAUCHEN
SIE
EIN
PSEUDONYM
FUER
DAS
INTERNET?
.....................................
27
1.3
WELCHER
TITEL
IST
DER
RICHTIGE
FUER
IHREN
PODCAST?
..................................
28
DER
BESCHREIBENDE
TITEL
..............................................................................
30
DER
EIGENE
NAME
ALS
TITEL
...........................................................................
31
DAS
AKRONYM
ALS
TITEL
.................................................................................
31
DER
ORIGINELL-KREATIVE
TITEL
..........................................................................
32
1.4
WELCHES
FORMAT
PASST
ZU
MEINEM
PODCAST?
...........................................
33
DER
PERSONALITY-PODCAST
.............................................................................
34
DER
LABER-PODCAST
........................
36
DER
INTERVIEW-PODCAST
.................................................................................
37
DER
THEMEN-PODCAST
...................................................................................
39
DER
TRUE-CRIME-PODCAST
............................................................................
41
DER
FICTION-PODCAST
.....................................................................................
43
DER
UNTERNEHMENS-PODCAST
........................................................................
44
DER
JOURNALISTISCHE
PODCAST
........................................................................
45
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
PODCAST
...............................................................
47
DER
BILDUNGS-PODCAST
..................................................................................
48
1.5
WER
SOLL
IHREN
PODCAST
EIGENTLICH
HOEREN?
...............................................
49
1.6
LERNEN
SIE,
GESCHICHTEN
ZU
ERZAEHLEN
......................................................
50
AUFRUETTELN
DURCH
GESCHICHTEN
....................................................................
50
ABSTRAKTES
ANSCHAULICH
MACHEN
.................................................................
51
EMOTIONEN
WECKEN
DURCH
EINZELSCHICKSALE
.................................................
51
1.7
SCHAFFEN
SIE
STRUKTUREN
MIT
EINEM
REDAKTIONSPLAN
..............................
51
1.8
WIE
BEGRUESSE
UND
VERABSCHIEDE
ICH
MEINE
HOERER?
...................................
53
1.9
CHECKLISTE:
BIN
ICH
DER
GEBORENE
PODCASTER?
..........................................
54
2
LOS
GEHT
S
-
ERST
MAL
EINKAUFEN!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
57
2.1
PODCASTEN
OHNE
VIEL
AUFWAND:
QUICK
AND
DIRTY
(ODER
CLEAN?)
MIT
DEM
SMARTPHONE
.................................................................................
57
AUPHONIC
(IOS/ANDROID)
..............................................................................
61
MOBILE
PODCASTER
(IOS)
................................................................................
62
FERRITE
(IOS)
..................................................................................................
63
VOICE
RECORD
PRO
(IOS)
................................................................................
63
ANCHOR
(ANDROID/IOS)
..................................................................................
64
2.2
DAS
BESTE
GERAET
FUER
DIE
MOBILE
AUFNAHME
VON
PODCASTS
......................
65
2.3
PODCASTING
AM
EIGENEN
PC
-
GEHT
DAS?
...................................................
67
2.4
WELCHES
MIKROFON
SOLL
ICH
KAUFEN?
..........................................................
68
KUGEL
ODER
NIERE?
.........................................................................................
69
DYNAMISCHES
MIKROFON
ODER
KONDENSATORMIKROFON?
................................
70
GROSS-ODER
KLEINMEMBRAN?
........................................................................
71
MONO
ODER
STEREO?
........................................................................................
72
XLR
ODER
USB-ANSCHLUSS?
.........................................................................
72
NORMALES
MIKROFON,
ANSTECKMIKRO
ODER
HEADSET?
....................................
72
2.5
ICH
MOECHTE
EIN
PROFI-SETUP
-
WAS
BRAUCHE
ICH
DAFUER?
...........................
73
PIMP
MY
MICROPHONE:
ZUBEHOER
FUER
DEN
GUTEN
KLANG
................................
74
EIN
MISCHPULT
MACHT
DAS
PEGELN
VERSCHIEDENER
SIGNALE
LEICHTER
..............
75
ZUSATZGERAETE,
DIE
DEN
SOUND
VERBESSERN
....................................................
76
AUFNEHMEN
MIT
KOPFHOERERN
.........................................................................
76
SOUNDBOARDS
MACHEN
ES
LEICHT,
EFFEKTE
UND
MUSIK
EINZUSPIELEN
..............
77
2.6
VON
ANDEREN
PODCASTERN
LERNEN:
VERSCHIEDENE
SETUPS
.......................
78
OLIVER
WUNDERLICH
UND
ELLEN
ANDERS
IM
MORGENRADIO-PODCAST
...........
78
JOHANNES
MUELLER
UND
EVA
FITZELOVAE
IM
ESPERANTO-PODCAST
KERN.PUNKTO
.............................................................
79
ALEX
WUNSCHEI
VOM
PODCAST
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
.......................
80
MARC
MARONS
PODCAST-GARAGE
FUER
WTF
................................................
82
DAS
SETUP
DER
VIERTAUSENDHERTZ-MAENNER
..................................................
82
DAS
KLEINE
FERNSEHBALLETT
UND
SEINE
TECHNIK
.........................................
83
MEIN
EIGENES
SETUP
FUER
SIOW
GERMAN
.....................................................
84
3
DIE
(MOEGLICHST)
PERFEKTE
AUFNAHME
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
85
3.1
DIE
TUECKEN
DER
AUFNAHME
IM
EIGENEN
ZUHAUSE
....................................
85
FINDEN
SIE
DEN
RICHTIGEN
RAUM
...................................................................
86
BEREITEN
SIE
DEN
RAUM
FUER
DIE
AUFNAHME
VOR
............................................
87
DER
RICHTIGE
ABSTAND
ZUM
MIKROFON
UND
DIE
EINSTELLUNGEN
......................
90
GOENNEN
SIE
IHREM
MIKROFON
DAS
NOETIGE
ZUBEHOER
.......................................
92
HILFE,
ES
BRUMMT!
WAS
KANN
ICH
TUN?
........................................................
94
3.2
AUFNAHMEN
IM
FREIEN
...............................................................................
95
3.3
HILFE,
NICHT
ALLE
TEILNEHMER
SIND
AM
SELBEN
ORT!
..................................
98
SKYPE
DURCH
AUFZEICHNUNGSSOFTWARE
AUFRUESTEN
UND
DIE
ALTERNATIVE
DISCORD
...............................................................................
98
ZENCASTR
........................................................................................................
102
BODALGO
.........................................................................................................
103
RIVERSIDE
......................................................................................................
104
AHOY!
............................................................................................................
106
SQUADCAST
....................................................................................................
107
STUDIO
LINK
ALS
PLUG-IN
ODER
SOFTWARELOESUNG
............................................
107
DAS
VERSCHICKTE
STUDIO
.................................................................................
109
DIE
BESTE
LOESUNG:
DER
DOUBLE-ENDER
.........................................................
109
3.4
ABLESEN
ODER
FREI
SPRECHEN?
......................................................................
111
3.5
SO
FUEHREN
SIE
EIN
GUTES
INTERVIEW
............................................................
112
DIE
VORBEREITUNG
.........................................................................................
112
SO
VERHALTEN
SIE
SICH
WAEHREND
DES
INTERVIEWS
...........................................
114
SO
ORGANISIEREN
SIE
IHREN
INTERVIEW-PODCAST
.............................................
116
3.6
SCHREIBEN
FUERS
HOEREN
.................................................................................
116
TEILEN
SIE
SAETZE
AUF
......................................................................................
116
HOLEN
SIE
DIE
HAUPTINFORMATION
NACH
VORNE
............................................
117
STELLEN
SIE
DIE
SAETZE
UM
...............................................................................
117
WAGEN
SIE
WIEDERHOLUNGEN
........................................................................
118
VERMEIDEN
SIE
DEN
NOMINALSTIL
...................................................................
118
MACHEN
SIE
ZAHLEN
VERSTAENDLICH
..................................................................
118
KEINE
FREMDWOERTER!
......................................................................................
119
LESEN
SIE
IHREN
TEXT
NACH
DEM
SCHREIBEN
EINMAL
LAUT
VOR
........................
119
4
DIE
PASSENDE
SOFTWARE
FUER
AUFNAHME,
SCHNITT
UND
NACHBEARBEITUNG
FINDEN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
121
4.1
PERFEKT
FUER
ANFAENGER
UND
KOSTENLOS:
AUDACITY
.......................................
123
4.2
FUER
MAC-USER
VORINSTALLIERT:
GARAGEBAND
................................................
126
4.3
OPEN
SOURCE
EXTRA
FUER
PODCASTER:
ULTRASCHALL
........................................
129
4.4
FUER
JOURNALISTEN
UND
PODCASTER
ENTWICKELT:
HINDENBURG
.....................
133
4.5
MACHT
PROFIS
DIE
NACHBEARBEITUNG
EINER
NICHT
PERFEKTEN
AUFNAHME
LEICHTER:
IZOTOPE
RX
6
.............................................................
135
5
WORAUF
SIE
BEIM
SCHNITT
ACHTEN
SOLLTEN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
137
5.1
ERSTER
SCHRITT:
DER
GROBSCHNITT
..................................................................
137
5.2
SO
ENTFERNEN
SIE
AEHS,
ATMER
UND
STOERGERAEUSCHE
...................................
140
5.3
DAMIT
NIEMAND
ERSCHRICKT:
SETZEN
SIE
FADES
EIN!
..................................
142
5.4
LAUTSTAERKE
ANPASSEN
UND
HUELLKURVEN
VERWENDEN
..................................
143
5.5
WARUM
SOLLTEN
SIE
AUF
MEHREREN
SPUREN
SCHNEIDEN?
............................
145
5.6
SPEICHERN
SIE
IHRE
PODCAST-EPISODE
NACH
DEM
SCHNITT
AB
...................
146
6
MUSIK
UND
GERAEUSCHE
FUER
IHREN
PODCAST
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
149
6.1
WIEDERERKENNUNG
IST
WICHTIG:
BESORGEN
SIE
SICH
INTRO
UND
OUTRO
......
149
DAS
PODCASTMODELL
DER
GEMA
....................................................................
152
JAMENDO
........................................................................................................
153
ENVATO
ELEMENTS
..........................................................................................
154
DPA-AUDIOHUB
............................................................................................
155
AUDIYOU
........................................................................................................
156
KLANGARCHIV
..................................................................................................
156
MUSOPEN
.......................................................................................................
157
YOUTUBE
AUDIO-BIBLIOTHEK
.........................................................................
158
FREE
MUSIC
ARCHIVE
......................................................................................
159
SOUNDDOGS
...................................................................................................
160
CAYZLAND
.......................................................................................................
160
6.2
MUSIKBETTEN
-
UNBEQUEM
ODER
GEMUETLICH?
............................................
161
6.3
MACHEN
SIE
IHREN
PODCAST
DURCH
GERAEUSCHE
ERLEBBAR
...........................
162
7
DASMASTERING
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
103
7.1
WIESO
MUSS
ICH
MEINE
AUDIOS
MASTEM?
.............................................
164
7.2
DIESE
WERTE
SIND
FUER
IHREN
PODCAST
WICHTIG
...........................................
165
DER
EQUALIZER
HOLT
DAS
BESTE
AUS
IHRER
STIMME
.........................................
166
EINMAL
AM
GATE
GEDREHT,
SCHON
WIRD
S
STILL
................................................
167
DER
KOMPRESSOR
MACHT
S
GLEICHMAESSIG
LAUTER
............................................
167
NORMALISIEREN
MACHT
ALLES
SCHOEN
LAUT
........................................................
168
DER
LIMITER
BREMST
DIE
LAUTSTAERKE
EIN
.......................................................
169
DER
DE-ESSER
-
DAMIT
S
NICHT
ZISCHT
...........................................................
169
7.3
KLINGT
ZU
KOMPLIZIERT?
GEHT
AUCH
EINFACHER!
.........................................
170
ALLES
IN
EINEM:
AUPHONIC
............................................................................
170
DIE
EIN-KLICK-LOESUNG
VON
ULTRASCHALL
........................................................
174
8
METADATEN
UND
DAS
RICHTIGE
AUDIOFORMAT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
175
8.1
WELCHE
KOMPRIMIERUNG
SIE
WAEHLEN
SOLLTEN
...........................................
175
8.2
WELCHE
METADATEN
BRAUCHT
MEIN
PODCAST?
............................................
179
8.3
WAS
SIND
KAPITELMARKEN
-
UND
LOHNT
SICH
DER
AUFWAND?
.....................
185
9
WIE
KANN
ICH
MEINEN
PODCAST
NOCH
BESSER
MACHEN?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
I89
9.1
DARUM
IST
DAS
AUSSEHEN
IHRES
PODCASTS
SO
WICHTIG
...............................
189
9.2
GOENNEN
SIE
IHREM
PODCAST
EINE
INTERNETSEITE
........................................
192
INSTALLIEREN
SIE
EINEN
AUDIO-PLAYER
............................................................
194
MACHEN
SIE
DEN
ABO-BUTTON
GUT
SICHTBAR
..................................................
195
BIETEN
SIE
KONTAKTMOEGLICHKEITEN
AN
...........................................................
196
ACHTEN
SIE
AUF
RECHTSSICHERHEIT
...................................................................
196
BEANTWORTEN
SIE
HAEUFIGE
FRAGEN
..................................................................
197
GEBEN
SIE
HINWEISE
AUF
SOZIALE
NETZWERKE
.................................................
197
SCHREIBEN
SIE
EINE
PROFILSEITE
.......................................................................
197
BINDEN
SIE
EINEN
KALENDER
EIN
.....................................................................
197
9.3
DAS
GEHOERT
UNBEDINGT
IN
IHRE
SHOWNOTES
................................................
198
9.4
SCHAFFEN
UND
PFLEGEN
SIE
EINE
COMMUNITY
.............................................
201
NUTZEN
SIE
IHRE
COMMUNITY,
UM
REICHWEITE
ZU
GENERIEREN
......................
202
BEZIEHEN
SIE
IHRE
COMMUNITY
AKTIV
MIT
EIN
................................................
203
GEBEN
SIE
IHRER
COMMUNITY
TREFFPUNKTE
....................................................
205
9.5
PRODUZIEREN
SIE
EINEN
TRAILER
FUER
IHREN
PODCAST
....................................
206
9.6
WAS
HAT
PODCASTING
MIT
SEO
ZU
TUN?
.......................................................
206
9.7
PODCASTEN
SIE
AUCH
AUF
YOUTUBE
.............................................................
209
9.8
LASSEN
SIE
EINE
EIGENE
APP
FUER
IHREN
PODCAST
PROGRAMMIEREN
...........
210
9.9
AUCH
PODCASTS
BRAUCHEN
EINEN
WORKFLOW
...............................................
212
9.10
AUTOMATISIEREN
SIE
MOEGLICHST
VIELE
SCHRITTE
..........................................
213
9.11
SEIEN
SIE
IMMER
AUFNAHMEBEREIT!
............................................................
214
9.12
UEBEN,
UEBEN,
UEBEN
........................................................................................
215
9.13
GOENNEN
SIE
SICH
EINE
RAEUSPERTASTE
..........................................................
215
10
PODCAST
&
RECHT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
217
10.1
DAS
URHEBERRECHT
AM
PODCAST
.................................................................
219
DIE
URHEBERRECHTLICHE
AUSGANGSLAGE
..........................................................
219
KONSEQUENZEN
EINER
RECHTSWIDRIGEN
NUTZUNG
DURCH
DRITTE
......................
224
10.2
DIE
VERWENDUNG
VON
MUSIK
IN
PODCASTS
.................................................
225
MUSIKLIZENZEN
VON
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
..........................................
226
MUSIKLIZENZEN
DIREKT
VOM
RECHTEINHABER
..................................................
228
MUSIKLIZENZEN
AUS
STOCKARCHIVEN
...............................................................
228
MUSIK
UNTER
EINER
CREATIVE-COMMONS-LIZENZ
..........................................
230
10.3
PERSOENLICHKEITSRECHTE
DRITTER
...................................................................
237
DAS
RECHT
AM
GESPROCHENEN
WORT
.............................................................
238
DAS
RECHT
DER
PERSOENLICHEN
EHRE
................................................................
239
KONSEQUENZEN
BEI
EINEM
VERSTOSS
GEGEN
DAS
PERSOENLICHKEITSRECHT
...........
242
10.4
WERBUNGINPODCASTS
.................................................................................
243
DER
TRENNUNGSGRUNDSATZ
...........................................................................
244
EINORDNUNG
ALS
WERBUNG
IN
PODCASTS
........................................................
246
DIE
KENNZEICHNUNG
ALS
WERBUNG
................................................................
249
10.5
RUNDFUNKLIZENZEN
FUER
LIVE-PODCASTS
......................................................
250
EINSTUFUNG
ALS
RUNDFUNK
.............................................................................
250
VORAUSSETZUNGEN
EINER
SENDELIZENZ
............................................................
252
BEANTRAGUNG
EINER
RUNDFUNKLIZENZ
.............................................................
253
10.6
DIE
IMPRESSUMSPFLICHT
..............................................................................
254
INHALT
DES
IMPRESSUMS
........................
255
PLATZIERUNG
DES
IMPRESSUMS
.......................................................................
257
10.7
GEWINNSPIELE
IN
PODCASTS
..........................................................................
258
RECHTLICHE
VORGABEN
....................................................................................
259
DAS
KOPPELUNGSVERBOT
.................................................................................
260
KOPPELUNG
MIT
DEM
ABSATZ
DER
WARE
ODER
DIENSTLEISTUNG
.......................
261
KOPPELUNG
MIT
NEWSLETTER
ODER
KANAL-ABONNEMENT
...............................
261
10.8
DIE
DATENSCHUTZERKLAERUNG
........................................................................
263
ERFORDERLICHKEIT
DER
DATENSCHUTZERKLAERUNG
................................................
264
WELCHEN
INHALT
MUSS
EINE
DATENSCHUTZERKLAERUNG
HABEN
?
........................
266
10.9
FAZIT
.............................................................................................................
269
11
RAUS
DAMIT!
DAS
HOSTING
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
271
11.1
SIE
MUESSEN
SICH
UM
NICHTS
KUEMMERN:
PODCAST-HOSTER
.........................
273
LIBSYN
............................................................................................................
275
BLUBRRY
...........................................................................................................
276
PODIGEE
..........................................................................................................
276
PODCASTER.DE
..................................................................................................
277
PODBEAN
........................................................................................................
277
SPREAKER
........................................................................................................
277
11.2
SEIEN
SIE
UNABHAENGIG
MIT
DER
BLOGGERSOFTWARE
WORDPRESS
..................
277
PODLOVE
..........................................................................................................
280
SERIOUSLY
SIMPLE
PODCASTING
........................................................................
282
POWERPRESS
....................................................................................................
282
SMART
PODCAST
PLAYER
...................................................................................
283
SIMPLE
PODCAST
PRESS
...................................................................................
284
MEMBERPRESS
.................................................................................................
284
11.3
HALB
UND
HALB:
DIE
IDEE
HINTER
PODSEED
..................................................
285
11.4
VOELLIGE
UNABHAENGIGKEIT:
ERSTELLEN
SIE
IHREN
FEED
SELBST,
UND
UEBERPRUEFEN
SIE
IHN
..............................................................................
287
DEN
FEED
SELBST
ERSTELLEN
..............................................................................
287
FUNKTIONIERT
IHR
FEED
AUCH
RICHTIG?
............................................................
288
AUF
DIE
GROESSE
KOMMT
ES
AN
-
BEIM
FEED
....................................................
290
11.5
ES
IST
PASSIERT:
SIE
MUESSEN
MIT
IHREM
PODCAST
UMZIEHEN
...................
291
11.6
YOUTUBE,
SPOTIFY
UND
CO.
-
IST
DAS
NOCH
EIN
PODCAST?
.........................
293
12
LIVE
PODCASTS
UND
SOCIAL
AUDIO:
AUF
SENDUNG
GEHEN
BEI
CLUBHOUSE
UND
CO
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
295
12.1
PODCASTS
IM
STREAM
-
INTERAKTION
MIT
DEN
USERN
..................................
296
PODBEAN
........................................................................................................
296
OBS
STUDIO
....................................................................................................
297
MIXLR
..............................................................................................................
298
FACEBOOK
LIVE
AUDIO
....................................................................................
299
STUDIO
LINK
ONAIR
.......................................................................................
300
12.2
DER
GAMECHANGER
SOCIAL
AUDIO
............................................................
300
CLUBHOUSE
....................................................................................................
301
DIVE
..............................................................................................................
304
TWITTER
SPACES
..............................................................................................
306
FACEBOOK
SOUNDBITES
UND
LIVE
AUDIO
ROOMS
............................................
307
FIRESIDE
.........................................................................................................
309
12.3
DAS
BESTE
AUS
SOCIAL
AUDIO
HERAUSHOLEN
.................................................
309
DAS
PASSENDE
MIKROFON
..............................................................................
309
DER
SOUNDCHECK
VOR
DER
SENDUNG
...............................................................
310
VERHALTENSREGELN
IN
SOCIAL-AUDIO-NETZWERKEN
.........................................
311
13
FINDEN
UND
HALTEN
SIE
IHR
PUBLIKUM!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
315
13.1
TRAGEN
SIE
IHREN
PODCAST
IN
DIE
GAENGIGEN
VERZEICHNISSE
EIN
..............
316
APPLE
PODCASTS
CONNECT
.............................................................................
316
SPOTIFY
..........................................................................................................
317
TUNELN
..........................................................................................................
318
STITCHER
.........................................................................................................
319
POCKET
CASTS
UND
ANDERE
APPS
...................................................................
319
FYYD
-
DIE
PODCAST-SUCHMASCHINE
AUS
DEUTSCHLAND
................................
321
GOOGLE
PODCASTS
..........................................................................................
321
PODCAST.DE
...................................................................................................
324
SENDEGATE
....................................................................................................
324
AMAZON
UND
AUDIBLE
...................................................................................
324
13.2
NUTZEN
SIE
NEUE
PLATTFORMEN
ZUR
VERBREITUNG
.......................................
325
ALEXA,
SIRI,
CORTANA
UND
CO
..........................................................................
325
YOUTUBE
UND
AUDIOGRAM
............................................................................
329
NUTZEN
SIE
KLASSISCHE
UND
NEUE
WERBEMITTEL
............................................
331
13.3
WERDEN
SIE
IN
DER
SZENE
SICHTBAR
.............................................................
333
13.4
DAS
KANN
SOCIAL
MEDIA
FUER
IHREN
PODCAST
TUN
.........................................
334
FACEBOOK
.......................................................................................................
335
TWITTER
...........................................................................................................
338
YOUTUBE
.......................................................................................................
340
INSTAGRAM
UND
SNAPCHAT
.............................................................................
341
TIKTOK
............................................................................................................
343
WHATSAPP
UND
CO
..........................................................................................
343
13.5
BINDEN
SIE
IHRE
HOERER
AN
SICH
....................................................................
344
14
SO
MESSEN
SIE,
OB
IHR
PODCAST
ERFOLGREICH
IST
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
347
14.1
DIESE
ZIELE
KOENNEN
SIE
SICH
UND
IHREM
PODCAST
STECKEN
......................
348
MEIN
PODCAST
SCHAFFT
ES
IN
DIE
APPLE-PODCAST
ODER
SPOTIFY-CHARTS!
......
348
MEIN
PODCAST
PUNKTET
BEIM
AUDIENCE
ENGAGEMENT!
.................................
352
MEIN
PODCAST
BRINGT
GELD
EIN
UND
SORGT
DAFUER,
DASS
ICH
WENIGER
ARBEITEN
MUSS!
..............................................................................................
353
MEIN
PODCAST MACHT
MICH
BEKANNTER
UND
BRINGT
MIR
NEUE
KUNDEN!
........
354
MEIN
PODCAST
SORGT
DAFUER,
DASS
ICH
SELBSTBEWUSSTER
WERDE!
.....................
356
MEIN
PODCAST
ZWINGT
MICH
DAZU,
ETWAS
DURCHZUHALTEN
.............................
356
MEIN
PODCAST
LAESST
MICH
MENSCHEN
KENNENLERNEN,
DIE
ICH
SONST
NIE
GETROFFEN
HAETTE
...............................................
357
14.2
WIE
VIELE
HOERER
HAT
IHR
PODCAST
UEBERHAUPT?
DIE
SUCHE
NACH
DEN
ZAHLEN
...................................................................................................
357
HOERER
ZAEHLEN
DURCH
UMLEITUNGEN
.................................................................
358
HOERER
ZAEHLEN
DURCH
UEBERWACHUNG
VON
GERAETEN
ODER
DIENSTEN
.................
360
14.3
DAS
PROBLEM:
DIE
ZAHLEN
SIND
NICHT
VERGLEICHBAR
.................................
362
DER
LAB-STANDARD
........................................................................................
362
DER
SCHWEDISCHE
PODDINDEX
........................................................................
363
DAS
AMERIKANISCHE
PODTRAC
.........................................................................
364
14.4
FUEHREN
SIE
EINE
EIGENE
QUALITAETSKONTROLLE
EIN
.......................................
366
14.5
LERNEN
SIE
VON
DENEN,
DIE
ES
AM
BESTEN
KOENNEN
....................................
367
15
GELD
VERDIENEN
MIT
PODCASTS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
369
15.1
LOHNEN
SICH
PODCASTS
IN
DEUTSCHLAND?
...................................................
370
WER
HOERT
UEBERHAUPT
PODCASTS
IN
DEUTSCHLAND?
.........................................
371
WIE
KAUFKRAEFTIG
SIND
PODCAST-HOERER?
........................................................
373
WAS
KOSTET
MICH
DIE
PRODUKTION
MEINES
PODCASTS?
..................................
373
15.2
SO
FINDEN
SIE
EINEN
SPONSOR
ODER
AUFTRAGGEBER
.....................................
374
15.3
SO
WERDEN
SIE
PREMIUM-PODCASTER
..........................................................
380
APPLE
PODCASTS
LAESST
HOERER
BEZAHLEN
.........................................................
380
BIETEN
SIE
ZAHLENDEN
KUNDEN
ZUSATZMATERIAL
AN
......................................
381
MACHEN
SIE
IHREN
PODCAST
ZU
EINER
AUFTRAGSPRODUKTION
...........................
384
VERMARKTEN
SIE
IHR
ARCHIV
..........................................................................
387
15.4
NUTZEN
SIE
AFFILIATE-MARKETING
................................................................
387
15.5
SAMMELN
SIE
SPENDEN
FUER
IHREN
PODCAST
................................................
389
LASSEN
SIE
IHRE
USER
DIREKT
IN
DIE
SOUNDQUALITAET
INVESTIEREN
....................
389
ERHALTEN
SIE
MICRODONATIONS
MIT
FLATTR
.....................................................
390
UEBERZEUGEN
SIE
IHRE
HOERER,
EINEN
DAUERAUFTRAG
EINZURICHTEN
..................
391
NUTZEN
SIE
STEADY,
UM
REGELMAESSIGE
EINNAHMEN
ZU
ERZIELEN
....................
393
PATREON
................................................
393
15.6
VERDIENEN
SIE
GELD
MIT
NEBENPRODUKTEN
IHRES
PODCASTS
.....................
395
15.7
RICHTEN
SIE
SICH
EINEN
WUNSCHZETTEL
EIN
................................................
396
15.8
BIETEN
SIE
LIVE-SHOWS
IHRES
PODCASTS
AN
................................................
397
16
SO
PODCASTEN
SIE
FUER
IHR
UNTERNEHMEN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
401
16.1
WARUM
UEBERHAUPT
IN
PODCASTS
INVESTIEREN?
...........................................
402
16.2
WELCHE
ZIELE
VERFOLGE
ICH
MIT
MEINEM
PODCAST?
...................................
405
DER
PODCAST
SOLL
DIE
MARKE
BEKANNTER
MACHEN
..........................................
405
DER
PODCAST
SOLL
NEUE
KUNDEN
GEWINNEN
....................................................
406
DER
PODCAST
SOLL
FACHWISSEN
BEWEISEN
.......................................................
407
DER
PODCAST
SOLL
PERSONAL
FINDEN
................................................................
408
DER
PODCAST
SOLL
IHNEN
ARBEIT
ERSPAREN
.....................................................
409
DER
PODCAST
SOLL
TRAFFIC
FUER
DIE
WEBSEITE
GENERIEREN
................................
409
DER
PODCAST
SOLL
INTERN
VERSTAENDNIS
FUER
VERAENDERUNGEN
SCHAFFEN
...........
410
DER
PODCAST
SORGT
FUER
DIE
WEITERBILDUNG
DER
MITARBEITER
..........................
411
16.3
ENTWICKELN
SIE
EIN
HOERENSWERTES
KONZEPT
..............................................
411
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
PRODUKTS
VERFOLGEN
...................................................
413
INTERVIEWS
MIT
MITARBEITERN
........................................................................
414
GEHEN
SIE
AUF
DIE
STRASSE
..............................................................................
414
BEGLEITEN
SIE
DIE
FIRMENGRUENDUNG
..............................................................
415
SUCHEN
SIE
MULTIPLIKATOREN
.........................................................................
416
BELEUCHTEN
SIE
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.....................................................
417
BEGLEITEN
SIE
GROSSE
EVENTS
.........................................................................
417
VERTONEN
SIE
IHREN
CORPORATE
BLOG
.............................................................
417
NUTZEN
SIE
IHREN
YOUTUBE-AUFTRITT
FUER
PODCASTS
.......................................
418
MACHEN
SIE
SOUNDSEEING-TOUREN
...............................................................
419
STELLEN
SIE
ANDERE
FIRMEN
AUS
DERGLEICHEN
BRANCHE
VOR
...........................
419
SIE
ARBEITEN
IN
EINER
KIRCHE?
DENKEN
SIE
UEBER
GODCASTS
NACH!
.................
419
AUCH
NGOS
KOENNEN
VON
EINEM
EIGENEN
PODCAST
PROFITIEREN
.....................
420
WAGEN
SIE
ETWAS
NEUES,
UNGEWOEHNLICHES:
FIKTIONALE
PODCASTS
FUER
IHR
UNTERNEHMEN
....................................................................................
421
16.4
SORGEN
SIE
FUER
DIE
FINANZIERUNG
DES
PODCASTS
UND
FUER
PERSONELLE
UNTERSTUETZUNG
.............................................................................................
422
16.5
SUCHEN
SIE
SICH
HILFE
BEI
PROFIS
.................................................................
423
16.6
EIN
PODCAST
NUR
FUER
IHRE
FIRMA
..................................................................
425
PRODUZIEREN
SIE
EINEN
MEHRSPRACHIGEN
PODCAST
........................................
429
16.7
MACHEN
SIE
IHREN
FIRMEN-PODCAST
BEKANNT
...........................................
430
16.8
SETZEN
SIE
IHREM
FIRMEN-PODCAST
KONKRETE
ZIELE
..................................
431
16.9
EMPFEHLEN
SIE
IHREN
MITARBEITERN
DAS
HOEREN
FACHSPEZIFISCHER
PODCASTS
.......................................................................................................
432
17
DAS
WICHTIGSTE
ZUM
SCHLUSS:
DRANBLEIBEN!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
435
17.1
MACHEN
SIE
EINE
PAUSE
..............................................................................
435
17.2
LADEN
SIE
SICH
GAESTE
IN
IHREN
PODCAST
EIN
..............................................
437
17.3
PRODUZIEREN
SIE
IN
STAFFELN
.......................................................................
438
17.4
DENKEN
SIE
AN
IHRE
HOERER,
UM
WEITERZUMACHEN
.....................................
442
17.5
SORGEN
SIE
FUER
ABWECHSLUNG
IM
PODCAST
.................................................
444
17.6
FAHREN
SIE
IHREN
PODCAST
TECHNISCH
HERUNTER
........................................
445
17.7
HOLEN
SIE
SICH
HILFE
....................................................................................
446
17.8
SEIEN
SIE
KEIN
EINZELKAEMPFER
-
NEHMEN
SIE
IHRE
HOERER
MIT
IN
DIE
KRISE
............................................................................................
447
17.9
WENN
ALLES
NICHTS
HILFT:
HOEREN
SIE
AUF!
...................................................
448
18
PODCAST-HOERTIPPS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
451
INDEX
......................................................................................................................
457
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
DER
FACHGUTACHTER
.
18
VORWORT
.
19
1
ICH
MOECHTE
MEINEN
EIGENEN
PODCAST
-
WIE
FANGE
ICH
DAS
BLOSS
AN?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
23
1.1
SEHEN
SIE
SICH
GENAU
AUF
DEM
PODCAST-MARKT
UM
.
24
1.2
BRAUCHEN
SIE
EIN
PSEUDONYM
FUER
DAS
INTERNET?
.
27
1.3
WELCHER
TITEL
IST
DER
RICHTIGE
FUER
IHREN
PODCAST?
.
28
DER
BESCHREIBENDE
TITEL
.
30
DER
EIGENE
NAME
ALS
TITEL
.
31
DAS
AKRONYM
ALS
TITEL
.
31
DER
ORIGINELL-KREATIVE
TITEL
.
32
1.4
WELCHES
FORMAT
PASST
ZU
MEINEM
PODCAST?
.
33
DER
PERSONALITY-PODCAST
.
34
DER
LABER-PODCAST
.
36
DER
INTERVIEW-PODCAST
.
37
DER
THEMEN-PODCAST
.
39
DER
TRUE-CRIME-PODCAST
.
41
DER
FICTION-PODCAST
.
43
DER
UNTERNEHMENS-PODCAST
.
44
DER
JOURNALISTISCHE
PODCAST
.
45
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
PODCAST
.
47
DER
BILDUNGS-PODCAST
.
48
1.5
WER
SOLL
IHREN
PODCAST
EIGENTLICH
HOEREN?
.
49
1.6
LERNEN
SIE,
GESCHICHTEN
ZU
ERZAEHLEN
.
50
AUFRUETTELN
DURCH
GESCHICHTEN
.
50
ABSTRAKTES
ANSCHAULICH
MACHEN
.
51
EMOTIONEN
WECKEN
DURCH
EINZELSCHICKSALE
.
51
1.7
SCHAFFEN
SIE
STRUKTUREN
MIT
EINEM
REDAKTIONSPLAN
.
51
1.8
WIE
BEGRUESSE
UND
VERABSCHIEDE
ICH
MEINE
HOERER?
.
53
1.9
CHECKLISTE:
BIN
ICH
DER
GEBORENE
PODCASTER?
.
54
2
LOS
GEHT
'
S
-
ERST
MAL
EINKAUFEN!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
57
2.1
PODCASTEN
OHNE
VIEL
AUFWAND:
QUICK
AND
DIRTY
(ODER
CLEAN?)
MIT
DEM
SMARTPHONE
.
57
AUPHONIC
(IOS/ANDROID)
.
61
MOBILE
PODCASTER
(IOS)
.
62
FERRITE
(IOS)
.
63
VOICE
RECORD
PRO
(IOS)
.
63
ANCHOR
(ANDROID/IOS)
.
64
2.2
DAS
BESTE
GERAET
FUER
DIE
MOBILE
AUFNAHME
VON
PODCASTS
.
65
2.3
PODCASTING
AM
EIGENEN
PC
-
GEHT
DAS?
.
67
2.4
WELCHES
MIKROFON
SOLL
ICH
KAUFEN?
.
68
KUGEL
ODER
NIERE?
.
69
DYNAMISCHES
MIKROFON
ODER
KONDENSATORMIKROFON?
.
70
GROSS-ODER
KLEINMEMBRAN?
.
71
MONO
ODER
STEREO?
.
72
XLR
ODER
USB-ANSCHLUSS?
.
72
NORMALES
MIKROFON,
ANSTECKMIKRO
ODER
HEADSET?
.
72
2.5
ICH
MOECHTE
EIN
PROFI-SETUP
-
WAS
BRAUCHE
ICH
DAFUER?
.
73
PIMP
MY
MICROPHONE:
ZUBEHOER
FUER
DEN
GUTEN
KLANG
.
74
EIN
MISCHPULT
MACHT
DAS
PEGELN
VERSCHIEDENER
SIGNALE
LEICHTER
.
75
ZUSATZGERAETE,
DIE
DEN
SOUND
VERBESSERN
.
76
AUFNEHMEN
MIT
KOPFHOERERN
.
76
SOUNDBOARDS
MACHEN
ES
LEICHT,
EFFEKTE
UND
MUSIK
EINZUSPIELEN
.
77
2.6
VON
ANDEREN
PODCASTERN
LERNEN:
VERSCHIEDENE
SETUPS
.
78
OLIVER
WUNDERLICH
UND
ELLEN
ANDERS
IM
MORGENRADIO-PODCAST
.
78
JOHANNES
MUELLER
UND
EVA
FITZELOVAE
IM
ESPERANTO-PODCAST
KERN.PUNKTO
.
79
ALEX
WUNSCHEI
VOM
PODCAST
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
.
80
MARC
MARONS
PODCAST-GARAGE
FUER
WTF
.
82
DAS
SETUP
DER
VIERTAUSENDHERTZ-MAENNER
.
82
DAS
KLEINE
FERNSEHBALLETT
UND
SEINE
TECHNIK
.
83
MEIN
EIGENES
SETUP
FUER
SIOW
GERMAN
.
84
3
DIE
(MOEGLICHST)
PERFEKTE
AUFNAHME
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
85
3.1
DIE
TUECKEN
DER
AUFNAHME
IM
EIGENEN
ZUHAUSE
.
85
FINDEN
SIE
DEN
RICHTIGEN
RAUM
.
86
BEREITEN
SIE
DEN
RAUM
FUER
DIE
AUFNAHME
VOR
.
87
DER
RICHTIGE
ABSTAND
ZUM
MIKROFON
UND
DIE
EINSTELLUNGEN
.
90
GOENNEN
SIE
IHREM
MIKROFON
DAS
NOETIGE
ZUBEHOER
.
92
HILFE,
ES
BRUMMT!
WAS
KANN
ICH
TUN?
.
94
3.2
AUFNAHMEN
IM
FREIEN
.
95
3.3
HILFE,
NICHT
ALLE
TEILNEHMER
SIND
AM
SELBEN
ORT!
.
98
SKYPE
DURCH
AUFZEICHNUNGSSOFTWARE
AUFRUESTEN
UND
DIE
ALTERNATIVE
DISCORD
.
98
ZENCASTR
.
102
BODALGO
.
103
RIVERSIDE
.
104
AHOY!
.
106
SQUADCAST
.
107
STUDIO
LINK
ALS
PLUG-IN
ODER
SOFTWARELOESUNG
.
107
DAS
VERSCHICKTE
STUDIO
.
109
DIE
BESTE
LOESUNG:
DER
DOUBLE-ENDER
.
109
3.4
ABLESEN
ODER
FREI
SPRECHEN?
.
111
3.5
SO
FUEHREN
SIE
EIN
GUTES
INTERVIEW
.
112
DIE
VORBEREITUNG
.
112
SO
VERHALTEN
SIE
SICH
WAEHREND
DES
INTERVIEWS
.
114
SO
ORGANISIEREN
SIE
IHREN
INTERVIEW-PODCAST
.
116
3.6
SCHREIBEN
FUERS
HOEREN
.
116
TEILEN
SIE
SAETZE
AUF
.
116
HOLEN
SIE
DIE
HAUPTINFORMATION
NACH
VORNE
.
117
STELLEN
SIE
DIE
SAETZE
UM
.
117
WAGEN
SIE
WIEDERHOLUNGEN
.
118
VERMEIDEN
SIE
DEN
NOMINALSTIL
.
118
MACHEN
SIE
ZAHLEN
VERSTAENDLICH
.
118
KEINE
FREMDWOERTER!
.
119
LESEN
SIE
IHREN
TEXT
NACH
DEM
SCHREIBEN
EINMAL
LAUT
VOR
.
119
4
DIE
PASSENDE
SOFTWARE
FUER
AUFNAHME,
SCHNITT
UND
NACHBEARBEITUNG
FINDEN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
121
4.1
PERFEKT
FUER
ANFAENGER
UND
KOSTENLOS:
AUDACITY
.
123
4.2
FUER
MAC-USER
VORINSTALLIERT:
GARAGEBAND
.
126
4.3
OPEN
SOURCE
EXTRA
FUER
PODCASTER:
ULTRASCHALL
.
129
4.4
FUER
JOURNALISTEN
UND
PODCASTER
ENTWICKELT:
HINDENBURG
.
133
4.5
MACHT
PROFIS
DIE
NACHBEARBEITUNG
EINER
NICHT
PERFEKTEN
AUFNAHME
LEICHTER:
IZOTOPE
RX
6
.
135
5
WORAUF
SIE
BEIM
SCHNITT
ACHTEN
SOLLTEN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
137
5.1
ERSTER
SCHRITT:
DER
GROBSCHNITT
.
137
5.2
SO
ENTFERNEN
SIE
AEHS,
ATMER
UND
STOERGERAEUSCHE
.
140
5.3
DAMIT
NIEMAND
ERSCHRICKT:
SETZEN
SIE
FADES
EIN!
.
142
5.4
LAUTSTAERKE
ANPASSEN
UND
HUELLKURVEN
VERWENDEN
.
143
5.5
WARUM
SOLLTEN
SIE
AUF
MEHREREN
SPUREN
SCHNEIDEN?
.
145
5.6
SPEICHERN
SIE
IHRE
PODCAST-EPISODE
NACH
DEM
SCHNITT
AB
.
146
6
MUSIK
UND
GERAEUSCHE
FUER
IHREN
PODCAST
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
149
6.1
WIEDERERKENNUNG
IST
WICHTIG:
BESORGEN
SIE
SICH
INTRO
UND
OUTRO
.
149
DAS
PODCASTMODELL
DER
GEMA
.
152
JAMENDO
.
153
ENVATO
ELEMENTS
.
154
DPA-AUDIOHUB
.
155
AUDIYOU
.
156
KLANGARCHIV
.
156
MUSOPEN
.
157
YOUTUBE
AUDIO-BIBLIOTHEK
.
158
FREE
MUSIC
ARCHIVE
.
159
SOUNDDOGS
.
160
CAYZLAND
.
160
6.2
MUSIKBETTEN
-
UNBEQUEM
ODER
GEMUETLICH?
.
161
6.3
MACHEN
SIE
IHREN
PODCAST
DURCH
GERAEUSCHE
ERLEBBAR
.
162
7
DASMASTERING
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
103
7.1
WIESO
MUSS
ICH
MEINE
AUDIOS
MASTEM?
.
164
7.2
DIESE
WERTE
SIND
FUER
IHREN
PODCAST
WICHTIG
.
165
DER
EQUALIZER
HOLT
DAS
BESTE
AUS
IHRER
STIMME
.
166
EINMAL
AM
GATE
GEDREHT,
SCHON
WIRD
'
S
STILL
.
167
DER
KOMPRESSOR
MACHT
'
S
GLEICHMAESSIG
LAUTER
.
167
NORMALISIEREN
MACHT
ALLES
SCHOEN
LAUT
.
168
DER
LIMITER
BREMST
DIE
LAUTSTAERKE
EIN
.
169
DER
DE-ESSER
-
DAMIT
'
S
NICHT
ZISCHT
.
169
7.3
KLINGT
ZU
KOMPLIZIERT?
GEHT
AUCH
EINFACHER!
.
170
ALLES
IN
EINEM:
AUPHONIC
.
170
DIE
EIN-KLICK-LOESUNG
VON
ULTRASCHALL
.
174
8
METADATEN
UND
DAS
RICHTIGE
AUDIOFORMAT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
175
8.1
WELCHE
KOMPRIMIERUNG
SIE
WAEHLEN
SOLLTEN
.
175
8.2
WELCHE
METADATEN
BRAUCHT
MEIN
PODCAST?
.
179
8.3
WAS
SIND
KAPITELMARKEN
-
UND
LOHNT
SICH
DER
AUFWAND?
.
185
9
WIE
KANN
ICH
MEINEN
PODCAST
NOCH
BESSER
MACHEN?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
I89
9.1
DARUM
IST
DAS
AUSSEHEN
IHRES
PODCASTS
SO
WICHTIG
.
189
9.2
GOENNEN
SIE
IHREM
PODCAST
EINE
INTERNETSEITE
.
192
INSTALLIEREN
SIE
EINEN
AUDIO-PLAYER
.
194
MACHEN
SIE
DEN
ABO-BUTTON
GUT
SICHTBAR
.
195
BIETEN
SIE
KONTAKTMOEGLICHKEITEN
AN
.
196
ACHTEN
SIE
AUF
RECHTSSICHERHEIT
.
196
BEANTWORTEN
SIE
HAEUFIGE
FRAGEN
.
197
GEBEN
SIE
HINWEISE
AUF
SOZIALE
NETZWERKE
.
197
SCHREIBEN
SIE
EINE
PROFILSEITE
.
197
BINDEN
SIE
EINEN
KALENDER
EIN
.
197
9.3
DAS
GEHOERT
UNBEDINGT
IN
IHRE
SHOWNOTES
.
198
9.4
SCHAFFEN
UND
PFLEGEN
SIE
EINE
COMMUNITY
.
201
NUTZEN
SIE
IHRE
COMMUNITY,
UM
REICHWEITE
ZU
GENERIEREN
.
202
BEZIEHEN
SIE
IHRE
COMMUNITY
AKTIV
MIT
EIN
.
203
GEBEN
SIE
IHRER
COMMUNITY
TREFFPUNKTE
.
205
9.5
PRODUZIEREN
SIE
EINEN
TRAILER
FUER
IHREN
PODCAST
.
206
9.6
WAS
HAT
PODCASTING
MIT
SEO
ZU
TUN?
.
206
9.7
PODCASTEN
SIE
AUCH
AUF
YOUTUBE
.
209
9.8
LASSEN
SIE
EINE
EIGENE
APP
FUER
IHREN
PODCAST
PROGRAMMIEREN
.
210
9.9
AUCH
PODCASTS
BRAUCHEN
EINEN
WORKFLOW
.
212
9.10
AUTOMATISIEREN
SIE
MOEGLICHST
VIELE
SCHRITTE
.
213
9.11
SEIEN
SIE
IMMER
AUFNAHMEBEREIT!
.
214
9.12
UEBEN,
UEBEN,
UEBEN
.
215
9.13
GOENNEN
SIE
SICH
EINE
RAEUSPERTASTE
.
215
10
PODCAST
&
RECHT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
217
10.1
DAS
URHEBERRECHT
AM
PODCAST
.
219
DIE
URHEBERRECHTLICHE
AUSGANGSLAGE
.
219
KONSEQUENZEN
EINER
RECHTSWIDRIGEN
NUTZUNG
DURCH
DRITTE
.
224
10.2
DIE
VERWENDUNG
VON
MUSIK
IN
PODCASTS
.
225
MUSIKLIZENZEN
VON
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
226
MUSIKLIZENZEN
DIREKT
VOM
RECHTEINHABER
.
228
MUSIKLIZENZEN
AUS
STOCKARCHIVEN
.
228
MUSIK
UNTER
EINER
CREATIVE-COMMONS-LIZENZ
.
230
10.3
PERSOENLICHKEITSRECHTE
DRITTER
.
237
DAS
RECHT
AM
GESPROCHENEN
WORT
.
238
DAS
RECHT
DER
PERSOENLICHEN
EHRE
.
239
KONSEQUENZEN
BEI
EINEM
VERSTOSS
GEGEN
DAS
PERSOENLICHKEITSRECHT
.
242
10.4
WERBUNGINPODCASTS
.
243
DER
TRENNUNGSGRUNDSATZ
.
244
EINORDNUNG
ALS
WERBUNG
IN
PODCASTS
.
246
DIE
KENNZEICHNUNG
ALS
WERBUNG
.
249
10.5
RUNDFUNKLIZENZEN
FUER
LIVE-PODCASTS
.
250
EINSTUFUNG
ALS
RUNDFUNK
.
250
VORAUSSETZUNGEN
EINER
SENDELIZENZ
.
252
BEANTRAGUNG
EINER
RUNDFUNKLIZENZ
.
253
10.6
DIE
IMPRESSUMSPFLICHT
.
254
INHALT
DES
IMPRESSUMS
.
255
PLATZIERUNG
DES
IMPRESSUMS
.
257
10.7
GEWINNSPIELE
IN
PODCASTS
.
258
RECHTLICHE
VORGABEN
.
259
DAS
KOPPELUNGSVERBOT
.
260
KOPPELUNG
MIT
DEM
ABSATZ
DER
WARE
ODER
DIENSTLEISTUNG
.
261
KOPPELUNG
MIT
NEWSLETTER
ODER
KANAL-ABONNEMENT
.
261
10.8
DIE
DATENSCHUTZERKLAERUNG
.
263
ERFORDERLICHKEIT
DER
DATENSCHUTZERKLAERUNG
.
264
WELCHEN
INHALT
MUSS
EINE
DATENSCHUTZERKLAERUNG
HABEN
?
.
266
10.9
FAZIT
.
269
11
RAUS
DAMIT!
DAS
HOSTING
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
271
11.1
SIE
MUESSEN
SICH
UM
NICHTS
KUEMMERN:
PODCAST-HOSTER
.
273
LIBSYN
.
275
BLUBRRY
.
276
PODIGEE
.
276
PODCASTER.DE
.
277
PODBEAN
.
277
SPREAKER
.
277
11.2
SEIEN
SIE
UNABHAENGIG
MIT
DER
BLOGGERSOFTWARE
WORDPRESS
.
277
PODLOVE
.
280
SERIOUSLY
SIMPLE
PODCASTING
.
282
POWERPRESS
.
282
SMART
PODCAST
PLAYER
.
283
SIMPLE
PODCAST
PRESS
.
284
MEMBERPRESS
.
284
11.3
HALB
UND
HALB:
DIE
IDEE
HINTER
PODSEED
.
285
11.4
VOELLIGE
UNABHAENGIGKEIT:
ERSTELLEN
SIE
IHREN
FEED
SELBST,
UND
UEBERPRUEFEN
SIE
IHN
.
287
DEN
FEED
SELBST
ERSTELLEN
.
287
FUNKTIONIERT
IHR
FEED
AUCH
RICHTIG?
.
288
AUF
DIE
GROESSE
KOMMT
ES
AN
-
BEIM
FEED
.
290
11.5
ES
IST
PASSIERT:
SIE
MUESSEN
MIT
IHREM
PODCAST
UMZIEHEN
.
291
11.6
YOUTUBE,
SPOTIFY
UND
CO.
-
IST
DAS
NOCH
EIN
PODCAST?
.
293
12
LIVE
PODCASTS
UND
SOCIAL
AUDIO:
AUF
SENDUNG
GEHEN
BEI
CLUBHOUSE
UND
CO
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
295
12.1
PODCASTS
IM
STREAM
-
INTERAKTION
MIT
DEN
USERN
.
296
PODBEAN
.
296
OBS
STUDIO
.
297
MIXLR
.
298
FACEBOOK
LIVE
AUDIO
.
299
STUDIO
LINK
ONAIR
.
300
12.2
DER
GAMECHANGER
SOCIAL
AUDIO
.
300
CLUBHOUSE
.
301
DIVE
.
304
TWITTER
SPACES
.
306
FACEBOOK
SOUNDBITES
UND
LIVE
AUDIO
ROOMS
.
307
FIRESIDE
.
309
12.3
DAS
BESTE
AUS
SOCIAL
AUDIO
HERAUSHOLEN
.
309
DAS
PASSENDE
MIKROFON
.
309
DER
SOUNDCHECK
VOR
DER
SENDUNG
.
310
VERHALTENSREGELN
IN
SOCIAL-AUDIO-NETZWERKEN
.
311
13
FINDEN
UND
HALTEN
SIE
IHR
PUBLIKUM!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
315
13.1
TRAGEN
SIE
IHREN
PODCAST
IN
DIE
GAENGIGEN
VERZEICHNISSE
EIN
.
316
APPLE
PODCASTS
CONNECT
.
316
SPOTIFY
.
317
TUNELN
.
318
STITCHER
.
319
POCKET
CASTS
UND
ANDERE
APPS
.
319
FYYD
-
DIE
PODCAST-SUCHMASCHINE
AUS
DEUTSCHLAND
.
321
GOOGLE
PODCASTS
.
321
PODCAST.DE
.
324
SENDEGATE
.
324
AMAZON
UND
AUDIBLE
.
324
13.2
NUTZEN
SIE
NEUE
PLATTFORMEN
ZUR
VERBREITUNG
.
325
ALEXA,
SIRI,
CORTANA
UND
CO
.
325
YOUTUBE
UND
AUDIOGRAM
.
329
NUTZEN
SIE
KLASSISCHE
UND
NEUE
WERBEMITTEL
.
331
13.3
WERDEN
SIE
IN
DER
SZENE
SICHTBAR
.
333
13.4
DAS
KANN
SOCIAL
MEDIA
FUER
IHREN
PODCAST
TUN
.
334
FACEBOOK
.
335
TWITTER
.
338
YOUTUBE
.
340
INSTAGRAM
UND
SNAPCHAT
.
341
TIKTOK
.
343
WHATSAPP
UND
CO
.
343
13.5
BINDEN
SIE
IHRE
HOERER
AN
SICH
.
344
14
SO
MESSEN
SIE,
OB
IHR
PODCAST
ERFOLGREICH
IST
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
347
14.1
DIESE
ZIELE
KOENNEN
SIE
SICH
UND
IHREM
PODCAST
STECKEN
.
348
MEIN
PODCAST
SCHAFFT
ES
IN
DIE
APPLE-PODCAST
ODER
SPOTIFY-CHARTS!
.
348
MEIN
PODCAST
PUNKTET
BEIM
AUDIENCE
ENGAGEMENT!
.
352
MEIN
PODCAST
BRINGT
GELD
EIN
UND
SORGT
DAFUER,
DASS
ICH
WENIGER
ARBEITEN
MUSS!
.
353
MEIN
PODCAST MACHT
MICH
BEKANNTER
UND
BRINGT
MIR
NEUE
KUNDEN!
.
354
MEIN
PODCAST
SORGT
DAFUER,
DASS
ICH
SELBSTBEWUSSTER
WERDE!
.
356
MEIN
PODCAST
ZWINGT
MICH
DAZU,
ETWAS
DURCHZUHALTEN
.
356
MEIN
PODCAST
LAESST
MICH
MENSCHEN
KENNENLERNEN,
DIE
ICH
SONST
NIE
GETROFFEN
HAETTE
.
357
14.2
WIE
VIELE
HOERER
HAT
IHR
PODCAST
UEBERHAUPT?
DIE
SUCHE
NACH
DEN
ZAHLEN
.
357
HOERER
ZAEHLEN
DURCH
UMLEITUNGEN
.
358
HOERER
ZAEHLEN
DURCH
UEBERWACHUNG
VON
GERAETEN
ODER
DIENSTEN
.
360
14.3
DAS
PROBLEM:
DIE
ZAHLEN
SIND
NICHT
VERGLEICHBAR
.
362
DER
LAB-STANDARD
.
362
DER
SCHWEDISCHE
PODDINDEX
.
363
DAS
AMERIKANISCHE
PODTRAC
.
364
14.4
FUEHREN
SIE
EINE
EIGENE
QUALITAETSKONTROLLE
EIN
.
366
14.5
LERNEN
SIE
VON
DENEN,
DIE
ES
AM
BESTEN
KOENNEN
.
367
15
GELD
VERDIENEN
MIT
PODCASTS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
369
15.1
LOHNEN
SICH
PODCASTS
IN
DEUTSCHLAND?
.
370
WER
HOERT
UEBERHAUPT
PODCASTS
IN
DEUTSCHLAND?
.
371
WIE
KAUFKRAEFTIG
SIND
PODCAST-HOERER?
.
373
WAS
KOSTET
MICH
DIE
PRODUKTION
MEINES
PODCASTS?
.
373
15.2
SO
FINDEN
SIE
EINEN
SPONSOR
ODER
AUFTRAGGEBER
.
374
15.3
SO
WERDEN
SIE
PREMIUM-PODCASTER
.
380
APPLE
PODCASTS
LAESST
HOERER
BEZAHLEN
.
380
BIETEN
SIE
ZAHLENDEN
KUNDEN
ZUSATZMATERIAL
AN
.
381
MACHEN
SIE
IHREN
PODCAST
ZU
EINER
AUFTRAGSPRODUKTION
.
384
VERMARKTEN
SIE
IHR
ARCHIV
.
387
15.4
NUTZEN
SIE
AFFILIATE-MARKETING
.
387
15.5
SAMMELN
SIE
SPENDEN
FUER
IHREN
PODCAST
.
389
LASSEN
SIE
IHRE
USER
DIREKT
IN
DIE
SOUNDQUALITAET
INVESTIEREN
.
389
ERHALTEN
SIE
MICRODONATIONS
MIT
FLATTR
.
390
UEBERZEUGEN
SIE
IHRE
HOERER,
EINEN
DAUERAUFTRAG
EINZURICHTEN
.
391
NUTZEN
SIE
STEADY,
UM
REGELMAESSIGE
EINNAHMEN
ZU
ERZIELEN
.
393
PATREON
.
393
15.6
VERDIENEN
SIE
GELD
MIT
NEBENPRODUKTEN
IHRES
PODCASTS
.
395
15.7
RICHTEN
SIE
SICH
EINEN
WUNSCHZETTEL
EIN
.
396
15.8
BIETEN
SIE
LIVE-SHOWS
IHRES
PODCASTS
AN
.
397
16
SO
PODCASTEN
SIE
FUER
IHR
UNTERNEHMEN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
401
16.1
WARUM
UEBERHAUPT
IN
PODCASTS
INVESTIEREN?
.
402
16.2
WELCHE
ZIELE
VERFOLGE
ICH
MIT
MEINEM
PODCAST?
.
405
DER
PODCAST
SOLL
DIE
MARKE
BEKANNTER
MACHEN
.
405
DER
PODCAST
SOLL
NEUE
KUNDEN
GEWINNEN
.
406
DER
PODCAST
SOLL
FACHWISSEN
BEWEISEN
.
407
DER
PODCAST
SOLL
PERSONAL
FINDEN
.
408
DER
PODCAST
SOLL
IHNEN
ARBEIT
ERSPAREN
.
409
DER
PODCAST
SOLL
TRAFFIC
FUER
DIE
WEBSEITE
GENERIEREN
.
409
DER
PODCAST
SOLL
INTERN
VERSTAENDNIS
FUER
VERAENDERUNGEN
SCHAFFEN
.
410
DER
PODCAST
SORGT
FUER
DIE
WEITERBILDUNG
DER
MITARBEITER
.
411
16.3
ENTWICKELN
SIE
EIN
HOERENSWERTES
KONZEPT
.
411
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
PRODUKTS
VERFOLGEN
.
413
INTERVIEWS
MIT
MITARBEITERN
.
414
GEHEN
SIE
AUF
DIE
STRASSE
.
414
BEGLEITEN
SIE
DIE
FIRMENGRUENDUNG
.
415
SUCHEN
SIE
MULTIPLIKATOREN
.
416
BELEUCHTEN
SIE
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.
417
BEGLEITEN
SIE
GROSSE
EVENTS
.
417
VERTONEN
SIE
IHREN
CORPORATE
BLOG
.
417
NUTZEN
SIE
IHREN
YOUTUBE-AUFTRITT
FUER
PODCASTS
.
418
MACHEN
SIE
SOUNDSEEING-TOUREN
.
419
STELLEN
SIE
ANDERE
FIRMEN
AUS
DERGLEICHEN
BRANCHE
VOR
.
419
SIE
ARBEITEN
IN
EINER
KIRCHE?
DENKEN
SIE
UEBER
GODCASTS
NACH!
.
419
AUCH
NGOS
KOENNEN
VON
EINEM
EIGENEN
PODCAST
PROFITIEREN
.
420
WAGEN
SIE
ETWAS
NEUES,
UNGEWOEHNLICHES:
FIKTIONALE
PODCASTS
FUER
IHR
UNTERNEHMEN
.
421
16.4
SORGEN
SIE
FUER
DIE
FINANZIERUNG
DES
PODCASTS
UND
FUER
PERSONELLE
UNTERSTUETZUNG
.
422
16.5
SUCHEN
SIE
SICH
HILFE
BEI
PROFIS
.
423
16.6
EIN
PODCAST
NUR
FUER
IHRE
FIRMA
.
425
PRODUZIEREN
SIE
EINEN
MEHRSPRACHIGEN
PODCAST
.
429
16.7
MACHEN
SIE
IHREN
FIRMEN-PODCAST
BEKANNT
.
430
16.8
SETZEN
SIE
IHREM
FIRMEN-PODCAST
KONKRETE
ZIELE
.
431
16.9
EMPFEHLEN
SIE
IHREN
MITARBEITERN
DAS
HOEREN
FACHSPEZIFISCHER
PODCASTS
.
432
17
DAS
WICHTIGSTE
ZUM
SCHLUSS:
DRANBLEIBEN!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
435
17.1
MACHEN
SIE
EINE
PAUSE
.
435
17.2
LADEN
SIE
SICH
GAESTE
IN
IHREN
PODCAST
EIN
.
437
17.3
PRODUZIEREN
SIE
IN
STAFFELN
.
438
17.4
DENKEN
SIE
AN
IHRE
HOERER,
UM
WEITERZUMACHEN
.
442
17.5
SORGEN
SIE
FUER
ABWECHSLUNG
IM
PODCAST
.
444
17.6
FAHREN
SIE
IHREN
PODCAST
TECHNISCH
HERUNTER
.
445
17.7
HOLEN
SIE
SICH
HILFE
.
446
17.8
SEIEN
SIE
KEIN
EINZELKAEMPFER
-
NEHMEN
SIE
IHRE
HOERER
MIT
IN
DIE
KRISE
.
447
17.9
WENN
ALLES
NICHTS
HILFT:
HOEREN
SIE
AUF!
.
448
18
PODCAST-HOERTIPPS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
451
INDEX
.
457 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Vassilian, Larissa 1976- |
author_GND | (DE-588)1170724248 |
author_facet | Vassilian, Larissa 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Vassilian, Larissa 1976- |
author_variant | l v lv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047416970 |
classification_rvk | AP 18420 AP 26100 AP 15840 AP 38040 ST 325 ST 205 QP 650 QP 345 |
ctrlnum | (OCoLC)1268190342 (DE-599)DNB1230565361 |
discipline | Allgemeines Informatik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Informatik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02442nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047416970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210812s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230565361</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836285797</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), CHF 38.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-8579-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836285797</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 459/08579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230565361</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M509</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18420</subfield><subfield code="0">(DE-625)7052:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 26100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15840</subfield><subfield code="0">(DE-625)6942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 38040</subfield><subfield code="0">(DE-625)7422:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 325</subfield><subfield code="0">(DE-625)143661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 205</subfield><subfield code="0">(DE-625)143613:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 650</subfield><subfield code="0">(DE-625)141922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vassilian, Larissa</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170724248</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Podcasting!</subfield><subfield code="b">von erfahrenen Podcastern lernen</subfield><subfield code="c">Larissa Vassilian</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">466 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 17.2 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Computing</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "Für alle Themenbereiche; Von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Podcast; Techniktipps und -tricks für die professionelle Audio-Aufnahme; Inkl. Unternehmens-PR durch Podcasts!"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Podcast</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527248-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Podcast</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527248-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Onlineausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8362-8580-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=528bb9e0c090411db79f0ebda9f3c48f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032817847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032817847</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV047416970 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:44Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1081738405 |
isbn | 9783836285797 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032817847 |
oclc_num | 1268190342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-1051 DE-859 DE-M509 DE-1049 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-1051 DE-859 DE-M509 DE-1049 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 466 Seiten Illustrationen 23 cm x 17.2 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Rheinwerk |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Computing |
spelling | Vassilian, Larissa 1976- Verfasser (DE-588)1170724248 aut Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen Larissa Vassilian 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Bonn Rheinwerk 2021 466 Seiten Illustrationen 23 cm x 17.2 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rheinwerk Computing Auf dem Cover: "Für alle Themenbereiche; Von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Podcast; Techniktipps und -tricks für die professionelle Audio-Aufnahme; Inkl. Unternehmens-PR durch Podcasts!" Podcast (DE-588)7527248-9 gnd rswk-swf (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content Podcast (DE-588)7527248-9 s DE-604 Rheinwerk Verlag (DE-588)1081738405 pbl Erscheint auch als Onlineausgabe 978-3-8362-8580-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=528bb9e0c090411db79f0ebda9f3c48f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032817847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vassilian, Larissa 1976- Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen Podcast (DE-588)7527248-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7527248-9 (DE-588)4142527-3 |
title | Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen |
title_auth | Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen |
title_exact_search | Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen |
title_exact_search_txtP | Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen |
title_full | Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen Larissa Vassilian |
title_fullStr | Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen Larissa Vassilian |
title_full_unstemmed | Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen Larissa Vassilian |
title_short | Podcasting! |
title_sort | podcasting von erfahrenen podcastern lernen |
title_sub | von erfahrenen Podcastern lernen |
topic | Podcast (DE-588)7527248-9 gnd |
topic_facet | Podcast Anleitung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=528bb9e0c090411db79f0ebda9f3c48f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032817847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vassilianlarissa podcastingvonerfahrenenpodcasternlernen AT rheinwerkverlag podcastingvonerfahrenenpodcasternlernen |