Scheitern als Performance: vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst
Das Scheitern ist ein besonders sensibler Punkt im gesellschaftlichen Zusammenspiel. An der Schnittstelle von Kunst- und Sozialwissenschaft sucht Nicole Alber nach seinen Repräsentationen und Bedeutungen in der bildenden Kunst: Ausgewählte Werke der Videoperformance sollen Aufschluss über die politi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | Image
Band 198 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-525 DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-255 DE-Y7 DE-473 DE-739 kostenfrei |
Zusammenfassung: | Das Scheitern ist ein besonders sensibler Punkt im gesellschaftlichen Zusammenspiel. An der Schnittstelle von Kunst- und Sozialwissenschaft sucht Nicole Alber nach seinen Repräsentationen und Bedeutungen in der bildenden Kunst: Ausgewählte Werke der Videoperformance sollen Aufschluss über die politische Dimension von Motiven wie dem Fall oder dem Schiffbruch geben. Dabei wird deutlich: Bas Jan Ader, Cathy Sisler und Francis Alÿs setzen das Scheitern exzessiv, ironisch oder subversiv in Szene, um es radikal zu hinterfragen und inhaltlich neu zu besetzen. Sie lehren uns, das Scheitern anders zu denken, und eröffnen neue Handlungsräume |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839458181 |
DOI: | 10.1515/9783839458181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047416786 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240821 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210812s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839458181 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5818-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839458181 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839458181 | ||
035 | |a (ZDB-23-DPK)9783839458181 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC6644473 | ||
035 | |a (OCoLC)1261744046 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047416786 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-525 |a DE-Y7 |a DE-20 | ||
100 | 1 | |a Alber, Nicole |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)1238545408 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Sometimes doing something leads to nothing - Metaphern des Scheiterns in der Videoperformance als politische Gesten |
245 | 1 | 0 | |a Scheitern als Performance |b vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst |c Nicole Alber |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (298 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Image |v Band 198 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Innsbruck |d 2019 | ||
520 | |a Das Scheitern ist ein besonders sensibler Punkt im gesellschaftlichen Zusammenspiel. An der Schnittstelle von Kunst- und Sozialwissenschaft sucht Nicole Alber nach seinen Repräsentationen und Bedeutungen in der bildenden Kunst: Ausgewählte Werke der Videoperformance sollen Aufschluss über die politische Dimension von Motiven wie dem Fall oder dem Schiffbruch geben. Dabei wird deutlich: Bas Jan Ader, Cathy Sisler und Francis Alÿs setzen das Scheitern exzessiv, ironisch oder subversiv in Szene, um es radikal zu hinterfragen und inhaltlich neu zu besetzen. Sie lehren uns, das Scheitern anders zu denken, und eröffnen neue Handlungsräume | ||
600 | 1 | 7 | |a Sisler, Cathy |d 1957- |0 (DE-588)1240715676 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Alÿs, Francis |d 1959- |0 (DE-588)119546736 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Ader, Bas Jan |d 1942-1975 |0 (DE-588)118903403 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Bas Jan Ader | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Cathy Sisler | |
650 | 4 | |a Fortschrittskritik | |
650 | 4 | |a Francis Alÿs | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Kulturtheorie | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte | |
650 | 4 | |a Kunstsoziologie | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Medienkunst | |
650 | 4 | |a Metapher | |
650 | 4 | |a Mythologie | |
650 | 4 | |a Performance | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Politische Ästhetik | |
650 | 4 | |a Scheitern | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 4 | |a Zeitkonzepte | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 7 | |a ART / History / General |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Versagen |g Motiv |0 (DE-588)4473929-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videokunst |0 (DE-588)4188229-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Scheitern |0 (DE-588)4299802-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Videokunst |0 (DE-588)4188229-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Scheitern |0 (DE-588)4299802-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ader, Bas Jan |d 1942-1975 |0 (DE-588)118903403 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Sisler, Cathy |d 1957- |0 (DE-588)1240715676 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Alÿs, Francis |d 1959- |0 (DE-588)119546736 |D p |
689 | 1 | 3 | |a Scheitern |0 (DE-588)4299802-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Versagen |g Motiv |0 (DE-588)4473929-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5818-7 |w (DE-604)BV047354196 |
830 | 0 | |a Image |v Band 198 |w (DE-604)BV042230377 |9 198 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DPK |a ZDB-30-PQE | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DPK21 | |
940 | 1 | |q KUBA2-EK-ZDB-23-DGG | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032817665 | |
966 | e | |u https://degruyter.com/document/isbn/9783839458181/html |l DE-525 |p ZDB-23-DGG |q BFP01_DGG_PC |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-DPK |q BSB_DPK_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |l DE-255 |p ZDB-23-DGG |q BZI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/maxweberstiftung-ebooks/detail.action?docID=6644473 |l DE-Y7 |p ZDB-30-PQE |q DFK |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839458181 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045812358316032 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Alber, Nicole 1990- |
author_GND | (DE-588)1238545408 |
author_facet | Alber, Nicole 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Alber, Nicole 1990- |
author_variant | n a na |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047416786 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DPK ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839458181 (ZDB-23-DPK)9783839458181 (ZDB-30-PQE)EBC6644473 (OCoLC)1261744046 (DE-599)BVBBV047416786 |
doi_str_mv | 10.1515/9783839458181 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047416786</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240821</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210812s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839458181</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5818-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839458181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DPK)9783839458181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6644473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261744046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047416786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alber, Nicole</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1238545408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sometimes doing something leads to nothing - Metaphern des Scheiterns in der Videoperformance als politische Gesten</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Scheitern als Performance</subfield><subfield code="b">vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst</subfield><subfield code="c">Nicole Alber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (298 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 198</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Scheitern ist ein besonders sensibler Punkt im gesellschaftlichen Zusammenspiel. An der Schnittstelle von Kunst- und Sozialwissenschaft sucht Nicole Alber nach seinen Repräsentationen und Bedeutungen in der bildenden Kunst: Ausgewählte Werke der Videoperformance sollen Aufschluss über die politische Dimension von Motiven wie dem Fall oder dem Schiffbruch geben. Dabei wird deutlich: Bas Jan Ader, Cathy Sisler und Francis Alÿs setzen das Scheitern exzessiv, ironisch oder subversiv in Szene, um es radikal zu hinterfragen und inhaltlich neu zu besetzen. Sie lehren uns, das Scheitern anders zu denken, und eröffnen neue Handlungsräume</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Sisler, Cathy</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1240715676</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Alÿs, Francis</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119546736</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ader, Bas Jan</subfield><subfield code="d">1942-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)118903403</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bas Jan Ader</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cathy Sisler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fortschrittskritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Francis Alÿs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Metapher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mythologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scheitern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Versagen</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4473929-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videokunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188229-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Videokunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188229-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ader, Bas Jan</subfield><subfield code="d">1942-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)118903403</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sisler, Cathy</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1240715676</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Alÿs, Francis</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119546736</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Versagen</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4473929-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5818-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047354196</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 198</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042230377</subfield><subfield code="9">198</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DPK21</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">KUBA2-EK-ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032817665</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://degruyter.com/document/isbn/9783839458181/html</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BFP01_DGG_PC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="q">BSB_DPK_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="l">DE-255</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BZI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/maxweberstiftung-ebooks/detail.action?docID=6644473</subfield><subfield code="l">DE-Y7</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">DFK</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458181</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047416786 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:42Z |
indexdate | 2024-08-22T00:34:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839458181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032817665 |
oclc_num | 1261744046 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-255 DE-12 DE-525 DE-Y7 DE-20 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-255 DE-12 DE-525 DE-Y7 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DPK ZDB-30-PQE ZDB-23-DPK21 KUBA2-EK-ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG BFP01_DGG_PC ZDB-23-DPK BSB_DPK_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG BZI ZDB-30-PQE DFK ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Image |
series2 | Image |
spelling | Alber, Nicole 1990- Verfasser (DE-588)1238545408 aut Sometimes doing something leads to nothing - Metaphern des Scheiterns in der Videoperformance als politische Gesten Scheitern als Performance vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst Nicole Alber Bielefeld transcript [2021] © 2021 1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image Band 198 Dissertation Universität Innsbruck 2019 Das Scheitern ist ein besonders sensibler Punkt im gesellschaftlichen Zusammenspiel. An der Schnittstelle von Kunst- und Sozialwissenschaft sucht Nicole Alber nach seinen Repräsentationen und Bedeutungen in der bildenden Kunst: Ausgewählte Werke der Videoperformance sollen Aufschluss über die politische Dimension von Motiven wie dem Fall oder dem Schiffbruch geben. Dabei wird deutlich: Bas Jan Ader, Cathy Sisler und Francis Alÿs setzen das Scheitern exzessiv, ironisch oder subversiv in Szene, um es radikal zu hinterfragen und inhaltlich neu zu besetzen. Sie lehren uns, das Scheitern anders zu denken, und eröffnen neue Handlungsräume Sisler, Cathy 1957- (DE-588)1240715676 gnd rswk-swf Alÿs, Francis 1959- (DE-588)119546736 gnd rswk-swf Ader, Bas Jan 1942-1975 (DE-588)118903403 gnd rswk-swf Bas Jan Ader Bild Cathy Sisler Fortschrittskritik Francis Alÿs Gesellschaft Kulturtheorie Kunst Kunstgeschichte Kunstsoziologie Kunstwissenschaft Medienkunst Metapher Mythologie Performance Philosophie Politische Ästhetik Scheitern Soziologie Zeitkonzepte Ästhetik ART / History / General bisacsh Versagen Motiv (DE-588)4473929-1 gnd rswk-swf Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd rswk-swf Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Videokunst (DE-588)4188229-5 s Scheitern (DE-588)4299802-5 s Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Ader, Bas Jan 1942-1975 (DE-588)118903403 p Sisler, Cathy 1957- (DE-588)1240715676 p Alÿs, Francis 1959- (DE-588)119546736 p Versagen Motiv (DE-588)4473929-1 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-5818-7 (DE-604)BV047354196 Image Band 198 (DE-604)BV042230377 198 https://doi.org/10.1515/9783839458181 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Alber, Nicole 1990- Scheitern als Performance vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst Image Sisler, Cathy 1957- (DE-588)1240715676 gnd Alÿs, Francis 1959- (DE-588)119546736 gnd Ader, Bas Jan 1942-1975 (DE-588)118903403 gnd Bas Jan Ader Bild Cathy Sisler Fortschrittskritik Francis Alÿs Gesellschaft Kulturtheorie Kunst Kunstgeschichte Kunstsoziologie Kunstwissenschaft Medienkunst Metapher Mythologie Performance Philosophie Politische Ästhetik Scheitern Soziologie Zeitkonzepte Ästhetik ART / History / General bisacsh Versagen Motiv (DE-588)4473929-1 gnd Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)1240715676 (DE-588)119546736 (DE-588)118903403 (DE-588)4473929-1 (DE-588)4188229-5 (DE-588)4299802-5 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4033673-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Scheitern als Performance vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst |
title_alt | Sometimes doing something leads to nothing - Metaphern des Scheiterns in der Videoperformance als politische Gesten |
title_auth | Scheitern als Performance vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst |
title_exact_search | Scheitern als Performance vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst |
title_exact_search_txtP | Scheitern als Performance vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst |
title_full | Scheitern als Performance vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst Nicole Alber |
title_fullStr | Scheitern als Performance vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst Nicole Alber |
title_full_unstemmed | Scheitern als Performance vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst Nicole Alber |
title_short | Scheitern als Performance |
title_sort | scheitern als performance vom versagen und seiner politischen relevanz in der videokunst |
title_sub | vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst |
topic | Sisler, Cathy 1957- (DE-588)1240715676 gnd Alÿs, Francis 1959- (DE-588)119546736 gnd Ader, Bas Jan 1942-1975 (DE-588)118903403 gnd Bas Jan Ader Bild Cathy Sisler Fortschrittskritik Francis Alÿs Gesellschaft Kulturtheorie Kunst Kunstgeschichte Kunstsoziologie Kunstwissenschaft Medienkunst Metapher Mythologie Performance Philosophie Politische Ästhetik Scheitern Soziologie Zeitkonzepte Ästhetik ART / History / General bisacsh Versagen Motiv (DE-588)4473929-1 gnd Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd |
topic_facet | Sisler, Cathy 1957- Alÿs, Francis 1959- Ader, Bas Jan 1942-1975 Bas Jan Ader Bild Cathy Sisler Fortschrittskritik Francis Alÿs Gesellschaft Kulturtheorie Kunst Kunstgeschichte Kunstsoziologie Kunstwissenschaft Medienkunst Metapher Mythologie Performance Philosophie Politische Ästhetik Scheitern Soziologie Zeitkonzepte Ästhetik ART / History / General Versagen Motiv Videokunst Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783839458181 |
volume_link | (DE-604)BV042230377 |
work_keys_str_mv | AT albernicole sometimesdoingsomethingleadstonothingmetapherndesscheiternsindervideoperformancealspolitischegesten AT albernicole scheiternalsperformancevomversagenundseinerpolitischenrelevanzindervideokunst |