Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft: eine rekonstruktive Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Budrich Academic Press
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld |
Beschreibung: | 321 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783966650380 396665038X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047414879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210917 | ||
007 | t | ||
008 | 210811s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232257567 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783966650380 |c : circa EUR 43.00 (DE), circa EUR 44.30 (AT) |9 978-3-96665-038-0 | ||
020 | |a 396665038X |9 3-96665-038-X | ||
024 | 3 | |a 9783966650380 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11786 |
035 | |a (OCoLC)1249692301 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232257567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Nicolai, Katharina |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1121139248 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld |
245 | 1 | 0 | |a Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft |b eine rekonstruktive Studie |c Katharina Nicolai |
264 | 1 | |a Opladen |b Budrich Academic Press |c 2021 | |
300 | |a 321 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Titel der Dissertation: Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2020 |g überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a childhood agency | ||
653 | |a Childhood Agency | ||
653 | |a documentary method | ||
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a Elementarpädagogik | ||
653 | |a elementary education | ||
653 | |a Fachkräfte-Kinder-Interaktion | ||
653 | |a group discussion | ||
653 | |a Gruppendiskussion | ||
653 | |a kindergarten | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a pedagogical space | ||
653 | |a peer group | ||
653 | |a Peergruppe | ||
653 | |a praxeological sociology of knowledge | ||
653 | |a Praxeologische Wissenssoziologie | ||
653 | |a professional-child interaction | ||
653 | |a pädagogischer Raum | ||
653 | |a school preparation | ||
653 | |a Schulvorbereitung | ||
653 | |a video-based documentary interaction analysis | ||
653 | |a Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |a Nicolai, Katharina, 1967- |t Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft |z 978-3-96665-963-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032815764 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182686277828608 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG:
THEMA
UND
ANLAGE
DER
STUDIE
............................................
10
2
(META-)THEORETISCHE
ZUGAENGE
.........................................................
17
2.1
YYSCHULVORBEREITUNG
-
ANNAEHERUNGEN
AN
EIN
UMSTRITTENES
KONSTRUKT
.............................
18
2.1.1
TRANSITIONEN
(UEBERGAENGE).....................................................................................
20
2.1.2
INSTITUTIONEN,
AKTEURE
UND
PROGRAMMATIKEN
DES
UEBERGANGS
...............................................
22
2.1.3
KOMPETENZORIENTIERUNG
.......................................................................................
28
2.2
(FRUEHPAEDAGOGISCHE)
INTERAKTION
.........................................................................
35
2.3
PERSPEKTIVEN
AUF
RAUM
UND
PAEDAGOGISCHE
RAEUMLICHKEITEN
.........................................
43
2.3.1
RAUM
ALSYYSOZIALER
ORDNUNGSFAKTOR
.........................................................................
43
2.3.2
DIE
KREISFORMATION
............................................................................................
50
3
METHODOLOGISCHE
WISSENS-UND
KINDHEITSSOZIOLOGISCHE
ZUGAENGE
...............
54
3.1
WISSEN
UND
WISSENSFORMEN
...............................................................................
54
3.1.1
WISSENSSOZIOLOGISCHE
KONZEPTION
DES
WISSENSBEGRIFFS.......................................................
54
3.1.2
MIMESIS
UND
PERFORMATIVITAET
.................................................................................
58
3.2
GENERATION
....................................................................................................
63
3.2.1
DIE
INTERGENERATIONALE
EBENE:
ASYMMETRIE
UND
DISKONTINUITAET
.............................................
66
3.2.2
EINBEZUG
DER
INTRAGENERATIONALEN
EBENE:
SYMMETRIE
UND
GLEICHZEITIGKEIT
.................................
69
3.3
CHILDHOOD
AGENCY
..........................................................................................73
3.3.1
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
DER
NCS:
KINDHEIT
ALS
STRUKTURKATEGORIE
...................................
74
3.3.2
AKTEURSZENTRIERTE
PERSPEKTIVE:
KINDER
ALS
AKTEURE
............................................................
76
3.3.3
PEERS
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
..................................................................................
79
4
METHODISCHE
ZUGAENGE
.................................................................
83
4.1 DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
..........................................................................
83
4.2
GRUPPENDISKUSSION
ALS
ERHEBUNGSMETHODE
..............................................................
90
4.3
DOKUMENTARISCHE
VIDEOINTERPRETATION
..................................................................
94
4.3.1
SKIZZE
DER
ENTWICKLUNGSLINIE
DOKUMENTARISCHER
VIDEOANALYSE
.............................................
95
4.3.2
VIDEOBASIERTE
DOKUMENTARISCHE
INTERAKTIONSANALYSE
(VIDI)
..................................................
99
4.3.3
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
VIDI
IN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
....................................................
101
4.4
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FELDZUGANG
....................................................................
104
4.4.1
YYSCHULVORBEREITUNG
ALS
VON
DER
FORSCHERIN
GESETZTER
GESPRAECHS
UND
HANDLUNGSIMPULS
....................
107
5
DOKUMENTARISCHE
REKONSTRUKTIONEN:
VIDEODATEN
.................................
109
5.1
KOMPARATIVE
FALLBESCHREIBUNG:
KREISBILDUNG
..........................................................
110
5.2
KOMPARATIVE
FALLBESCHREIBUNG:
ANWESENHEITSABFRAGE
VS.
BEGRUESSUNGSLIED
.....................
124
5.3
KOERPERPRAXIS
.................................................................................................
131
5.3.1
KITA
AHORN:
YYCHINESISCHER
MORGENGRUSS
(00:02:33-00:03:20)
.............................................
132
5.3.2
KITA
BIRKE:
DAS
BEWEGUNGSSPIELYYJA-NEIN-ECKEN
(00:19:46
-
00:23:47)
.................................
140
5.4
DISKURSIVE
PRAXIS
...........................................................................................150
5.4.1
KITA
AHORN:
WETTER
UND
DATUM
(00:10:12-00:12:38)
.....................................................
150
5.4.2
KITA
BIRKE:
DASYYGROSSE
THEMA
FAMILIE
(00:09:22-00:13:51)
.............................................
160
5.5
PEERKULTURELLE
AKTIONISMEN
...............................................................................
169
5.5.1
KITA
AHORN:
FOKUSSIERUNGSAKTYYKISTEN
(00:10:10-00:12:20)
.............................................
169
5.5.2
KITA
BIRKE:
FOKUSSIERUNGSAKT,OFFENER
KREIS
(00:45:20-00:51:20)
.........................................
180
6
DOKUMENTARISCHE
REKONSTRUKTIONEN:
GESPRAECHSDATEN
...........................
199
6.1
INHALTE
UND
DIDAKTISCHE
FORMATE
DER
SCHULVORBEREITUNG
...........................................
200
6.2
KONSTRUKTIONEN
(,BILDER )
VOM
KIND
UND
AUSGESTALTUNG
DER
GENERATIONALEN
ORDNUNG
........
210
6.3
KONSTRUKTIONEN
VON
SCHULE
UND
LEHRERINNEN
........................................................
221
6.4
PROFESSIONELL-PAEDAGOGISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
FACHKRAEFTE
...................................
233
6.5
THEMATISIERUNG
VON
FRAGEN
UND
AUSHANDLUNG
VON
PERSPEKTIVEN
.................................
249
7
DOKUMENTARISCHE
TYPENBILDUNG
....................................................
256
7.1
TYPISIERUNG
VON
ORIENTIERUNGSMUSTERN
PROPOSITIONALER
LOGIK
(GESPRAECHSDATEN)
..............
259
7.2
TYPISIERUNG
VON
ORIENTIERUNGS
UND
HANDLUNGSMUSTERN
PERFORMATIVER
LOGIK
(VIDEODATEN)
...
265
7.2.1
SINNGENETISCHE
UNTERSCHIEDE:
TYPISCHE
MODI
DES
FACHKRAEFTEHANDELNS
...................................
266
7.3
RELATIONIERUNG DER
GESPRAECHS
UND
VIDEODATEN
........................................................
276
7.4
ERGEBNISDISKUSSION
........................................................................................
281
7.4.1
DISKUSSION
IM
WISSENSSOZIOLOGISCHEN
BEZUGSRAHMEN:
REZIPROZITAET
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
INTERAKTION
UND
TYPISIERUNG
VON
ZWEI
INTERAKTIONSMODI
.................................................................
282
7.4.2
UEBERTRAGUNG
AUFDEN
KINDHEITSSOZIOLOGISCHEN
BEZUGSRAHMEN:
ZWEI
MODI
KINDLICHER
AKTEURSCHAFT
.
.
.290
8
AUSBLICK
................................................................................
296
RICHTLINIEN
DER
TRANSKRIPTION
................................................................
307
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................
308
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG:
THEMA
UND
ANLAGE
DER
STUDIE
.
10
2
(META-)THEORETISCHE
ZUGAENGE
.
17
2.1
YYSCHULVORBEREITUNG"
-
ANNAEHERUNGEN
AN
EIN
UMSTRITTENES
KONSTRUKT
.
18
2.1.1
TRANSITIONEN
(UEBERGAENGE).
20
2.1.2
INSTITUTIONEN,
AKTEURE
UND
PROGRAMMATIKEN
DES
UEBERGANGS
.
22
2.1.3
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
28
2.2
(FRUEHPAEDAGOGISCHE)
INTERAKTION
.
35
2.3
PERSPEKTIVEN
AUF
RAUM
UND
PAEDAGOGISCHE
RAEUMLICHKEITEN
.
43
2.3.1
RAUM
ALSYYSOZIALER
ORDNUNGSFAKTOR"
.
43
2.3.2
DIE
KREISFORMATION
.
50
3
METHODOLOGISCHE
WISSENS-UND
KINDHEITSSOZIOLOGISCHE
ZUGAENGE
.
54
3.1
WISSEN
UND
WISSENSFORMEN
.
54
3.1.1
WISSENSSOZIOLOGISCHE
KONZEPTION
DES
WISSENSBEGRIFFS.
54
3.1.2
MIMESIS
UND
PERFORMATIVITAET
.
58
3.2
GENERATION
.
63
3.2.1
DIE
INTERGENERATIONALE
EBENE:
ASYMMETRIE
UND
DISKONTINUITAET
.
66
3.2.2
EINBEZUG
DER
INTRAGENERATIONALEN
EBENE:
SYMMETRIE
UND
GLEICHZEITIGKEIT
.
69
3.3
CHILDHOOD
AGENCY
.73
3.3.1
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
DER
NCS:
KINDHEIT
ALS
STRUKTURKATEGORIE
.
74
3.3.2
AKTEURSZENTRIERTE
PERSPEKTIVE:
KINDER
ALS
AKTEURE
.
76
3.3.3
PEERS
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
79
4
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
83
4.1 DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
83
4.2
GRUPPENDISKUSSION
ALS
ERHEBUNGSMETHODE
.
90
4.3
DOKUMENTARISCHE
VIDEOINTERPRETATION
.
94
4.3.1
SKIZZE
DER
ENTWICKLUNGSLINIE
DOKUMENTARISCHER
VIDEOANALYSE
.
95
4.3.2
VIDEOBASIERTE
DOKUMENTARISCHE
INTERAKTIONSANALYSE
(VIDI)
.
99
4.3.3
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
VIDI
IN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
101
4.4
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FELDZUGANG
.
104
4.4.1
YYSCHULVORBEREITUNG"
ALS
VON
DER
FORSCHERIN
GESETZTER
GESPRAECHS
UND
HANDLUNGSIMPULS
.
107
5
DOKUMENTARISCHE
REKONSTRUKTIONEN:
VIDEODATEN
.
109
5.1
KOMPARATIVE
FALLBESCHREIBUNG:
KREISBILDUNG
.
110
5.2
KOMPARATIVE
FALLBESCHREIBUNG:
ANWESENHEITSABFRAGE
VS.
BEGRUESSUNGSLIED
.
124
5.3
KOERPERPRAXIS
.
131
5.3.1
KITA
AHORN:
YYCHINESISCHER
MORGENGRUSS"
(00:02:33-00:03:20)
.
132
5.3.2
KITA
BIRKE:
DAS
BEWEGUNGSSPIELYYJA-NEIN-ECKEN"
(00:19:46
-
00:23:47)
.
140
5.4
DISKURSIVE
PRAXIS
.150
5.4.1
KITA
AHORN:
WETTER
UND
DATUM
(00:10:12-00:12:38)
.
150
5.4.2
KITA
BIRKE:
DASYYGROSSE
THEMA
FAMILIE"
(00:09:22-00:13:51)
.
160
5.5
PEERKULTURELLE
AKTIONISMEN
.
169
5.5.1
KITA
AHORN:
FOKUSSIERUNGSAKTYYKISTEN"
(00:10:10-00:12:20)
.
169
5.5.2
KITA
BIRKE:
FOKUSSIERUNGSAKT,OFFENER
KREIS'
(00:45:20-00:51:20)
.
180
6
DOKUMENTARISCHE
REKONSTRUKTIONEN:
GESPRAECHSDATEN
.
199
6.1
INHALTE
UND
DIDAKTISCHE
FORMATE
DER
SCHULVORBEREITUNG
.
200
6.2
KONSTRUKTIONEN
(,BILDER')
VOM
KIND
UND
AUSGESTALTUNG
DER
GENERATIONALEN
ORDNUNG
.
210
6.3
KONSTRUKTIONEN
VON
SCHULE
UND
LEHRERINNEN
.
221
6.4
PROFESSIONELL-PAEDAGOGISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
FACHKRAEFTE
.
233
6.5
THEMATISIERUNG
VON
FRAGEN
UND
AUSHANDLUNG
VON
PERSPEKTIVEN
.
249
7
DOKUMENTARISCHE
TYPENBILDUNG
.
256
7.1
TYPISIERUNG
VON
ORIENTIERUNGSMUSTERN
PROPOSITIONALER
LOGIK
(GESPRAECHSDATEN)
.
259
7.2
TYPISIERUNG
VON
ORIENTIERUNGS
UND
HANDLUNGSMUSTERN
PERFORMATIVER
LOGIK
(VIDEODATEN)
.
265
7.2.1
SINNGENETISCHE
UNTERSCHIEDE:
TYPISCHE
MODI
DES
FACHKRAEFTEHANDELNS
.
266
7.3
RELATIONIERUNG DER
GESPRAECHS
UND
VIDEODATEN
.
276
7.4
ERGEBNISDISKUSSION
.
281
7.4.1
DISKUSSION
IM
WISSENSSOZIOLOGISCHEN
BEZUGSRAHMEN:
REZIPROZITAET
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
INTERAKTION
UND
TYPISIERUNG
VON
ZWEI
INTERAKTIONSMODI
.
282
7.4.2
UEBERTRAGUNG
AUFDEN
KINDHEITSSOZIOLOGISCHEN
BEZUGSRAHMEN:
ZWEI
MODI
KINDLICHER
AKTEURSCHAFT
.
.
.290
8
AUSBLICK
.
296
RICHTLINIEN
DER
TRANSKRIPTION
.
307
LITERATURVERZEICHNIS
.
308 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nicolai, Katharina 1967- |
author_GND | (DE-588)1121139248 |
author_facet | Nicolai, Katharina 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Nicolai, Katharina 1967- |
author_variant | k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047414879 |
classification_rvk | DK 2000 DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1249692301 (DE-599)DNB1232257567 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03262nam a22007818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047414879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232257567</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966650380</subfield><subfield code="c">: circa EUR 43.00 (DE), circa EUR 44.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96665-038-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396665038X</subfield><subfield code="9">3-96665-038-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783966650380</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249692301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232257567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicolai, Katharina</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121139248</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft</subfield><subfield code="b">eine rekonstruktive Studie</subfield><subfield code="c">Katharina Nicolai</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">childhood agency</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Childhood Agency</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">documentary method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">elementary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkräfte-Kinder-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">group discussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogical space</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">peer group</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peergruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxeological sociology of knowledge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeologische Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professional-child interaction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogischer Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school preparation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">video-based documentary interaction analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="a">Nicolai, Katharina, 1967-</subfield><subfield code="t">Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft</subfield><subfield code="z">978-3-96665-963-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032815764</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047414879 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:35Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966650380 396665038X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032815764 |
oclc_num | 1249692301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 |
physical | 321 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Nicolai, Katharina 1967- Verfasser (DE-588)1121139248 aut Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai Opladen Budrich Academic Press 2021 321 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Titel der Dissertation: Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld Dissertation Freie Universität Berlin 2020 überarbeitete Fassung Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf childhood agency Childhood Agency documentary method Dokumentarische Methode Elementarpädagogik elementary education Fachkräfte-Kinder-Interaktion group discussion Gruppendiskussion kindergarten Kindergarten pedagogical space peer group Peergruppe praxeological sociology of knowledge Praxeologische Wissenssoziologie professional-child interaction pädagogischer Raum school preparation Schulvorbereitung video-based documentary interaction analysis Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Einschulung (DE-588)4070704-0 s Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf Nicolai, Katharina, 1967- Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft 978-3-96665-963-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nicolai, Katharina 1967- Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft eine rekonstruktive Studie Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173087-2 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4070704-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft eine rekonstruktive Studie |
title_alt | Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld |
title_auth | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft eine rekonstruktive Studie |
title_exact_search | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft eine rekonstruktive Studie |
title_exact_search_txtP | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft eine rekonstruktive Studie |
title_full | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai |
title_fullStr | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai |
title_full_unstemmed | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai |
title_short | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft |
title_sort | schulvorbereitung und kindliche akteurschaft eine rekonstruktive studie |
title_sub | eine rekonstruktive Studie |
topic | Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd |
topic_facet | Pädagogischer Bezug Vorschulerziehung Einschulung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nicolaikatharina schulvorbereitungimkindergartenalspadagogischeinteraktionimgenerationalenspannungsfeld AT nicolaikatharina schulvorbereitungundkindlicheakteurschafteinerekonstruktivestudie |