Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesinstitut für Berufsbildung bibb
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Berichte zur beruflichen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | open access urn:nbn:de:0035-0892-7 |
Beschreibung: | xxv, 296 Seiten, Anhang A1-A23, Anhang B1-B20 Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783847429463 9783962082529 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047414846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211116 | ||
007 | t | ||
008 | 210811s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1237510007 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847429463 |c : EUR 54.90 (DE), EUR 56.50 (AT) |9 978-3-8474-2946-3 | ||
020 | |a 9783962082529 |c open access |9 978-3-96208-252-9 | ||
024 | 3 | |a 9783847429463 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11766 |
035 | |a (OCoLC)1262043224 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1237510007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Maier, Tobias |e Verfasser |0 (DE-588)1187532924 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre |c Tobias Maier |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Bundesinstitut für Berufsbildung bibb |c 2021 | |
300 | |a xxv, 296 Seiten, Anhang A1-A23, Anhang B1-B20 |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
500 | |a open access urn:nbn:de:0035-0892-7 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Konstanz |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Arbeitssoziologie | ||
653 | |a Arbeitswelt | ||
653 | |a berufliche Bildung | ||
653 | |a Berufssoziologie | ||
653 | |a Bildungsstrukturen | ||
653 | |a Bildungswandel | ||
653 | |a educational change | ||
653 | |a educational structures | ||
653 | |a fachliche Fähigkeiten | ||
653 | |a microcensus | ||
653 | |a Mikrozensus | ||
653 | |a professional skills | ||
653 | |a sociology of work | ||
653 | |a Technologiereagibilität | ||
653 | |a technology agility | ||
653 | |a vocational training | ||
653 | |a world of work | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96208-252-9 |
856 | 4 | 1 | |u https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/17025 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032815730 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210723 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182686239031296 |
---|---|
adam_text | INHALT
S
VERZEICHNIS
VORWORT
I
ZUSAMMENFASSUNG
III
TABELLENVERZEICHNIS
XIV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIII
1
EINLEITUNG
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
................................................................................................
1
1.1.1
EROSION
DES
BERUFS
UND
ENDE
DER
BERUFLICHKEIT?
............................
2
1.1.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
AUSMASS
UND
ZUR
VERAENDERUNG
BERUFLICHER
MOBILITAET
..........................................................................
5
1.1.3
ZU
SCHLIESSENDE
FORSCHUNGSLUECKEN
.....................................................
7
1.2
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
........................................
10
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
..........................................................................................
11
2
DER
BERUF
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
BILDUNG
UND
ARBEITSMARKT
15
2.1
WEGE
UND
ZIELE
DER
BERUFLICHEN
QUALIFIZIERUNG
...........................................
15
2.2
DER
DEUTSCHE
ARBEITSMARKT
ALS
BERUFLICHER
ARBEITSMARKT
...................................................................................................
18
2.3
DER
BERUF
ALS
ANALYSEGEGENSTAND
DER
SOZIOLOGIE
........................................
20
2.3.1
DIE
DEUTSCHE
IDEALISTISCHE
BERUFSSOZIOLOGIE
.....................................
21
2.3.2
DIE
STRUKTURFUNKTIONALISTISCHE
BERUFSSOZIOLOGIE
............................
22
2.3.3
DIE
SUBJEKTORIENTIERTE
BERUFSSOZIOLOGIE
...........................................
24
2.3.4
DER
BERUF
ALS
INDIKATOR
EINER
SOZIALEN
POSITION
............................
25
2.3.5
ZUGESCHRIEBENE
FUNKTIONEN
DES
BERUFS
...........................................
26
2.4
DIMENSIONEN
DES
BERUFS
UND
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
...............................
28
2.4.1
BUENDEL
VON
QUALIFIKATIONEN
(ERLERNTER
BERUF)
...............................
28
2.4.2
BUENDEL
VON
TAETIGKEITEN
(ERWERBSBERUF)
........................................
31
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.3 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
DES
BERUFS
UND
DER
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
.....................................................
32
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
33
3
WANDEL
DER
ARBEITSWELT
-
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
35
3.1
DETERMINANTEN
UND
FOLGEN
EINER
SICH
WANDELNDEN
ARBEITSWELT
.................
36
3.2
TECHNOLOGISCHER
FORTSCHRITT
UND
SEIN
EINFLUSS
AUF
DIE
NACHFRAGE
NACH
QUALIFIKATIONEN
UND
TAETIGKEITEN
...........................................................
40
3.2.1
ENTWICKLUNG
VON
HAUPTTAETIGKEITSSCHWERPUNKTEN
............................
42
3.2.2 DIE
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
ERLERNTER
FAEHIGKEITEN
.........................
45
3.2.3
HYPOTHESEN
ZUR
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
DES
ERLERNTEN
UND
DESSEN
ANWENDBARKEIT
........................................................................
47
3.2.4
EXKURS:
GLOBALISIERUNG
UND
OFFSHORING
VON
TAETIGKEITEN
................
49
3.3
BERUFSBIOGRAFISCHE
UNSICHERHEITEN
.................................................................
50
3.3.1
HYPOTHESEN
ZU
DEN
AUSWIRKUNGEN
VON
ARBEITSPLATZVERLUST
UND
ERWERBSLOSIGKEIT
...........................................................................
52
3.3.2
AUSWIRKUNG
ATYPISCHER
BESCHAEFTIGUNGSFORMEN
AUF
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
...........................................................
54
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................
55
4
BILDUNGSVERHALTEN
UND
-STRUKTUREN
-
INDIVIDUELLE
KONSEQUENZEN
EINES
SICH
AENDERNDEN
FACHKRAEFTEANGEBOTS
59
4.1
BILDUNGSEXPANSION
UND
BERUFSSTRUKTURELLER
WANDEL
..................................
60
4.1.1
STRUKTURWANDEL
DER
AUSBILDUNGSFORMEN
........................................
61
4.1.2
ERLERNTE
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
............................................
66
4.2
VERHAELTNIS
VON
ANGEBOTENEN
UND
NACHGEFRAGTEN
FAEHIGKEITEN
...................
69
4.3
ANWENDBARKEIT
LIZENZIERTER
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.........................
72
4.4
SIGNALWERT
VON
AUSBILDUNGSABSCHLUESSEN
.....................................................
74
4.5
SPEZIFITAET
VON
FAEHIGKEITEN
..............................................................................
78
4.6
WIRKUNG
DER
AUSBILDUNGSFORM
AUF
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
.
.
79
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................
81
5
MESSUNG
VON
FACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
85
5.1
MESSKONZEPTE
ZUR
ERFASSUNG
FACHLICHER
FAEHIGKEITEN
..................................
87
5.1.1
CURRICULUMANALYSE
..............................................................................
87
5.1.2
ERFASSUNG
INDIVIDUELLER
KOMPETENZEN
...........................................
87
5.1.3
ERFASSUNG
FACHLICHER
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.........................
88
5.2
INVESTITION
IN
FACHLICHE
FAEHIGKEITSPROFILE
DURCH
BERUFSBILDUNG
................
90
5.2.1
MESSUNG
EINES
FAEHIGKEITSPROFILS
........................................................
91
5.2.2
MESSUNG
VON
FAEHIGKEITSINVESTITIONEN
...............................................
93
5.3
FAEHIGKEITSTRANSFER
ZWISCHEN
BERUFEN
-
EIN
EMPIRISCHER
VERGLEICH
UNTERSCHIEDLICHER
MESSKONZEPTE
....................................................................
96
5.3.1
DIE
VERWERTBARKEIT
BERUFLICHER
KENNTNISSE
.....................................
98
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3.2
VERWANDTSCHAFTSBEZIEHUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
ERWERBSBERUF
.
102
5.3.3
ERWERB
DER
ZUR
BERUFSAUSUEBUNG
NOTWENDIGEN
KENNTNISSE
UND
FERTIGKEITEN
...................................................................................
104
5.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..............................................................................................
107
6
DATEN
UND
OPERATIONALISIERUNGEN
111
6.1
DER
ALWA
-DATENSATZ
......................................................................................
112
6.1.1
DEFINITION
DER
ABHAENGIGEN
VARIABLEN
.................................................
113
6.1.2
DEFINITION
VON
AUSBILDUNGS
UND
ERWERBSEPISODEN
........................
118
6.1.3
UNTERSUCHUNG
VON
UEBERGAENGEN
UND
ZUSTANDSVERWEILDAUERN
.
.
.
119
6.1.4
ABGRENZUNG
VON
ZUSTAENDEN,
EPISODEN
UND
SPELLS
............................
122
6.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
INDIVIDUELLER
EBENE
........................................................
123
6.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
BERUFSEBENE
....................................................................
123
6.3.1
KLASSIFIKATION
VON
FAEHIGKEITS
BZW.
TAETIGKEITSSCHWER
PUNKTEN
HINSICHTLICH
IHRER
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
...............
124
6.3.2
SPEZIFITAET
VON
FAEHIGKEITSPROFILEN
........................................................
128
6.3.3
ANGEBOTS-NACHFRAGE-RELATION
..............................................................
130
6.3.4
SIGNALWERT
VON
AUSBILDUNGSABSCHLUESSEN
...........................................
133
6.3.5
LIZENZIERTE
BERUFE
................................................................................
134
6.3.6
AUSBILDUNGSFORM
...................................................................................
134
6.3.7
KREUZKORRELATIONEN
DER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
BERUFSEBENE
............
136
6.4
KONTROLLVARIABLEN
................................................................................................
140
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
141
7
BERUFSPROFILE
UND
ARBEITSMARKTEINTRITT
IM
KOHORTENVERGLEICH
VON
1973
BIS
2002
143
7.1
BERUFSPROFILE
DER
AUSBILDUNGSKOHORTEN
NACH
ERSTAUSBILDUNG
.....................
143
7.1.1
AUSBILDUNGSFORM
...................................................................................
145
7.1.2
LIZENZIERTE
BERUFE
................................................................................
145
7.1.3
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
DER
FAEHIGKEITSPROFILE
.....................................
146
7.1.4
SIGNALWERT
DER
AUSBILDUNGSABSCHLUESSE
..............................................
148
7.1.5
ANGEBOTS-NACHFRAGE-RELATION
IM
AUSBILDUNGSBERUF
.........................
149
7.1.6
SPEZIFITAET
DER
FAEHIGKEITSPROFILE
..........................................................
150
7.2
DER
EINSTIEG
IN
DEN
ARBEITSMARKT
....................................................................
151
7.3
DIE
ERSTEN
FUENF
JAHRE
NACH
BERUFSABSCHLUSS
.................................................
155
7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
161
8
AUSTRITT
AUS
DER
(ERSTEN)
AUSBILDUNG
163
8.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFILS
BEIM
AUSTRITT
AUS
DER
(ERSTEN)
AUSBILDUNG
......................
164
8.1.1
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
DES
FAEHIGKEITSPROFILS
.....................................
167
8.1.2
AUSBILDUNGSFORM
UND
STANDARDISIERUNG
DES
BERUFS
.........................
169
8.2
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
IM
KOHORTENVERGLEICH
.....................................
172
8.3
ROBUSTHEIT
DER
ERGEBNISSE
................................................................................
175
XUE
INHALTSVERZEICHNIS
8.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
177
9
VERAENDERUNG
DES
FAEHIGKEITSPROFILS
DURCH
FOLGEAUSBILDUNGEN
181
9.1
VERAENDERUNG
DES
FAEHIGKEITSPROFILS
DURCH
FOLGEAUSBILDUNG
IN
DEN
ERSTEN
FUENF
JAHREN
NACH
ERSTAUSBILDUNGSENDE
..............................................
182
9.2
FOLGEAUSBILDUNGEN
BIS
FUENF
JAHRE
NACH
ERSTAUSBILDUNGSENDE
OHNE
ZWISCHENZEITLICHE
ERWERBSTAETIGKEIT
.................................................................
186
9.3
FOLGEAUSBILDUNGEN
BIS
FUENF
JAHRE
NACH
ERSTAUSBILDUNGSENDE
NACH
ZWISCHENZEITLICHER
ERWERBSTAETIGKEIT
........................................................
190
9.4
FOLGEAUSBILDUNGEN
NACH
ERWERBSTAETIGKEIT
........................................................
193
9.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
196
10
AUSTRITTE
AUS
FOLGEAUSBILDUNGEN
199
10.1
PROFILVERAENDERUNG
UND
ANWENDBARKEIT
BEI
(WIEDER-)EINTRITT
IN
ERWERBSTAETIGKEIT
................................................................................................
199
10.2
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
BEI
ERSTEINTRITT
IN
ERWERBSTAETIGKEIT
NACH
FOLGEAUSBILDUNG
..........................................................................................
203
10.3
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
BEI
WIEDEREINTRITT
IN
ERWERBSTAETIGKEIT
NACH
FOLGEAUSBILDUNG
...........................................................
207
10.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
211
11
VERWEILDAUER
IM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
213
11.1
AUSTRITTE
AUS
EINER
ERWERBSTAETIGKEIT
IM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
BIS
FUENF
JAHRE
NACH
ERSTAUSBILDUNGSENDE
........................................................
214
11.1.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
AUSTRITTSRISIKEN
AUS
EINER
ERWERBSTAETIGKEIT
IM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
..................................
216
11.1.2
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
IM
KOHORTENVERGLEICH
........................
222
11.2
AUSTRITTE
AUS
EINER
ERWERBSTAETIGKEIT
IM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
WIEDEREINTRITTEN
..............................................
227
11.3
ROBUSTHEIT
DER
ERGEBNISSE
.................................................................................
232
11.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
233
12
EXKURS:
RUECKKEHR
IN
DAS
ERLERNTE
FAEHIGKEITSPROFIL
237
12.1
AUSTRITTE
AUS
ERWERBSTAETIGKEITEN,
DIE
NICHT
DEM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
ENTSPRECHEN
.............................................................................
238
12.2
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
RUECKKEHR
INS
ERLERNTE
FAEHIGKEITSPROFIL
ODER
FOLGEAUSBILDUNGSAUFNAHME
.......................................................................
241
12.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
245
13
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
DISKUSSION
247
13.1
ERKENNTNISSE
......................................................................................................
251
13.2
ENTBERUFLICHUNG
DER
ARBEITSMARKTEINSTIEGSPROZESSE?
.....................................
258
13.3
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
UND
WEITERE
FORSCHUNGSFRAGEN
................................
261
13.4
AUSBLICK
................................................................................................................
263
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
LITERATURVERZEICHNIS
267
DATENVERZEICHNIS
295
A
TABELLEN
AL
B
ABBILDUNGEN
BL
|
adam_txt |
INHALT
S
VERZEICHNIS
VORWORT
I
ZUSAMMENFASSUNG
III
TABELLENVERZEICHNIS
XIV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIII
1
EINLEITUNG
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.1.1
EROSION
DES
BERUFS
UND
ENDE
DER
BERUFLICHKEIT?
.
2
1.1.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
AUSMASS
UND
ZUR
VERAENDERUNG
BERUFLICHER
MOBILITAET
.
5
1.1.3
ZU
SCHLIESSENDE
FORSCHUNGSLUECKEN
.
7
1.2
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
10
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
11
2
DER
BERUF
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
BILDUNG
UND
ARBEITSMARKT
15
2.1
WEGE
UND
ZIELE
DER
BERUFLICHEN
QUALIFIZIERUNG
.
15
2.2
DER
DEUTSCHE
ARBEITSMARKT
ALS
BERUFLICHER
ARBEITSMARKT
.
18
2.3
DER
BERUF
ALS
ANALYSEGEGENSTAND
DER
SOZIOLOGIE
.
20
2.3.1
DIE
DEUTSCHE
IDEALISTISCHE
BERUFSSOZIOLOGIE
.
21
2.3.2
DIE
STRUKTURFUNKTIONALISTISCHE
BERUFSSOZIOLOGIE
.
22
2.3.3
DIE
SUBJEKTORIENTIERTE
BERUFSSOZIOLOGIE
.
24
2.3.4
DER
BERUF
ALS
INDIKATOR
EINER
SOZIALEN
POSITION
.
25
2.3.5
ZUGESCHRIEBENE
FUNKTIONEN
DES
BERUFS
.
26
2.4
DIMENSIONEN
DES
BERUFS
UND
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
.
28
2.4.1
BUENDEL
VON
QUALIFIKATIONEN
(ERLERNTER
BERUF)
.
28
2.4.2
BUENDEL
VON
TAETIGKEITEN
(ERWERBSBERUF)
.
31
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.3 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
DES
BERUFS
UND
DER
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
.
32
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
33
3
WANDEL
DER
ARBEITSWELT
-
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
35
3.1
DETERMINANTEN
UND
FOLGEN
EINER
SICH
WANDELNDEN
ARBEITSWELT
.
36
3.2
TECHNOLOGISCHER
FORTSCHRITT
UND
SEIN
EINFLUSS
AUF
DIE
NACHFRAGE
NACH
QUALIFIKATIONEN
UND
TAETIGKEITEN
.
40
3.2.1
ENTWICKLUNG
VON
HAUPTTAETIGKEITSSCHWERPUNKTEN
.
42
3.2.2 DIE
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
ERLERNTER
FAEHIGKEITEN
.
45
3.2.3
HYPOTHESEN
ZUR
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
DES
ERLERNTEN
UND
DESSEN
ANWENDBARKEIT
.
47
3.2.4
EXKURS:
GLOBALISIERUNG
UND
OFFSHORING
VON
TAETIGKEITEN
.
49
3.3
BERUFSBIOGRAFISCHE
UNSICHERHEITEN
.
50
3.3.1
HYPOTHESEN
ZU
DEN
AUSWIRKUNGEN
VON
ARBEITSPLATZVERLUST
UND
ERWERBSLOSIGKEIT
.
52
3.3.2
AUSWIRKUNG
ATYPISCHER
BESCHAEFTIGUNGSFORMEN
AUF
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
.
54
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
55
4
BILDUNGSVERHALTEN
UND
-STRUKTUREN
-
INDIVIDUELLE
KONSEQUENZEN
EINES
SICH
AENDERNDEN
FACHKRAEFTEANGEBOTS
59
4.1
BILDUNGSEXPANSION
UND
BERUFSSTRUKTURELLER
WANDEL
.
60
4.1.1
STRUKTURWANDEL
DER
AUSBILDUNGSFORMEN
.
61
4.1.2
ERLERNTE
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
66
4.2
VERHAELTNIS
VON
ANGEBOTENEN
UND
NACHGEFRAGTEN
FAEHIGKEITEN
.
69
4.3
ANWENDBARKEIT
LIZENZIERTER
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
72
4.4
SIGNALWERT
VON
AUSBILDUNGSABSCHLUESSEN
.
74
4.5
SPEZIFITAET
VON
FAEHIGKEITEN
.
78
4.6
WIRKUNG
DER
AUSBILDUNGSFORM
AUF
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
.
.
79
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
5
MESSUNG
VON
FACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
85
5.1
MESSKONZEPTE
ZUR
ERFASSUNG
FACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.
87
5.1.1
CURRICULUMANALYSE
.
87
5.1.2
ERFASSUNG
INDIVIDUELLER
KOMPETENZEN
.
87
5.1.3
ERFASSUNG
FACHLICHER
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
88
5.2
INVESTITION
IN
FACHLICHE
FAEHIGKEITSPROFILE
DURCH
BERUFSBILDUNG
.
90
5.2.1
MESSUNG
EINES
FAEHIGKEITSPROFILS
.
91
5.2.2
MESSUNG
VON
FAEHIGKEITSINVESTITIONEN
.
93
5.3
FAEHIGKEITSTRANSFER
ZWISCHEN
BERUFEN
-
EIN
EMPIRISCHER
VERGLEICH
UNTERSCHIEDLICHER
MESSKONZEPTE
.
96
5.3.1
DIE
VERWERTBARKEIT
BERUFLICHER
KENNTNISSE
.
98
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3.2
VERWANDTSCHAFTSBEZIEHUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
ERWERBSBERUF
.
102
5.3.3
ERWERB
DER
ZUR
BERUFSAUSUEBUNG
NOTWENDIGEN
KENNTNISSE
UND
FERTIGKEITEN
.
104
5.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
107
6
DATEN
UND
OPERATIONALISIERUNGEN
111
6.1
DER
'
ALWA
'
-DATENSATZ
.
112
6.1.1
DEFINITION
DER
ABHAENGIGEN
VARIABLEN
.
113
6.1.2
DEFINITION
VON
AUSBILDUNGS
UND
ERWERBSEPISODEN
.
118
6.1.3
UNTERSUCHUNG
VON
UEBERGAENGEN
UND
ZUSTANDSVERWEILDAUERN
.
.
.
119
6.1.4
ABGRENZUNG
VON
ZUSTAENDEN,
EPISODEN
UND
SPELLS
.
122
6.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
INDIVIDUELLER
EBENE
.
123
6.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
BERUFSEBENE
.
123
6.3.1
KLASSIFIKATION
VON
FAEHIGKEITS
BZW.
TAETIGKEITSSCHWER
PUNKTEN
HINSICHTLICH
IHRER
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
.
124
6.3.2
SPEZIFITAET
VON
FAEHIGKEITSPROFILEN
.
128
6.3.3
ANGEBOTS-NACHFRAGE-RELATION
.
130
6.3.4
SIGNALWERT
VON
AUSBILDUNGSABSCHLUESSEN
.
133
6.3.5
LIZENZIERTE
BERUFE
.
134
6.3.6
AUSBILDUNGSFORM
.
134
6.3.7
KREUZKORRELATIONEN
DER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
BERUFSEBENE
.
136
6.4
KONTROLLVARIABLEN
.
140
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
141
7
BERUFSPROFILE
UND
ARBEITSMARKTEINTRITT
IM
KOHORTENVERGLEICH
VON
1973
BIS
2002
143
7.1
BERUFSPROFILE
DER
AUSBILDUNGSKOHORTEN
NACH
ERSTAUSBILDUNG
.
143
7.1.1
AUSBILDUNGSFORM
.
145
7.1.2
LIZENZIERTE
BERUFE
.
145
7.1.3
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
DER
FAEHIGKEITSPROFILE
.
146
7.1.4
SIGNALWERT
DER
AUSBILDUNGSABSCHLUESSE
.
148
7.1.5
ANGEBOTS-NACHFRAGE-RELATION
IM
AUSBILDUNGSBERUF
.
149
7.1.6
SPEZIFITAET
DER
FAEHIGKEITSPROFILE
.
150
7.2
DER
EINSTIEG
IN
DEN
ARBEITSMARKT
.
151
7.3
DIE
ERSTEN
FUENF
JAHRE
NACH
BERUFSABSCHLUSS
.
155
7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
161
8
AUSTRITT
AUS
DER
(ERSTEN)
AUSBILDUNG
163
8.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFILS
BEIM
AUSTRITT
AUS
DER
(ERSTEN)
AUSBILDUNG
.
164
8.1.1
TECHNOLOGIEREAGIBILITAET
DES
FAEHIGKEITSPROFILS
.
167
8.1.2
AUSBILDUNGSFORM
UND
STANDARDISIERUNG
DES
BERUFS
.
169
8.2
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
IM
KOHORTENVERGLEICH
.
172
8.3
ROBUSTHEIT
DER
ERGEBNISSE
.
175
XUE
INHALTSVERZEICHNIS
8.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
177
9
VERAENDERUNG
DES
FAEHIGKEITSPROFILS
DURCH
FOLGEAUSBILDUNGEN
181
9.1
VERAENDERUNG
DES
FAEHIGKEITSPROFILS
DURCH
FOLGEAUSBILDUNG
IN
DEN
ERSTEN
FUENF
JAHREN
NACH
ERSTAUSBILDUNGSENDE
.
182
9.2
FOLGEAUSBILDUNGEN
BIS
FUENF
JAHRE
NACH
ERSTAUSBILDUNGSENDE
OHNE
ZWISCHENZEITLICHE
ERWERBSTAETIGKEIT
.
186
9.3
FOLGEAUSBILDUNGEN
BIS
FUENF
JAHRE
NACH
ERSTAUSBILDUNGSENDE
NACH
ZWISCHENZEITLICHER
ERWERBSTAETIGKEIT
.
190
9.4
FOLGEAUSBILDUNGEN
NACH
ERWERBSTAETIGKEIT
.
193
9.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
196
10
AUSTRITTE
AUS
FOLGEAUSBILDUNGEN
199
10.1
PROFILVERAENDERUNG
UND
ANWENDBARKEIT
BEI
(WIEDER-)EINTRITT
IN
ERWERBSTAETIGKEIT
.
199
10.2
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
BEI
ERSTEINTRITT
IN
ERWERBSTAETIGKEIT
NACH
FOLGEAUSBILDUNG
.
203
10.3
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
BEI
WIEDEREINTRITT
IN
ERWERBSTAETIGKEIT
NACH
FOLGEAUSBILDUNG
.
207
10.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
211
11
VERWEILDAUER
IM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
213
11.1
AUSTRITTE
AUS
EINER
ERWERBSTAETIGKEIT
IM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
BIS
FUENF
JAHRE
NACH
ERSTAUSBILDUNGSENDE
.
214
11.1.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
AUSTRITTSRISIKEN
AUS
EINER
ERWERBSTAETIGKEIT
IM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
.
216
11.1.2
ANWENDBARKEIT
DES
ERLERNTEN
IM
KOHORTENVERGLEICH
.
222
11.2
AUSTRITTE
AUS
EINER
ERWERBSTAETIGKEIT
IM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
WIEDEREINTRITTEN
.
227
11.3
ROBUSTHEIT
DER
ERGEBNISSE
.
232
11.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
233
12
EXKURS:
RUECKKEHR
IN
DAS
ERLERNTE
FAEHIGKEITSPROFIL
237
12.1
AUSTRITTE
AUS
ERWERBSTAETIGKEITEN,
DIE
NICHT
DEM
ERLERNTEN
FAEHIGKEITSPROFIL
ENTSPRECHEN
.
238
12.2
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
RUECKKEHR
INS
ERLERNTE
FAEHIGKEITSPROFIL
ODER
FOLGEAUSBILDUNGSAUFNAHME
.
241
12.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
245
13
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
DISKUSSION
247
13.1
ERKENNTNISSE
.
251
13.2
ENTBERUFLICHUNG
DER
ARBEITSMARKTEINSTIEGSPROZESSE?
.
258
13.3
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
UND
WEITERE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
261
13.4
AUSBLICK
.
263
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
LITERATURVERZEICHNIS
267
DATENVERZEICHNIS
295
A
TABELLEN
AL
B
ABBILDUNGEN
BL |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maier, Tobias |
author_GND | (DE-588)1187532924 |
author_facet | Maier, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Tobias |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047414846 |
classification_rvk | DL 4000 QV 240 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1262043224 (DE-599)DNB1237510007 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03081nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047414846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1237510007</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847429463</subfield><subfield code="c">: EUR 54.90 (DE), EUR 56.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2946-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783962082529</subfield><subfield code="c">open access</subfield><subfield code="9">978-3-96208-252-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847429463</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1262043224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1237510007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1187532924</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre</subfield><subfield code="c">Tobias Maier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bundesinstitut für Berufsbildung bibb</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xxv, 296 Seiten, Anhang A1-A23, Anhang B1-B20</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">open access urn:nbn:de:0035-0892-7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Konstanz</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstrukturen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational change</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational structures</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fachliche Fähigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">microcensus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mikrozensus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professional skills</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sociology of work</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technologiereagibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">technology agility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vocational training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">world of work</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96208-252-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/17025</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032815730</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210723</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047414846 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:35Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847429463 9783962082529 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032815730 |
oclc_num | 1262043224 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-824 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | xxv, 296 Seiten, Anhang A1-A23, Anhang B1-B20 Diagramme 24 cm x 17 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Bundesinstitut für Berufsbildung bibb |
record_format | marc |
series2 | Berichte zur beruflichen Bildung |
spelling | Maier, Tobias Verfasser (DE-588)1187532924 aut Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre Tobias Maier 1. Auflage Bonn Bundesinstitut für Berufsbildung bibb 2021 xxv, 296 Seiten, Anhang A1-A23, Anhang B1-B20 Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte zur beruflichen Bildung open access urn:nbn:de:0035-0892-7 Dissertation Universität Konstanz 2020 Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Arbeitssoziologie Arbeitswelt berufliche Bildung Berufssoziologie Bildungsstrukturen Bildungswandel educational change educational structures fachliche Fähigkeiten microcensus Mikrozensus professional skills sociology of work Technologiereagibilität technology agility vocational training world of work (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 s Wandel (DE-588)4234987-4 s DE-604 Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96208-252-9 https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/17025 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210723 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Maier, Tobias Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005871-2 (DE-588)4002805-7 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre |
title_auth | Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre |
title_exact_search | Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre |
title_exact_search_txtP | Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre |
title_full | Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre Tobias Maier |
title_fullStr | Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre Tobias Maier |
title_full_unstemmed | Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre Tobias Maier |
title_short | Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre |
title_sort | die anwendbarkeit des erlernten in den wandelnden bildungs und arbeitslandschaften der 1970er bis 2000er jahre |
topic | Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd |
topic_facet | Berufsausbildung Arbeitswelt Wandel Hochschulschrift |
url | https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/17025 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maiertobias dieanwendbarkeitdeserlerntenindenwandelndenbildungsundarbeitslandschaftender1970erbis2000erjahre AT verlagbarbarabudrich dieanwendbarkeitdeserlerntenindenwandelndenbildungsundarbeitslandschaftender1970erbis2000erjahre |