Versagens- und Schädigungsmechanismen von halbhohlstanzgenieteten FKV-Aluminium-Verbindungen:
Im Rahmen der Dissertation wurde der Einsatz des Fügeverfahrens "Halbhohlstanznieten" für den automobilen Leichtbau mit Faser-Kunststoff-Verbunden und Aluminium-Legierungen betrachtet. Das effiziente Fügen im Multimaterial-Design ist eine von vielen Herausforderungen für den großserientaug...
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Veröffentlicht: |
Rostock
August 2021
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Zusammenfassung: | Im Rahmen der Dissertation wurde der Einsatz des Fügeverfahrens "Halbhohlstanznieten" für den automobilen Leichtbau mit Faser-Kunststoff-Verbunden und Aluminium-Legierungen betrachtet. Das effiziente Fügen im Multimaterial-Design ist eine von vielen Herausforderungen für den großserientauglichen Einsatz der Verbundwerkstoffe. Es wurden innerhalb der Arbeit die werkstofflichen Potenziale der FKV-Grundwerkstoffe, die Verbindungsbemusterung mittels numerischer Simulationsmethoden sowie resultierende mechanische Verbindungseigenschaften und Schädigungsmechanismen bestimmt.<ger> Within the paper, the use of the self-piercing riveting process for automotive lightweight construction with composites and aluminum alloys was considered. Efficient joining in multi-material designs is one of many challenges for the large-scale use of composites. The main focus was put on the investigation of the material potentials of carbon-fibre composites, the design of the joint by means of numerical simulation methods as well as resulting mechanical joint properties and damage mechanisms.<eng> |
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