Bitten statt fordern: Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation
Schon wieder: eine Schlägerei auf dem Schulhof; ein verzweifelter Elternanruf, die Tochter werde seit Wochen von Mitschülerinnen gemobbt; frustrierte Lehrer und Lehrerinnen, die über häufige Unterrichtsstörungen klagen und so gern in Ruhe unterrichten würden. Stimmen nach mehr Strafen und mehr Konse...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Schon wieder: eine Schlägerei auf dem Schulhof; ein verzweifelter Elternanruf, die Tochter werde seit Wochen von Mitschülerinnen gemobbt; frustrierte Lehrer und Lehrerinnen, die über häufige Unterrichtsstörungen klagen und so gern in Ruhe unterrichten würden. Stimmen nach mehr Strafen und mehr Konsequenz werden laut. Aber auch solche, die ganz andere Wege suchen, haben doch Ordnungsmaßnahmen bislang keine nachhaltigen Erfolge gezeigt. Eigenverantwortung und Wertschätzung gelte es zu fördern. In diesem Buch wird beispielhaft ein weiter andauernder Entwicklungsprozess an einer öffentlichen Schule beschrieben, in dem sich Kollegium und Schulleitung darauf einließen, auf ganz andere Weise mit Macht umzugehen und ein neues Verständnis kommunikativer Prozesse zu entwickeln. Forderungen an die jeweils andere Seite - an Schülerinnen und Schülern genauso wie an Lehrerinnen und Lehrer - wurden durch Bitten ersetzt. Erzählend und reflektierend berichtet das Buch über einen Versuch gewaltfreier Schulentwicklung, der von Lehrerinnen und Lehrern selbst initiiert wurde |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (144 Seiten) 2.252 MB |
ISBN: | 9783955711955 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413511 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783955711955 |9 978-3-95571-195-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783955711955 | ||
035 | |a (OCoLC)1264262693 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Orth, Gottfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bitten statt fordern |b Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation |c Gottfried Orth, Hilde Fritz-Krappen |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (144 Seiten) |b 2.252 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Schon wieder: eine Schlägerei auf dem Schulhof; ein verzweifelter Elternanruf, die Tochter werde seit Wochen von Mitschülerinnen gemobbt; frustrierte Lehrer und Lehrerinnen, die über häufige Unterrichtsstörungen klagen und so gern in Ruhe unterrichten würden. Stimmen nach mehr Strafen und mehr Konsequenz werden laut. Aber auch solche, die ganz andere Wege suchen, haben doch Ordnungsmaßnahmen bislang keine nachhaltigen Erfolge gezeigt. Eigenverantwortung und Wertschätzung gelte es zu fördern. In diesem Buch wird beispielhaft ein weiter andauernder Entwicklungsprozess an einer öffentlichen Schule beschrieben, in dem sich Kollegium und Schulleitung darauf einließen, auf ganz andere Weise mit Macht umzugehen und ein neues Verständnis kommunikativer Prozesse zu entwickeln. Forderungen an die jeweils andere Seite - an Schülerinnen und Schülern genauso wie an Lehrerinnen und Lehrer - wurden durch Bitten ersetzt. Erzählend und reflektierend berichtet das Buch über einen Versuch gewaltfreier Schulentwicklung, der von Lehrerinnen und Lehrern selbst initiiert wurde | ||
650 | 7 | |a SCI000000 |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a GFK;Gewaltfreie Kommunikation;Schule;Bitten;Pädagogik;Erziehung;Gewalt;Konflikte;Mobbing;Schulalltag;Wertschätzung;Schulentwicklung | |
700 | 1 | |a Fritz-Krappen, Hilde |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814407 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046467484647424 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Orth, Gottfried Fritz-Krappen, Hilde |
author_facet | Orth, Gottfried Fritz-Krappen, Hilde |
author_role | aut aut |
author_sort | Orth, Gottfried |
author_variant | g o go h f k hfk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413511 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783955711955 (OCoLC)1264262693 (DE-599)BVBBV047413511 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955711955</subfield><subfield code="9">978-3-95571-195-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783955711955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264262693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orth, Gottfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bitten statt fordern</subfield><subfield code="b">Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation</subfield><subfield code="c">Gottfried Orth, Hilde Fritz-Krappen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (144 Seiten)</subfield><subfield code="b">2.252 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schon wieder: eine Schlägerei auf dem Schulhof; ein verzweifelter Elternanruf, die Tochter werde seit Wochen von Mitschülerinnen gemobbt; frustrierte Lehrer und Lehrerinnen, die über häufige Unterrichtsstörungen klagen und so gern in Ruhe unterrichten würden. Stimmen nach mehr Strafen und mehr Konsequenz werden laut. Aber auch solche, die ganz andere Wege suchen, haben doch Ordnungsmaßnahmen bislang keine nachhaltigen Erfolge gezeigt. Eigenverantwortung und Wertschätzung gelte es zu fördern. In diesem Buch wird beispielhaft ein weiter andauernder Entwicklungsprozess an einer öffentlichen Schule beschrieben, in dem sich Kollegium und Schulleitung darauf einließen, auf ganz andere Weise mit Macht umzugehen und ein neues Verständnis kommunikativer Prozesse zu entwickeln. Forderungen an die jeweils andere Seite - an Schülerinnen und Schülern genauso wie an Lehrerinnen und Lehrer - wurden durch Bitten ersetzt. Erzählend und reflektierend berichtet das Buch über einen Versuch gewaltfreier Schulentwicklung, der von Lehrerinnen und Lehrern selbst initiiert wurde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GFK;Gewaltfreie Kommunikation;Schule;Bitten;Pädagogik;Erziehung;Gewalt;Konflikte;Mobbing;Schulalltag;Wertschätzung;Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritz-Krappen, Hilde</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814407</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413511 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783955711955 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814407 |
oclc_num | 1264262693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (144 Seiten) 2.252 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
spelling | Orth, Gottfried Verfasser aut Bitten statt fordern Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation Gottfried Orth, Hilde Fritz-Krappen 1st ed Paderborn Junfermann 2013 1 Online-Ressource (144 Seiten) 2.252 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schon wieder: eine Schlägerei auf dem Schulhof; ein verzweifelter Elternanruf, die Tochter werde seit Wochen von Mitschülerinnen gemobbt; frustrierte Lehrer und Lehrerinnen, die über häufige Unterrichtsstörungen klagen und so gern in Ruhe unterrichten würden. Stimmen nach mehr Strafen und mehr Konsequenz werden laut. Aber auch solche, die ganz andere Wege suchen, haben doch Ordnungsmaßnahmen bislang keine nachhaltigen Erfolge gezeigt. Eigenverantwortung und Wertschätzung gelte es zu fördern. In diesem Buch wird beispielhaft ein weiter andauernder Entwicklungsprozess an einer öffentlichen Schule beschrieben, in dem sich Kollegium und Schulleitung darauf einließen, auf ganz andere Weise mit Macht umzugehen und ein neues Verständnis kommunikativer Prozesse zu entwickeln. Forderungen an die jeweils andere Seite - an Schülerinnen und Schülern genauso wie an Lehrerinnen und Lehrer - wurden durch Bitten ersetzt. Erzählend und reflektierend berichtet das Buch über einen Versuch gewaltfreier Schulentwicklung, der von Lehrerinnen und Lehrern selbst initiiert wurde SCI000000 bisacsh GFK;Gewaltfreie Kommunikation;Schule;Bitten;Pädagogik;Erziehung;Gewalt;Konflikte;Mobbing;Schulalltag;Wertschätzung;Schulentwicklung Fritz-Krappen, Hilde aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Orth, Gottfried Fritz-Krappen, Hilde Bitten statt fordern Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation SCI000000 bisacsh GFK;Gewaltfreie Kommunikation;Schule;Bitten;Pädagogik;Erziehung;Gewalt;Konflikte;Mobbing;Schulalltag;Wertschätzung;Schulentwicklung |
title | Bitten statt fordern Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation |
title_auth | Bitten statt fordern Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation |
title_exact_search | Bitten statt fordern Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation |
title_exact_search_txtP | Bitten statt fordern Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation |
title_full | Bitten statt fordern Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation Gottfried Orth, Hilde Fritz-Krappen |
title_fullStr | Bitten statt fordern Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation Gottfried Orth, Hilde Fritz-Krappen |
title_full_unstemmed | Bitten statt fordern Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation Gottfried Orth, Hilde Fritz-Krappen |
title_short | Bitten statt fordern |
title_sort | bitten statt fordern ein schulentwicklungsprojekt mit gewaltfreier kommunikation |
title_sub | Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation |
topic | SCI000000 bisacsh GFK;Gewaltfreie Kommunikation;Schule;Bitten;Pädagogik;Erziehung;Gewalt;Konflikte;Mobbing;Schulalltag;Wertschätzung;Schulentwicklung |
topic_facet | SCI000000 GFK;Gewaltfreie Kommunikation;Schule;Bitten;Pädagogik;Erziehung;Gewalt;Konflikte;Mobbing;Schulalltag;Wertschätzung;Schulentwicklung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955711955 |
work_keys_str_mv | AT orthgottfried bittenstattforderneinschulentwicklungsprojektmitgewaltfreierkommunikation AT fritzkrappenhilde bittenstattforderneinschulentwicklungsprojektmitgewaltfreierkommunikation |