Sinn und Erfahrung: Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule
Wie hängen Erfahrung, Sinnkonstruktion und fachliches Lernen zusammen? Das Buch beantwortet diese Frage und entwickelt daraus Grundlagen einer sinnorientierten Didaktik. Aus dem Inhalt: Erfahrung und schulisches Lernen · Erfahrung als Resultat und Prozess · Erfahrungskrisen und die Wirksamkeit inner...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2007
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie hängen Erfahrung, Sinnkonstruktion und fachliches Lernen zusammen? Das Buch beantwortet diese Frage und entwickelt daraus Grundlagen einer sinnorientierten Didaktik. Aus dem Inhalt: Erfahrung und schulisches Lernen · Erfahrung als Resultat und Prozess · Erfahrungskrisen und die Wirksamkeit innerer Bilder und Phantasien · Sinn und Symbolisierung · Erfahrung und Sinnarbeit · Subjektivierende und objektivierende Weltzugänge · Schule und die Schaffung von Erfahrungsräumen · Symbolisierung und Übergänge zwischen Ich und Welt. Für eine sinnorientierte Didaktik Ein theoretisch anspruchsvolles, aber konzeptionell kreatives und herausforderndes Konzept. Zeitschrift Pädagogik 2008 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (128 Seiten) |
ISBN: | 9783866499287 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413332 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2007 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783866499287 |9 978-3-86649-928-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866499287 | ||
035 | |a (OCoLC)1264262109 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413332 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Combe, Arno |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinn und Erfahrung |b Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule |c Arno Combe, Ulrich Gebhard |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2007 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (128 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung | |
520 | |a Wie hängen Erfahrung, Sinnkonstruktion und fachliches Lernen zusammen? Das Buch beantwortet diese Frage und entwickelt daraus Grundlagen einer sinnorientierten Didaktik. Aus dem Inhalt: Erfahrung und schulisches Lernen · Erfahrung als Resultat und Prozess · Erfahrungskrisen und die Wirksamkeit innerer Bilder und Phantasien · Sinn und Symbolisierung · Erfahrung und Sinnarbeit · Subjektivierende und objektivierende Weltzugänge · Schule und die Schaffung von Erfahrungsräumen · Symbolisierung und Übergänge zwischen Ich und Welt. Für eine sinnorientierte Didaktik | ||
520 | |a Ein theoretisch anspruchsvolles, aber konzeptionell kreatives und herausforderndes Konzept. Zeitschrift Pädagogik 2008 | ||
650 | 4 | |a Erfahrung | |
650 | 4 | |a fachliches Lernen | |
650 | 4 | |a Sinn | |
700 | 1 | |a Gebhard, Ulrich |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814228 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046466805170176 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Combe, Arno Gebhard, Ulrich |
author_facet | Combe, Arno Gebhard, Ulrich |
author_role | aut aut |
author_sort | Combe, Arno |
author_variant | a c ac u g ug |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413332 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866499287 (OCoLC)1264262109 (DE-599)BVBBV047413332 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413332</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2007 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866499287</subfield><subfield code="9">978-3-86649-928-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866499287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264262109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413332</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Combe, Arno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinn und Erfahrung</subfield><subfield code="b">Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule</subfield><subfield code="c">Arno Combe, Ulrich Gebhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (128 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie hängen Erfahrung, Sinnkonstruktion und fachliches Lernen zusammen? Das Buch beantwortet diese Frage und entwickelt daraus Grundlagen einer sinnorientierten Didaktik. Aus dem Inhalt: Erfahrung und schulisches Lernen · Erfahrung als Resultat und Prozess · Erfahrungskrisen und die Wirksamkeit innerer Bilder und Phantasien · Sinn und Symbolisierung · Erfahrung und Sinnarbeit · Subjektivierende und objektivierende Weltzugänge · Schule und die Schaffung von Erfahrungsräumen · Symbolisierung und Übergänge zwischen Ich und Welt. Für eine sinnorientierte Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein theoretisch anspruchsvolles, aber konzeptionell kreatives und herausforderndes Konzept. Zeitschrift Pädagogik 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fachliches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sinn</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebhard, Ulrich</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814228</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413332 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866499287 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814228 |
oclc_num | 1264262109 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (128 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Combe, Arno Verfasser aut Sinn und Erfahrung Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule Arno Combe, Ulrich Gebhard 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2007 1 Online-Ressource (128 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung Wie hängen Erfahrung, Sinnkonstruktion und fachliches Lernen zusammen? Das Buch beantwortet diese Frage und entwickelt daraus Grundlagen einer sinnorientierten Didaktik. Aus dem Inhalt: Erfahrung und schulisches Lernen · Erfahrung als Resultat und Prozess · Erfahrungskrisen und die Wirksamkeit innerer Bilder und Phantasien · Sinn und Symbolisierung · Erfahrung und Sinnarbeit · Subjektivierende und objektivierende Weltzugänge · Schule und die Schaffung von Erfahrungsräumen · Symbolisierung und Übergänge zwischen Ich und Welt. Für eine sinnorientierte Didaktik Ein theoretisch anspruchsvolles, aber konzeptionell kreatives und herausforderndes Konzept. Zeitschrift Pädagogik 2008 Erfahrung fachliches Lernen Sinn Gebhard, Ulrich aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Combe, Arno Gebhard, Ulrich Sinn und Erfahrung Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule Erfahrung fachliches Lernen Sinn |
title | Sinn und Erfahrung Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule |
title_auth | Sinn und Erfahrung Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule |
title_exact_search | Sinn und Erfahrung Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule |
title_exact_search_txtP | Sinn und Erfahrung Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule |
title_full | Sinn und Erfahrung Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule Arno Combe, Ulrich Gebhard |
title_fullStr | Sinn und Erfahrung Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule Arno Combe, Ulrich Gebhard |
title_full_unstemmed | Sinn und Erfahrung Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule Arno Combe, Ulrich Gebhard |
title_short | Sinn und Erfahrung |
title_sort | sinn und erfahrung zum verstandnis fachlicher lernprozesse in der schule |
title_sub | Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule |
topic | Erfahrung fachliches Lernen Sinn |
topic_facet | Erfahrung fachliches Lernen Sinn |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499287 |
work_keys_str_mv | AT combearno sinnunderfahrungzumverstandnisfachlicherlernprozesseinderschule AT gebhardulrich sinnunderfahrungzumverstandnisfachlicherlernprozesseinderschule |