Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick: Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe
Geschichte erfolgreich vermitteln Wie kann und soll Geschichtslernen in Deutschland - angesichts von Einwanderung und Pluralisierung, Europäisierung und Globalisierung - aussehen? Darauf gibt es bisher weder in der Praxis von Unterricht und Schulbuchproduktion noch in der Theorie überzeugende Antwor...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Farmington Hills
Verlag Barbara Budrich
2008
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
Band 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | Geschichte erfolgreich vermitteln Wie kann und soll Geschichtslernen in Deutschland - angesichts von Einwanderung und Pluralisierung, Europäisierung und Globalisierung - aussehen? Darauf gibt es bisher weder in der Praxis von Unterricht und Schulbuchproduktion noch in der Theorie überzeugende Antworten. Das Buch stellt nicht nur die Krise in vielen Facetten und aufgrund umfassender Empirie dar, sondern entwickelt konkrete Perspektiven: Unbeschadet der Wissenschaftsorientierung ergeben sich Ziele und Wege aus der Logik geschichtlichen Denkens selbst. Es wird klar: Der "Erwerb historischer Kompetenz" ist nur als "biografierelevantes Geschichtslernen" zu gestalten. Aus dem Inhalt: Einleitung: Geschichtlicher Unterricht in der Schule als Hilfe zu geschichtlichem Denken in der Biografie Defizite und Bedingungen individuellen wie gesellschaftlichen Geschichtslernens Was leisten andere Wissenschaftskulturen? Notwendige Blicke über den nationalen Tellerrand Kein Geschichtslernen ohne Emotion, Ästhetik und Lebensweltbezug! "Historische Identität" angesichts von EU, Migration und Globalisierung? Mehr als nur ein "nation building neuer Art"! "Geschichtskultur" - vergängliche Mode oder chancenreiche Notwendigkeit? "Historische Kompetenz": Von "Stoffdominanz" über "Problemorientierung" zu "Kompetenzförderung" Weiterarbeit: Forschungen und Experimente zu Struktur, Graduierung, Entwicklung, Förderung, Diagnose von "Historischer Kompetenz |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VIII, 294 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783866499195 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413330 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220601 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2008 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783866499195 |c Online, PDF |9 978-3-86649-919-5 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783866499195 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866499195 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259717 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413330 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-188 | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a von Borries, Bodo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick |b Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |c Bodo von Borries |
264 | 1 | |a Opladen ; Farmington Hills |b Verlag Barbara Budrich |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VIII, 294 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v Band 21 | |
520 | |a Geschichte erfolgreich vermitteln Wie kann und soll Geschichtslernen in Deutschland - angesichts von Einwanderung und Pluralisierung, Europäisierung und Globalisierung - aussehen? Darauf gibt es bisher weder in der Praxis von Unterricht und Schulbuchproduktion noch in der Theorie überzeugende Antworten. Das Buch stellt nicht nur die Krise in vielen Facetten und aufgrund umfassender Empirie dar, sondern entwickelt konkrete Perspektiven: Unbeschadet der Wissenschaftsorientierung ergeben sich Ziele und Wege aus der Logik geschichtlichen Denkens selbst. Es wird klar: Der "Erwerb historischer Kompetenz" ist nur als "biografierelevantes Geschichtslernen" zu gestalten. Aus dem Inhalt: Einleitung: Geschichtlicher Unterricht in der Schule als Hilfe zu geschichtlichem Denken in der Biografie Defizite und Bedingungen individuellen wie gesellschaftlichen Geschichtslernens Was leisten andere Wissenschaftskulturen? Notwendige Blicke über den nationalen Tellerrand Kein Geschichtslernen ohne Emotion, Ästhetik und Lebensweltbezug! "Historische Identität" angesichts von EU, Migration und Globalisierung? Mehr als nur ein "nation building neuer Art"! "Geschichtskultur" - vergängliche Mode oder chancenreiche Notwendigkeit? "Historische Kompetenz": Von "Stoffdominanz" über "Problemorientierung" zu "Kompetenzförderung" Weiterarbeit: Forschungen und Experimente zu Struktur, Graduierung, Entwicklung, Förderung, Diagnose von "Historischer Kompetenz | ||
650 | 4 | |a biografierelevantes Geschichtslernen | |
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 4 | |a Schulfach Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-86649-152-6 |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v Band 21 |w (DE-604)BV045028762 |9 21 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814226 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195 |l DE-188 |p ZDB-41-SEL |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426200077139968 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | von Borries, Bodo |
author_facet | von Borries, Bodo |
author_role | aut |
author_sort | von Borries, Bodo |
author_variant | b b v bb bbv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413330 |
classification_rvk | BU 6400 NB 8000 NB 8100 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866499195 (OCoLC)1264259717 (DE-599)BVBBV047413330 |
discipline | Geschichte Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Geschichte Theologie / Religionswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047413330</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220601</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2008 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866499195</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-86649-919-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783866499195</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866499195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413330</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Borries, Bodo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick</subfield><subfield code="b">Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe</subfield><subfield code="c">Bodo von Borries</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Farmington Hills</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VIII, 294 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte erfolgreich vermitteln Wie kann und soll Geschichtslernen in Deutschland - angesichts von Einwanderung und Pluralisierung, Europäisierung und Globalisierung - aussehen? Darauf gibt es bisher weder in der Praxis von Unterricht und Schulbuchproduktion noch in der Theorie überzeugende Antworten. Das Buch stellt nicht nur die Krise in vielen Facetten und aufgrund umfassender Empirie dar, sondern entwickelt konkrete Perspektiven: Unbeschadet der Wissenschaftsorientierung ergeben sich Ziele und Wege aus der Logik geschichtlichen Denkens selbst. Es wird klar: Der "Erwerb historischer Kompetenz" ist nur als "biografierelevantes Geschichtslernen" zu gestalten. Aus dem Inhalt: Einleitung: Geschichtlicher Unterricht in der Schule als Hilfe zu geschichtlichem Denken in der Biografie Defizite und Bedingungen individuellen wie gesellschaftlichen Geschichtslernens Was leisten andere Wissenschaftskulturen? Notwendige Blicke über den nationalen Tellerrand Kein Geschichtslernen ohne Emotion, Ästhetik und Lebensweltbezug! "Historische Identität" angesichts von EU, Migration und Globalisierung? Mehr als nur ein "nation building neuer Art"! "Geschichtskultur" - vergängliche Mode oder chancenreiche Notwendigkeit? "Historische Kompetenz": Von "Stoffdominanz" über "Problemorientierung" zu "Kompetenzförderung" Weiterarbeit: Forschungen und Experimente zu Struktur, Graduierung, Entwicklung, Förderung, Diagnose von "Historischer Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">biografierelevantes Geschichtslernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulfach Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86649-152-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045028762</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814226</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413330 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866499195 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814226 |
oclc_num | 1264259717 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (VIII, 294 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | von Borries, Bodo Verfasser aut Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Bodo von Borries Opladen ; Farmington Hills Verlag Barbara Budrich 2008 1 Online-Ressource (VIII, 294 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung Band 21 Geschichte erfolgreich vermitteln Wie kann und soll Geschichtslernen in Deutschland - angesichts von Einwanderung und Pluralisierung, Europäisierung und Globalisierung - aussehen? Darauf gibt es bisher weder in der Praxis von Unterricht und Schulbuchproduktion noch in der Theorie überzeugende Antworten. Das Buch stellt nicht nur die Krise in vielen Facetten und aufgrund umfassender Empirie dar, sondern entwickelt konkrete Perspektiven: Unbeschadet der Wissenschaftsorientierung ergeben sich Ziele und Wege aus der Logik geschichtlichen Denkens selbst. Es wird klar: Der "Erwerb historischer Kompetenz" ist nur als "biografierelevantes Geschichtslernen" zu gestalten. Aus dem Inhalt: Einleitung: Geschichtlicher Unterricht in der Schule als Hilfe zu geschichtlichem Denken in der Biografie Defizite und Bedingungen individuellen wie gesellschaftlichen Geschichtslernens Was leisten andere Wissenschaftskulturen? Notwendige Blicke über den nationalen Tellerrand Kein Geschichtslernen ohne Emotion, Ästhetik und Lebensweltbezug! "Historische Identität" angesichts von EU, Migration und Globalisierung? Mehr als nur ein "nation building neuer Art"! "Geschichtskultur" - vergängliche Mode oder chancenreiche Notwendigkeit? "Historische Kompetenz": Von "Stoffdominanz" über "Problemorientierung" zu "Kompetenzförderung" Weiterarbeit: Forschungen und Experimente zu Struktur, Graduierung, Entwicklung, Förderung, Diagnose von "Historischer Kompetenz biografierelevantes Geschichtslernen Globalisierung Schulfach Geschichte Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-86649-152-6 Studien zur Bildungsgangforschung Band 21 (DE-604)BV045028762 21 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | von Borries, Bodo Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Studien zur Bildungsgangforschung biografierelevantes Geschichtslernen Globalisierung Schulfach Geschichte Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071770-7 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4070957-7 |
title | Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
title_auth | Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
title_exact_search | Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
title_exact_search_txtP | Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
title_full | Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Bodo von Borries |
title_fullStr | Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Bodo von Borries |
title_full_unstemmed | Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Bodo von Borries |
title_short | Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick |
title_sort | historisch denken lernen welterschließung statt epochenuberblick geschichte als unterrichtsfach und bildungsaufgabe |
title_sub | Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
topic | biografierelevantes Geschichtslernen Globalisierung Schulfach Geschichte Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd |
topic_facet | biografierelevantes Geschichtslernen Globalisierung Schulfach Geschichte Geschichtsdenken Geschichtsbewusstsein Geschichtsunterricht Erziehungsziel |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195 |
volume_link | (DE-604)BV045028762 |
work_keys_str_mv | AT vonborriesbodo historischdenkenlernenwelterschließungstattepochenuberblickgeschichtealsunterrichtsfachundbildungsaufgabe |