Mädchen in der Schule: Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten
Die AutorInnen untersuchen die Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen mit ihren Bildungswegen und alltäglichen Bildungsorten. Dabei wird zum einen auf monoedukative Sozialisationskontexte in Schulen und Universitäten eingegangen und zum anderen in den Blick genommen, dass in monoedukativen sowie...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2010, c2011
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Weibliche Adoleszenz und Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die AutorInnen untersuchen die Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen mit ihren Bildungswegen und alltäglichen Bildungsorten. Dabei wird zum einen auf monoedukative Sozialisationskontexte in Schulen und Universitäten eingegangen und zum anderen in den Blick genommen, dass in monoedukativen sowie in koedukativen Lernkontexten neben Geschlecht andere Heterogenitätsdimensionen - wie soziale und kulturelle Herkunft - eine entscheidende Rolle spielen. Im Gegensatz zur aktuellen wissenschaftlichen Fokussierung auf Jungen bzw. junge Männer und deren mangelnden Bildungserfolg konzentriert sich das Buch dezidiert auf aktuelle empirische Studien über Mädchen und junge Frauen in der Adoleszenz. Die Reihe "Weibliche Adoleszenz und Schule" befasst sich mit einschlägigen Forschungen aus diesem Kontext. Wichtig für ErziehungswissenschaftlerInnen, Frauen- und GeschlechterforscherInnen, LehrerInnen und alle, die mit Schul- und Bildungspolitik befasst sind. Aus dem Inhalt: Weibliche Adoleszenz und Schule Koedukation und Monoedukation Heterogenität, Schule und Beruf |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (289 Seiten) |
ISBN: | 9783866498112 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413297 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2010 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783866498112 |9 978-3-86649-811-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866498112 | ||
035 | |a (OCoLC)1264257236 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Mädchen in der Schule |b Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten |c Leonie Herwartz-Emden, Verena Schurt, Wiebke Waburg, Eva Breitenbach, Corinna Steber, Sigrid Metz-Göckel, Regine Komoss, Cornelia Braun, Maria Hirschauer, Birgit Behrensen, Manuela Westphal |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2010, c2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (289 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Weibliche Adoleszenz und Schule | |
520 | |a Die AutorInnen untersuchen die Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen mit ihren Bildungswegen und alltäglichen Bildungsorten. Dabei wird zum einen auf monoedukative Sozialisationskontexte in Schulen und Universitäten eingegangen und zum anderen in den Blick genommen, dass in monoedukativen sowie in koedukativen Lernkontexten neben Geschlecht andere Heterogenitätsdimensionen - wie soziale und kulturelle Herkunft - eine entscheidende Rolle spielen. Im Gegensatz zur aktuellen wissenschaftlichen Fokussierung auf Jungen bzw. junge Männer und deren mangelnden Bildungserfolg konzentriert sich das Buch dezidiert auf aktuelle empirische Studien über Mädchen und junge Frauen in der Adoleszenz. Die Reihe "Weibliche Adoleszenz und Schule" befasst sich mit einschlägigen Forschungen aus diesem Kontext. Wichtig für ErziehungswissenschaftlerInnen, Frauen- und GeschlechterforscherInnen, LehrerInnen und alle, die mit Schul- und Bildungspolitik befasst sind. Aus dem Inhalt: Weibliche Adoleszenz und Schule Koedukation und Monoedukation Heterogenität, Schule und Beruf | ||
650 | 4 | |a Geschlechterforschung | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Monoedukation | |
700 | 1 | |a Herwartz-Emden, Leonie |4 edt | |
700 | 1 | |a Schurt, Verena |4 edt | |
700 | 1 | |a Waburg, Wiebke |4 edt | |
700 | 1 | |a Breitenbach, Eva |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814193 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426199876861952 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Herwartz-Emden, Leonie Schurt, Verena Waburg, Wiebke Breitenbach, Eva |
author2_role | edt edt edt ctb |
author2_variant | l h e lhe v s vs w w ww e b eb |
author_facet | Herwartz-Emden, Leonie Schurt, Verena Waburg, Wiebke Breitenbach, Eva |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413297 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866498112 (OCoLC)1264257236 (DE-599)BVBBV047413297 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2010 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866498112</subfield><subfield code="9">978-3-86649-811-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866498112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264257236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mädchen in der Schule</subfield><subfield code="b">Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten</subfield><subfield code="c">Leonie Herwartz-Emden, Verena Schurt, Wiebke Waburg, Eva Breitenbach, Corinna Steber, Sigrid Metz-Göckel, Regine Komoss, Cornelia Braun, Maria Hirschauer, Birgit Behrensen, Manuela Westphal</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2010, c2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (289 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Weibliche Adoleszenz und Schule</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die AutorInnen untersuchen die Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen mit ihren Bildungswegen und alltäglichen Bildungsorten. Dabei wird zum einen auf monoedukative Sozialisationskontexte in Schulen und Universitäten eingegangen und zum anderen in den Blick genommen, dass in monoedukativen sowie in koedukativen Lernkontexten neben Geschlecht andere Heterogenitätsdimensionen - wie soziale und kulturelle Herkunft - eine entscheidende Rolle spielen. Im Gegensatz zur aktuellen wissenschaftlichen Fokussierung auf Jungen bzw. junge Männer und deren mangelnden Bildungserfolg konzentriert sich das Buch dezidiert auf aktuelle empirische Studien über Mädchen und junge Frauen in der Adoleszenz. Die Reihe "Weibliche Adoleszenz und Schule" befasst sich mit einschlägigen Forschungen aus diesem Kontext. Wichtig für ErziehungswissenschaftlerInnen, Frauen- und GeschlechterforscherInnen, LehrerInnen und alle, die mit Schul- und Bildungspolitik befasst sind. Aus dem Inhalt: Weibliche Adoleszenz und Schule Koedukation und Monoedukation Heterogenität, Schule und Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Monoedukation</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herwartz-Emden, Leonie</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schurt, Verena</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waburg, Wiebke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitenbach, Eva</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814193</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413297 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866498112 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814193 |
oclc_num | 1264257236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (289 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Weibliche Adoleszenz und Schule |
spelling | Mädchen in der Schule Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten Leonie Herwartz-Emden, Verena Schurt, Wiebke Waburg, Eva Breitenbach, Corinna Steber, Sigrid Metz-Göckel, Regine Komoss, Cornelia Braun, Maria Hirschauer, Birgit Behrensen, Manuela Westphal 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2010, c2011 1 Online-Ressource (289 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Weibliche Adoleszenz und Schule Die AutorInnen untersuchen die Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen mit ihren Bildungswegen und alltäglichen Bildungsorten. Dabei wird zum einen auf monoedukative Sozialisationskontexte in Schulen und Universitäten eingegangen und zum anderen in den Blick genommen, dass in monoedukativen sowie in koedukativen Lernkontexten neben Geschlecht andere Heterogenitätsdimensionen - wie soziale und kulturelle Herkunft - eine entscheidende Rolle spielen. Im Gegensatz zur aktuellen wissenschaftlichen Fokussierung auf Jungen bzw. junge Männer und deren mangelnden Bildungserfolg konzentriert sich das Buch dezidiert auf aktuelle empirische Studien über Mädchen und junge Frauen in der Adoleszenz. Die Reihe "Weibliche Adoleszenz und Schule" befasst sich mit einschlägigen Forschungen aus diesem Kontext. Wichtig für ErziehungswissenschaftlerInnen, Frauen- und GeschlechterforscherInnen, LehrerInnen und alle, die mit Schul- und Bildungspolitik befasst sind. Aus dem Inhalt: Weibliche Adoleszenz und Schule Koedukation und Monoedukation Heterogenität, Schule und Beruf Geschlechterforschung Heterogenität Monoedukation Herwartz-Emden, Leonie edt Schurt, Verena edt Waburg, Wiebke edt Breitenbach, Eva ctb https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Mädchen in der Schule Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten Geschlechterforschung Heterogenität Monoedukation |
title | Mädchen in der Schule Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten |
title_auth | Mädchen in der Schule Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten |
title_exact_search | Mädchen in der Schule Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten |
title_exact_search_txtP | Mädchen in der Schule Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten |
title_full | Mädchen in der Schule Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten Leonie Herwartz-Emden, Verena Schurt, Wiebke Waburg, Eva Breitenbach, Corinna Steber, Sigrid Metz-Göckel, Regine Komoss, Cornelia Braun, Maria Hirschauer, Birgit Behrensen, Manuela Westphal |
title_fullStr | Mädchen in der Schule Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten Leonie Herwartz-Emden, Verena Schurt, Wiebke Waburg, Eva Breitenbach, Corinna Steber, Sigrid Metz-Göckel, Regine Komoss, Cornelia Braun, Maria Hirschauer, Birgit Behrensen, Manuela Westphal |
title_full_unstemmed | Mädchen in der Schule Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten Leonie Herwartz-Emden, Verena Schurt, Wiebke Waburg, Eva Breitenbach, Corinna Steber, Sigrid Metz-Göckel, Regine Komoss, Cornelia Braun, Maria Hirschauer, Birgit Behrensen, Manuela Westphal |
title_short | Mädchen in der Schule |
title_sort | madchen in der schule empirische studien zu heterogenitat in monoedukativen und koedukativen kontexten |
title_sub | Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten |
topic | Geschlechterforschung Heterogenität Monoedukation |
topic_facet | Geschlechterforschung Heterogenität Monoedukation |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498112 |
work_keys_str_mv | AT herwartzemdenleonie madcheninderschuleempirischestudienzuheterogenitatinmonoedukativenundkoedukativenkontexten AT schurtverena madcheninderschuleempirischestudienzuheterogenitatinmonoedukativenundkoedukativenkontexten AT waburgwiebke madcheninderschuleempirischestudienzuheterogenitatinmonoedukativenundkoedukativenkontexten AT breitenbacheva madcheninderschuleempirischestudienzuheterogenitatinmonoedukativenundkoedukativenkontexten |